Monkey 47 & Lobmeyr bringen Affen ins Glas

Schwarzwald meets Vienna mit dem Lobmeyr Tumbler für Monkey47

© Philipp Lipiarski

Schwarzwald meets Vienna mit dem Lobmeyr Tumbler für Monkey47

© Philipp Lipiarski

Wahrlich wunderbar ging es kürzlich in der Werkstätte der traditionsreichen Wiener Glas-Manufaktur Lobmeyr zu: Im Rahmen des im Stile des Biedermeier gehaltenen »Wunderbaren Salons« wurde das Ergebnis einer »Gin-spirierenden« Kooperation inszeniert. Dabei finden Gin-Kultur aus dem Schwarzwald und Wiener Glaskompetenz zusammen: Für Monkey 47 Barrel Cut, den im Maulbeerbaumfass gelagerten Schwarzwald Dry Gin, hat Lobmeyr einen eigenen Tumbler gefertigt, der Handwerkskunst und Genuss-Utensil zugleich ist.

Der Monkey 47 Barrel Cut reift in Fässern aus leicht geröstetem Maulbeerholz, die in reiner Handarbeit von einem erfahrenen Fassbinder angefertigt wurden. Der Wahl dieser seltenen Holzart ging eine mehrjährige Versuchsphase in der Produktionsstätte im Schwarzwald voraus. Eben dort gründete der Ex-Nokia-Mitarbeiter Alexander Stein 2008 die Schwarzwald Distillers und damit auch die Gin-Marke Monkey 47. Binnen kürzester Zeit schaffte er es mit einem außergewöhnlichen Produkt – viele der Botanicals stammen aus dem Schwarzwald wie etwa Preiselbeere oder Fichtensprosse – und viel schwäbischem Witz was die Geschichte rund um den Gin, den Affen und den Schwarzwald betrifft, zu einer der weit über die deutschen Landesgrenzen hinaus gefragtesten Gin-Marken zu werden.

»Alkohol ist wie eine Leinwand und mit den Aromen malt man darauf.«
Alexander Stein

Das für die Schwarzwälder Destillierkunst traditionsreiche, aber lange vergessene Holz des Maulbeerbaums verleiht dem Monkey 47 Barrel Cut dank seines Duftes nicht nur ein herb-zartsüßes Aroma, sondern auch einen außergewöhnlichen goldenen Farbton. Die subtilen Holznoten standen dann auch für das beteiligte Designteam im Fokus: Der Entwurf des Tumblers stammt vom Berliner Studio Mark Braun. Dieser designte einen außergewöhnlich zarten Tumbler mit 47 feinen Rillen auf der Innenseite als Referenz auf die Innenwand der Maulbeerbaumfässer einerseits und auf die Volumsprozent sowie die Anzahl der Botanicals im Schwarzwald Dry Gin andererseits. Die Facetten rundherum könnten aber auch darauf verweisen, dass im Delirium nach zu viel Gin-Genuss die Wahrnehmung verzerrt wird, scherzte Lobmeyr-Geschäftsführer Leonid Rath bei der Präsentation.

»Was auch in das Glas hineingehört sind die Leichtigkeit und das Feine für das Lobmeyr bekannt ist.«
Leonid Rath

Foto beigestellt

Umgesetzt wurde der Tumbler in gewohnt perfekter Handwerkskunst von Lobmeyr als mundgeblasenes Kristallglas. Für die Rillen interpretierte man eine uralte, bereits bei den Römern angewandte Technik neu: Bevor das Glas eingeblasen wird, kommt es in eine Form, die für die unterschiedlichen Wandstärken und somit für den Rilleneffekt sorgt. Eine Besonderheit ist die handgeschliffene und -polierte Linse auf dem Boden. Hier wurden die beiden Kooperationspartner raffiniert verewigt: Mit hauchfeiner Linienführung wurden der Affe und das bewährte Lobmeyr-Logo aus dem Jahr 1865 eingraviert.


