»Mochi« eröffnet japanische Tapasbar

Simon Kotvojs in der offenen Küche des neuen »Mochi«-Pop-Ups

© Falstaff / Topitschnig

Simon Kotvojs in der offenen Küche des neuen »Mochi«-Pop-Ups

© Falstaff / Topitschnig

»Es sollte ein Ort werden, an dem wir ein bisschen was ausprobieren«, sagt Simon Kotvojs und bezieht sich damit auf das neue »Mochi«-Projekt, bei dem der 31-Jährige als Küchenchef fungieren wird. Das ehemalige »Cote Sud« in der Schleifmühlgasse 8 (4. Bezirk) nicht unweit des Naschmarkts wird mit Mitte Juni als japanische Tapasbar neu bespielt. »Ich freue mich extrem, wieder Teil des Teams zu sein«, so Kotvojs weiter, denn bereits von 2014 bis 2016 war er Sous Chef im Stamm-»Mochi« in der Praterstraße. Nach einer Weltreise zeichnete er als einer von zwei Küchenchefs für das erfolgreiche Zwischennutzungsprojekt »rien« im ehemaligen Café Griensteidl verantwortlich, zuletzt war er beim Bäcker Felzl tätig.

Das Beste aus allen Welten, immer mit einem Touch Japan

Nun realisiert er gemeinsam mit den beiden »Chef-Mochis« Eddi Dimant und Tobias Müller – neben dem Stamm-Restaurant zählen mittlerweile auch eine Ramen-Bar am Vorgartenmarkt und das Take-Out »O.M.K.« zum Unternehmen – ein neues Konzept. »Es wird eine unkomplizierte, gemütliche, japanisch inspirierte belebte Bistro-Bar mit Wein und Sake«, erzählt Kotvojs im Gespräch mit Falstaff. Es ist zwar als Pop-Up gedacht, soll aber mindestens ein halbes Jahr laufen. In dem Mini-Lokal, das gerade Mal rund 60 Quadratmeter hat – ein großer Teil davon wird von der offenen Küche eingenommen – soll eine »kuschelige Atmosphäre« entstehen.

Auf der Karte werden »sieben bis acht« Gerichte stehen, die großteils ohne Besteck gegessen werden können und zum Teilen anregen sollen. »Von der Küchenlinie her wird es anders sein, als im ›Mochi‹«, so Kotvojs, der viele österreichische Produkte einbauen und die Karte flexibel halten möchte: »Es kann sein, dass es auch mal was Thailändisches gibt, die Gerichte werden aber immer einen japanischen Touch haben.«

Spontan wie der Küchenchef sollen auch die Gäste sein, daher wird es keine Reservierungsmöglichkeit geben. In dem wochentags ab Dienstag immer abends und samstags ab Mittag geöffneten Lokal soll man auch mal schnell auf ein Glas Wein vorbeikommen können. Apropos Wein – von einer ausufernden Getränkekarte hält Kotvojs nichts: »Wir wollen unsere Gäste nicht überfordern.« Daher setzt man auf eine kleine, aber feine Auswahl, auch mit Naturweinen und einem Fokus auf Sake.

Eventtipp

Einen ersten Vorgeschmack auf das neue »Mochi«-Projekt bekommt man am 9. Mai. Unter dem Titel »Bad boys back in town!« findet in Kooperation mit Weinskandal ab 18 Uhr eine »Baustellenparty« statt. Weine kommen von den beiden südafrikanischen Weingütern Testalonga und Intellego während Kotvojs erste Kostproben aus dem Tapas-Konzept präsentieren wird.

Zur Facebook-Veranstaltung

INFO

»Mochi«-Pop-Up
Schleifmühlgasse 8, 1040 Wien
Eröffnung vorraussichtlich Mitte Juni
Öffnungszeiten: DI bis FR abends, SA ab mittags

MEHR ENTDECKEN

  • 02.05.2019
    Fischküche im »Mochi«-Style
    Das kleine japanische Restaurant »Mochi« von Eddi Dimant und Tobi Müller ist der Liebling des Publikums. Im neuen Kochbuch verraten sie ihre...
  • 18.04.2017
    Bachls Restaurant der Woche: Mochi Ramen Bar
    Ramens haben längst Kultstatus erreicht. Umso besser, dass es eine Adresse mehr gibt, an der man die würzigen Suppen bestellen kann.
  • 16.04.2012
    Bachls Sixpack, Teil 4: Mochi
    Das »Mochi« braucht keine ausgefeilte Marketingstrategie, um die Gourmetszene anzulocken. Es überzeugt ganz einfach, weil es so ist, wie es...
  • Rezept
    Weißer Spargel, Ponzu-Nuss-Butter
    Das Restaurant »Mochi« serviert schmackhafte japanische Spezialitäten. Eddi Dimant präsentiert Falstaff seine Rezepte.
  • Rezept
    Jakobsmuscheln, Dashi, Nori, Schnittlauch
    Das japanische Restaurant »Mochi« von Eddi Dimant und Tobias Müller serviert köstliche Fisch- und Meeresfrüchespezialitäten. Hier ein Rezept von Ihnen.
  • Rezept
    Dorade, Spargel, Estragon
    Das japanische Restaurant »Mochi« von Eddi Dimant und Tobias Müller präsentiert seine besten Fischrezepte.
  • Rezept
    Gebeizte Wasabi-Lachsforelle
    Für seine Kreation kombiniert Simon Kotvojs (ehem. »Mochi«/»rien«, jetzt Bäckerei Felzl) den Fisch mit geschmorten Roten Rüben und Sumach Joghurt.
  • Rezept
    Ceviche
    Eddi Dimant und Tobias Müller besitzen das kleine japanische Restaurant »Mochi«. Nun präsentieren sie uns ihre besten Fischrezepte.
  • 08.01.2019
    Die spannendsten Restaurant-Projekte 2019
    »Herzig« mit Sören Herzig, »Bruder« mit Hubert Peter und Lucas Steindorfer, Alexander Mayer in der City, Harald Irkas Fisch-Restaurant und...
  • 04.06.2017
    Wien isst multikulti
    Ramen ist eigentlich eine Kreation aus China und die Wiener Küche ein osteuropäisches Konglomerat. Kochtraditionen vereinen in sich mehr...
  • Restaurant
    Mochi
    1020 Wien
    Wien, Österreich
    Ethno/International
    Punkte
    86
    Falstaff Gabeln
  • Restaurant
    Mochi Ramen Bar
    1020 Wien
    Wien, Österreich
    Ethno/International
    Punkte
    83
    Falstaff Gabeln

