Monkey 47 & Lobmeyr bringen Affen ins Glas

Schwarzwald meets Vienna mit dem Lobmeyr Tumbler für Monkey47

© Philipp Lipiarski

Schwarzwald meets Vienna mit dem Lobmeyr Tumbler für Monkey47

© Philipp Lipiarski

Wahrlich wunderbar ging es kürzlich in der Werkstätte der traditionsreichen Wiener Glas-Manufaktur Lobmeyr zu: Im Rahmen des im Stile des Biedermeier gehaltenen »Wunderbaren Salons« wurde das Ergebnis einer »Gin-spirierenden« Kooperation inszeniert. Dabei finden Gin-Kultur aus dem Schwarzwald und Wiener Glaskompetenz zusammen: Für Monkey 47 Barrel Cut, den im Maulbeerbaumfass gelagerten Schwarzwald Dry Gin, hat Lobmeyr einen eigenen Tumbler gefertigt, der Handwerkskunst und Genuss-Utensil zugleich ist.

Der Monkey 47 Barrel Cut reift in Fässern aus leicht geröstetem Maulbeerholz, die in reiner Handarbeit von einem erfahrenen Fassbinder angefertigt wurden. Der Wahl dieser seltenen Holzart ging eine mehrjährige Versuchsphase in der Produktionsstätte im Schwarzwald voraus. Eben dort gründete der Ex-Nokia-Mitarbeiter Alexander Stein 2008 die Schwarzwald Distillers und damit auch die Gin-Marke Monkey 47. Binnen kürzester Zeit schaffte er es mit einem außergewöhnlichen Produkt – viele der Botanicals stammen aus dem Schwarzwald wie etwa Preiselbeere oder Fichtensprosse – und viel schwäbischem Witz was die Geschichte rund um den Gin, den Affen und den Schwarzwald betrifft, zu einer der weit über die deutschen Landesgrenzen hinaus gefragtesten Gin-Marken zu werden.

»Alkohol ist wie eine Leinwand und mit den Aromen malt man darauf.«
Alexander Stein

Das für die Schwarzwälder Destillierkunst traditionsreiche, aber lange vergessene Holz des Maulbeerbaums verleiht dem Monkey 47 Barrel Cut dank seines Duftes nicht nur ein herb-zartsüßes Aroma, sondern auch einen außergewöhnlichen goldenen Farbton. Die subtilen Holznoten standen dann auch für das beteiligte Designteam im Fokus: Der Entwurf des Tumblers stammt vom Berliner Studio Mark Braun. Dieser designte einen außergewöhnlich zarten Tumbler mit 47 feinen Rillen auf der Innenseite als Referenz auf die Innenwand der Maulbeerbaumfässer einerseits und auf die Volumsprozent sowie die Anzahl der Botanicals im Schwarzwald Dry Gin andererseits. Die Facetten rundherum könnten aber auch darauf verweisen, dass im Delirium nach zu viel Gin-Genuss die Wahrnehmung verzerrt wird, scherzte Lobmeyr-Geschäftsführer Leonid Rath bei der Präsentation.

»Was auch in das Glas hineingehört sind die Leichtigkeit und das Feine für das Lobmeyr bekannt ist.«
Leonid Rath

Foto beigestellt

Umgesetzt wurde der Tumbler in gewohnt perfekter Handwerkskunst von Lobmeyr als mundgeblasenes Kristallglas. Für die Rillen interpretierte man eine uralte, bereits bei den Römern angewandte Technik neu: Bevor das Glas eingeblasen wird, kommt es in eine Form, die für die unterschiedlichen Wandstärken und somit für den Rilleneffekt sorgt. Eine Besonderheit ist die handgeschliffene und -polierte Linse auf dem Boden. Hier wurden die beiden Kooperationspartner raffiniert verewigt: Mit hauchfeiner Linienführung wurden der Affe und das bewährte Lobmeyr-Logo aus dem Jahr 1865 eingraviert.