»Viele haben heute gar kein Gespür mehr, was ein schönes Glas ist.«
Alexander Stein

Die traditionsreiche Wiener Glas- und Lustermanufaktur Lobmeyr erzeugt bereits in 6. Generation in Kooperation mit bedeutenden, zeitgenössischen Designern feinstes, mundgeblasenes Trinkglas sowie traditionelle und moderne Kristallluster. Der frühere k.u.k. Hoflieferant ist ebenso Mitglied der MEISTERSTRASSE HANDMADE wie der Schwarzwälder Gin-Erzeuger Monkey 47.

Der Monkey 47 Barrel Cut wird am besten im Tumbler pur oder auch als Monkey Old Fashioned serviert. Er dient aber auch als Basis für kreative Drinks – drei Cocktail-Tipps finden Sie unter »MEHR ENTDECKEN« zum Nachmixen.

Der Monkey47 Tumbler ist ab sofort im Doppelpack für 89,99 Euro unter www.monkeykiosk.com sowie bei Lobmeyr Wien erhältlich.

www.monkey47.com

MEHR ENTDECKEN

  • Cocktail-Rezept
    Brass Monkey
    Der Monkey47 Barrel Cut Gin wird mit Zitrus-Noten, Ginger Ale und Bitter-Nuancen zum außergewöhnlichen Drink.
  • Cocktail-Rezept
    Monkey Old Fashioned
    Kult-Gin aus dem Schwarzwald: Monkey47 Barrel Cut, gereift in Maulbeerholzfässern, verleiht diesem Drink das besondere Etwas.
  • Cocktail-Rezept
    Improved Princeton Cocktail
    Für diese Cocktail-Kreation wird Monkey47 Barrel Cut Gin unter anderem mit Portwein kombiniert.
  • 02.05.2017
    Interview mit dem Monkey 47-»Erfinder«
    Alexander Stein über seinen erfolgreichen Schwarzwald Dry Gin, über den anhaltenden Gin-Boom und sein Leben nach dem Verkauf der...
  • Themenspecial
    Best of Gin
    Gin ist in: Wissenswertes rund um Geschichte und Sorten, die besten Gin-Produzenten und ihre Spirituosen, kreative Cocktail-Rezepte der besten Bartender Europas und interessante Neuigkeiten rund um Gin und seine Einsatzgebiete.
  • 18.10.2018
    Gin: Die verschiedenen Arten und Stile
    Gin ist nicht gleich Gin. Die bekannteste Gin-Art ist der London (Dry) Gin. Es gibt aber noch andere Arten und Stile wie etwa Aged Gin, Gin...
  • 11.06.2021
    Gin: Auch im Kino und in der Literatur ein Star
    Gin und Kultur werden nicht zufällig so oft in einem Atemzug genannt — der Klassiker unter den Drinks hat einen fixen Platz in vielen Filmen...
  • 08.09.2018
    Gin & Tonic: Göttliche Kombi
    Gin & Tonic ist nur vermeintlich ein einfacher Drink. Wer wahllos drauflosmischt, verpasst etwas. Falstaff kennt für jeden Gin den passenden...
  • 12.06.2021
    Gin: Von der Medizin zum Trendgetränk
    Wie aus dem traditionellen holländischen Wacholderschnaps Genever der Gin entstand – eine der vielfältigsten und erfolgreichsten Spirituosen...
  • 25.01.2018
    Gin auf Abwegen: Spirituosen-Spa und Trink-Taxi
    In Glasgow kann man sich mit speziellen Gin-Treatments veröhnen lassen und durch Wien tourt seit Kurzem ein Gin-Taxi.

Mehr zum Thema

News

Top 10: Cocktails mit Rum

Mit diesen Cocktails reisen wir in die Karibik und genießen ein Glas voll Urlaubsstimmung. Hier gibt’s alle Rezepte zum Nachmixen.

