Martin Zeißl / © Franziska Schrempf-Ölmark
Martin Zeißl / © Franziska Schrempf-Ölmark

Herdrochade in der Wiener City: Im Restaurant »Motto am Fluss« am Donaukanal gibt es mit Martin Zeißl einen neuen Küchenchef. Peter Zinter, der das Restaurant  auf zwei Falstaff-Gabeln (85 Punkte) gekocht hatte, gönnt sich eine Auszeit und übergibt die Führung an seinen bisherigen Sous Chef, der zuletzt beim Wettbewerb »Koch des Jahres« von sich reden machte. Ein Karrieresprung, der für Zeißl nichts Neues ist: Bereits im Jahr 2011 übernahm er als Sous Chef nach der Teilnahme am Wettbewerb die Position des Küchenchefs, damals noch im Restaurant »Settimo Cielo« im Wiener Hotel Royal.

»Es war eine schöne Erfahrung aber jetzt möchte ich mich wieder meiner eigentlichen Leidenschaft, dem kreativen Kochen widmen«, zieht Zinter sein persönliches Resümee über die Zeit im »Motto am Fluss«, wo er rund ein Jahr werkte. Für die Zukunft könne er sich sowohl eine Selbstständigkeit als auch eine Anstellung vorstellen, heißt es in einem Statement auf Zinters Facebook-Seite.  

Traditionelles und Ausgefallenes
Mit seiner neuen, lässigen und international-österreichischen Küchenlinie zaubert Martin Zeißl aus regionalen Produkten neben Klassikern wie Wiener Schnitzel oder Beef Tartar auch ausgefallene Kreationen auf die Teller. Die neue Karte und die vielen kreativen Ideen komplettieren das im venezianischen Stil der 1950er-Jahre gehaltene Restaurant »Motto am Fluss«.

Zufriedenheit der Gäste zählt
Martin Zeißl begann seine kulinarische Laufbahn mit einer Doppellehre zum Koch und Restaurantkaufmann im Gasthaus Leinfellner. Die italienische Küche lernte er hautnah im Restaurant »Fabios« und auch während seines Auslandsaufenthaltes im Hotel Prokulus in Südtirol kennen. In seinem eigenen Kochbuch »Settimo Cielo – Kochen wie im 7ten Himmel« verarbeitete er seine damaligen Kocherfahrungen. Hier spiegelt sich auch Zeißls Küchenstil wider, den er als »modern interpretierte lässige mediterrane-österreichische Küche« umschreibt. Für den Österreicher sind Auszeichnungen weniger entscheidend als die Zufriedenheit seiner Gäste, wie er erklärt: »Für mich ist wichtig, dass sich die Gäste wohlfühlen, zufrieden sind und wieder kommen.«


www.motto.at/mottoamfluss

 

JOB-TIPP
Karrierre im »Motto am Fluss« – hier geht's zu den Stelleninseraten.

 


(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Das insgesamt 30-köpfige Kussmaul-Team / Foto beigestellt
    30.06.2014
    »Kussmaul« am Spittelberg öffnet seine Pforten
    Ab heute gibt's bei Mario Bernatovic Kaffee, Patisserie und kleine Snacks. Das Restaurant eröffnet erst Mitte Juli.
  • Im »Motto am Fluss« am Donaukanal übernahm Peter Zinter das Ruder / Foto beigestellt
    24.10.2013
    Bachls Sixpack, Teil 2: Motto am Fluss
    Einfallsreiche und gut umgesetzte Gerichte verschaffen dem Wiener Szenelokal steigende Besucherzahlen.
  • Peter Zinter und Frank Gruber © Andreas Jakwerth/Falstaff
    24.06.2013
    Peter Zinter verlässt Frank Grubers »Vincent«
    Der junge Spitzenkoch soll in das nahe »Motto am Fluss« wechseln, Mario Bernatovic arbeitet an einem eigenen Restaurant.
  • Am Donaukanal spielt Fleisch die Hauptrolle / Symbolfoto © Jürgen Nießen, www.puxelio.de
    02.05.2014
    Smoke on the water: Barbecue am Donaukanal
    »Big Smoke Bar & BBQ« heißt das neue Pop-up-Projekt und will Fleischeslust nach texanischem Vorbild zelebrieren.
  • © Citronenrot
    16.01.2014
    Sandro Balogh ist neuer Küchenchef am Badeschiff
    Der ehemalige kulinarische Kapitän Christian Petz feilt indessen an einem neuen Projekt.
  • Christian Petz / © citronenrot
    29.11.2013
    Christian Petz verlässt das »Badeschiff«
    Der Ausnahmekoch sieht sich nach einem neuen Projekt um, berät das »Holy Moly« aber weiterhin.
  • Mehr zum Thema

    News

    Neu am Markt: Golden Milk von Kotanyi

    Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Ludwig Van

    Gleiche Küchenlinie, neuer Koch: Im »Ludwig Van« schwingt zukünftig Bernhard Stocker den Kochlöffel und folgt Walter Leidenfrost nach.

