Mondavis »Reserve To Kalon« im Falstaff-Test

Robert Mondavi (1913-2008)

Foto beigestellt

Robert Mondavi (1913-2008)

Robert Mondavi (1913-2008)

Foto beigestellt

http://www.falstaff.at/nd/mondavis-reserve-to-kalon-im-falstaff-test/ Mondavis »Reserve To Kalon« im Falstaff-Test Robert Mondavi Winery präsentiert 
»The Reserve To Kalon Cabernet Sauvignon« als Mini-Vertikale. Jahrgang 2016 mit 97 Falstaff-Punkten! http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/c/a/csm_robert-mondavi-pr-1320_7ba357b1ab.jpg

Robert Mondavi war eine der führenden Weinpersönlichkeiten der USA. Sein Pioniergeist prägt das kalifornische Weingut bis heute. Im Frühjahr 2021 präsentiert die Robert Mondavi Winery den 2016er Jahrgang des Reserve To Kalon Cabernet Sauvignon. Als besonderes Highlight ist die Weinikone aus dem Napa Valley in streng limitierter Auflage auch als Vertikale der Jährgänge 2014, 2015 und 2016 erhältlich.

Falstaff hatte vergangene Woche die Freude, gemeinsam mit Mark de Vere, MW, der bereits ein Vierteljahrhundert für Weingut Robert Mondavi in Napa Valley arbeitet, die Ikonen zu verkosten. Wie rar der Cabernet Sauvignon »The Reserve« ist, dafür spricht die bescheidene Zahl von nur rund 600 Flaschen, die nach Deutschland geliefert werden. Da der Jahrgang 2015 nicht rechtzeitig für die Probe vom Zoll freigegeben werden konnte, wurde die elegante Chardonnay Reserve 2015 präsentiert, den 2015er liefern wir ihnen nach, sobald er zur Verfügung steht.

»Es ist an der Zeit, die Geschichte eines der großen Weine der Welt neu zu erzählen«, sagt Louisa Kretschmer, Sales Managerin EMEA von Constellation Brands. »Wir sind in diesem Jahr in der wunderbaren Position, dass wir drei Jahrgänge des legendären Reserve To Kalon Cabernet Sauvignon anbieten können. Sobald wir wieder mehr reisen können, werden wir mit diesen Weinen eine aufregende Verkostungstour starten. Es geht uns in diesem Jahr vor allem darum, Robert Mondavis Qualitätsphilosophie und seine Leidenschaft für Weine zu transportieren.“«

Die drei Jahrgänge sind streng limitiert für den Fachhandel und die Gastronomie exklusiv über Wein Wolf erhältlich. Endverbraucher können den 2014er Jahrgang aktuell bei Hawesko (hawesko.de) beziehen oder alle drei Jahrgänge auf Anfrage über Carl Tesdorpf. (tesdorpf.de)

Robert Mondavi, der Visionär aus Napa Valley

1966 veränderte Robert Mondavi (1913-2008) die amerikanische Weinbranche nachhaltig. Im Alter von 53 Jahren verwirklichte der Sohn italienischer Einwanderer den lang gehegten Traum eines eigenen Weinguts. Seine Vision: Mit der Robert Mondavi Winery exzellente Weine aus dem Napa Valley zu kreieren, die sich mit den großen Namen der Weinwelt messen können. Erfahren und innovativ zugleich, nutzte er die erprobten Techniken der erfolgreichen Weingüter in Frankreich und Italien, mit denen er seinen Weinen eine unnachahmliche, europäisch geprägte Handschrift verlieh.

Für den Sitz seines Weinguts wählte Robert Mondavi damals eine vier Hektar große Parzelle im historischen To Kalon Vineyard. Die optimale Sonneneinstrahlung gepaart mit gut durchlässigen, kiesigen Lehmböden machen den Weinberg bis heute zu einem Filetstück im Napa Valley. Der kalifornische Weinbaupionier Hamilton Walker Crabb legte den Weinberg bereits 1868 an und nannte ihn »To Kalon«, was auf altgriechisch »Die Schöne« bedeutet.

In seinem Buch »Harvests of Joy« beschreibt Mondavi seine Standortwahl: »To Kalon war ein Weinberg mit einer bedeutenden Geschichte und einer magischen Natur. Während ich durch den Weinberg lief, fühlte ich eine starke, nicht erklärbare Verbindung zu diesem Land. Ich wusste einfach, dass es der richtige Ort war.« Der Rest ist mittlerweile eine lange Erfolgsgeschichte. Das Weingut bewirtschaftet heute 526 Hektar Rebfläche in Oakville, dem Stag’s Leap District und Los Carneros. Hier werden vornehmlich Cabernet Sauvignon, Pinot Noir, Chardonnay und Sauvignon Blanc angebaut. Die Weine werden in über 90 Ländern der Erde genossen.  


2015 Robert Mondavi Chardonnay Reserve
Carneros, Napa Valley, Kalifornien, USA
14,5%, NK, Leuchtendes mittleres Gelbgrün, Silberreflexe. Zarte Nuancen von Bourbonvanille, frischer Banane und Guave, ein Hauch von Mokka und Lemongras unterlegt, einladendes Bukett. Straff, feine gelbe Tropenfrucht, ein Hauch von Mango und Blütenhonig, frischer Säurebogen, wirkt leichtfüßig, zart nussiger Karamelltouch im Abgang, salzige Mineralität im Nachhall, gut entwickelt. (2021–2040)
94 Punkte

2016 Robert Mondavi The Reserve Cabernet Sauvignon To Kalon Vineyard
Oakville, Napa Valley, Kalifornien, USA
(92 CS, 6% CF, 2% PV, 100% neue franz. Barriques für 18 Monate)
14,5%, NK, Kräftiges Karmingranat, guter Farbkern, dezente Ockerrandaufhellung. Floral unterlegte Nuancen von schwarzen Herzkirschen, zart nach Cassis und Tabak, Trockengewürze, Kardamom, ein Hauch von Rosen, feinziseliertes Bukett. Stoffig, aber nicht üppig, Brombeeren und Heidelbeeren, eingebettet in ein würziges, reifes Tannin, das dem Wein große Länge gibt, süße dunkle Frucht, verfügt über ein großes Reifeversprechen, bereits antrinkbar, besser nach etwas zuwarten. (2025 – 2050)
97 Punkte

2014 Robert Mondavi The Reserve Cabernet Sauvignon To Kalon Vineyard
Oakville, Napa Valley, Kalifornien, USA
(93 CS, 6% CF, 1% PV, 100% neue franz. Barriques für 18 Monate)
14,5%, NK, Kräftiges Karmingranat, guter Farbkern, dezente Ockerrandaufhellung. Rauchig-tabakig unterlegte Cassis-Nuancen, zarte nach Feige und Bergamotte, dunkle Beerenfrucht, etwas Kardamon, etwas Lakritze und Velourleder. Komplex, reife Kirschenfrucht, mineralische Textur, feste, reife Tannine, feiner Nougattouch im Abgang, bleibt lange haften, besitzt sehr gute Frische und entsprechendes Lagerpotenzial. (2025 – 2050)
Hawesko.de, € 169,-
95 Punkte

Mehr zum Thema

News

Glossar: Alles, was man über Roséweine wissen muss

Von Blanc de Noir bis Weißherbst – Falstaff erklärt die ganze Vielfalt pinkfarbener Weine.

News

Top 10 Premium Jahrgangs-Champagner 2006

Zum Tag des Champagners präsentieren wir Ihnen die zehn besten Champagner aus dem Jahrgang 2006, der als besonders harmonisch gilt.

News

Spritzig sprudelnd: Die Top 5 Sommer-Schaumweine 2022

Erfrischend, komplex und herrlich perlend: Die Top-Schaumweine aus Österreich für leichtfüßige Abkühlung an heißen Tagen.

