Moses Ceylan wird Coach des österreichischen Bocuse d'Or Teams

Moses Ceylan ist ab jetzt Coach des österreichischen Bocuse d'Or.

Binz Fotografie

Moses Ceylan ist ab jetzt Coach des österreichischen Bocuse d´Or.

Moses Ceylan ist ab jetzt Coach des österreichischen Bocuse d'Or.

Binz Fotografie

Am 10. Mai wird Kevin Micheli vom »Einstein Gourmet« Österreich bei der Bocuse d'Or Europa-Ausscheidung in Budapest vertreten. Nun stellt sich das österreichische Bocuse d'Or Team neu auf. Michelis Coach, Thomas Dorfer vom »Landhaus Bacher«, avanciert zum Culinary Director des Teams, sein neuer Coach wird Moses Ceylan, ebenfalls vom »Einstein Gourmet« in St. Gallen. »Mit Kevin haben wir einen unheimlich starken Bewerber, dem ich viel über die Besonderheiten des wohl wichtigsten internationalen Kochwettbewerbs beigebracht habe,« streut Dorfer dem Kandidaten Micheli Rosen. »Tagtäglich, und oft auch noch in der Nacht, trainiert Kevin Micheli allerdings mit Moses Ceylan. Ich glaube daher, dass es besser für das österreichische Team ist, wenn beim Wettkampf Moses direkt an der Kochbox steht und Kevin Micheli unterstützt.« In Absprache mit Bocuse d'Or Österreich Präsident Rudi Obauer wurde nun der Wechsel fixiert, Moses Ceylan »ist unheimlich stolz und das Ziel unseres Teams ist ganz klar die Teilnahme am Finale in Lyon!«

Moses Ceylan (rechts im Bild) mit Kevin Micheli (links im Bild) beim Bocuse d'Or Österreich 2016.

Moses Ceylan ist ab jetzt Coach des österreichischen Bocuse d'Or.

© Stöcher

Karriereprofil Moses Ceylan

Moses Ceylan, der Kevin Micheli schon bei der Österreich-Ausscheidung erfolgreich beistand, durchlief seit 2003 diverse Stationen in renommierten Restaurants Deutschlands und Österreichs: »Am Marstall« in München, »Kastell«, Werberg-Köblitz, »Vendome«, Bergisch-Gladbach, »Ikarus« Hangar-7 in Salzburg, »Aqua«, Ritz Carlton Wolfsburg, »noma« Kopenhagen und im »GästeHaus« Klaus Erfort, Saarbrücken. September 2011 wechselt Ceylan zum Restaurant »Amador«, wo er als Küchenchef die Geschicke des Restaurants unter Patron Juan Amador leitete. Im Februar 2015 wurde Ceylan Moses zum Creative Manager im Wettbewerb Team Bocuse d'Or Deutschland gewählt und zeigt sein Können, wo er auch die Bahnen zur aktuellen Zusammenarbeit mit Küchenpartner Sebastian Zier legte. Seit April 2015 kocht er im »Einstein Gourmet« im Einstein St.Gallen.

Über den Bocuse d'Or

Paul Bocuse, »Koch des Jahrhunderts«, veranstaltet bereits seit mehr als 20 Jahren den Bocuse d'Or. Es ist der weltweit wichtigste Kochwettbewerb für Profiköche, der alle zwei Jahre in Lyon abgehalten wird. Bei der »life performance« kochen 24 Köche aus Lateinamerika, Asien und Europa ein Fisch- und ein Fleischgericht mit drei Beilagen ihrer Wahl vor etwa 2.400 Zuschauern unter hochemotionaler Stadionatmosphäre. Zur Bewertung werden für den Geschmack als auch die Präsentation der Gerichte von einer erlesenen Fachjury Punkte vergeben. Um am Finale teilzunehmen, gilt es bei der Vorentscheidung, dem Bocuse d'Or Europe 2016 im Mai in Budapest unter die besten 10 der 24 teilnehmenden europäischen Länder zu kommen. Die Jury besteht aus den 24 Präsidenten der Teilnehmerländer. Das Finale, der Bocuse d'Or 2017, findet im Jänner 2017 in Lyon statt. Dabei setzt sich die Jury aus 24 anerkannten Chefköchen der Teilnehmerländer zusammen.

www.bocusedor-europe.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Falstaff YTC 2019: Pâtissiers gesucht!

