»Le Ciel by Toni Mörwald« wird das Top-Restaurant im Grand Hotel an der Wiener Ringstraße heißen. Nach dem Abgang von Jacqueline Pfeiffer, die zwölf Jahre lang die Küche im »Le Ciel« geleitet hat, wurde an einem neuen Konzept gefeilt. Nun ist Hoteldirektor Horst Mayer ein vielversprechender Coup gelungen: Als Schirmherr und Promoter verpflichtete er mit Toni Mörwald den wohl aktuell bekanntesten Koch Österreichs.

Küchenchef wird mit Roland Huber ein langjähriger Wegbegleiter von Mörwald: Huber hat schon im »Kloster Und« unter Mörwalds Regie Großartiges vollbracht. Zuletzt war das junge Talent Küchenchef bei Heinz Hanner in Mayerling. Offizieller Start der Zusammenarbeit ist am 5. Mai. Das Team um Restaurantleiter Günter Moser bleibt unverändert, inklusive Spitzensommelier Franz Messeritsch.

Start mit den »Besten der Besten«
Im Gespräch mit Falstaff legt Toni Mörwald ein klares Bekenntnis zu internationaler Luxusgastronomie ab: »Wir wollen mit internationalen Top-Produkten arbeiten, dazu gehören auch Gänseleber, Hummer und Kavier. Es wird erstklassigen Fisch geben, auch aus heimischen Gewässern, aber darauf wollen wir uns eingrenzen. Wir werden auch das Service fordern, wir wollen am Tisch tranchieren und flambieren. Es macht großen Spaß mit diesem Spitzenteam ins Rennen zu gehen. Dass ich mit den Besten der Besten starten kann bestätigt meine konsequente Aufbauarbeit der letzten Jahrzehnte, das macht mich stolz.«

Toni Mörwald hat sich fürs »Le Ciel« viel vorgenommen / © Rita Newman
Toni Mörwald hat sich fürs »Le Ciel« viel vorgenommen / © Rita Newman

Toni Mörwald hat sich fürs »Le Ciel« viel vorgenommen / © Rita Newman

Ziel: allerbestes Restaurant des Landes
»Das Le Ciel hat die perfekte Lage, das entsprechende Interieur, eine hervorragende Servicemannschaft und das adäquate Küchenkonzept um auf höchstem Niveau angesiedelt zu werden. Wir haben uns nun der Herausforderung verschrieben, es zu den allerbesten des Landes zu machen. Mit dem bestenden Küchen- und Service-Team rund um Restaurantleiter Günter Moser und dem neuen Küchenchef werden wir mehr denn je ein herausragendes Gästeerlebnis schaffen«, erzählt Horst Mayer, Generaldirektor des Grand Hotel Wien.

Mittagsmenü
Mörwald, Mayer und Huber wollen mit attraktiven Mittags-Angeboten einen »kleinen Luxus unter der Woche« (Mörwald) anbieten. Zum Preis von ca. 50 Euro soll es ab Mai drei Gänge inklusive Weinbegleitung, Wasser und Gedeck geben. Mörwald freut sich über den gut bestückten Weinkeller des Hauses, will aber auch hier Änderungen umsetzen. Es soll einerseits noch mehr gereifte Jahrgänge geben, aber andererseits sollen auch Freunde von jungen Weinen auf ihre Rechnung kommen.

Der neue Küchenchef
Roland Huber, 32, der neue Küchenchef, ist kein Unbekannter. Davor kochte er bei »Mörwald Zur Traube & Kochamt« sowie im Restaurant »Mörwald Kloster Und«. Auch in den Küchen von Dieter Müller und Heinz Winkler hat Huber wertvolle Erfahrungen sammeln können. Stolz kann er auf einen 1. Platz bei den Jungen Wilden 2008 und auf eine Teilnahme bei Bocuse d’Or Europe 2010 sein. Zuletzt war Huber Küchenchef bei Spitzenkoch Heinz Hanner in seiner Genussoase in Mayerling.

