Schauküche im »Magazine Restaurant« in London © Falstaff/Degen
Schauküche im »Magazine Restaurant« in London © Falstaff/Degen

Es ist eine wohlbekannte Tatsache, dass die österreichische Küche international immer noch hauptsächlich mit Wiener Schnitzel und Apfelstrudel in Verbindung gebracht wird. Die Erfolge von Heinz Reitbauer bei den »50 best Restaurants of the world« und das hohe Niveau, das die Jeunes Restaurateurs halten, sind nur einem kleinen Insider-Kreis bekannt. Kommunikationsprofi Wolfgang Neuhuber hat daher zusammen mit den Genießerhotels & -restaurants und den Jeunes Restaurateurs d’Europe die Initiative ergriffen und ein kulinarisches Fest in rot-weiß-rot organisiert. Mit an Bord waren auch die Österreich Werbung, die Österreichische Weinmarketing und der Koch.Campus.

Küche und Keller
Die Spitzenköche Thomas Dorfer, Andreas Döllerer, Richard Rauch, Philip Rachinger und Hubert Wallner zündeten ein kulinarisches Feuerwerk der Extraklasse. Das Menü sehen Sie mit kurzen Beschreibungen in obiger Bilderstrecke. Rund 50 englische Journalisten kamen am Montagabend in das von Star-Architektin Zaha Hadid designte »Magazine Restaurant« in den Hyde Park und waren von der Leistungsschau der österreichischen Kulinarik beeindruckt. Koryphäen wie Serena Sutcliffe, Lynne Sherriff oder Stephen Brooks gefielen die innovativen Kompositionen wie Fenchel im Gletscherschliff gebacken oder Feldhase mit Rauna, Brombeeren, Anis und geräuchertem Obers. Die Gerichte harmonierten hervorragend mit Weinen von Fritz Wieninger, Bernhard Ott, Philipp Grassl, Paul Achs und Heinz Velich. Für den hochprozentigen Abschluss war Falstaff Meisterbrenner Hans Reisetbauer verantwortlich.

Weiter geht's
Lynne Sherriff stellt im Gespräch mit Falstaff fest, dass das Niveau der österreichischen Küche absolut mit der englischen Spitzengastronomie mithalten kann. Köche wie Winzer präsentierten sich eloquent, auch auf Englisch wortgewandt und demonstrierten, dass Österreich eine kulinarische Top-Destination ist. Die Akteure sind sich aber durchaus bewusst, dass eine einmalige Veranstaltung noch keinen globalen Meinungswandel bewirken kann. Es wird daher schon an Folgeveranstaltungen in New York und in Tokyo getüftelt.

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • Bereicherung für Österreichs Jeunes Restaurateurs d’Europe: Max Aichinger (im Bild mit Souschef Andreas Sams) vom Restaurant »Delmor« im Landhaus zu Appesbach am Wolfgangsee im Salzkammergut. / © W. Neuhuber
    21.01.2015
    Max Aichinger wird Jeunes Restaurateur
    Der Küchenchef des Restaurants »Delmor« im Landhaus zu Appesbach macht die 20 bei den Jeunes Restaurateurs d'Europe-Österreich voll.
  • JRE-Vorstandsmitglied Marco Rueckl gratuliert den Absolventen der Eliteklasse persönlich / Foto: JRE
    05.08.2014
    Spitzennoten in der Jeunes Restaurateurs Eliteklasse
    26 Köche und Hotelfachleute beenden ihre Ausbildung in Koblenz – mit bemerkenswerten Leistungen.
  • Christian Gelter (l) und Hermann Haller freuen sich über die »Titelverteidigung« / © GRÖ, Werner Krug
    07.02.2015
    Nachschlag, bitte! Österreichs beste GenussWirte
    Das Wirtshaus Gelter und Hallers Genuss & Spa Hotel konnten sich 2015 erneut den begehrten Titel der Genuss Region Österreich sichern.
  • Beim Culinary Art Congress wird ein buntes Programm mit hochkarätiger Besetzung aus dem IN- und Ausland geboten / © Franco Cagoli, SalzburgerLand Tourismus
    10.02.2015
    Culinary Art Congress – Tag 1
    Falstaff gibt einen Überblick über das Programm des ersten Tages.
  • Der Culinary Art Congress beleuchtet ein facettenreiches Themenspektrum rund um Genuss und Gastronomie / © Franco Cogoli, SalzburgerLand Tourismus
    13.02.2015
    Culinary Art Congress – Tag 2
    Falstaff gibt einen Überblick über das Programm des zweiten Tages.
  • Mehr zum Thema

    News

    »Kruste und Krume«: Brotfestival in Wien

    In Wien werden die Brotöfen angeheizt: Bei »Kruste und Krume« lernt man die Handwerkskunst rund um den Brotlaib kennen - inklusive Verkostung!

    News

    Genuss braucht Zeit

    Im Lesach- und Gailtal liegt die erste »Slow Food Travel Region« der Welt. Wer das Tal und seine Produzenten besucht, macht unweigerlich eine Reise...

    News

    Köstlicher Käse aus Kärnten

    Die idealen Voraussetzungen für hochwertige Milchwirtschaft werden in Kärnten mit Know-how und Leidenschaft genutzt.

    News

    Winter adé: Die Top Ten Frühlingsrezepte

    Es ist Frühlingsbeginn! Damit auch kulinarisch einwandfrei in die warme Jahreszeit gestartet wird, geht es hier zu den besten Frühlingsrezepten.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Kussmaul

    In Mario Bernatovics »Kussmaul« Nr. 2 gibt es neben kleinen aber feinen Gerichten exzellente Drinks und erlesene Weine.

