Moses Ceylan wird Coach des österreichischen Bocuse d'Or Teams

Moses Ceylan ist ab jetzt Coach des österreichischen Bocuse d'Or.

Binz Fotografie

Moses Ceylan ist ab jetzt Coach des österreichischen Bocuse d´Or.

Moses Ceylan ist ab jetzt Coach des österreichischen Bocuse d'Or.

Binz Fotografie

Am 10. Mai wird Kevin Micheli vom »Einstein Gourmet« Österreich bei der Bocuse d'Or Europa-Ausscheidung in Budapest vertreten. Nun stellt sich das österreichische Bocuse d'Or Team neu auf. Michelis Coach, Thomas Dorfer vom »Landhaus Bacher«, avanciert zum Culinary Director des Teams, sein neuer Coach wird Moses Ceylan, ebenfalls vom »Einstein Gourmet« in St. Gallen. »Mit Kevin haben wir einen unheimlich starken Bewerber, dem ich viel über die Besonderheiten des wohl wichtigsten internationalen Kochwettbewerbs beigebracht habe,« streut Dorfer dem Kandidaten Micheli Rosen. »Tagtäglich, und oft auch noch in der Nacht, trainiert Kevin Micheli allerdings mit Moses Ceylan. Ich glaube daher, dass es besser für das österreichische Team ist, wenn beim Wettkampf Moses direkt an der Kochbox steht und Kevin Micheli unterstützt.« In Absprache mit Bocuse d'Or Österreich Präsident Rudi Obauer wurde nun der Wechsel fixiert, Moses Ceylan »ist unheimlich stolz und das Ziel unseres Teams ist ganz klar die Teilnahme am Finale in Lyon!«

Moses Ceylan (rechts im Bild) mit Kevin Micheli (links im Bild) beim Bocuse d'Or Österreich 2016.

Moses Ceylan ist ab jetzt Coach des österreichischen Bocuse d'Or.

© Stöcher

Karriereprofil Moses Ceylan

Moses Ceylan, der Kevin Micheli schon bei der Österreich-Ausscheidung erfolgreich beistand, durchlief seit 2003 diverse Stationen in renommierten Restaurants Deutschlands und Österreichs: »Am Marstall« in München, »Kastell«, Werberg-Köblitz, »Vendome«, Bergisch-Gladbach, »Ikarus« Hangar-7 in Salzburg, »Aqua«, Ritz Carlton Wolfsburg, »noma« Kopenhagen und im »GästeHaus« Klaus Erfort, Saarbrücken. September 2011 wechselt Ceylan zum Restaurant »Amador«, wo er als Küchenchef die Geschicke des Restaurants unter Patron Juan Amador leitete. Im Februar 2015 wurde Ceylan Moses zum Creative Manager im Wettbewerb Team Bocuse d'Or Deutschland gewählt und zeigt sein Können, wo er auch die Bahnen zur aktuellen Zusammenarbeit mit Küchenpartner Sebastian Zier legte. Seit April 2015 kocht er im »Einstein Gourmet« im Einstein St.Gallen.

Über den Bocuse d'Or

Paul Bocuse, »Koch des Jahrhunderts«, veranstaltet bereits seit mehr als 20 Jahren den Bocuse d'Or. Es ist der weltweit wichtigste Kochwettbewerb für Profiköche, der alle zwei Jahre in Lyon abgehalten wird. Bei der »life performance« kochen 24 Köche aus Lateinamerika, Asien und Europa ein Fisch- und ein Fleischgericht mit drei Beilagen ihrer Wahl vor etwa 2.400 Zuschauern unter hochemotionaler Stadionatmosphäre. Zur Bewertung werden für den Geschmack als auch die Präsentation der Gerichte von einer erlesenen Fachjury Punkte vergeben. Um am Finale teilzunehmen, gilt es bei der Vorentscheidung, dem Bocuse d'Or Europe 2016 im Mai in Budapest unter die besten 10 der 24 teilnehmenden europäischen Länder zu kommen. Die Jury besteht aus den 24 Präsidenten der Teilnehmerländer. Das Finale, der Bocuse d'Or 2017, findet im Jänner 2017 in Lyon statt. Dabei setzt sich die Jury aus 24 anerkannten Chefköchen der Teilnehmerländer zusammen.

www.bocusedor-europe.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Sommelier Andreas Jechsmayr im Interview

Der Oberösterreicher Andreas Jechsmayr vom »Landhotel Forsthof« in Sierning, sicherte sich den Titel »Bester Sommelier Österreichs«.

