Labestation in den Weingärten, die Röschitzer Pfarrkirche im Hintergrund
Labestation in den Weingärten, die Röschitzer Pfarrkirche im Hintergrund / Foto: Falstaff, Degen

Bereits zum sechsten Mal fand am vergangenen Samstag am Weingut Ewald Gruber die Krimiwanderung statt. Zwei talentierte Krimiautorinnen verfassten einen gefinkelten Plot und weder reichlich Wein noch ein Hagelunwetter konnten die Hobbydetektive von der Lösung des mörderischen Rätsels abhalten. Zum Auftakt gab es zur Stärkung Leberkäse-Semmeln und erfrischende Frizzantes. Autorin Kerstin Holzinger verlas den Prolog und die Winzerfamilie stellte die Charaktere der Geschichte dar. Anschließend wurden die Gäste in Gruppen eingeteilt, die sich in die Weinberge aufmachten, um weitere Indizien zu sammeln und den Fall zu lösen.

Stärkungen in den Weingärten
Bei jeder der vier Labestationen in und um Röschitz gab es kleine Schmankerl und jeweils zwei Weine zu verkosten – die Führer berichteten den Wanderern über die Arbeit in den Weingärten und die Weinbereitung. Frisch gestärkt wurden nach jeder Verköstigung weitere Kapitel des eigens für diesen Tag geschriebenen Krimis verlesen. Die Phantasie der engagierten Spürnasen war durch stetigen Weinkonsum bereits zusätzlich angeregt, doch brauten sich dunkle Wolken zusammen.

Schweres Gewitter
Winzer Ewald Gruber Senior war einer der Gruppenleiter, die durch die Weingärten führten. Als Lokalmatador nutzte er die Gelegenheit, um seine Gäste über die Vorzüge der jeweiligen Lagen, die Bodenbeschaffenheit und die klimatischen Einflüsse zu informieren. Noch bevor alle Gruppen sicher wieder am Weingut angelangt waren, brach unvermittelt ein heftiges Unwetter mit Wolkenbruch und Hagelschlag los. Da die meisten Kriminologen entweder gut ausgerüstet oder zumindest schon leicht angeheitert waren, tat der meteorologische Störfaktor der guten Stimmung keinen Abbruch. 

Auflösung des Falls
Im überdachten Weinkeller gab es ein reichhaltiges Buffett vom Gasthaus Weiler aus Laa an der Thaya und wiederum eine reiche flüssige Auswahl aus dem Gruber'schen Weinrepertoire. Die Familie Gruber bewirtschaftet eine Fläche von rund 80 Hektar, die Weingüter Schloss Maissau und Stift Altenburg eingeschlossen. Autorin Nadja Striteszky verlas den finalen Akt und klärte die weinselige Krimigemeinde über Mörder und Motive auf. 

www.gruberwein.at

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

News

Die Sieger der Falstaff Rioja-Trophy 2018

Es sind Weine zeitloser Eleganz: Bei der Rioja-Trophy gewannen »Bodega Torre de Oña«, »Bodegas Muga« und »Bodegas Lopéz de Heredia Viña Tondonia«.

News

Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Winzer

Am 22. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Winzer des Jahres«.

News

Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Sommeliers

Am 22. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Sommelier des Jahres«.

News

Goldene Keller: Weinkeller in den Alpen

Es gibt sie, die nahezu perfekten, ja grandiosen Weinkeller in den Alpen. Weinkeller, die durch Einzigartigkeit glänzen. Falstaff hat sie gefunden.

News

Dom Pérignon in großer Höhe

Champagnerspektakel über den Lecher Alpen: Die »Rüfikopf Gondel« wird zum Verkostungsort. Mit an Bord ist Starkoch Thorsten Probost.

News

Nominé Newcomer des Jahres 2019: Jonas Seckinger

Gemeinsam mit seinen Brüdern Philipp und Lukas möchte der Jungwinzer die elterliche Rebfläche erweitern, ohne sich dabei zu verzetteln.

News

Nominé Newcomer des Jahres 2019: Moritz Haidle

Nach einem ordentlichen Umweg hat Haidle die »Faszination von Wein verstanden« und hat nach seiner Übernahme des elterlichen Weinguts auf biologischen...

News

Vintage Port 2015 & 2016: Zwei Jahre zum Feiern

Die Jahrgänge 2015 und 2016 haben den Erzeugern von Vintage Port volle Keller beschert. Dabei präsentieren sich die Weine als ungleiche Geschwister....

News

Nominé Newcomer des Jahres 2019: Jörn Goziewski

Der Winzer kam später als manche Kollegen auf den Geschmack von Wein. Heute macht er sich für unfil­trierten Naturwein in Thüringen stark.

News

Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Newcomer

Im Falstaff Wein Guide Deutschland 2019 brillieren wiedermal junge Talente. Drei von ihnen hat die Falstaff-Jury als »Newcomer des Jahres« nominiert.

News

Die Falstaff Event-Highlights 2019

Ob Weißwein, Champagner, edle Spirituosen oder Rotwein – diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken. Jetzt Early-Bird-Tickets sichern!

News

Jahrgang 2018: Eine erfolgreiche Frühgeburt

Bedingt durch den Witterungsverlauf begann die Weinlese des Jahrgangs 2018 in Österreich so früh wie selten zuvor. Es gibt durchwegs sehr gute Mengen,...

News

Steinfederpreis geht an Annemarie Foidl

Bei einem feierlichen Abendessen im Loibnerhof in der Wachau wurde Annemarie Foidl mit dem Steinfederpreis und Heinz Kammerer mit dem Vinea-Ehrenpreis...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Jahrgangs-Champagner 2008: Klassische Finesse

Schon lange wurde kein Champagner-Jahrgang mit so viel Sehnsucht erwartet wie der 2008er. Jetzt ist er erhältlich und lässt die Vorfreude voll...

News

Wein-Legende Patrick Léon ist tot

Der Franzose steht für den Erfolg von so renommierten Weingütern wie Mouton-Rothschild, Opus One oder Château d'Esclans.

News

Last-Minute-Geschenk: Wein aus Österreich

Die Vielfalt an heimischen Weinen begeistert auch unterm Christbaum. Ein paar Tipps für den Wein-Geschenke-Einkauf finden Sie hier.

News

Sekt aus Österreich: Knaller mit Tradition

Österreichs Qualitätssekte: Dank Qualitätspyramide und Banderole hat der Weinkonsument nun eine klare Orientierungsmöglichkeit. Ein Meilenstein in der...

News

Einzigartigkeit erleben: unique 2017 BIO, Weingut Hagn

Einzigartig, einmalig, besonders, unvergleichlich. Kurz gesagt: unique. Die BIO-zertifizierte unique-Reihe aus dem Weingut Hagn sorgt für besondere...

Advertorial
News

Die besten Weine zum Fest

Was soll zum Weihnachtsessen gereicht werden? Oder welche Flasche eignet sich als kleines Präsent? Falstaff präsentiert ein Auswahl der besten Weine...