Martin Zeißl / © Franziska Schrempf-Ölmark
Martin Zeißl / © Franziska Schrempf-Ölmark

Herdrochade in der Wiener City: Im Restaurant »Motto am Fluss« am Donaukanal gibt es mit Martin Zeißl einen neuen Küchenchef. Peter Zinter, der das Restaurant  auf zwei Falstaff-Gabeln (85 Punkte) gekocht hatte, gönnt sich eine Auszeit und übergibt die Führung an seinen bisherigen Sous Chef, der zuletzt beim Wettbewerb »Koch des Jahres« von sich reden machte. Ein Karrieresprung, der für Zeißl nichts Neues ist: Bereits im Jahr 2011 übernahm er als Sous Chef nach der Teilnahme am Wettbewerb die Position des Küchenchefs, damals noch im Restaurant »Settimo Cielo« im Wiener Hotel Royal.

»Es war eine schöne Erfahrung aber jetzt möchte ich mich wieder meiner eigentlichen Leidenschaft, dem kreativen Kochen widmen«, zieht Zinter sein persönliches Resümee über die Zeit im »Motto am Fluss«, wo er rund ein Jahr werkte. Für die Zukunft könne er sich sowohl eine Selbstständigkeit als auch eine Anstellung vorstellen, heißt es in einem Statement auf Zinters Facebook-Seite.  

Traditionelles und Ausgefallenes
Mit seiner neuen, lässigen und international-österreichischen Küchenlinie zaubert Martin Zeißl aus regionalen Produkten neben Klassikern wie Wiener Schnitzel oder Beef Tartar auch ausgefallene Kreationen auf die Teller. Die neue Karte und die vielen kreativen Ideen komplettieren das im venezianischen Stil der 1950er-Jahre gehaltene Restaurant »Motto am Fluss«.

Zufriedenheit der Gäste zählt
Martin Zeißl begann seine kulinarische Laufbahn mit einer Doppellehre zum Koch und Restaurantkaufmann im Gasthaus Leinfellner. Die italienische Küche lernte er hautnah im Restaurant »Fabios« und auch während seines Auslandsaufenthaltes im Hotel Prokulus in Südtirol kennen. In seinem eigenen Kochbuch »Settimo Cielo – Kochen wie im 7ten Himmel« verarbeitete er seine damaligen Kocherfahrungen. Hier spiegelt sich auch Zeißls Küchenstil wider, den er als »modern interpretierte lässige mediterrane-österreichische Küche« umschreibt. Für den Österreicher sind Auszeichnungen weniger entscheidend als die Zufriedenheit seiner Gäste, wie er erklärt: »Für mich ist wichtig, dass sich die Gäste wohlfühlen, zufrieden sind und wieder kommen.«


www.motto.at/mottoamfluss

 

JOB-TIPP
Karrierre im »Motto am Fluss« – hier geht's zu den Stelleninseraten.

 


(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Das insgesamt 30-köpfige Kussmaul-Team / Foto beigestellt
    30.06.2014
    »Kussmaul« am Spittelberg öffnet seine Pforten
    Ab heute gibt's bei Mario Bernatovic Kaffee, Patisserie und kleine Snacks. Das Restaurant eröffnet erst Mitte Juli.
  • Im »Motto am Fluss« am Donaukanal übernahm Peter Zinter das Ruder / Foto beigestellt
    24.10.2013
    Bachls Sixpack, Teil 2: Motto am Fluss
    Einfallsreiche und gut umgesetzte Gerichte verschaffen dem Wiener Szenelokal steigende Besucherzahlen.
  • Peter Zinter und Frank Gruber © Andreas Jakwerth/Falstaff
    24.06.2013
    Peter Zinter verlässt Frank Grubers »Vincent«
    Der junge Spitzenkoch soll in das nahe »Motto am Fluss« wechseln, Mario Bernatovic arbeitet an einem eigenen Restaurant.
  • Am Donaukanal spielt Fleisch die Hauptrolle / Symbolfoto © Jürgen Nießen, www.puxelio.de
    02.05.2014
    Smoke on the water: Barbecue am Donaukanal
    »Big Smoke Bar & BBQ« heißt das neue Pop-up-Projekt und will Fleischeslust nach texanischem Vorbild zelebrieren.
  • © Citronenrot
    16.01.2014
    Sandro Balogh ist neuer Küchenchef am Badeschiff
    Der ehemalige kulinarische Kapitän Christian Petz feilt indessen an einem neuen Projekt.
  • Christian Petz / © citronenrot
    29.11.2013
    Christian Petz verlässt das »Badeschiff«
    Der Ausnahmekoch sieht sich nach einem neuen Projekt um, berät das »Holy Moly« aber weiterhin.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Das Lokal im Hof

    Industriell designt und liebevoll geführt: »Das Lokal im Hof« in Wien ist bereits jetzt bei Gästen aller Altersschichten beliebt.