Bereits zum fünften Mal prämiert Falstaff PROFI beim Young Talents Cup Nachwuchstalente. Dieses Jahr werden am 14. Oktober 2019 zum ersten Mal...

News

Front office Managerin Simone Krimbacher im Gespräch

Die Tirolerin kümmert sich in ihrem Job um das Wohl der Gäste. Im Interview spricht sie über Herausforderungen und warum sie ihren Job liebt.

News

Glasklar: Champagnergläser im Test

Das richtige Champagner-Glas ist für den Gastronom und Sommelier eine Frage des Stils, des Budgets und der betrieblichen Gegebenheiten. Vier Profis...

News

Das »Weingut Georgiberg« erfindet sich neu

Das »Weingut Georgiberg« öffnet seine Pforten wieder und begrüßt seine Gäste mit völlig neuem Servicecharakter.

News

KitchenAid feiert 100-jähriges Jubiläum

Der Küchengerätehersteller aus den USA zelebriert 2019 sein 100-jähriges Jubiläum – Zeit, einen Blick zurück zu werfen sowie auf das Erfolgsgeheimis.

Advertorial
News

Neueröffnung: »Die Gärtnerei – RestoBar«

Das »Garten-Hotel Ochensberger« in St. Ruprecht an der Raab lockt mit einer neuen Conceptbar.

News

Der zweite Jahrgang des Grazer Stadtweins

Hannes Sabathi präsentierte den zweiten Jahrgang des Grazer Stadtweins, schon jetzt freut man sich über die große Nachfrage.

News

Genuss Region Österreich: Tag des Mostes

Am letzten Sonntag im Monat April kam es zum Höhepunkt des Mostfrühlings. Bundesweit wurde der Tag des Mostes gefeiert.

News

Michael Kwoczek gewinnt Koch-Azubi-Contest

Der Gewinner des fünften Koch-Azubi-Contest der Selektion Deutscher Luxushotels steht fest. Michael Kwoczek konnte den Wettbewerb für sich...

News

Barcompetition: The Key to Room 43

»Katze Katze« und »Room 43« mischen die Grazer Barszene auf: Gemeinsam initiierten die Unternehmen eine Cocktail Competition.

News

Kröswang bester Arbeitgeber im Lebensmittel-Großhandel

Das Unternehmen sicherte sich den Preis für einen der besten Arbeitgeber 2019.

News

Durch und durch ein Gastgeber: Christian Hollweck

Mit Leidenschaft spricht der Direktor des »Brauereigasthof Hotel Aying« über Mitarbeiterführung, Konzerndenken und die eigene Stimmung.

News

Imposante Klinge und gewaltige Schärfe: Das Messer »Ajax«

Friedr. Dick hat ein beeindruckendes Kochmesser geschaffen: das Kochmesser »Ajax« aus der Design-Serie 1905.

Advertorial
News

Die neuen Metro NX Food »Start-up-Regale«

Bereits zum vierten Mal bekommen junge Unternehmer die Chance ihre Neuheiten in ausgewählten Metro Märkten zu präsentieren.

News

Mario Hofferer — Bartender aus Leidenschaft

Mario Hofferer ist dick im Geschäft. Rund um den Globus zeigt der international agierende Bartender, wie man mit Drinks Kohle macht.

News

»Pago« im Glas und auf dem Teller

Die Fruchtsaftmarke lud in der Wiener »Labstelle« zum Saft-Dinner. Dabei wurde die neue Saftsorte Apfel-Holunder vorgestellt.

Advertorial
News

»Yamamoto im Landhaus Ruckerlberg« kocht steirisch-japanisch

Neue Betreiber und neuer Name: Im »Yamamoto im Landhaus Ruckerlberg« gibt es ab sofort eine duale Küchenlinie.

News

Gewinnspiel ChefAlps: Cooking Summit

Am 19. und 20. Mai 2019 findet der internationale Cooking Summit ChefAlps zum achten Mal statt – Falstaff PROFI verlost sechs Eintrittskarten für...

Advertorial
News

Team USA gewinnt Bocuse d'Or 2017

Erstmals in der Geschichte des härtesten Kochwettbewerbs der Welt geht der Sieg nach Nordamerika. Die Plätze 2 und 3 belegen Norwegen und Island.

News

Bocuse d'Or Europe: Österreich auf Platz 13

Kevin Micheli erkochte sich - trotz großer Erwartungen - kein Ticket für das große Bocuse d'Or Finale in Lyon.