Moses Ceylan wird Coach des österreichischen Bocuse d'Or Teams

Moses Ceylan ist ab jetzt Coach des österreichischen Bocuse d'Or.

Binz Fotografie

Moses Ceylan ist ab jetzt Coach des österreichischen Bocuse d´Or.

Moses Ceylan ist ab jetzt Coach des österreichischen Bocuse d'Or.

Binz Fotografie

Am 10. Mai wird Kevin Micheli vom »Einstein Gourmet« Österreich bei der Bocuse d'Or Europa-Ausscheidung in Budapest vertreten. Nun stellt sich das österreichische Bocuse d'Or Team neu auf. Michelis Coach, Thomas Dorfer vom »Landhaus Bacher«, avanciert zum Culinary Director des Teams, sein neuer Coach wird Moses Ceylan, ebenfalls vom »Einstein Gourmet« in St. Gallen. »Mit Kevin haben wir einen unheimlich starken Bewerber, dem ich viel über die Besonderheiten des wohl wichtigsten internationalen Kochwettbewerbs beigebracht habe,« streut Dorfer dem Kandidaten Micheli Rosen. »Tagtäglich, und oft auch noch in der Nacht, trainiert Kevin Micheli allerdings mit Moses Ceylan. Ich glaube daher, dass es besser für das österreichische Team ist, wenn beim Wettkampf Moses direkt an der Kochbox steht und Kevin Micheli unterstützt.« In Absprache mit Bocuse d'Or Österreich Präsident Rudi Obauer wurde nun der Wechsel fixiert, Moses Ceylan »ist unheimlich stolz und das Ziel unseres Teams ist ganz klar die Teilnahme am Finale in Lyon!«

Moses Ceylan (rechts im Bild) mit Kevin Micheli (links im Bild) beim Bocuse d'Or Österreich 2016.

Moses Ceylan ist ab jetzt Coach des österreichischen Bocuse d'Or.

© Stöcher

Karriereprofil Moses Ceylan

Moses Ceylan, der Kevin Micheli schon bei der Österreich-Ausscheidung erfolgreich beistand, durchlief seit 2003 diverse Stationen in renommierten Restaurants Deutschlands und Österreichs: »Am Marstall« in München, »Kastell«, Werberg-Köblitz, »Vendome«, Bergisch-Gladbach, »Ikarus« Hangar-7 in Salzburg, »Aqua«, Ritz Carlton Wolfsburg, »noma« Kopenhagen und im »GästeHaus« Klaus Erfort, Saarbrücken. September 2011 wechselt Ceylan zum Restaurant »Amador«, wo er als Küchenchef die Geschicke des Restaurants unter Patron Juan Amador leitete. Im Februar 2015 wurde Ceylan Moses zum Creative Manager im Wettbewerb Team Bocuse d'Or Deutschland gewählt und zeigt sein Können, wo er auch die Bahnen zur aktuellen Zusammenarbeit mit Küchenpartner Sebastian Zier legte. Seit April 2015 kocht er im »Einstein Gourmet« im Einstein St.Gallen.

Über den Bocuse d'Or

Paul Bocuse, »Koch des Jahrhunderts«, veranstaltet bereits seit mehr als 20 Jahren den Bocuse d'Or. Es ist der weltweit wichtigste Kochwettbewerb für Profiköche, der alle zwei Jahre in Lyon abgehalten wird. Bei der »life performance« kochen 24 Köche aus Lateinamerika, Asien und Europa ein Fisch- und ein Fleischgericht mit drei Beilagen ihrer Wahl vor etwa 2.400 Zuschauern unter hochemotionaler Stadionatmosphäre. Zur Bewertung werden für den Geschmack als auch die Präsentation der Gerichte von einer erlesenen Fachjury Punkte vergeben. Um am Finale teilzunehmen, gilt es bei der Vorentscheidung, dem Bocuse d'Or Europe 2016 im Mai in Budapest unter die besten 10 der 24 teilnehmenden europäischen Länder zu kommen. Die Jury besteht aus den 24 Präsidenten der Teilnehmerländer. Das Finale, der Bocuse d'Or 2017, findet im Jänner 2017 in Lyon statt. Dabei setzt sich die Jury aus 24 anerkannten Chefköchen der Teilnehmerländer zusammen.

www.bocusedor-europe.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

No-shows: Profitabler im Restaurant durch Reservierungssoftware

Mit dem Online-Reservierungssystem von aleno lässt sich die No-Show-Rate auf unter ein Prozent minimieren, sagt Ivica Balenovic. Im Interview spricht...

Advertorial
News

Weingut Hans Igler: Cuvée »Ricciolino« 2018 gewinnen!