News

Delikatesse: Bienenlarven statt Honig

Bienenlarven gelten in Asien als Delikatesse. Hierzulande kommt man erst langsam auf den Geschmack. Dabei ist ihr natürliches Vorkommen so zahlreich...

News

Philipp Florian über Tradition und Luxus

In Zeiten, in denen viele in der Hotellerie auf Low-Budget setzen, definiert Philipp Florian, Eigentümer des »Parkhotels« in Graz, den Luxus-Begriff...

News

Kochen mit Feuer

Sie meistern die Temperatur, die Grundlage des Kochens, meisterlich und das immer häufiger indoor. »Live fire« ist kein neues Gastro-Konzept einiger...

News

Paulaner Bierkultur in Singapur

Bayerische Bierkultur ist in Singapur kein Novum. Nach einer aufwendigen Renovierung übernimmt das Paulaner Bräuhaus nun die Rolle des Flaggschiffs...

News

Emily Harman: Geballte Weinkompetenz im Talk

Sie gilt als eine der besten Sommelières Englands und hat aus ihrem Hobby 2015 ihre eigene Consulting Agentur »VinaLupa« gemacht. Heute jettet sie...

News

Hauslimonaden sorgen für Nachfrage

Wer Limonaden selbst herstellen will, braucht zuerst eine Idee und dann eine solide Basis, die sich beliebig weiterverarbeiten lässt. PROFI auf den...

News

Buddah Bowls und Insekten: Trends für 2019

Trends kommen und gehen – könnte man meinen. Doch einige kommen, um zu bleiben. PROFI klopft die aktuellen Zukunftsreports auf Praxistauglichkeit ab....

News

Algen gegen den Klimawandel

In der asiatischen Küche fest verankert, schwappen immer mehr Algenarten auf die Speisekarten der heimischen Restaurants. Ein Crashkurs plus Buchtipp....

News

Saubere Luft mit OZONOS

Dank Ozon zu einer sauberen und damit gesunden Raumluft. Ohne Gerüche, Bakterien, Viren, Keime und Pollenallergene. Ganz ohne Chemie, ohne spezielle...

Advertorial
News

Karriere im Boutique Hotel »Lechtaler Hof«

Geprägt durch Tradition und Stil – umgeben von einer atemberaubenden Bergkulisse: Das Boutique Hotel »Lechtaler Hof« ist ein charmantes kleines Hotel...

Advertorial
News

Perfect Match: Christian Mook und Lohberger

Mit Christian Mook und Reinhard Hanusch haben sich zwei Experten gefunden, die den Nervenkitzel und den Hang zum Außergewöhnlichen gleichermaßen...

News

Zum Restaurantleiter berufen: Hans-Peter Ertl

Der gebürtige Steirer hat schon einige leitende Funktionen im Service übernommen. Nun kehrte er zurück nach Wien – und weiß, was einen guten Gastgeber...

News

Gute Messer im Visier

Ein gutes Messer führt durch dick und dünn. KARRIERE hat den Test gemacht und verrät, welches Kultobjekt hält, was es verspricht.

News

Cocktail Snacks für die Neujahrs Party

Ryan Clift kreiert avantgardistische Gerichte zu progressiven Cocktails. Im Projekt Gummibären zeigt er Erinnerungen und Emotionen mit Aromen auf.

News

Young Talents Cup Sieger Bernhard Auer

Der Sieger des Falstaff Young Talents Cups im Bereich Service im Interview. Bernhard Auer über Motivation, den Wettbewerb und seine Zukunft.

News

Design-Trio »Dreikant« im Gespräch

Sie sind jung. Sie sind stark. Das kreative Dreigespann spricht mit KARRIERE über Zeitgeist, Massenkonsum und Individualität.

News

Young Talents Cup Sieger Clemens Groß

Der Sieger des Falstaff Young Talents Cups im Bereich Küche im Interview. Clemens Groß über Motivation, den Wettbewerb und seine Zukunft.

News

Team USA gewinnt Bocuse d'Or 2017

Erstmals in der Geschichte des härtesten Kochwettbewerbs der Welt geht der Sieg nach Nordamerika. Die Plätze 2 und 3 belegen Norwegen und Island.

News

Bocuse d'Or Europe: Österreich auf Platz 13

Kevin Micheli erkochte sich - trotz großer Erwartungen - kein Ticket für das große Bocuse d'Or Finale in Lyon.