Moses Ceylan ist ab jetzt Coach des österreichischen Bocuse d'Or.

Moses Ceylan ist ab jetzt Coach des österreichischen Bocuse d'Or.
Binz Fotografie

Moses Ceylan wird Coach des österreichischen Bocuse d'Or Teams

Am 10. Mai vertritt Kevin Micheli vom »Einstein Gourmet« Österreich bei der Bocuse d'Or Europa-Ausscheidung in Budapest.

Am 10. Mai wird Kevin Micheli vom »Einstein Gourmet« Österreich bei der Bocuse d'Or Europa-Ausscheidung in Budapest vertreten. Nun stellt sich das österreichische Bocuse d'Or Team neu auf. Michelis Coach, Thomas Dorfer vom »Landhaus Bacher«, avanciert zum Culinary Director des Teams, sein neuer Coach wird Moses Ceylan, ebenfalls vom »Einstein Gourmet« in St. Gallen. »Mit Kevin haben wir einen unheimlich starken Bewerber, dem ich viel über die Besonderheiten des wohl wichtigsten internationalen Kochwettbewerbs beigebracht habe,« streut Dorfer dem Kandidaten Micheli Rosen. »Tagtäglich, und oft auch noch in der Nacht, trainiert Kevin Micheli allerdings mit Moses Ceylan. Ich glaube daher, dass es besser für das österreichische Team ist, wenn beim Wettkampf Moses direkt an der Kochbox steht und Kevin Micheli unterstützt.« In Absprache mit Bocuse d'Or Österreich Präsident Rudi Obauer wurde nun der Wechsel fixiert, Moses Ceylan »ist unheimlich stolz und das Ziel unseres Teams ist ganz klar die Teilnahme am Finale in Lyon!«

Moses Ceylan ist ab jetzt Coach des österreichischen Bocuse d'Or.
© Stöcher
Moses Ceylan ist ab jetzt Coach des österreichischen Bocuse d'Or.

Karriereprofil Moses Ceylan

Moses Ceylan, der Kevin Micheli schon bei der Österreich-Ausscheidung erfolgreich beistand, durchlief seit 2003 diverse Stationen in renommierten Restaurants Deutschlands und Österreichs: »Am Marstall« in München, »Kastell«, Werberg-Köblitz, »Vendome«, Bergisch-Gladbach, »Ikarus« Hangar-7 in Salzburg, »Aqua«, Ritz Carlton Wolfsburg, »noma« Kopenhagen und im »GästeHaus« Klaus Erfort, Saarbrücken. September 2011 wechselt Ceylan zum Restaurant »Amador«, wo er als Küchenchef die Geschicke des Restaurants unter Patron Juan Amador leitete. Im Februar 2015 wurde Ceylan Moses zum Creative Manager im Wettbewerb Team Bocuse d'Or Deutschland gewählt und zeigt sein Können, wo er auch die Bahnen zur aktuellen Zusammenarbeit mit Küchenpartner Sebastian Zier legte. Seit April 2015 kocht er im »Einstein Gourmet« im Einstein St.Gallen.

Über den Bocuse d'Or

Paul Bocuse, »Koch des Jahrhunderts«, veranstaltet bereits seit mehr als 20 Jahren den Bocuse d'Or. Es ist der weltweit wichtigste Kochwettbewerb für Profiköche, der alle zwei Jahre in Lyon abgehalten wird. Bei der »life performance« kochen 24 Köche aus Lateinamerika, Asien und Europa ein Fisch- und ein Fleischgericht mit drei Beilagen ihrer Wahl vor etwa 2.400 Zuschauern unter hochemotionaler Stadionatmosphäre. Zur Bewertung werden für den Geschmack als auch die Präsentation der Gerichte von einer erlesenen Fachjury Punkte vergeben. Um am Finale teilzunehmen, gilt es bei der Vorentscheidung, dem Bocuse d'Or Europe 2016 im Mai in Budapest unter die besten 10 der 24 teilnehmenden europäischen Länder zu kommen. Die Jury besteht aus den 24 Präsidenten der Teilnehmerländer. Das Finale, der Bocuse d'Or 2017, findet im Jänner 2017 in Lyon statt. Dabei setzt sich die Jury aus 24 anerkannten Chefköchen der Teilnehmerländer zusammen.
www.bocusedor-europe.com

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema