http://www.falstaff.at/nd/most-wanted-birnenmost-gross-im-kommen/ Most Wanted: Birnenmost groß im Kommen! Birnenmost aus dem Mostviertel hat als regionale Spezialität einen hohen Stellenwert. Falstaff hat die besten Produkte der Region in vier Kategorien getestet.

Wer seinen Geschmacks- und Geruchssinn gerne an Getränken aller Spielarten erprobt, kann auch beim Most spannende Verkos­tungserlebnisse haben. Gemeinsam mit dem Team des Regionalmanagements Mostviertel stellte sich der Falstaff einer Blindverkostung von Mosten in vier Kategorien: reinsortiger Birnenmost und Birnenmost-Cuvées, jeweils trocken und mit Restzucker ausgebaut. Ein fünfköpfiges Panel bewertet die 22 Moste nach der bewährten 100-Punkte-Skala.

Most auch als Speisenbegleiter
In einer Vorrunde haben Experten des Mostviertels die besten Produkte aus der großen regionalen Vielfalt herausgekostet. Die Verkostungs­ergebnisse des Panels trennten aus dieser Vor­auswahl noch mal die Spreu vom Weizen: »Die besten Produkte zeigten sich aromatisch durchaus vielschichtig und boten eine schöne Balance zwischen Frucht, Säure und Süße«, urteilt Chefredakteur Bernhard Degen, »diese Moste sind auch sehr gut als Speisenbegleiter vorstellbar.«

In der regionalen Gastronomie steigt auch die Zahl der Betriebe, die Menüs mit Mostbegleitung anbieten. Auch daran erkennt man die Quali­tätsbestrebungen innerhalb der Genuss Region Most­viertel Birnmost. In der Verkostung zeigte sich die Kategorie »Birnenmost reinsortig trocken« als die Top-Kategorie, hier konnten sich einige Produkte gute Bewertungen sichern. In der Kategorie »Birnenmost-Cuvée trocken« konnte sich hingegen kein Produkt empfehlen. Die Kategorievertreter erweisen sich im Vergleich zu den anderen Mosten als zu bitter, zu grün und zu säuredominiert.

Events im Mostviertel
Eine passende Gelegenheit, die Schönheit der Hügellandschaft des Mostviertels in der Phase der Birnenblüte kennenzulernen, ergibt sich im Rahmen zahlreicher Events. Informationen zu den Veranstaltungen und sind unter www.moststrasse.at  abrufbar.

Die 5 besten Moste der Verkostung
Kategorie Birnenmost reinsortig trocken
Speckbirne, Datzberger Bernhard, 92,58 Punkte
Hellgelb, in der Nase exotische Anklänge nach Litschi, -grüne 
Paprikaschoten, Hollerblüten; extraktintensiv, -schöne Kräuterwürze am Gaumen, engmaschig, elegant, langer Abgang.

Blutbirne, Hiebl Hans, 90,50 Punkte
Hellgelb mit grünen Reflexen, etwas dropsige Sauvignon-
Noten, Birne, auch etwas rauchige Aromen; am Gaumen 
nicht zu mollig, elegant, guter Trinkfluss, gute Balance, 
fruchtbetonter Abgang mit Zitrusfrüchten.

Speckbirne, Maria und Franz Pfeiffer, 90,42 Punkte
Blassgelb, in der Nase exotisch nach Nashibirne, kandierte Früchte, weißer Pfeffer, mit laktischen Tönen; am Gaumen Kräuterwürze und lebendige Säure, mittlerer Körper, guter Trinkfluss.

Kategorie Birnenmost reinsortig Restzucker

Dorschbirne, Binder Alois, 90,08 Punkte

Hellgelb, in der Nase schöne gelbe Birnenfrucht und Zucker-melone, dezent exotische Anklänge, im Nachhall Quitte; frisch, trinkanimierend, Restzucker und Säure in schöner Balance, mittlerer Abgang.


Kategorie
 Birnenmost-Cuvée Restzucker
Grüne Pichlbirne & Dorschbirne, Hiebl Hans, 90,42 Punkte
Blassgelb, in der Nase nach Honig, Heu und Blüten, am Gaumen nach Steinobst, am Gaumen dominiert die Süße, dadurch ist wenig Säure spürbar, mittlerer Abgang mit Süße.


Text von Klaus Buttenhauser
aus Falstaff Nr. 3/2011

Mehr zum Thema

News

Geburtstagsmenü Nummer Sechs - 30 Jahre ŠKODA Österreich

Mit der Weltpremiere des Škoda Yeti im Jahr 2009 legte der Automobilhersteller den Grundstein für seinen Erfolg im SUV-Segment.