    News

    Gerti und Josef Sodoma für Lebenswerk ausgezeichnet

    Mit ihrem Tullner Wirtshaus sind die Sodomas bewusst nie mit der Zeit gegangen und deshalb zeitlos.

    News

    Der große Mineralwasser-Test

    Eine hochkarätige Jury auf der Suche nach dem besten natürlichen Quell- bzw. Mineralwasser.

    News

    Best of: Irish Pubs in Wien

    Guinness, Whiskey & Co. – Wir haben empfehlenswerte Adressen gesammelt.

    News

    Michael Kahovec für »Besten Service« ausgezeichnet

    Der Restaurant- und Service-Chef des Wiener »Fabios« wird von Falstaff für seine herausragenden Leistungen am Gast geehrt.

    News

    Johann Lafer ist »Bester internationaler Botschafter«

    Der beliebte TV-Koch und gebürtige Steirer wurde im Rahmen der Restaurantguidepräsentation ausgezeichnet.

    News

    »Bestes Hotelrestaurant« im Almhof Schneider in Lech

    Die lukullischen Genüsse ihrer Gäste liegen Familie Schneider besonders am Herzen. Dafür wurde sie nun im Rahmen der Restaurantguide-Präsentation...

    News

    Der Wert des Wassers

    Wie das Geschäft mit dem wichtigsten Rohstoff der Menschheit wirklich läuft.

    News

    Der »Kleinsasserhof« ist »Originellstes Gasthaus«

    Das liebevoll arrangierte Gesamtpaket zwischen Kitsch, Kunst und Kuriositäten macht das Restaurant in Spittal an der Drau einzigartig.

    News

    »Gmoakeller« ist beliebtestes Wiener Beisl

    Er gilt als Institution der Wiener Beislkultur und wird für Klassiker wie Gulasch oder Schnitzel geschätzt.

    News

    Claridge's Art-Déco Ei enthüllt

    Der Frühling ist da: Mit dem exquisiten »Claridge’s Easter Egg« fertigt Kimberly Lin ein ganz besonderes Ostergeschenk.

    News

    Die Gäste der Restaurantguide-Präsentation 2017

    IMPRESSIONEN: Die heimische Gastro-Prominenz und zahlreiche Feinschmecker ließen sich den Gourmet-Event nicht entgehen.

    News

    Enzo Bellia kocht im Castel Fragsburg

    Wechsel in der Küche von Castel Fragsburg: Enzo Bellia wird nach Christoph Terschanden Küchenchef.

    News

    Luxus Wasser

    Marken wie Bling, Fillico oder 90H20 sind die Champagner unter den Wässern. Ihr Kostenpunkt liegt gerne einmal im Tausender-Bereich. Dabei zahlt man...

    News

    Ein Abend im Zeichen der Trüffel

    Das Finale der Trüffelsaison wurde in »The Bank Brasserie & Bar« im Park Hyatt Vienna mit einem fulminanten Dinner im Rahmen der Eventserie »Masters...

    News

    »Restaurant Brunnauer« eröffnet in Ceconi-Villa

    Sybille und Richard Brunnauer starten Ende März am ehemaligen Standort von Thomas M. Walkensteiners »Fürstenallee 5« und Jörg Wörthers »Ceconi’s«.

    Meistgelesen

    News

    Restaurantguide 2017: Die besten Restaurants Österreichs

    Wieder 100 Punkte für das »Steirereck« im Falstaff Restaurantguide. Doch die Verfolger sind der mittlerweile langjährigen Nummer eins dicht auf den...

    News

    Falstaff Restaurantguide 2017: Die meistbewerteten Restaurants

    Mit 1467 abgegebenen Votings führt der »Plachutta« in der Wiener Wollzeile dieses Ranking aus dem Restaurantgiude 2017 an.

    News

    »Kitch Grill & Bar by Juan Amador« ist ab sofort geöffnet

    Amador bietet hochwertige Steaks, aber auch Fisch und Meeresfrüchte in unkomplizierter Atmosphäre in der Wiener City.

    News

    Die besten Neueinsteiger 2017

    Welche Restaurants im vergangenen Jahr eröffneten und sich gleich eine Top-Bewertung im Falstaff Restaurantguide 2017 sichern konnten, erfahren Sie...

    News

    Eröffnung des Jahres: »Das Spittelberg« in Wien

    Ende 2016 wurde »Das Spittelberg« aus dem ehemaligen »Kussmaul« – Spitzenkoch Harald Brunner ist Protagonist.

    News

    Family Style Dinner im »DiningRuhm« gewinnen!

    Spannend: Im »DiningRuhm« wird japanisch-peruanische Küche mit österreichischen Qualitätsprodukten geboten. Wir verlosen ein 10-Gänge-Menü für vier...

    Advertorial
    News

    Heinz Preschan übernimmt das »Gasthaus Tscheppe«

    Eine der schönsten Locations an der Südsteirischen Weinstraße bekommt einen neuen, äußerst vielversprechenden Pächter.

    News

    Hans Peter Fink ist »Wirt des Jahres 2017«

    Im oststeirischen Ilz wird im »Haberl & Fink’s« eine regionale Küche zwischen Tradition und Innovation serviert.

    News

    Falstaff Restaurantguide 2017: Die Präsentation

    Impressionen der mit Spannung erwarteten Präsentation im Wiener Rathaus sowie alle Sieger im Überblick!

    News

    »Mraz & Sohn« hat die beste Weinkarte des Jahres

    Mit derselben Leidenschaft, die Markus Mraz in der Küche zeigt, baut er seit mehr als 20 Jahren den Weinkeller des Wiener Restaurants auf.

    Aktuelle Gourmet-News

    Entdecken Sie weitere aktuelle Nachrichten aus der Welt von Falstaff.

    MEHR ENTDECKEN