Motel One: Das etwas andere Bahnhofshotel

Am Hauptbahnhof eröffnete die Budget-Design-Hotelkette ihre vierte Wiener Liegenschaft.

Das Jahr 2015 steht laut Motel One ganz im Zeichen der »türkisen Expansion«. Angelehnt an die Farbe des Firmenlogos nannte man so die jüngsten, europaweiten Erweiterungsprojekte der Hotelkette. Heuer eröffnete Motel One bereits in Amsterdam, Manchester, London, Prag und nun auch Wien neue Hotels. Mit dem Motel One am Hauptbahnhof hat die Münchner Hotelmarke bereits vier Standorte in Wien.

Österreichischer Flair
Bei der Gestaltung der Hotelräumlichkeiten ließ man sich von Stadt und – durch die Nähe zum Hauptbahnhof – Eisenbahn inspirieren. Das Design orientiert sich einerseits am Schloss Belvedere, andererseits an der Semmeringbahn, die ja bekanntlich zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Im Bar-Bereich wurde der Stil der Wiener Werkstätten aufgegriffen, deren Spirit durch ein Ornamet im typischen Werkstätten-Design wiederbelebt wird. Auch Polster und Sessel in diesem Bereich wurden vom Stil des frühen 20. Jahrhunderts inspiriert.

Die Ruheoase am Bahnhof
Besonderer Wert wude bei der Wahl des Standortes auf den Ausblick aus dem rund 60 Meter hohen Hotelgebäude gelegt. Bodentiefe Fenster sorgen für das bestmögliche Panorama aus dem Zimmer. Hinzu kommt noch eine Outdoorlounge mit zwei Ebenen mit Wasserwand und ausladender Begrünung, die vor allem in den Sommermonaten für willkommene Abkühlung sorgen.

Zukunftsplanung
Mit der vierten Wiener Niederlassung – die anderen befinden sich am Westbahnhof, im Prater, und in der Nähe der Staatsoper – ist der Expansionshunger der Motel One-Kette allerdings noch nicht gestillt. Insgesamt 19 weitere, gesicherte Projekte in ganz Europa, darunter auch Barcelona, Basel, Zürich und Warschau werden in den kommenden Jahren hinzukommen.

Motel One - Wien Hauptbahnhof
Gerhard-Bronner-Straße 11
1100 Wien
T: +43/(0)1/60 20 00 0
F: +43/(0)1/60 20 00 010
wien-hauptbahnhof@motel-one.com
www.motel-one.com

(Redaktion)