Advertorial
News

Ein Freudenfest für den Gaumen

Kommen Sie mit auf eine vorweihnachtliche Genussreise durch Oberösterreich

Advertorial
News

Der perfekte Winterurlaub für Gourmets in Italien

In der italienischen Region Trentino lassen sich Wintersport und Kulinarik bestens kombinieren. Wir zeigen Ihnen, welche Stationen Sie auf der Piste...

Advertorial
News

Neuartige Ballaststoffe machen Pizza, Pasta & Co. gesünder

In Australien haben Forscher neuartige Ballaststoffe entwickelt, die beispielsweise ballaststoffarmen Lebensmitteln wie Pizza zugefügt werden können,...

News

Typische Weihnachtsessen rund um den Globus

Der traditionelle weihnachtliche Festschmaus beim Fastfood-Riesen, am Grill oder dem Buffet. Falstaff blickt auf die Weihnachts-Teller rund um den...

News

Stroh Rum wird 190 Jahre alt

Der bekannte Rum aus Österreich feiert Jubiläum. Zu diesem Anlass gibt es drei Rezepte, in denen sich der Rum pudelwohl fühlt, und die Gaumen verwöhnt...

News

So lassen sich Ei und Eiweiß beim Backen ersetzen

Sie überkommt ein spontanes, intensives Verlangen auf Kekse backen, haben aber keine Eier zur Hand oder wollen sogar komplett darauf verzichten? Man...

News

Der Festtagsklassiker Lachs und was man zu ihm trinkt

Schon die Farbe des Lachses zeigt seine Außergewöhnlichkeit an. Daher gehört der Fisch aus dem Norden in unseren Breiten auch ganz selbstverständlich...

News

CAYOS – neuer Hotspot im Bezirk Mödling

Das Restaurant CAYOS ist der neue fine-dining Hotspot in Mödling mit erlesener Haubenküche von Oliver Hoffinger.

Advertorial
News

»Schatz Imhof«: Oder wie man die Nacht zum Tag macht

Zwei Clubbetreiber übernehmen das ehemalige »Stadtkind« und denken alles neu – außer die Bestuhlung.

News

Möbel meets Kaffee: Pop-Up »Café Prouvé«

Das »Caffe vom See« wurde zum »Café Prouvé«. Das Pop-Up wurde bis 18. Dezember verlängert.

News

La Liste 2023: Rudi und Karl Obauer belegen einen Spitzenplatz

Seit 2015 ist das Classement von »La Liste« das Resultat der Bewertungen aus hunderten Guides und Millionen von Online-Votings der weltweit besten...

News

Andreas Senn backt für Kinder

Unterstützung bekommt er dabei von Ex-Skistar Brigitte Obermoser. Handsignierte Keksboxen werden gemeinsam mit einem Wein des Kremstaler Winzers...

News

Hermann Andritsch kocht bald auf der Gerlitzen auf

Sein Anspruch: Die Küchenlinie soll sowohl zum Spirit des Hauses, zu den Gästen und zur sportlich-alpinen Umgebung passen.

News

Die »Griggeler Stuba« bekommt einen neuen Küchenchef

Matthias Schütz gibt das Zepter des Gourmetrestaurants des »Burg Vital Resorts« weiter.

News

3 Adventkalender-Ideen für Sparfüchse

Ein schöner und vor allem köstlicher Adventkalender muss nicht immer Luxusgut sein. Wir haben drei Tipps, wie Sie günstig und geschmackvoll durch den...

News

Weltweit erstes Champagnersalz mit Barons de Rothschild

Das luxuriöse Meersalz wird mit Barons de Rothschild Brut Champagner hergestellt und ist weltweit nur in einer limitierten Auflage von 300 Stück...

News

»New Alpine Cuisine«: Am Weg zur Weltklasse

Die neue alpine Küche hat das Zeug, zu einer Gourmet-Bewegung von weltweitem Renommee zu werden. Denn der Alpenraum und seine Produkte sind ein...

News

Wellness für alle Sinne

Dass Österreich ein Land der Genießer ist, zeigt sich besonders eindrucksvoll in den Wellness-Tempeln des Landes. Hier kommt zusammen, was...

Advertorial
News

Ab Dezember gibt es »Mochi-Stelzen«

Kreiert wurden diese anlässlich der beiden Unternehmensjubiläen von »Luftburg« und »Mochi«.