    News

    Lotte Tobisch im Talk: »Als ich Bruno Kreisky beim Würstelstand erwischte«

    Dinner for two, aber richtig: Lotte Tobisch, legendäre Grande Dame der Wiener Gesellschaft, spricht mit Falstaff und verrät exklusiv das Rezept für...

    News

    Mit Wanderschuhen zur Sterneküche auf die Alm

    Am 8. Juli startet der Kulinarische Jakobsweg im Tiroler Paznaun und lässt kulinarisch die Herzen höherschlagen.

    Advertorial
    News

    Weniger ist mehr: Hotel Castel - Vielfältig, individuell und charmant

    Spitzenkoch Gerhard Wieser sorgt seit 25 Jahren als Küchenchef für kulinarische Highlights in zwei Restaurants des Hotel Castel.

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Ignaz Jahn

    Das »Ignaz Jahn« mit Koch Georges Pappas, der vom »Ü« übernommen wurde, überzeugt durch hochwertige Küche zu weniger hohen Tarifen.

    News

    Top 10 Kulinarische Souvenirs aus Wien

    Welche Spezialitäten VieVinum-Gäste unbedingt mit nach Hause nehmen sollten, erfahren Sie hier.

    News

    Ein Blick in den Kräutergarten

    Kochen ohne Kräuter ist mögich, aber sinnlos. Die wichtigsten Aromaspender im Falstaff-Kurzportrait.

    News

    Die Rezepte der Nadine Levy Redzepi

    Was kocht man dem besten Koch der Welt? Für Nadine Levy Redzepi war diese Frage der Anlass für ein Kochbuch, – schließlich ist »Noma«-Chef René...

    News

    Neuer Sommer-Hotspot für Champagner-Fans in Wien

    In der ersten Laurent Perrier Sommer Lounge Österreichs im Hotel Sans Souci Wien warten prickelnde Highlights und Hochgenuss.

    News

    Sommerlicher Genuss im DAS RONACHER

    Im Juni lädt DAS RONACHER Therme & Spa Resort wieder zu den GENUSSGASTSPIELEN in Bad Kleinkirchheim.

    Advertorial
    News

    KARNERTA – die Fleischmeister

    KARNERTA erzählt von seinem Weg vom Fleischer zum modernen Produktionsunternehmen.

    Advertorial
    News

    »Die Sky« rüstet personell prominent auf

    Roman Wurzer übernimmt die Küche, Heinz Kaiser die Bar und Alexander Fürst die Restaurantleitung samt Sommelerie.

    News

    Genussevent mit Spitzenköchen und Top-Produzenten

    Am 16. Juni findet am Reisetbauer-Gut in Axberg ein Genussevent für die nächste Generation statt: Mit Spitzenküche, feinen Weinen, frischem Bier und...

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Wie überbringe ich schlechte Nachrichten?

    Franz L. aus Graz würde gerne auf mangelnde Hygiene in den Sanitärräumen hinweisen. Nach seiner Erfahrung sind die Gastronom dankbar, wenn man sie...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Oniriq

    Christoph Brickel bleibt im Innsbrucker »Oniriq« den vegetarischen Stammgästen treu, bietet aber als Supplement Fisch und Fleisch an.

    News

    Rezepstrecke: Food Zurich

    Vreni Giger, Nenad Mlinarevic und Ingo Papenberg präsentieren im Rahmen der »Food Zurich« drei Rezepte-Ideen.

    News

    SalzburgMilch: Glückliche Kühe, beste Milch

    Als erste Molkerei Österreichs hat SalzburgMilch gemeinsam mit führenden Experten eine Initiative zur Tiergesundheit gestartet, die höchste...

    Advertorial
    News

    »Petz im Gußhaus« schlitterte in Insolvenz

    Christian Petz kämpft mit seinem Paradebeisl ums wirtschaftliche Überleben und möchte den Betrieb auf jeden Fall weiterführen.

    News

    Kaffee am liebsten mit Frischmilch

    Interessante Fakten zum Weltmilchtag: Österreicher lieben Kaffee mit Milch, Frischmilch wird in einer Blindverkostung erkannt, das Milchglas wird 50.

    News

    Historisches & Köstliches: Ausstellung im Palais Coburg

    Im Wiener Luxushotel widmet man sich der Geschichte des Hauses und hat ein besonderes kulinarisches Rahmenprogramm zusammengestellt.