Toni Mörwald mit Horst Mayer / © Rita Newman
Toni Mörwald mit Horst Mayer / © Rita Newman

»Le Ciel by Toni Mörwald« wird das Top-Restaurant im Grand Hotel an der Wiener Ringstraße heißen. Nach dem Abgang von Jacqueline Pfeiffer, die zwölf Jahre lang die Küche im »Le Ciel« geleitet hat, wurde an einem neuen Konzept gefeilt. Nun ist Hoteldirektor Horst Mayer ein vielversprechender Coup gelungen: Als Schirmherr und Promoter verpflichtete er mit Toni Mörwald den wohl aktuell bekanntesten Koch Österreichs.

Küchenchef wird mit Roland Huber ein langjähriger Wegbegleiter von Mörwald: Huber hat schon im »Kloster Und« unter Mörwalds Regie Großartiges vollbracht. Zuletzt war das junge Talent Küchenchef bei Heinz Hanner in Mayerling. Offizieller Start der Zusammenarbeit ist am 5. Mai. Das Team um Restaurantleiter Günter Moser bleibt unverändert, inklusive Spitzensommelier Franz Messeritsch.

Start mit den »Besten der Besten«
Im Gespräch mit Falstaff legt Toni Mörwald ein klares Bekenntnis zu internationaler Luxusgastronomie ab: »Wir wollen mit internationalen Top-Produkten arbeiten, dazu gehören auch Gänseleber, Hummer und Kavier. Es wird erstklassigen Fisch geben, auch aus heimischen Gewässern, aber darauf wollen wir uns eingrenzen. Wir werden auch das Service fordern, wir wollen am Tisch tranchieren und flambieren. Es macht großen Spaß mit diesem Spitzenteam ins Rennen zu gehen. Dass ich mit den Besten der Besten starten kann bestätigt meine konsequente Aufbauarbeit der letzten Jahrzehnte, das macht mich stolz.«

Toni Mörwald hat sich fürs »Le Ciel« viel vorgenommen / © Rita Newman
Toni Mörwald hat sich fürs »Le Ciel« viel vorgenommen / © Rita Newman

Toni Mörwald hat sich fürs »Le Ciel« viel vorgenommen / © Rita Newman

Ziel: allerbestes Restaurant des Landes
»Das Le Ciel hat die perfekte Lage, das entsprechende Interieur, eine hervorragende Servicemannschaft und das adäquate Küchenkonzept um auf höchstem Niveau angesiedelt zu werden. Wir haben uns nun der Herausforderung verschrieben, es zu den allerbesten des Landes zu machen. Mit dem bestenden Küchen- und Service-Team rund um Restaurantleiter Günter Moser und dem neuen Küchenchef werden wir mehr denn je ein herausragendes Gästeerlebnis schaffen«, erzählt Horst Mayer, Generaldirektor des Grand Hotel Wien.

Mittagsmenü
Mörwald, Mayer und Huber wollen mit attraktiven Mittags-Angeboten einen »kleinen Luxus unter der Woche« (Mörwald) anbieten. Zum Preis von ca. 50 Euro soll es ab Mai drei Gänge inklusive Weinbegleitung, Wasser und Gedeck geben. Mörwald freut sich über den gut bestückten Weinkeller des Hauses, will aber auch hier Änderungen umsetzen. Es soll einerseits noch mehr gereifte Jahrgänge geben, aber andererseits sollen auch Freunde von jungen Weinen auf ihre Rechnung kommen.

Der neue Küchenchef
Roland Huber, 32, der neue Küchenchef, ist kein Unbekannter. Davor kochte er bei »Mörwald Zur Traube & Kochamt« sowie im Restaurant »Mörwald Kloster Und«. Auch in den Küchen von Dieter Müller und Heinz Winkler hat Huber wertvolle Erfahrungen sammeln können. Stolz kann er auf einen 1. Platz bei den Jungen Wilden 2008 und auf eine Teilnahme bei Bocuse d’Or Europe 2010 sein. Zuletzt war Huber Küchenchef bei Spitzenkoch Heinz Hanner in seiner Genussoase in Mayerling.

(Redaktion)

Grand Hotel Wien, Restaurant »Le Ciel«
Kärntner Ring 9
1010 Wien
www.grandhotelwien.com

Mehr zum Thema

  • Jacqueline Pfeiffer, Christian Domschitz und Veronika Doppler © Vestibül/Pertramer
    01.03.2015
    Jacqueline Pfeiffer geht ins Vestibül
    Christian Domschitz angelte sich die ehemalige Küchenchefin des »Le Ciel« im Grand Hotel.
  • Bertold und Gertrud Salomon, FnB-Direktor Siegfried Pucher und Generaldirektor Horst Mayer / Foto beigestellt
    10.10.2014
    Das »Le Ciel« feierte seinen 20. Geburtstag
    Ehrengast war Bertold Salomon, dessen Undhof sein 222-jähriges Firmenjubiläum begeht.
  • Joachim Gradwohl / Foto: Ingo Pertramer
    10.09.2014
    Joachim Gradwohl dementiert »Le Ciel«-Gerüchte
    Der begehrte Koch wird nicht wie kolportiert im Wiener Grand Hotel kochen.
  • Roland Huber und Heinz Hanner / Fotos beigestellt
    28.03.2014
    Roland Huber heuert bei Heinz Hanner an
    Der Mörwald-Schüler wird künftig in Mayerling im Wienerwald den Kochlöffel schwingen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Ein Prosit auf den Genuss

    Dank der Qualität der ausgewählten Produzenten, der spannenden Weine und des vielfältigen Programms ist die viertägige Gourmet-Veranstaltung »Ein...

