So könnte die Eröffnungsfeier aussehen

So könnte die Eröffnungsfeier aussehen
© DTCM

Mozart im Wüstenstaat: Neue Oper in Dubai

Am 31. August 2016 feiert die Oper in Dubai mit Tenor-Legende Plácido Domingo Premiere.

Eine neue Oper im Herzen der Innenstadt von Dubai öffnet am 31. August zum ersten Mal seine Türen. Das imposante Bauwerk bietet ein Theater, einen akustischen Konzertsaal und eine 2.000 Quadratmeter große Veranstaltungsfläche. Es wurde von Architekt Janus Rostock designt und misst insgesamt eine Fläche von 60.000 Quadratmetern. In seiner Form gleicht es einem traditionellen arabischen Boot, genannt »Dhau«. Damit ist das Opernhaus eines der neuen architektonischen Highlights Dubais. Das hochmoderne Gebäude bietet Platz für 2.000 Zuschauer und umfasst neben einem Garten am Dach auch ein Restaurant mit atemberaubendem Blick auf den Burj Khalifa und die Dubai Fountain.

Eingebettet in die Dubaier Innenstadt.
© DTCM
Eingebettet in die Dubaier Innenstadt.

Vielfältiges Angebot mit Starbesetzung

Das Opernhaus in Dubai wird die Hauptbühne für alle Künste und ein Zuhause für verschiedenste Genres sein. Ob Ballett, klassische Konzerte, Jazz, Musicals oder Theaterstücke – für jeden Geschmack und jedes Alter gibt es das passende Angebot. Das Auftaktkonzert mit der spanischen Tenor-Legende Plácido Domingo ist bereits ausverkauft. Kulturinteressierte dürfen sich aber schon auf weitere Highlights in der Eröffnungssaison freuen: Im September warten die Mozart-Gala des Wiener Concert-Vereins und Impossible – eine Show mit den weltbesten Illusionisten – auf die Besucher. Im Dezember geht es hochkarätig mit der viel umjubelten Show »Der Nussknacker on Ice« weiter.

Neuer Lichtblick der Dubaier Skyline
© DTCM
Neuer Lichtblick der Dubaier Skyline

Dubai am Weg zur Kultur-Metropole

Die Dubai Opera ist mit ihrem breit gefächerten Programm eine große Bereicherung und unterstützt die Entwicklung der Stadt zur Kultur-Metropole. »Die Dubai Opera weist bereits im Eröffnungsjahr einen spektakulären Veranstaltungskalender vor – von großen Opern bis hin zu berauschendem Ballett und klassischer Musik. Wir bringen Weltklasse-Künstler nach Dubai, die Bewohner und Gäste gleichermaßen begeistern werden und die internationale Anziehungskraft Dubais steigern«, so Jasper Hope, Geschäftsführer der Dubai Opera.
Das vollständige Programm gibt es auf der Website der Oper: www.dubaiopera.com

Mehr entdecken
Mehr zum Thema