Mozart im Wüstenstaat: Neue Oper in Dubai

So könnte die Eröffnungsfeier aussehen

© DTCM

So könnte die Eröffnungsfeier aussehen

So könnte die Eröffnungsfeier aussehen

© DTCM

Eine neue Oper im Herzen der Innenstadt von Dubai öffnet am 31. August zum ersten Mal seine Türen. Das imposante Bauwerk bietet ein Theater, einen akustischen Konzertsaal und eine 2.000 Quadratmeter große Veranstaltungsfläche. Es wurde von Architekt Janus Rostock designt und misst insgesamt eine Fläche von 60.000 Quadratmetern. In seiner Form gleicht es einem traditionellen arabischen Boot, genannt »Dhau«. Damit ist das Opernhaus eines der neuen architektonischen Highlights Dubais. Das hochmoderne Gebäude bietet Platz für 2.000 Zuschauer und umfasst neben einem Garten am Dach auch ein Restaurant mit atemberaubendem Blick auf den Burj Khalifa und die Dubai Fountain.

Eingebettet in die Dubaier Innenstadt.
Eingebettet in die Dubaier Innenstadt.

© DTCM

Vielfältiges Angebot mit Starbesetzung

Das Opernhaus in Dubai wird die Hauptbühne für alle Künste und ein Zuhause für verschiedenste Genres sein. Ob Ballett, klassische Konzerte, Jazz, Musicals oder Theaterstücke – für jeden Geschmack und jedes Alter gibt es das passende Angebot. Das Auftaktkonzert mit der spanischen Tenor-Legende Plácido Domingo ist bereits ausverkauft. Kulturinteressierte dürfen sich aber schon auf weitere Highlights in der Eröffnungssaison freuen: Im September warten die Mozart-Gala des Wiener Concert-Vereins und Impossible – eine Show mit den weltbesten Illusionisten – auf die Besucher. Im Dezember geht es hochkarätig mit der viel umjubelten Show »Der Nussknacker on Ice« weiter.

Neuer Lichtblick der Dubaier Skyline
Neuer Lichtblick der Dubaier Skyline

© DTCM

Dubai am Weg zur Kultur-Metropole

Die Dubai Opera ist mit ihrem breit gefächerten Programm eine große Bereicherung und unterstützt die Entwicklung der Stadt zur Kultur-Metropole. »Die Dubai Opera weist bereits im Eröffnungsjahr einen spektakulären Veranstaltungskalender vor – von großen Opern bis hin zu berauschendem Ballett und klassischer Musik. Wir bringen Weltklasse-Künstler nach Dubai, die Bewohner und Gäste gleichermaßen begeistern werden und die internationale Anziehungskraft Dubais steigern«, so Jasper Hope, Geschäftsführer der Dubai Opera.

Das vollständige Programm gibt es auf der Website der Oper: www.dubaiopera.com

MEHR ENTDECKEN

  • 30.03.2014
    Dubai – Oase der Superlative
    Größer, höher, schneller: Im Vorfeld der Expo 2020 gibt Dubai noch einmal richtig Gas und wartet mit neuen Prunk-Restaurants auf.
  • 31.10.2011
    Dubai: Alles Gold, was glänzt ...
    Mit internationalen Luxushotels und gehobener Gastronomie soll der Touris­mus die finanzielle Zukunft des Emirats Dubai sichern. Man trifft...
  • 02.01.2011
    Dubai abseits des Mainstreams
    Fünf Sterne, 28 Suiten und Villen, 300 Polo-Pferde - im Boutiquehotel Desert Palm lernt man Dubai von einer anderen Seite kennen.
  • 21.07.2012
    Business-Travelling in Dubai
    Martin Gross, Direktor von Emirates Airline in Österreich, empfiehlt Restaurants und Hotels in der facettenreichen Metropole.
  • 20.03.2015
    Vom Kahlenberg in Wien nach Dubai
    Die Modul University Vienna errichtet den ersten Campus einer österreichischen Privatuniversität außerhalb Europas.

Mehr zum Thema

News

JW Marriott enthüllt erstes Hotel in Deutschland

JW Marriott hat sein erstes Hotel in Deutschland eröffnet, ein 219-Zimmer-Haus direkt im Zentrum von Frankfurt am Main.

