Der  Obmann der Gastronomie-Sparte in der Wirtschaftskammer Mario Pulker.

Der  Obmann der Gastronomie-Sparte in der Wirtschaftskammer Mario Pulker.
© WKÖ

Mitarbeiter-Mangel: Verschärfung der Regeln als Lösung?

WKO-Spartenchef Mario Pulker fordert eine Verschärfung der Zumutbarkeitsbestimmungen für arbeitslos Gemeldete, da er »nicht mehr diesen großen Willen« für eine Beschäftigung ortet.

Bereits vor der Corona-Krise klagten Gastronomen über fehlendes Personal. Nun, nach der Wiedereröffnung der Betriebe, werden die Klagen über den Mitarbeiter-Mangel aus der Gastronomie-Branche immer lauter. »Die Personalsituation hat sich natürlich noch mehr verschlechtert, man bekommt keine Fachkräfte mehr«, sagt beispielsweise Thomas Grander aus dem gleichnamigen Restaurant in einem Falstaff Profi-Artikel zur ersten Woche nach dem Restart. »Für die Zukunft mache ich mir persönlich für meinen Betrieb keine Sorgen, aber ich denke, es werden viele Betriebe schließen müssen.« Mitarbeiter hätten sich während des mehr als sechs Monate langen Lockdowns neu orientiert, so die Vermutungen aus der Branche. Auch Saisonarbeiter aus dem Ausland würden aktuell nicht nach Österreich kommen.

Fehlt der Wille?

Die berufliche Neuorientierung ehemaliger Mitarbeiter will Mario Pulker, Spartenobmann des Fachverbands Gastronomie in der Wirtschaftskammer Österreich, aber nicht als alleinigen Grund für den akuten Mangel an Personal gelten lassen. Der große Wille, sich wieder in den normalen Arbeitsalltag eingliedern zu lassen, würde manchen fehlen, beschreibt Pulker.

Auch in seinen eigenen Betrieben in Niederösterreich, Bezirk Krems, habe er die Erfahrung gemacht, dass ihm vom Arbeitsmarktservice (AMS) Arbeitssuchende vermittelt würden, doch nur die wenigsten überhaupt zu einem Bewerbungsgespräch erschienen. Deshalb spricht sich der Spartenobmann nun für eine eine Verschärfung der Zumutbarkeitsbestimmungen für arbeitslos Gemeldete aus. »Es kann nicht sein, dass in Bezirken Mitarbeiter in der Gastronomie arbeitslos gemeldet sind, in diesen Bezirken aber mannigfache Stellen frei sind«, postuliert er im ORF-Radio.

Alexandra Embacher
Alexandra Embacher
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Holiday Restart
Restart: Best of Wien
Zum Finale des Lockdown-Endes präsentieren wir die besten Adressen für Genießer in der...