© Vitra

Möbel meets Kaffee: Pop-Up »Café Prouvé«

Das »Caffe vom See« wurde zum »Café Prouvé«. Das Pop-Up wurde bis 18. Dezember verlängert.

Ein Stuhl von Jean Prouvé markierte den Anfang der Beziehung des Möbelherstellers »Vitra« mit dem Werk des französischen Konstrukteurs. Auch nach 20 Jahren ist die Zusammenarbeit mit seinen Erben intensiv. Vitra überabeitete die Kollektion mit neuen Farben und Stoffen und stellt neue, bisher nicht so bekannte Entwürfe Im Pop-Up »Café Prouvé« vor. Die Palette der Entwürfe, die im Café Prouvé inszeniert wurden, reicht vom Standard, über den EM Table, den Fauteuil de Salon bis zur Petit Potence, dem Raynnage Mural und dem Tabouret Métallique sowie dem Tabouret Solvay – in den neuen Farben.

Falstaff sprach mit Thorsten Heiling von »Vitra« Österreich

Falstaff: Auf was dürfen sich die Gäste freuen?
Thorsten Heiling: Die Gäste dürfen sich auf ein außergewöhnliches Erlebnis im Stil von Jean Prouvé freuen. Das »Caffe vom See« wird für drei Wochen ins Café Prouvé verwandelt, das Interior ändert sich – und damit sicher auch die Atmosphäre. Für Vitra ist dies die Chance, neue Produkte erlebbar zu machen, Menschen einzuladen, auf unseren Möbeln Platz zu nehmen und einen der außergewöhnlichsten Konstrukteure und Designer beziehungsweise dessen Werk kennenzulernen.

 

Vitra Cité
© Vitra
Vitra Cité

Falstaff: Wie kam es zu diesem Pop-Up?
Wir haben entschieden, Möbel nicht mehr nur in Showrooms zu präsentieren, sondern dort, wo man sie auch im Alltag nutzt. Ein Café ist ein wunderbarer Ort, um zu verweilen und um Tische oder Stühle zu testen. Man kann immer wieder kommen, sich niederlassen, seine Lieblingsstücke finden – und dabei einen herrlichen Kaffee genießen.

Falstaff: Was wird auf der Karte zu finden sein?
Die Karte wird dieselbe bleiben: es gibt den – meiner Meinung nach – besten Kaffee von Wien.

Falstaff:Gibt es weitere Stationen?
Die Pop-Up Cafés sind ein internationales Projekt. In Zürich und Berlin hat das Café Prouvé bereits begeistert und es werden sicher noch weitere Stationen folgen.

Fauteuil de Salon
© Vitra
Fauteuil de Salon

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 9 bis 18 Uhr
Samstag: 10 bis 16 Uhr

Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema