»Most wanted« in Blau-Gelb: Falstaff Most Trophy 2022

© Shutterstock

Most Trophy

© Shutterstock

http://www.falstaff.at/nd/most-wanted-in-blau-gelb-falstaff-most-trophy-2022/ »Most wanted« in Blau-Gelb: Falstaff Most Trophy 2022 Niederösterreichs beste Moste standen nach längerer Zeit wieder auf dem Prüfstand – und die Qualität hat sich gewaltig gesteigert. Vor allem abseits des klassischen Mostobstes warteten einige Überraschungen auf die Falstaff-Jury. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/6/8/csm_shutterstock_1337637779_556e562607.jpg

Mit über 90 eingereichten Mosten aus dem gesamten Bundesland zeigte sich ein überaus dichtes Bild der niederösterreichischen Most-Szene. Die beiden Schwergewichte der Produktion – das Mostviertel im Westen und die Bucklige Welt im Süden – waren bestens vertreten. Die beiden Regionen lieferten sich auch bei den Punkten ein spannendes Match, wie sich nach Aufdecken der »blind« verkosteten Proben herausstellte. Die Jury der Most-Trophy 2022 bestand aus den beiden Fachlehrern für Obstbau und -verarbeitung in den landwirtschaftlichen Fachschulen Eisenstadt (Hannes Laszakovits) und Warth (Karl Stückler) sowie den Falstaff-Autoren Erhard Ruthner und Roland Graf.

Neben den klassischen Obst-Mosten aus Apfel bzw. Birnen, die reinsortig und nach den Zuckergehalten (trocken, halbtrocken, extratrocken) verkostet wurden, kamen auch die jüngeren Produkte Cider und Perlwein/Frizzante aus Obst zur Bewertung. Einige Fruchtraritäten blau-gelber Erzeuger wie Quitte und Beeren standen ebenso auf dem Prüfstand des Falstaff-Kosterquartetts. Eine gänzlich neue Kategorie, in der aber bereits einige Proben eingereicht wurden, stellte dabei die Reihe der fassgelagerten Moste dar, die man noch als Experimentierfeld bezeichnen kann. In den besten Fällen ergeben sich aus der Frucht-Frische und den Tertiäraromen des Fassholzes aber überaus wertige Geschmacksbilder. Womit ein Beleg mehr für das hohe Niveau des gerne unterschätzten Traditionsgetränks geliefert wurde!

Feierliche Verleihung zum Jubiläum

Die Most-Trophy 2022 leutete am 25. Juni auf dem Bezirksfest auch das Jubiläum »100 Jahre Niederösterreich« mit ein: 

Best of Most 2022


Mehr zum Thema

News

Comeback von Mörwalds Markthalle in Feuersbrunn

Gemüse, Eier, Bauernbrot, Backwaren, Käse, Wildfangfisch, Fleischspezialitäten, Marmelade, Eingelegtes, Schokoladen, Pralinen, Mehlspeisen, Bier,...

News

Wie Weinetiketten am schönsten werden

Außergewöhnliche Weine benötigen einzigartige Etiketten. Denn wie heißt es so schön: »Der erste Eindruck zählt«

Advertorial
News

Neue »Wein Niederösterreich« vorgestellt

Die neue Dachmarke soll das Profil des niederösterreichischen Weins und seiner Winzer im In- wie im Ausland weiter schärfen. Ein Schwerpunkt wird der...

News

Toni Mörwald eröffnet Markthalle in Feuersbrunn

Der Multi-Gastronom bietet seinen Lieferanten im alten Kaufhaus des Ortes eine Bühne und versorgt seine Gäste mit Original-Zutaten.

News

Niederösterreich: Die Landessieger 2020

836 Betriebe stellten 5.200 Weine zur Verkostung beim größten und härtesten Weinwettbewerb des Landes. Die besten Weine Niederösterreichs wurden bei...

Advertorial
Rezept

Waldviertler Erdäpfel-Mohnnudeln

TV-Kochshow-Teilnehmer und »Foggy Mix«-Inhaber Bernhard Zimmerl kombiniert seine Mohnnudeln mit Tonkabohne und Salbei.

News

Gelungener Start für »Kultur beim Winzer«

Mit der Veranstaltungsreihe, die Events bei 32 Winzern umfasst, sollen Weinbau, Kultur und Tourismus in Niederösterreich gestärkt werden.

News

Mostviertler Feldversuche: »Mut kann man nicht kaufen!«

Unter diesem Credo gehen die besten Gastronomen, Winzer und Produzenten im niederösterreichischen Mostviertel neue Wege und begeben sich damit ganz...

Advertorial
News

Niederösterreich: Die Landessieger 2019

Die Besten der Besten wurden bei der NÖ Landesweinbewertung in 18 Kategorien gekürt, erstmals wurden die besten Muskateller prämiert. Weingut Hagn ist...

News

Familie Schwertführer zum »Heurigenwirt des Jahres« gekürt

Der familiengeführte Traditionsbetrieb in Sooss bei Baden kann als Bilderbuch-Betrieb bezeichnet werden.

News

Neue Sommerlocation in der Blauen Lagune

Mit der »Sky 53 summer lounge« eröffnet eine neue High End Sommerlocation in der Blauen Lagune am Shopping City Süd Gelände.

News

Ausflugstipp: Gaumenkick mit Ötscherblick

Jacqueline Pfeiffer und Thomas Drdak bieten im September die Gelegenheit zu einem Wandererlebnis mit kulinarischen Höhepunkten inklusive Bier- und...

News

Philipp Grassl hatte doppelten Grund zum Feiern

FOTOS: Der Göttlesbrunner Winzer feierte am 14. August nicht nur den Titel Winzer des Jahres, sondern auch seinen 40. Geburtstag.

News

Winzer des Jahres 2018: Philipp Grassl im Portrait

Philipp Grassl aus Carnuntum erzeugt stoffige, langlebige Rotweine und finessenreiche Weiße aus besten Lagen, beispielsweise Bärnreiser und...

News

Die Sieger der NÖ-Landesweinprämierung 2018

Die besten Weine Niederösterreichs wurden prämiert. Das Weingut Schwertführer 47er holt sich den Titel »Weingut des Jahres«.

News

Neuer Lokstoff: Das Bier der Remise Amstetten

Die Eventlocation »Remise Amstetten« braut ihr eigenes Bier und stellt dieses am Kulinarik Festival vom 21.–22. April erstmals vor.

News

»Schlossschenke«: Bodenständige Küche mit kreativen Einflüssen

In der neuen »Schlossschenke« in Rosenburg treffen regionale Waldviertler Schmankerl auf innovative Inszenierungen am Teller.

News

Le Burger expandiert nach Wiener Neustadt

Österreichs erfolgreichste Burger-Manufaktur, Le Burger, eröffnet Ende August beim Shopping Center Fischapark das erste Restaurant in...

News

St. Pölten: Tim Raue kocht für Metro

Am 14. März reist der deutsche Starkoch nach St. Pölten, um dort für die Besucher des Metro Food Festivals zu kochen.

News

Markus Huber im Schlosspark Mauerbach

Bei einem fünfgängigen Winzer Dinner im Restaurant »Im Park« zeigt der Traisentaler Winzer wie gut seine Weine mit der Küche von Robert Letz...