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

Cocktail-Rezept

Royal 24

Very british: Gin-Drink mit fruchtiger Grapefruit-Note.

News

»Villa Ascenti Gin«: der neue Menü-Begleiter

Der Gin, der auch Menschen schmeckt, die ihn bisher aufgrund seines bitteren Geschmacks vermieden haben. »Villa Ascenti Gin« zeigt eine neue Seite als...

Cocktail-Rezept

Gin-Ger Tonic

Gin & Tonic geht immer! Für Abwechslung ist mit dieser Kreation gesorgt, für die der Gin mit Orange Ingwer Tee versetzt wird.

Cocktail-Rezept

Winter Lady

Dieser Gin-Cocktail weiß mit Zitrusaromen zu begeistern.

Cocktail-Rezept

The Rosmary »G&T«

22 wild gesammelte Kräuter verschaffen dem »The Botanist« Gin einen einzigartigen Geschmack. Mit Tonic und Rosmarin kombiniert ist schnell ein...

Cocktail-Rezept

La Vie en Rose

Perfekt für den Sommer: Der Cocktail wird mit Rosensirup und Bombay Sapphire Gin gemixt.

Cocktail-Rezept

Sloeberry Gin & Tonic

So trinkt Spitzen-Brenner Hans Reisetbauer seinen G&T am liebsten.

Cocktail-Rezept

Mind on my MAO-ney and my MAO-ney on my Mind

Eine Hommage an Snoop Dogg’s Song »Gin & Juice« – kreiert von Sta-Barkeeper Alexander Smith mit Copenhagen Distillery Bay Leaf Gin und MAO Mango.

Cocktail-Rezept

Broker's Negroni

Der Kult-Drink wird hier mit Broker's Gin zubereitet und am besten eiskalt als Aperitif genossen.

News

Hendrick’s feierte die Gurke und launcht Sommer-Gin

Im Rahmen des Welt-Gurkentags am 14. Juni wurde die Cucumber Lounge im Wiener Le Méridien eröffnet. Außerdem wurde der Hendrick’s Midsummer Solstice...

News

Top 5: Gin-Cocktails zum Welt-Gurkentag

Zum Feiertag der Salatgurke, der auf Initiative von Hendrick’s Gin alljärlich und heuer am 14. Juni gefeiert wird, gibt's fünf Drink-Empfehlungen zum...

News

Gingläser: Die Hülle zur Fülle

Wem die Gin-Qualität nicht egal ist, der sollte auch beim Cocktail-Glas alles richtig machen. Dieses Quartett zelebriert den Gin Tonic so stilvoll,...

News

Besonders Gin-tensiv

Wer dem Gin-Hype ein schnelles Ende vorausgesagt hat, irrte. Denn jetzt kommen die Edel-Versionen des Wacholders – und diese Königsklasse stammt von...

News

Das Vienna Gin-Festival 2019

Das Vienna Gin Festival 2019 im Semperdepot Wien geht in die zweite Runde:

News

Der nächste Schritt der Gin-Evolution

Die Spitzenbrenner Reisetbauer, Hiebl, Parzmair und Farthofer haben sich mit Spirit-Experten Alexander Huprich zusammengetan und Hidden Gem Gin...

News

Wir verlosen sechs Flaschen »The Botanist« Gin

Gewinnspiel: Beantworten Sie zehn Fragen zum Thema Gin allgemein sowie zu »The Botanist« und Sie nehmen an der Verlosung teil.

News

Top 10 Hotspots für Gin-Lovers

Von Bars mit umfangreichem und außergewöhnlichem Gin-Sortiment bis hin zum Gin-Workshop – wir haben zehn Empfehlungen gesammelt.

Rezept

Munich-Gin-Sorbet mit Schokoladen-Ganache und Himbeeren

Andreas Hillejan aus dem »Das Marktrestaurant« präsentiert ein raffiniertes Dessert mit Gin.