Wachauer Genussreisende müssen künftig auf eine Topadresse verzichten: Wie Toni Mörwald dem Falstaff gegenüber bestätigte, wird der Pachtvertrag mit Eigentümer Christian Guzy nicht verlängert. Mörwald hatte seinen Vertrag noch mit der Raiffeisenbank, dem vorherigen Besitzer, abgeschlossen und auf zehn Jahre befristet. Wer die Küche des großen Talents Roland Huber noch einmal im eleganten Ambiente des ehemaligen Klosters probieren möchte, hat noch bis 30. Juni Zeit. »Der Vertrag wird bis zum letzten Tag erfüllt«, bestätigt Multigastronom Mörwald.

Das gesamte Team soll unter Hubers Führung in einem neuen Projekt engagiert werden. Was und wo das sein soll, will Mörwald noch nicht verraten. Bis dahin will der Feuersbrunner aber noch ein weiteres Projekt starten, nämlich das Restaurant im Musiktheater Linz – gemeinsam mit Spitz Catering und Josef Donhauser. Es soll eine Brasserie mit hochwertiger Küche »zu leistbaren« Preisen werden und auch unabhängig von den Vorführungen geöffnet haben. Noch im alten Jahr hat Mörwald in der Passage des Wiener Palais Ferstel ein »Kochamt« eröffnet, wo vor allem die 25.000 Mitglieder seiner Kochschule zum Zug kommen. Ein Teil ist aber auch für Gesellschaften exklusiv buchbar.

Rückblickend betont Mörwald, dass sein Relais & Chateaux-Restaurant viel für die Region gebracht hat. Es war für ihn so etwas wie eine Forschungs- und Entwicklungs-Abteilung, die auf Dauer aber sehr viele Ressourcen bindet. Einer der Chefköche war Leonard Cernko, der mittlerweile international Karriere gemacht hat und F&B-Direktor der Berliner Hotellegende Adlon ist.

Auch nach Mörwalds Engagement soll es im »Kloster Und« einen Gastronomiebetrieb geben. Eigentümer Christian Guzy bestätigt, dass es bereits Gespräche gibt, ohne näher darauf eingehen zu wollen. In der Branche wird der Name Charly Teuschl als möglicher Mörwald-Nachfolger genannt. Mörwald selbst hat den Betreiber der Kremser »Late Stein«-Brasserie nach eigenen Angaben ins Spiel gebracht.

www.moerwald.at
www.klosterund.at 

von Bernhard Degen

Mehr zum Thema

  • 15.01.2013
    Europas modernste Oper steht in Linz
    Im April eröffnet das Musiktheater am Linzer Volksgarten. Die Gastronomie kommt von Mörwald.
  • 13.11.2012
    Was wurde aus ... Leonard Cernko
    Eine beeindruckende Karriere: vom Mörwald-Lehrling zum F&B-Direktor im Berliner Adlon
  • Mehr zum Thema

    News

    Das steckt hinter dem Veggie-Boom

    Wer dauerhaft oder teilweise auf tierische Produkte verzichtet, zelebriert Ernährung als Lifestyle. Und kann dank kreativer Köche trotzdem auf...

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Das Lilienberg

    Inmitten der Weinreben der Domäne Lilienberg sorgt das neue Restaurant von Mirjam Orasch für hochkarätige Gourmet-Erlebnisse.

    News

    Acht Dinge, die Sie über Quitten wissen sollten

    Die Quitte duftet nicht nur verführerisch und schmeckt ganz köstlich, sie steckt auch voller Überraschungen. Wir lüften einige ihrer Geheimnisse.

    News

    Top 10 Erdäpfel-Rezepte

    Zum Tag der Erdäpfel am 18. September haben wir unsere Lieblingsrezepte mit der tollen Knolle herausgesucht.

    News

    Trend aus New York: Cannabis-Cocktails

    Der US-Bundesstaat New York hat vor Kurzem Cannabis für den Freizeitgebrauch legalisiert. Binnen kürzester Zeit wurde daraus ein Riesenmarkt, den...

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Neues Falstaff Kochbuch mit dem Besten aus Italien

    Spitzenköche wie Massimo Bottura verraten die Lieblingsrezepte ihrer Regionen – ein Muss für jeden Fan der italienischen Küche.

    News

    So kann man Lebensmitteln vertrauen

    Nicht alles, was im Supermarkt in den Kühlregalen liegt, ist wirklich vertrauenswürdig. Rund 15.000 jährlich von der AMA durchgeführte Kontrollen...

    Advertorial
    News

    Top 8: Die beliebtesten Speisepilze

    Ob Parasol, Eierschwammerl oder Steinpilze, sie alle schmecken frisch und selbst gepflückt am besten. Eine Übersicht über die Favoriten der heimischen...

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Zur Hofstubn

    Aktuell noch als Gasthof geführt, blickt das neue »Zur Hofstubn« von Georg Knill in der Oststeiermark auf eine große Zukunft. Küchenchef Sebastian...

    News

    Klima-Kollaps: Insekten als Zukunfts-Food

    Die Angst vor dem Klima-Kollaps ist einer der wichtigsten Gründe dafür, immer öfter auf den Genuss von Fleisch zu verzichten. Andererseits benötigt...

    News

    Das macht Niederösterreichs Wirtshauskultur so besonders

    In den Wirtshäusern Niederösterreichs wird die hohe Kunst des Bewirtens gepflegt. Der Verein Niederösterreichische Wirtshauskultur, sorgt seit beinahe...

    News

    Wie Paul McCartney zum Vegetarier wurde

    Paul McCartney ist nicht nur einer der erfolgreichsten Musiker aller Zeiten, sondern auch einer der engagiertesten Fürsprecher der vegetarischen...

    News

    TV-Tipp: Der Kitchen Impossible Corona-Rückblick

    Am 11. September trifft Tim Mälzer bei »Kitchen Impossible 2020 – Die Tagebücher der Küchenchefs« unter anderem Max Stiegl und Haya Molcho.

    News

    Käse: Der beste Begleiter zum Jura-Wein

    Comté-Käse und Wein sind die wichtigsten landwirtschaftlichen Produkte des Jura. Die beiden geben ein perfektes Paar ab – insbesondere, wenn Wein und...

    News

    Top 10 Rezepte mit Birne

    Süß, saftig und in der Küche vielfältig einsetzbar. Wir zeigen, was man aus Birnen alles machen kann.

    News

    Corona-Stufenplan: Aufatmen in Gastronomie

    Mittels dreistufigem Maßnahmenpaket soll die vierte Welle eingedämmt werden. Einschränkungen betreffen in erster Linie Ungeimpfte.

    News

    Makery: Selberkochen im Restaurant

    Neueröffnung in der Wiener Innenstadt: Kochen wie bei Fernseh-Shows und geselliges Genießen mit Freunden.