Sterne-Koch Volker Fuhrwerk, Moderator Yared Dibaba und Soul-Koch Nelson Müller © Falstaff/Degen
Sterne-Koch Volker Fuhrwerk, Moderator Yared Dibaba und Soul-Koch Nelson Müller © Falstaff/Degen

Kreuzfahrten sind nur etwas für alte Menschen. Dieses Vorurteil hält sich hartnäckig, auch wenn das schon lange nicht mehr stimmt. Am wenigsten trifft es wohl auf die MS Europa 2 zu. Das hochdekorierte Schiff – im Berlitz Cruise Guide mit »Fünf Sternen plus« zum besten Cruiser der Welt gekürt – interpretiert Luxus auf eine lifesylige Art, die eine neue Zielgruppe anspricht. Die »moderne Leistungselite« nennt sie Karl J. Pojer, der österreichische CEO von Hapag Lloyd Kreuzfahrten. Dass das Konzept aufgeht, beweisen die Zahlen der ersten beiden Jahre des jungen Kreuzfahrtschiffes: 50 Prozent der Passagiere waren noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff. Das Unterhaltungsprogramm und die Reiseplanung sind auf junge Paare und Familien mit Kindern ausgerichtet. Fashion, Kunst, Design, Sport und Gourmet sind die zentralen Themen an Bord.

Kochen, Singen, Tanzen
Neuester Coup des deutschen Reeders ist das Engagement des charismatischen Spitzenkoches Nelson Müller, der den jungen Spirit der Europa 2 idealtypisch verkörpert. Der Herdvirtuose ist die Galionsfigur des neuen Formats Soulkitchen. Unter dem Motto »Cooking, Singing, Dancing« wird zuerst gekocht und dann gegessen und stilvoll gefeiert. Die Premiere des neuen Unterhaltungsformats wurde am Sonntagabend im Hamburger Hafen gefeiert. Moderiert von Entertainer Yared Dibaba durften die Gäste die ausgezeichnete Bordküche mit musikalischer Umrahmung genießen. Auf der Showbühne am Pooldeck kochte und erklärte Nelson Müller die Vorspeise, eine Variation vom Atlantiklachs mit Spargelsalat in Rapsölvinaigrette. Nebenher stellte er seine grandiose Soul-Stimme unter Beweis. Die Gäste verteilten sich dann in den sieben Restaurants und genossen die weiteren Gänge des Soul-Menüs, das von der Europa 2-Brigade gekonnt inszeniert wurde.

Gaumen- und Ohrenschmaus
Das Dessert wurde vom deutschen Koch-Shootingstar Volker Fuhrwerk komponiert: Champagnermousse mit Rhabarberfüllung und Mandelschaum. Kaum war dieser wunderbar stimmige Geschmack verklungen ging man am Pooldeck vom Gaumen- zum Ohrenschmaus über. Stefan Gwildis, die deutsche Soul-Stimme Nummer eins, rockte das Schiff und sorgte für ausgelassene Stimmung. Abgerundet wurde der Staract von mitreißenden Sangeseinlagen von Nelson Müller und Yared Dibaba.

Soul Kitchen Reise
Nach vehement eingeforderten Zugaben verlagerte sich die Party in die Sansibar, wo bekannte DJs die Stimmung prolongierten. Nach Mitternacht verabschiedete sich die Europa 2 auf eine viertägige Ostseekreuzfahrt nach Kopenhagen, Malmö und Kiel. Der Soul schwingt an Bord noch nach und wer Appitet auf mehr bekommen hat, dem sei die Soul Kitchen Reise mit Nelson Müller im Frühsommer 2016 empfohlen: Von Hamburg aus wird auf den Etappen Kopenhagen, Aarhus und Kiel gekocht, genossen, gesungen und getanzt.

www.hl-kreuzfahrten.de

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

News

Mit dem GoldenPass-Zug durch die Alpen

Ein deutscher Autor und ein österreichischer Fotograf sind mit dem ­GoldenPass-Zug von ­Montreux nach Rossinière gefahren. Eine steile Fahrt, die ihre...