News

Weltfahrradtag: Die schönsten Touren rund um die Welt

Zum Weltfahrradtag gibt es Tipps für Erlebnisse auf zwei Rädern von Österreich bis Australien.

News

Pfingsturlaub: Österreicher bleiben daheim

Zwei Drittel der Österreicher wollen zu Pfingsten im eigenen Land verreisen.

News

TCM im Luxus-Hotel: »The Ritz-Carlton Spa Wellness Days«

Von Traditioneller Chinesischer Medizin, über Yoga und Meditation, bis hin zu Kosmetik und Imagegestaltung – vom 09. bis zum 13. Juni widmet sich das...

News

Gewinnspiel: Sommerurlaub in St. Johann in Salzburg

Herzhaft familiäre Zeit mitten in den pongauer Alpen verbringen.

Advertorial
News

AUA bietet mehr Möglichkeiten für CO2-neutrales Fliegen

Flugreisende können bei der Buchung nun zwischen 3 Klimaschutz-Optionen wählen.

News

Valamar erhält Klimaschutz-Auszeichnung

Das in Kroatien tätige Unternehmen wird von der Financial Times für sein Klimaschutz-Engagement gelobt.

News

BERGSOMMER FILZMOOS

FILZMOOS, das kleine Bergdorf im Herzen des SalzburgerLandes ist eine einzigartige Verführung der Natur.

Advertorial
News

Top 10 Rooftop Locations in Berlin

Ob lockerer Afterwork, Sandstrand auf einem Parkdeck oder Champagner mit Blick auf die Staatsoper – das sind unsere besten 10 Dachterrassen der...

News

Start der ersten Falstaff Travel-Auktion - Jetzt exklusive Angebote sichern

Die erste Falstaff Travel-Auktion hat gestartet - Ab sofort können Sie die besten Hotels zu exklusiven Preisen ersteigern!

Advertorial
News

Deutschen lieben Fernreisen, Österreicher bleiben in Europa

Eine Analyse von Checkfelix zeigt gravierende Unterschiede bei den Reiseplänen deutscher und österreichischer Reisende für diesen Sommer.

News

Fünf Gründe für Well-Being am Schwarzsee

Well-Being – ein neues Zauberwort für entspanntes Sein und herrliches Nichtstun erobert die Wellness Welt. Im Alpenhotel Kitzbühel, direkt am...

Advertorial
News

»Room with a View«: Einmal schlafen im Wiener Riesenrad

Haben Sie auch schon mal davon geträumt, eine Nacht im Riesenrad mit Blick über die Hauptstadt zu verbringen? In dem Pop-Up Hotelzimmer »Room with a...

News

Auf dem Berg, da sind die Kia!

Am Weg zur Wanderung sind Raum, Langstreckenkomfort und ein sparsamer Antrieb gefragt: dafür empfiehlt sich der Kompaktkombi Kia Ceed SW.

Advertorial
News

Hochgenuss für die Sinne: Dubai Food Festival 2022

Vom 2. bis 15. Mai erwartet Foodies ein buntes Programm rund um kulinarische Köstlichkeiten.

News

Opus, Dubai

LIVING präsentiert die beeindruckendsten Architektur-Juwelen der Welt. Dieses Mal geht es nach Dubai, die Metropole in den Vereinigten Arabischen...

News

Macallan bricht erneut Weltrekord

Le Clos verkauft in Dubai »The Macallan 1926« Whisky für 1,2 Millionen USD und stellt damit einen neuen Weltrekord auf.

News

Dubais »Heart of Europe« liegt unter Wasser

Das erste »Floating Seahorse« soll 2018 vom Stapel laufen, Kostenpunkt der Luxuswohnungen: Über zwei Millionen Euro. Wir haben erste Fotos!

News

»Marsa al Arab«: Spektakuläres Hotelprojekt in Dubai

Der geplante Hotel- und Freizeitkomplex soll direkt neben dem Burj Al Arab Jumeirah entstehen und 1,5 Millarden Euro kosten.

News

Kulinarisches Design-Theater

From Russia with love. Erfolgsgastronom Arkady Novikov hat mit seinem gleichnamigen Hotspot London erobert – mit Fusion-Cuisine, guter Location und...