»Viele haben heute gar kein Gespür mehr, was ein schönes Glas ist.«
Alexander Stein

Die traditionsreiche Wiener Glas- und Lustermanufaktur Lobmeyr erzeugt bereits in 6. Generation in Kooperation mit bedeutenden, zeitgenössischen Designern feinstes, mundgeblasenes Trinkglas sowie traditionelle und moderne Kristallluster. Der frühere k.u.k. Hoflieferant ist ebenso Mitglied der MEISTERSTRASSE HANDMADE wie der Schwarzwälder Gin-Erzeuger Monkey 47.

Der Monkey 47 Barrel Cut wird am besten im Tumbler pur oder auch als Monkey Old Fashioned serviert. Er dient aber auch als Basis für kreative Drinks – drei Cocktail-Tipps finden Sie unter »MEHR ENTDECKEN« zum Nachmixen.

Der Monkey47 Tumbler ist ab sofort im Doppelpack für 89,99 Euro unter www.monkeykiosk.com sowie bei Lobmeyr Wien erhältlich.

www.monkey47.com

MEHR ENTDECKEN

  • Cocktail-Rezept
    Brass Monkey
    Der Monkey47 Barrel Cut Gin wird mit Zitrus-Noten, Ginger Ale und Bitter-Nuancen zum außergewöhnlichen Drink.
  • Cocktail-Rezept
    Monkey Old Fashioned
    Kult-Gin aus dem Schwarzwald: Monkey47 Barrel Cut, gereift in Maulbeerholzfässern, verleiht diesem Drink das besondere Etwas.
  • Cocktail-Rezept
    Improved Princeton Cocktail
    Für diese Cocktail-Kreation wird Monkey47 Barrel Cut Gin unter anderem mit Portwein kombiniert.
  • 02.05.2017
    Interview mit dem Monkey 47-»Erfinder«
    Alexander Stein über seinen erfolgreichen Schwarzwald Dry Gin, über den anhaltenden Gin-Boom und sein Leben nach dem Verkauf der...
  • Themenspecial
    Best of Gin
    Gin ist in: Wissenswertes rund um Geschichte und Sorten, die besten Gin-Produzenten und ihre Spirituosen, kreative Cocktail-Rezepte der besten Bartender Europas und interessante Neuigkeiten rund um Gin und seine Einsatzgebiete.
  • 18.10.2018
    Gin: Die verschiedenen Arten und Stile
    Gin ist nicht gleich Gin. Die bekannteste Gin-Art ist der London (Dry) Gin. Es gibt aber noch andere Arten und Stile wie etwa Aged Gin, Gin...
  • 10.10.2018
    Gin im Kino und in der Literatur
    Gin und Kultur werden oft in einem Atemzug genannt, denn der Klassiker unter den Drinks hat einen fixen Platz in vielen Filmen und Romanen. ...
  • 08.09.2018
    Gin & Tonic: Göttliche Kombi
    Gin & Tonic ist nur vermeintlich ein einfacher Drink. Wer wahllos drauflosmischt, verpasst etwas. Falstaff kennt für jeden Gin den passenden...
  • 06.09.2018
    Gin: Von der Medizin zum Trendgetränk
    Wie aus dem traditionellen holländischen Wacholderschnaps Genever der Gin entstand – eine der vielfältigsten und erfolgreichsten Spirituosen...
  • 25.01.2018
    Gin auf Abwegen: Spirituosen-Spa und Trink-Taxi
    In Glasgow kann man sich mit speziellen Gin-Treatments veröhnen lassen und durch Wien tourt seit Kurzem ein Gin-Taxi.

Mehr zum Thema

News

Cocktails für die liebe Frau Mama

Frühlingshafte Drink-Tipps für den Muttertag: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

News

100 Jahre Negroni: Mailand feiert in Campari-Rot

Filmreifer Auftritt für den italienischen Cocktail-Klassiker: Hollywood-Star Ana de Armas eröffnet in Mailand die Negroni-Feiern, die in 10.000 Bars...

News

Gin Basil Smash feiert zehnjährigen Geburtstag

Vor zehn Jahren erfand der Barkeeper Jörg Meyer einen erfrischenden Sommercocktail, der heute zu den modernen Klassikern gehört: den Gin Basil Smash....

News

Stin Gin meets Fashion by Carina Harbisch

Carina Harbisch, Inhaberin vom gleichnamigen Fashion Store, läutetet den Sommer mit DJ Steeve Matheano und dem prämierten steirischen Stin Gin ein.

Advertorial
Cocktail-Rezept

Gin Basil Smash

2008 erfand der Hamburger Barkeeper Jörg Meyer den »Gin Basil Smash«. Von der »Bar Le Lion« hat er sich seitdem in die ganze Welt verbreitet.

Cocktail-Rezept

Beefeater Pink Tonic

»Pink-Drink des Sommers« mit der trendigen Neuheit: pink-farbenem Gin.

Cocktail-Rezept

Lossburger Landweinschorle

Ein erfrischender Gin-Cocktail von Monkey 47 Brand Ambassador Axel Klubescheidt.

News

Top 5: Gin-Cocktails zum Weltgurkentag

Zum World Cucumber Day, der auf Initiative von Hendrick’s Gin alljärlich und heuer am 14. Juni gefeiert wird, gibt’s fünf Drink-Empfehlungen zum...

News

Hendrick's Gin meets Gurke beim Weltgurkentag 2018

Am 14. Juni ist Weltgurkentag und dieser wird in ganz Österreich von vielen Betrieben mit spektakulären Specials gefeiert. Einen Überblick sowie...

Advertorial
Cocktail-Rezept

Cucumber Collins

Stefan Haneder und Dusan Janjatovic von »Die Cocktailbar« in Linz kreierten diesen Drink zur feier des Weltgurkentages 2018.

News

Holder Wacholder am Jägerball 2018

Mit Tonic, aber auch pur – Gin ist das Trendgetränk schlechthin. Die Brennerei Schüller kreierte mit dem »Verein Grünes Kreuz« einen feinen...

News

Klimt Wien Gin: Kesselbrüder launchen Liebestrank

Gustav Klimt und seine Musen inspirierten die Wiener Gin-Freaks zu einem Spinout mit aphrodisierenden Botanicals.

News

Roku Gin überzeugt mit japanischen Aromen

Der japanische Craft-Gin ist spannende Basis für Gin-Drinks, die man treffsicher mit japanischen Gerichten kombinieren kann. Das »Shiki« zeigt es vor.

News

Josef Farthofer präsentiert Leopold Organic Sloe Gin

Den neuesten Wurf vom Mostviertler Spitzen-Brenner kann man am Vienna Bar- & Spiritsfestival verkosten.

News

Best of: Drinks mit Gin

Abseits des gängigen Gin & Tonic bietet die Spirituose mit dem charakteristischen Wacholderaroma eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. Wir haben ein...

News

Sipsmith: Der Spirit für Gin-thusiasten

Mit dem Craft-Premium Gin aus London kommt ein neues Top-Destillat auf den österreichischen Markt. PLUS: Gin-Cocktails zum Nachmixen.

News

Wald & Wiese trifft Gin

Gemeinsam mit »The Botanist« begab sich Falstaff Blogger Constantin Fischer auf Kräutersuche und kreierte im Anschluss mit den Experten einen Drink...

News

Hendrick’s Orbium: Neuer exklusiver Gin

Das mit drei neuen Botanicals angereicherte Destillat gibt es vorerst nur in ausgewählten britischen Bars.

News

Neu auf dem Markt: Bermotti Spirit & Gin

Der Tiroler Arno Pauli und der Liechtensteiner Marcel Telser haben einen Dry Gin und einen Spirit mit Bergamotte-Aroma entwickelt.

News

Gin: Ein glasklarer Hype

Wacholder, Koriander, eine Spur Zitrusfrucht, Pfeffer im Abgang – ein Schluck Gin kann eine wahre Aromenbombe sein. Und er ist gegenwärtig so beliebt...