Die neu gestaltete Cuvée des mittelburgenländischen Weinguts bringt durch ihre Fruchtsüße und Dank der frischen Struktur ausgewogenen Genuss ins Glas....

Advertorial
News

Pöckl: »Trends kommen und gehen, aber ›Pöckl bleibt bestehen‹!«

Am Weingut Pöckl in Mönchhof setzt man auf strikte Qualitätssteigerung, die Quantität lässt man dabei außer Acht. Im Interview über Herausforderungen...

News

Jobs: Dallmayr-Erfolgsteam wird in München erweitert

Der Name Dallmayr steht für Produkt- und Servicequalität mit einer mehr als 300-jährigen Tradition. Das Unternehmen stellt Personal in der Küche, im...

Advertorial
News

Weingut Jordan: »Nie stehen bleiben, nach vorne blicken und innovativ sein.«

Simone und Hannes Hiller-Jordan sind große Fans von gereiften Weinen und sprechen im Interview über die Trends 2021 und den Klimawandel.

News

Köche gesucht: Jetzt für den Young Talents Cup 2021 bewerben!

Am 6. September 2021 werden zum siebten Mal die Sieger in der Kategorie »Küche« im Rahmen der Galanacht der Gastronomie gekürt. Frist der Bewerbungen:...

News

Hartl: »Qualität beginnt für uns bereits im Weingarten.«

Der burgenländische Winzer Toni Hartl spricht im Profi-Portrait über Trends in der Branche und Aushängeschilder seines Weinguts.

News

Flare Grill: Vielseitige Kulinarik vom Grill

Grillen auf der Feuerplatte bietet ein völlig neues Grillerlebnis. Der Flare Grill positioniert sich mit seinem Design aus edlem Stahl und heimischen...

Advertorial
News

Versandkühlung: Isolierverpackung aus recyceltem Altpapier

Umweltfreundlich und effizient: Das Münchner Unternehmen easy2cool bietet ökologische Kühlboxen und Isolierverpackungen aus Papier an – auch Steffen...

News

Genusswelt an der Südsteirischen Weinstraße

Das »Ratscher Landhaus« ist umgeben von steirischer Natur pur. Weingenießer und Feinschmecker kommen hierher, um sich zu erholen und die...

Advertorial
News

Jobs: Teil der Kronenfamilie werden!

Die Betten sind gemacht und die Gläser poliert. Nach mehr als sechs Monaten freut man sich im Hotel Krone, wieder Gastgeber sein zu dürfen – und auf...

Advertorial
News

Ozonos: Saubere und gesunde Luft

Was als stylische Alternative zum Dunstabzug begann, ist heute der Alleskönner für die gesamte Gastronomie und Hotellerie – auch gegen Coronaviren.

Advertorial
News

Antrag: »Schnaps muss aktiv verkauft werden.«

»Steirereck«-Sommelier René Antrag im Interview über das Verkaufspotenzial von Hochprozentigem.

News

Simonich: »Mir ist es wichtig, möglichst nah am Gast zu sein.«

Denn nur so erfahre man von deren Vorstellungen, Ideen und Wünschen. Hotelier Christoph Simonich im Interview über das Konzept von Chalets und die...

News

Mehr als 20 Jahre Vorreiter im »grünen Tourismus«

Bei den »Bio Hotels« begann alles mit einer Hand voll Hoteliers, die dieselbe Vision vor Augen hatten: den Tourismus neu und ganzheitlich zu denken.

News

»Mein größter Alptraum: ein Helene Fischer Konzert«

Der Spitzenkoch, Künstler und Modefreak Roland Trettl im Word Rap mit Falstaff PROFI.

News

Gewinnspiel: Handgemachte Schokolade mit Zutaten aus den Alpen

Außergewöhnlicher Geschmack, liebevolle Handarbeit und nur die besten Zutaten gehören zur Philosophie von Goldhelm. Bis zum 15. Juli teilnehmen und...

Advertorial
News

2021: Baden-Württemberger gewinnt den Falstaff Young Talents Cup

Erstmals gewinnt ein Teilnehmer aus Deutschland die Kategorie »Gemüseküche« des wohl hochwertigsten Branchenwettbewerbs. Anton Lebersorger erlangte...

News

Team USA gewinnt Bocuse d'Or 2017

Erstmals in der Geschichte des härtesten Kochwettbewerbs der Welt geht der Sieg nach Nordamerika. Die Plätze 2 und 3 belegen Norwegen und Island.

News

Bocuse d'Or Europe: Österreich auf Platz 13

Kevin Micheli erkochte sich - trotz großer Erwartungen - kein Ticket für das große Bocuse d'Or Finale in Lyon.