Mondelēz bringt Nespresso-kompatible Kapseln

Portionierter Kaffee der Marken Jacobs und Carte Noir für Nespresso-Maschinen.

Mondelēz International gab am Dienstag die Einführung einer neuen Produktreihe von Nespresso-kompatiblen Kaffeekapseln bekannt. Die Kapseln der Marken Jacobs und Carte Noire werden in der zweiten Jahreshälfte zuerst in Deutschland und Frankreich, dann in Österreich und in der Schweiz verfügbar sein. Mondelēz (ehemals Kraft Foods) ist nach Nestlé und PepsiCo der drittgrößte Nahrungsmittelhersteller der Welt.

Eine Milliarde Dollar
Parallel dazu wird Mondelēz International das Heißgetränkesystem Tassimo, eines der am schnellsten wachsenden Einzel-Portionen-Systeme in Europa, weiter vorantreiben. Auch zukünftig setzt Mondelēz International auf die Entwicklung von Tassimo hin zu einer globalen »Eine-Milliarde-Dollar-Marke«. Die Einführung der neuen Espressokapseln markiert eine weitere wesentliche Investition in den 2,8 Milliarden Dollar großen Kaffeepad- und Kapselmarkt in Europa. Insgesamt wächst das Kaffeekapsel-Segment deutlich stärker als der gesamte Kaffeemarkt.

Position festigen
Roland Weening, Global Vice President Strategie, Marketing und Innovation für Kaffee, sagt: »Unsere neuen kompatiblen Kapseln sorgen für mehr Wettbewerb im schnell wachsenden Kaffeekapselmarkt und sind eine große Chance für Mondelēz International. Mit der Einführung des neuen Sortiments und unseren aufgestockten Aktivitäten und Investitionen bei Tassimo werden wir eines der am schnellst wachsenden Einzel-Portionen-Geschäfte stärken sowie unsere Position als weltweit zweitgrößtes Kaffee-Unternehmen weiter festigen.« Das Sortiment von Mondelēz International umfasst gerösteten und gemahlenen Kaffee sowie Kaffee-Pads, Kapsel- und Instant-Kaffee. Mit führenden Marken wie Jacobs, Carte Noire, Tassimo und Kenco Kaffee erwirtschaftet Mondelēz International, zusammen mit dem Getränkepulver Tang, 17 Prozent des weltweiten Umsatzes.

Kaffee mit Tradition
Jacobs ist bereits jetzt eine der »Eine-Milliarde-Dollar-Marken« von Mondelēz International. Die Ursprünge der Marke reichen hierzulande bis 1961 zurück. »Jacobs ist in Österreich eine der beliebtesten Kaffeemarken. Hier bauen wir nicht nur auf eine lange Tradition, sondern haben den Kaffeemarkt schon immer mit zeitgemäßen Produkten inspiriert«, sagt Andreas Kutil, Managing Director Mondelēz Österreich. »Wir stehen schon heute für weit mehr als Filterkaffee und spielen eine führende Rolle in allen wesentlichen Kaffeesegmenten. Die neuen Jacobs Momente Kapseln werden unsere Vielfalt erweitern und unsere Position im Kapselmarkt weiter stärken.«

Stellungnahme von Nespresso
Dietmar Keuschnig, Geschäftsführer von Nespresso Österreich, gibt sich auf Falstaff-Anfrage gelassen und vertraut auf die Qualität der Nespresso-Kapseln: »Wettbewerb ist für Nespresso nichts Neues. Nespresso trifft in den heutigen internationalen Märkten auf über 100 Wettbewerber im Portionskaffeesegment, von denen fast 50 behaupten, dass ihre Produkte mit Nespresso Maschinen kompatibel seien – davon knapp 20 allein in Österreich. Es hat sich jedoch gezeigt, dass ungeachtet dem Eintreten von Kapseln, die laut Herstellerangabe mit Nespresso kompatibel sind, sich Konsumenten weiterhin für die Qualität der Nespresso Grand Cru Kaffees und Serviceleistungen entscheiden.«

(bed)

Mehr zum Thema