News

Genuss-Radeln in Niederösterreich

Weinkenner sprechen von Terroir, wenn sie die Herkunft, den Boden und das Mikroklima eines Weines beschreiben. Dieses Terroir erlebt man am besten,...

News

Luxus im Zeitalter des [Klima]Wandels

Six Senses, die einzige Marke der Luxushotellerie die sich komplett nachhaltig präsentiert, eröffnet 2021 ein Alpines Dorf mit privaten Residenzen bei...

Advertorial
News

International Hotspot: »TaBar«, Lubljana

Die »TaBar« ist das gallische Dorf des guten Geschmacks an der Touristenmeile Ljubljanas: feines Essen und spannender slowenischer Wein.

News

Cosa Nostra: Der Mythos Corleone

Einst war sie die Hochburg der Cosa Nostra, aber auch durch die Filmtrilogie »Der Pate« hat es die spröde Stadt Corleone zu schaurigem Weltruhm...

News

Kultur mit Donaublick

Mit einer Länge von 2888 Kilometern ist die Donau der zweitlängste Fluss Europas. 150 davon liegen in Oberösterreich und gehören zu den landschaftlich...

News

Donaugärten: Blühende Welten

Die niederösterreichischen Gärten entlang der Donau erzählen Geschichten von altem Ruhm und ökologischer ­Vielfalt. Vor allem aber laden sie ein, im...

News

Top 10: Die besten Wein-Bars in Hamburg

Winzerabende, feine Weine, gutes Essen – diese hanseatischen Weinbars gilt es zu besuchen!

News

Buchtipp: Genießen in der Südsteiermark

Tina Veit-Fuchs gibt kulinarische Geheimtipps, zeigt bezaubernde Impressionen und stellt die Weinstraßen vor. Genusstipps und FOTOS.

News

Ihre Villa mit Butlerservice

Meine Villa, mein Badesee, mein Butler – willkommen auf den österreichischen Malediven!

Advertorial
News

NEU! Die schönsten Hotels. Die besten Deals.

Die Falstaff Hotel Collection präsentiert ab sofort die schönsten Hotels rund um den Globus und Sie können gewinnen.

Advertorial
News

Top 10 Restaurant Neueröffnungen international

Rund um den Globus sind neue Gourmet-Tempel entstanden, von Bottura und Ducasse in Dubai bis zu Johann Lafers Neupositionierung auf der Stromburg.

News

Entdeckungsreise: Geschichte mit Ausblick

Die Alpe-Adria-Region ist reich an Geschichte und Geschichten. Es sind die kleinen und idyllischen Orte der drei Länder, die von längst vergessenen...

News

Mit Austrian Airlines Montreal entdecken

Neu: Mit Austrian Airlines ab April täglich nach Montreal fliegen und die aufregende Großstadt in Kanada erleben.

Advertorial
News

Wasser-Spiele im Alpe-Adria-Raum

Die Alpe-Adria-Region lockt wie kein anderes Gebiet mit schönen Plätzen am Wasser. Unternehmungslustige werden hier ebenso fündig wie Ruhesuchende.

News

Sternerestaurant »Noel« kommt nach Istrien

Kroatische Nobelküche im Hotel »San Canzian Village & Hotel«: Das Zagreber Restaurant »Noel« eröffnet zweiten Standort.

News

Wilde Wasser, sanfte Touren

Soča, Möll und Tagliamento sind nur drei der atemberaubenden Alpe-Adria-Flüsse, deren Fluten als Quell der Lebensfreude gelten. Tauchen Sie ein!

News

Genfersee: Dinieren auf dem Lac

Ein wahres Sinnesfeuerwerk ist das Dinieren auf dem Genfersee. Unvergleichlich ­abwechslungsreiche Aussichten über das Wasser an die malerischen...

News

Donauradweg: Der Weg ist das Ziel

Kulinarische und kulturelle ­Höhepunkte auf dem Donauradweg. Vom Trappistenbier bis zu den gefragten Weinen der Wachau. Vom Stadttheater in Grein bis...

News

MAXX bei Steigenberger ist eröffnet

Das von den Star-Architekten David Chipperfield und Matteo Thun geprägte Hotel erlebte eine glanzvolle Eröffnung.