Schauküche im »Magazine Restaurant« in London © Falstaff/Degen
Schauküche im »Magazine Restaurant« in London © Falstaff/Degen

Es ist eine wohlbekannte Tatsache, dass die österreichische Küche international immer noch hauptsächlich mit Wiener Schnitzel und Apfelstrudel in Verbindung gebracht wird. Die Erfolge von Heinz Reitbauer bei den »50 best Restaurants of the world« und das hohe Niveau, das die Jeunes Restaurateurs halten, sind nur einem kleinen Insider-Kreis bekannt. Kommunikationsprofi Wolfgang Neuhuber hat daher zusammen mit den Genießerhotels & -restaurants und den Jeunes Restaurateurs d’Europe die Initiative ergriffen und ein kulinarisches Fest in rot-weiß-rot organisiert. Mit an Bord waren auch die Österreich Werbung, die Österreichische Weinmarketing und der Koch.Campus.

Küche und Keller
Die Spitzenköche Thomas Dorfer, Andreas Döllerer, Richard Rauch, Philip Rachinger und Hubert Wallner zündeten ein kulinarisches Feuerwerk der Extraklasse. Das Menü sehen Sie mit kurzen Beschreibungen in obiger Bilderstrecke. Rund 50 englische Journalisten kamen am Montagabend in das von Star-Architektin Zaha Hadid designte »Magazine Restaurant« in den Hyde Park und waren von der Leistungsschau der österreichischen Kulinarik beeindruckt. Koryphäen wie Serena Sutcliffe, Lynne Sherriff oder Stephen Brooks gefielen die innovativen Kompositionen wie Fenchel im Gletscherschliff gebacken oder Feldhase mit Rauna, Brombeeren, Anis und geräuchertem Obers. Die Gerichte harmonierten hervorragend mit Weinen von Fritz Wieninger, Bernhard Ott, Philipp Grassl, Paul Achs und Heinz Velich. Für den hochprozentigen Abschluss war Falstaff Meisterbrenner Hans Reisetbauer verantwortlich.

Weiter geht's
Lynne Sherriff stellt im Gespräch mit Falstaff fest, dass das Niveau der österreichischen Küche absolut mit der englischen Spitzengastronomie mithalten kann. Köche wie Winzer präsentierten sich eloquent, auch auf Englisch wortgewandt und demonstrierten, dass Österreich eine kulinarische Top-Destination ist. Die Akteure sind sich aber durchaus bewusst, dass eine einmalige Veranstaltung noch keinen globalen Meinungswandel bewirken kann. Es wird daher schon an Folgeveranstaltungen in New York und in Tokyo getüftelt.

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • Bereicherung für Österreichs Jeunes Restaurateurs d’Europe: Max Aichinger (im Bild mit Souschef Andreas Sams) vom Restaurant »Delmor« im Landhaus zu Appesbach am Wolfgangsee im Salzkammergut. / © W. Neuhuber
    21.01.2015
    Max Aichinger wird Jeunes Restaurateur
    Der Küchenchef des Restaurants »Delmor« im Landhaus zu Appesbach macht die 20 bei den Jeunes Restaurateurs d'Europe-Österreich voll.
  • JRE-Vorstandsmitglied Marco Rueckl gratuliert den Absolventen der Eliteklasse persönlich / Foto: JRE
    05.08.2014
    Spitzennoten in der Jeunes Restaurateurs Eliteklasse
    26 Köche und Hotelfachleute beenden ihre Ausbildung in Koblenz – mit bemerkenswerten Leistungen.
  • Christian Gelter (l) und Hermann Haller freuen sich über die »Titelverteidigung« / © GRÖ, Werner Krug
    07.02.2015
    Nachschlag, bitte! Österreichs beste GenussWirte
    Das Wirtshaus Gelter und Hallers Genuss & Spa Hotel konnten sich 2015 erneut den begehrten Titel der Genuss Region Österreich sichern.
  • Beim Culinary Art Congress wird ein buntes Programm mit hochkarätiger Besetzung aus dem IN- und Ausland geboten / © Franco Cagoli, SalzburgerLand Tourismus
    10.02.2015
    Culinary Art Congress – Tag 1
    Falstaff gibt einen Überblick über das Programm des ersten Tages.
  • Der Culinary Art Congress beleuchtet ein facettenreiches Themenspektrum rund um Genuss und Gastronomie / © Franco Cogoli, SalzburgerLand Tourismus
    13.02.2015
    Culinary Art Congress – Tag 2
    Falstaff gibt einen Überblick über das Programm des zweiten Tages.
  • Mehr zum Thema

    News

    Tickets für den Kaffeesiederball 2017 gewinnen!

    Der 60. Ball der Wiener Kaffeesieder steht unter dem Motto »Jubiläumsmischung« und findet am 17. Februar in der Wiener Hofburg statt.

    Advertorial
    News

    Salzburger Käse: Qual der Wahl

    Ob Pinzgauer Bierkas, Emmentaler, Großarler Bergkäse oder Pongauer Ziegenkäse – im Land Salzburg hat man bei Käse die Qual der Wahl.

    News

    Alles für den Käse bei Woerle

    Die Familie Woerle macht seit über 125 Jahren Käse. Gerhard Woerle erzählt, was die Traditionskäserei im Innersten zusammenhält.

    News

    Kärntens kulinarische Querdenker

    Kärnten ist im kulinarischen Aufschwung. Neben Kasnudeln und Reindling gibt es Querdenker, die sich an neue Spezialitäten heranwagen.

    News

    Mörwalds »Palazzo« für die »Roten Nasen«

    Toni Mörwalds »Palazzo« im Dienst der guten Sache: Der Erlös vom 28. Februar wird an die »Roten Nasen« gespendet.