News

Kracher ist erstes österreichisches Weingut am Place de Bordeaux

Das legendäre österreichische Weingut Kracher wird seinen Cuvée TBA »Grande Cuvée« 2019 ab Herbst über das renommierte Händlernetzwerk La Place de...

News

Linz: Pop-up Buschenschank in der »Stadtliebe«

Jeden ersten Mittwoch im Monat kann im Pop-up Buschenschank des Restaurant »Stadtliebe« in Linz die Bandbreite österreichischer Winzer verkostet...

News

»DERweinladen«: Handverlesene Weinschätze fernab des Mainstreams

Wer seinen vinophilen Horizont erweitern und etwas Neues entdecken möchte, der ist in Silvia Eichhübls Onlineshop und Weinboutique am Wiener...

News

»Enten-Soldaten« beschützen 300 Jahre altes Weingut nahe Kapstadt

Über 1.600 indische Laufenten leben auf dem Weingut Vergenoegd Löw in Südafrika und halten dort die Reben auf nachhaltige Weise frei von Schädlingen.

News

Wiener Kulinarikfest »mit alles« geht in die zweite Runde

Spitzenküche und Naturweine werden vom 29. bis 30. Juli in der Wiener Szenelocation Brick-15 zelebriert.

News

Bordeaux: Feuer außer Kontrolle

Südlich und westlich von Bordeaux sind in den letzten Tagen 20.000 Hektar Wald abgebrannt. Eines der beiden großen Feuer steht inzwischen wenige...

News

Gordon Ramsay macht jetzt auch Wein

Der Star-Koch und Multi-Gastronom Gordon Ramsay mischt mit seiner Marke die Weinindustrie auf: Die kalifornischen Weine gibt es exklusiv in den USA...

News

Penfolds bringt kalifornische Weine auf den Markt

Das australische Weingut Penfolds stellt vier neue Weine mit Trauben aus den amerikanischen Regionen Paso Robles, Napa und Sonoma vor.

News

Promontory: Harlan 2.0

Das Weingut im Napa Valley liegt an einem Steilhang auf 300 Metern Höhe und befindet sich noch mitten im Aufbau, die ersten Jahrgänge konnten aber...

News

Starke Weine für echte Kerle

Die Rotweine aus dem Napa Valley haben die Statur des einstigen Gouverneurs Arnold Schwarzenegger. Sie verbinden Power und Charme auf jene Weise, die...

News

Penfolds steigt im Napa Valley ein

Penfolds wird ab der Ernte 2018 Trauben im Napa Valley verarbeiten, um kalifornische Weine unter diesem Markennamen zu produzieren.

News

Die nächste Generation von Hall & Walt

Jennifer Brown und Alison Frichtl Holister stellen eine neue Weinlinie vor: BACA Zinfandel aus vier unterschiedlichen Regionen Kaliforniens.

News

Rezeptstrecke: Good Vibes Cuisine aus Kalifornien

Frisch, regional, lässig! Kalifornische Rezepte von Bernhard Mairinger, Joachim Splichal und Ekundayo Oduwaiye.

News

Wie kommt das Schnitzel nach Coachella?

Im Zentrum von Palm Springs im kalifornischen Coachella Valley zeigt der Tiroler Johannes Bacher den Amis, was eine »Authentic Austrian Cuisine« ist.

News

Kalifornische Küche: Perfekte Welle

Die kalifornische Küche vermittelt ein Lebensgefühl von Frische, Sonnenschein, Hippie-Feeling – und bringt mit offenem Geist Speisekombinationen auf...

News

Weinland Kalifornien: Heikle Fragen, gute Lagen

In manchen Teilen der Welt verschwinden kalifornische Weine zusehends aus den Regalen und Weinkarten. Was ist los in der kalifornischen Weinwelt?

News

Tim Mondavi setzt auf Continuum

Der Erbe der berühmten Wein-Dynastie stellt seine Premium-Weine vor und berichtet von den verheerenden Flächenbränden im Napa Valley.