    News

    Zucchiniblüten: Bei Hunger Blumen pflücken

    Mehr als nur schön anzuschauen: Zucchiniblüten sind in der Küche vielseitig einsetzbar und sorgen für abwechslungsreichen Biss in klassischen...

    News

    Im New Yorker Steakhimmel

    In den USA spielen Rinderzucht, Steakhaus und Burger eine so bedeutende Rolle wie in kaum einem anderen Land der Welt. New York ist dabei ein echtes...

    News

    Der Kobe-Kult

    In Japan ist Kobe Beef eine traditionelle Delikatesse. Längst ist das fettdurchzogene Fleisch weltberühmt. Aber was hat es mit all den Mythen, die...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Herzig

    Sören Herzigs neues Restaurant im ehemaligen Dorotheum: Etwas fernab des Wiener Zentrums verblüfft er mit hervorragendem Menü und gereiften...

    News

    Rezeptstrecke: Mut zur Glut!

    Heizen Sie Ihren Grill an: Denn wir haben die perfekten Rezepte zu Fleisch und Fisch gefunden, mit denen Sie heuer ganz groß auftrumpfen werden.

    News

    Pairing: Ein Flotter Dreier

    Auch beim Grillen sind wir auf der Suche nach dem perfekten Begleiter: Welche Sauce passt zu welcher Speise? Und was trinkt man dazu? Die Lösung auf...

    News

    Hitze-Rezepte: Crudo e nudo

    Roh und pur: Mit diesen fünf italienisch inspirierten Rezepttipps übersteht man die heißen Temperaturen am besten.

    News

    Anthony Genovese ist »Ikarus«-Gastkoch im Juli 2019

    Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus«-Gastkoch des Monats Juli 2019 im Hangar-7: Anthony Genovese, »Il Pagliaccio«, Rom.

    News

    Top 10 Don'ts bei Grillpartys

    Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

    News

    Kulinarik und Tanz im Turm

    Am 7. Juli veranstaltet Hansjörg Ladurner vom «Scalottas» mit dem Kulturveranstalter Origen einen kulinarischen Abend mit dem Wiener Staatsballett.

    News

    Top Fischrezepte für den Grill

    Beim Grillen von Fisch und Seafood kommt es vor allem auf die richtige Marinade an. Starkoch Sören Herzig zeigt seine Kreationen perfekt...

    News

    Cortis Küchenzettel: Hochgezwiebelte Kreation

    Die Region Katalonien mag längst für hochgezwirbelte Sterneküche berühmt sein, ganz traditionell und rustikal schmeckt es dort aber mindestens so gut!...

    News

    So geht Grillfisch

    Fleisch kann jeder. Für LIVING hat Top-Chef Sören Herzig den Grillspieß umgedreht und sich mediterranen Fischrezepten gewidmet.

    News

    Mostviertler Feldversuche: »Mut kann man nicht kaufen!«

    Unter diesem Credo gehen die besten Gastronomen, Winzer und Produzenten im niederösterreichischen Mostviertel neue Wege und begeben sich damit ganz...

    Advertorial
    News

    Zürich. Eine Stadt mit Geschmack

    Zürich, die Stadt an der Limmat hat sich zu einem ganz besonderen Gourmet-Hotspot entwickelt. Ein kleiner Lokal-Augenschein.

    Advertorial
    News

    Wie grillt Österreich?

    Das Grillverhalten und -wissen hat Petra Postl im Rahmen ihrer Ausbildung zur Fleischsommeliére analysiert. Die interessantesten Ergebisse gibt’s hier...

    News

    Gordon Ramsay plant 100 neue Restaurants

    Durch eine Investition in Höhe von 100 Millionen US Dollar kann der britische TV-Koch in den nächsten fünf Jahren 100 neue Restaurants in den USA...

    News

    Gemüse: Neue Farben für den Grill

    Unbestrittener Star auf dem Grillrost war bislang Fleisch – Spargel, Brokkoli & Co. spielten nur die Nebenrolle. Seit einiger Zeit ist Gemüse jedoch...