    News

    Opera Gourmet: Kulinarische Ballfreuden

    Der Opernball 2017 überrascht mit einem neuen kulinarischen Konzept. Traditionsreiche Institutionen und junge Slow-Food-Künstler sorgen für die...

    News

    Herwig Pecoraro: Der Balsamico Tenor

    Eigentlich war er Polizist. Zum Glück ist er dann doch noch Tenor geworden. Und zwar ein wirklich guter. Ganz nebenbei macht er auch noch »Aceto...

    News

    Große Genuss-Arien

    Champagner, Fasan und »Götterwein«: Kulinarische Genüsse spielen in Opern wichtige Rollen. Immerhin waren viele große Komponisten ebenso...

    News

    Valentinstagsmenü im Restaurant »at eight«

    Entführen Sie Ihren Herzenspartner in das mondäne Restaurant im Hotel »The Ring«: Menü ab 55 Euro inklusive einem Glas Champagner.

    Advertorial
    News

    Neuer Executive Chef im »Goldenen Hirsch«

    Seit Jänner hat Martin Bednarik den Kochlöffel im »Goldenen Hirsch« übernommen und überzeugt als Chefkoch beim Neujahrsessen.

    News

    Die »Mochi«-Betreiber eröffnen eine Ramen-Bar

    Am Wiener Vorgartenmarkt wird den kultigen japanischen Nudelsuppen gehuldigt – dazu gibt es Schremser Bier und Bio-Weine.

    News

    Das Star-Prinzip: Der Weg an die Spitze

    Meta Hiltebrand tritt in »Kitchen Impossible« gegen Tim Raue an, Konstantin Filippou geht es um die Persönlichkeit seiner Mitarbeiter und Juan Amador...

    News

    Manuel Grabner wechselt von Lech nach Linz

    Der Spitzenkoch will im aktuell geschlossenen »Holzpoldl« ein »Wirtshaus 2017« für Jedermann etablieren.

    News

    Hoch-Lei-Lei-stung: Fasching in Kärnten

    Der Kärntner Fasching ist ein besonderes Erlebnis. ­Nirgendwo sonst wird die »fünfte Jahreszeit« so zelebriert. Annäherung an ein Phänomen zwischen...

    News

    St. Moritz fürs kleine Portemonnaie

    Bis zum 19. Februar findet die Ski-WM in St. Moritz statt. Falstaff hat Restaurants recherchiert, die sich durch ein attraktives...

    News

    Opernball 2017 – Der Ball für Gourmets

    Historisches & Köstliches: Alle Informationen rund um den Ball der Bälle mit Rezepten, Restauranttipps & Co. im Falstaff Themenspecial. PLUS:...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Ludwig Van

    Küchenchef Walter Leidenfrost zaubert Gerichte der Altwiener Küche, die er neu interpretiert und mit exzellenten Weinen serviert.

    News

    Neuer Küchenchef im Seehotel: Schütz kocht auf

    Matthias Schütz übernimmt die gastronomische Leitung im Hotel Seehof Grundlsee. Er überzeugt mit einer Symbiose aus Regionalität und Moderne.

    News

    Opéra Culinaire

    Die Wiener Küche wird nicht nur in Opern besungen: Die berühmten Plachutta Brüder zeigen, wie Ihnen eine traditionelle Schöberlsuppe, Tafelspitz und...

    News

    Best of: Aphrodisierender Genuss

    Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

    Meistgelesen

    News

    Wien: Neues »Baby-Restaurant« eröffnet

    Im »FreshBaby & Family Bistro« sollten Babys und Kleinkinder spielend Essen lernen.

    News

    Andreas Flatscher eröffnet die »Flotte Charlotte«

    »Wiens erster Currywurst-, Bier- und Schaumwein-Imbiss« ist eine germanophile Bar, die zum Absacker mit Stil lädt.

    News

    Kochbuch-Gewinnspiel: Bella Italia im Kochtopf

    Der Falstaff-Rezept-Blogger Julian Kutos präsentiert sein erstes Kochbuch mit seinen italienischen Lieblingsrezepten. Wir verlosen drei handsignierte...

    News

    Pop-Up-Sensation: »Nobu« kommt nach Wien

    Falstaff exklusiv: Von 9. bis 18. März können die Kult-Sushis von Nobuyuki Matsuhisa im Hotel Bristol genossen werden.

    News

    Der große Falstaff Krapfen-Test

    Vor allem die Diskonter überraschten in der Blindverkostung mit insgesamt 20 Produkten. Alle Ergebnisse gibt’s hier.

    News

    »Salonplafond« ohne Tim Mälzer

    Peter Eichberger hat die Anteile der Hamburger Tellerrand Consulting übernommen und agiert nun unabhängig und eigenständig.

    News

    Dinner für Zwei im Restaurant »Tartuf« gewinnen!

    Das Fischrestaurant in Wien verwöhnt seine Gäste mit exquisiter istrischer Küche und feinen kroatischen Weinen.

    Advertorial
    News

    Genuss-Frühstück mit Ausblick in Wien

    Kunst trifft auf Genuss: Der Brunch im Café des Kunsthistorischen Museums musste weichen, dafür wartet ein neues Frühstücks-Konzept auf die Besucher.

    News

    Top 10: Restaurants in und um Thermen

    Wellness für den Gaumen: Entspannen und sich auch kulinarisch verwöhnen lassen kann man sich an diesen Adressen.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Stiar

    Das Spitzenrestaurant punktet mit Ambiente und einer Ausnahmeküche, die auf Regionalität und Purismus beruht.

    Aktuelle Gourmet-News

    Entdecken Sie weitere aktuelle Nachrichten aus der Welt von Falstaff.

    MEHR ENTDECKEN