Monika Tinnauer ist seit Jahren im elterlichen Betrieb tätig.

Monika Tinnauer ist seit Jahren im elterlichen Betrieb tätig.
© Fruchtbrennerei Franz Tinnauer

Monika Tinnauer ist »Young Craft Spirits Distiller of the Year 2022«

Tinnauer aus der Gamlitzer Fruchtbrennerei wurde mit einem Sonderpreis für ihre Leistungen im Bereich der handwerklich produzierten Spirituosen ausgezeichnet.

»Hat sie Craft Spirits im Blut? Vielleicht. Auf jeden Fall wurde ihr das Brennen in die Wiege gelegt«, startet die Laudatio bei der Craft Spirits Awards-Verleihung in Berlin auf Monika Tinnauer. Der Titel »Young Craft Spirits Distiller of the Year 2022« wurde ihr damit feierlich verliehen – ihr, welche die junge Generation in der Fruchtbrennerei Tinnauer am Gamlitzberg in der Steiermark verkörpert und sich seit 2015 neben Verkauf und Marketing mit großer Leidenschaft selbst um das Brennen kümmert. Erst vor wenigen Monaten kam ihr Herzensprojekt – der Edelbitter »Zita« – auf den Markt.

In der Fruchtbrennerei wird zu 100 Prozent direkt aus der Frucht und ausnahmslos im doppelten Brennverfahren gebrannt.
© Fruchtbrennerei Franz Tinnauer
In der Fruchtbrennerei wird zu 100 Prozent direkt aus der Frucht und ausnahmslos im doppelten Brennverfahren gebrannt.

In-Person-Event in Berlin

Erst wenige Tage zuvor wurde bekannt, dass Tinnauer in der Kategorie »Young Craft Spirits Distiller of the Year 2022« überhaupt nominiert war. Nun war es aber soweit und ihr wurde der Sonderpreis im »Säälchen«, die Eventlocation des Berliner Holzmarktquartiers, verliehen. Und damit gewinnt sie eine große Auszeichung – die Craft Spirits Awards gelten in der Szene als größter und wichtigster internationaler Wettbewerb für handgemachte Spirituosen. Insgesamt wurden 666 Produkte aus 25 Ländern eingereicht.

tinnauer.at

Mehr entdecken
Mehr zum Thema