(Redaktion)

Grand Hotel Wien, Restaurant »Le Ciel«
Kärntner Ring 9
1010 Wien
www.grandhotelwien.com

Mehr zum Thema

  • 01.03.2015
    Jacqueline Pfeiffer geht ins Vestibül
    Christian Domschitz angelte sich die ehemalige Küchenchefin des »Le Ciel« im Grand Hotel.
  • 10.10.2014
    Das »Le Ciel« feierte seinen 20. Geburtstag
    Ehrengast war Bertold Salomon, dessen Undhof sein 222-jähriges Firmenjubiläum begeht.
  • 10.09.2014
    Joachim Gradwohl dementiert »Le Ciel«-Gerüchte
    Der begehrte Koch wird nicht wie kolportiert im Wiener Grand Hotel kochen.
  • 28.03.2014
    Roland Huber heuert bei Heinz Hanner an
    Der Mörwald-Schüler wird künftig in Mayerling im Wienerwald den Kochlöffel schwingen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 Erdäpfel-Rezepte

    Zum Tag der Erdäpfel am 18. September haben wir unsere Lieblingsrezepte mit der tollen Knolle herausgesucht.

    News

    Trend aus New York: Cannabis-Cocktails

    Der US-Bundesstaat New York hat vor Kurzem Cannabis für den Freizeitgebrauch legalisiert. Binnen kürzester Zeit wurde daraus ein Riesenmarkt, den...

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Neues Falstaff Kochbuch mit dem Besten aus Italien

    Spitzenköche wie Massimo Bottura verraten die Lieblingsrezepte ihrer Regionen – ein Muss für jeden Fan der italienischen Küche.

    News

    So kann man Lebensmitteln vertrauen

    Nicht alles, was im Supermarkt in den Kühlregalen liegt, ist wirklich vertrauenswürdig. Rund 15.000 jährlich von der AMA durchgeführte Kontrollen...

    Advertorial
    News

    Top 8: Die beliebtesten Speisepilze

    Ob Parasol, Eierschwammerl oder Steinpilze, sie alle schmecken frisch und selbst gepflückt am besten. Eine Übersicht über die Favoriten der heimischen...

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Zur Hofstubn

    Aktuell noch als Gasthof geführt, blickt das neue »Zur Hofstubn« von Georg Knill in der Oststeiermark auf eine große Zukunft. Küchenchef Sebastian...

    News

    Klima-Kollaps: Insekten als Zukunfts-Food

    Die Angst vor dem Klima-Kollaps ist einer der wichtigsten Gründe dafür, immer öfter auf den Genuss von Fleisch zu verzichten. Andererseits benötigt...

    News

    Das macht Niederösterreichs Wirtshauskultur so besonders

    In den Wirtshäusern Niederösterreichs wird die hohe Kunst des Bewirtens gepflegt. Der Verein Niederösterreichische Wirtshauskultur, sorgt seit beinahe...

    News

    Wie Paul McCartney zum Vegetarier wurde

    Paul McCartney ist nicht nur einer der erfolgreichsten Musiker aller Zeiten, sondern auch einer der engagiertesten Fürsprecher der vegetarischen...

    News

    Käse: Der beste Begleiter zum Jura-Wein

    Comté-Käse und Wein sind die wichtigsten landwirtschaftlichen Produkte des Jura. Die beiden geben ein perfektes Paar ab – insbesondere, wenn Wein und...

    News

    Top 10 Rezepte mit Birne

    Süß, saftig und in der Küche vielfältig einsetzbar. Wir zeigen, was man aus Birnen alles machen kann.

    News

    Corona-Stufenplan: Aufatmen in Gastronomie

    Mittels dreistufigem Maßnahmenpaket soll die vierte Welle eingedämmt werden. Einschränkungen betreffen in erster Linie Ungeimpfte.

    News

    Makery: Selberkochen im Restaurant

    Neueröffnung in der Wiener Innenstadt: Kochen wie bei Fernseh-Shows und geselliges Genießen mit Freunden.

    News

    Kinofilm über harten Alltag in der Top-Gastronomie

    »Boiling Point« gewährt einen schonungslosen Blick hinter die Kulissen von Spitzenrestaurants – den Trailer sehen Sie hier.

    News

    FOOD ZURICH: Die Stadtgerichte

    Die Organisatoren von FOOD ZURICH haben die Zürcher Restaurants eingeladen, ihre Vision der kulinarischen Zukunft während der Festivaltage als...

    News

    Gewinnspiel: Erstklassige Kulinarik und Fussballatmosphäre

    Im SK Rapid Business Club steht die Kombination aus Kulinarik und bester Fußballatmosphäre ganz oben. Gewinnen Sie jetzt 2 Tickets.

    Advertorial
    News

    Grillen mit feinster Kikkoman Sojasauce

    Beilagen sind die wichtigste Nebensache beim Grillen: Was wäre das Würstel ohne Senf und das Grillsteak ohne Marinade und einer Sauce dazu?

    Advertorial