Mehr zum Thema

News

»Gourmet Royal« eröffnet in Tirol

Wellnesshotel trifft auf Spitzenküche: Robert Letz und Heinz Hanner wandeln die »Stube« des Herberge »Panorama Royal« in ein Gourmetlokal um.

News

Tel Aviv im Siebenten

Der israelische Starkoch Eyal Shani hat im neuen »Max Brown Hotel« in Wien Neubau das Restaurant »Seven North« eröffnet.

News

Zwei neue Rooftops in Wien: »Freiluft« & »Juwel«

Gleich zwei Neuzugänge bereichern die Wiener Freiluft-Szene: Im Hochhaus Herrengasse eröffnet die »Freiluft Stadtterrasse«, im 15. Stock des...

News

Moët & Chandon: Neuer Hotspot in Kärnten

Rivierafeeling am Wörthersee: Mario Hofferer eröffnet Moët & Chandon Summer Residence in Kärnten.

News

»The LaLa«: Veganista-Schwestern starten Foodkonzept

Am 23. Mai startet das Takeaway mit veganen Gerichten in der Wiener Neustiftgasse. Inspiration holten die bislang für ihr Eis bekannten Schwestern in...

News

München: Premiere für die »M’Uniqo«-Dachterrasse

FOTOS von der einzigartigen Rooftop-Bar und dem Restaurant »The Lonely Broccoli« im Andaz Hotel München Schwabinger Tor.

News

Erste FOTOS vom »Bootshaus« an der Alten Donau

Gastronomen-Familie Querfeld (u.a. Café Landtmann«) hat aus dem Gasthaus-Relikt »Neu-Brasilien« einen modern-mediterranen Betrieb gemacht.

News

Konstantin Filippou in Graz

Der Spitzenkoch hat die Ausschreibung gewonnen und macht die Gastronomie im neuen Headquarter der Merkur Versicherung bei der Grazer Messe.

News

Top 10 Restaurant Neueröffnungen international

Rund um den Globus sind neue Gourmet-Tempel entstanden, von Bottura und Ducasse in Dubai bis zu Johann Lafers Neupositionierung auf der Stromburg.

News

Wien: »Mayer & Freunde« ist eröffnet

Alexander Mayer hat in der Jasomirgottstraße einen Edelgreissler mit Bistrot-Küche eröffnet. Spannende Wein-Auswahl und beste Delikatessen.

News

Erste Einblicke in das neue »Andaz«-Hotel

FOTOS: Falstaff auf exklusivem Rundgang durch das »Andaz Vienna Am Belvedere«. Ab 6.5. können Rooftop-Bar und Restaurant genossen werden.

News

Kung Wu: Neues Allround-Lokal am WU-Campus

FOTOS: Angelika Zankl eröffnet nach dem Café »Library« ihr zweites Lokal bei der Wiener Wirtschafts-Uni. Das Angebot reicht von reichhaltigem...

News

»Herzig«: Kunst an der Wand und am Teller

Sören Herzig eröffnet am 12. April sein erstes eigenes Restaurant im 15. Wiener Gemeindebezirk. Eine Vorschau und erste Impressionen.

News

MAXX bei Steigenberger ist eröffnet

Das von den Star-Architekten David Chipperfield und Matteo Thun geprägte Hotel erlebte eine glanzvolle Eröffnung.

News

Neues »Kleinod« Sommer-Pop-Up im Wiener Stadtpark

Erste FOTOS vom »Kleinod Stadtgarten«: Das Erfolgs-Konzept in Kooperation mit Bombay Sapphire Gin ist ab sofort geöffnet.

News

Lafer besinnt sich mit »Johanns« auf alte Stärken

Der bekannte TV-Koch lüftet das Geheimnis um die Nachfolge seines Sternerestaurants.

News

Max Brown eröffnet in Wien Neubau

»Miznon«-Mastermind Eyal Shani wird im Hotel im 7. Bezirk das Restaurant »Seven North« bekochen, das Barkonzept stammt von Bert Jachmann.

News

Norman Etzold landet im »Le Canard Nouveau«

Falstaff exklusiv: Der Spitzenkoch wechselt vom Wiener Kempinski nach Hamburg. Die Eröffnung ist für Mai geplant.

News

Marcus Philipp wird Barchef in neuer Rooftop Bar

Der Routinier wird die Bar »Aurora« im »Andaz Vienna Am Belvedere« in Wien leiten. Die Eröffnung ist für Ende April avisiert.

News

Bomprezzi hat das Lokal des ehemaligen »Procacci« übernommen

Das bekannte Lokal in der Nähe des Stephansplatzes heißt jetzt »Cavalluccio« und bietet hochwertige italienische Küche mit Pizza und Pasta.