    News

    Best of Steakmesser

    Selbst wenn das beste Stück Fleisch vor Ihnen liegt – geht es um wahrhaften Steak-Genuss, dann kann das falsche Messer ein echter Spaßverderber sein.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Sacher Grill

    Alles neu im Grill vom »Sacher«: Name, Konzept, Interieur und Speisekarte. Diese verblüfft nun mit komplexen und ortsunüblichen Gerichten.

    News

    Wie gesund ist Grillen?

    Das gesellige Zusammensein und die Röstaromen regen den Appetit an und sorgen für gute Laune. Doch Grillen will gelernt sein. Aus gesundheitlicher...

    News

    Desserts: Süße Vermittler

    Die Desserts der ehemaligen Kronländer: Die mitteleuropäischen Süßspeisen, die wir vorstellen, sind Zeugen der kulinarischen Verbundenheit von...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Ganko

    Eines der exotischten Restaurants in Wien: Zaw Zaw Tun bespielt als One-Man-Show ein Grill-Lokal mit japanischen Spezialitäten.

    News

    Essay: Grün kommt von Grillen

    Wer behauptet, dass Vegetarier beim Grillen Spaßverderber sind, hat die Freuden des fleischlosen Feuerkochens bloß noch nicht probiert. Das behauptet...

    News

    Auswärts Essen mit Star-Architekt Alexander Eduard Serda

    Wo trifft neuestes Design auf gemütliches Ambiente, Kunst auf kulinarisches Konzept? Architekt Alexander Eduard Serda verrät seine Lieblingslokale und...

    News

    Falstaff Gourmet Kritik: kalt/warm

    Von kulinarischem Hochgenuss und neuem Look zu Zeitdruck beim Kaffee trinken: Plus gibt es für das »ænd«, »Goldenes Bündl« und »Sacher Grill«, Minus...

    News

    »Gourmet Royal« eröffnet in Tirol

    Wellnesshotel trifft auf Spitzenküche: Robert Letz und Heinz Hanner wandeln die »Stube« des Herberge »Panorama Royal« in ein Gourmetlokal um.

    News

    Tel Aviv im Siebenten

    Der israelische Starkoch Eyal Shani hat im neuen »Max Brown Hotel« in Wien Neubau das Restaurant »Seven North« eröffnet.

    News

    Küchen Update gefällig?

    »Gear up« lautet das Credo für Hobby-Köche und Profi-Gastgeber! Eine neue Generation an Gadgets erobert den Markt und bringt neben allerlei...

    News

    Paul Cunningham im Salzburger Hangar-7

    Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus« Gastkoch des Monats Juni 2019: Paul Cunningham, »Henne Kirkeby Kro«, Dänemark.

    News

    »World wide wood«: Drei Experten laden zum Waldgenießen

    Waldbaden, Waldwellness und Waldessen: Die drei Südtiroler Experten, Martin Kiem, Theodor Falser und Gregor Wenter, luden zu einem einzigartigen...

    News

    Edles Design trifft auf einzigartige Kulinarik

    Am 22. Mai 2019 luden Strasser Steine und Falstaff zum Galadinner ins Wiener »Steirereck« – mit dabei war unter anderem Spitzenkoch Johann Lafer.

    News

    Wie kommt das Salz aus dem Meer?

    Das Wasser glänzt weiß in der Bucht von Sečovlje. Hier werden seit Jahrhunderten dem Meer die Salzblüten abgetrotzt. Denn es ist eine Kunst, diesen...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: La No

    Neuer Look, gleiche Speisen: Die exzellente Trattoria »La No« zog in die Annagasse um. Die erfreuliche Weinkarte und hohe Produktqualität sind...

    News

    Rezeptstrecke: Kostbare Inselschätze

    Sizilien mit seiner Vielfalt an hochwertigen Lebensmitteln ist ein Paradies für Köche – und Feinschmecker. Hier verraten drei hochdekorierte...

    News

    Einen Schnitt machen: Chefs und ihre Messer

    MAN’S WORLD-Autor Severin Corti über jene Messer, nach denen sich die Top-Chefs gerade verzehren.

    News

    Premiere für die Wetscher Tour de Gourmet

    Die schönsten Küchen, feine Kulinarik und ein entspanntes Lebensgefühl: Impressionen vom genussvollen Auftakt der Eventreihe in den Wetscher...