Mit Vollgas in Richtung E-Mobility

Michaela Reitterer, Präsidentin der ÖHV.

© Franzi Schädel

Michaela Reitterer, Präsidentin der ÖHV.

Michaela Reitterer, Präsidentin der ÖHV.

© Franzi Schädel

Der vergangene Sommer brachte die Kehrtwende: Im August 2021 wurden in Österreich erstmals mehr E- und Hybrid-Autos zugelassen als solche, die mit Diesel oder mit Benzin betrieben werden. Von den 17.719 neu zugelassenen Pkw hatten rund 42 Prozent einen elektro- oder hybriden Antrieb, 35 Prozent einen Benzinantrieb und die restlichen 23 Prozent laufen mit Diesel. Im Jahresvergleich gab es bei den reinen Elektroautos fast eine Verdreifachung, die Hybridantriebe legten rund um 50 Prozent zu. Das alles sind Zahlen, die deutlich zeigen, dass die Zukunft der Mobilität elektronisch sein wird.

Warum vor allem die Hotellerie und Gastronomie am E-Mobility-Markt zu wichtigen Playern werden, beschreibt auch das renommierte deutsche Zukunftsinstitut: Elektro-Mobilität ist längst Teil eines Wachstumsmarkts für immer mehr Unternehmen, und zwar längst nicht nur rund um die Automobilindustrie, sondern für eine Vielzahl neuer Player, sogar Restaurants und Hotels drängen in den E-Mobility-Markt mit der Bereitstellung und Nutzung von Ladeinfrastrukturen samt Abrechnungsmodellen. Die Erwartungshaltung ist eine ganz einfache: Orte wie Restaurants oder Hotels werden schon heute und in Zukunft noch stärker nach Kriterien ausgesucht, ob und wie man dort sein Auto laden kann. Ein Faktum, das zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil werden kann.

»E-Mobilität ist längst kein weit entfernter Zukunftstrend mehr, sondern mitten in unserer Gesellschaft angekommen.«
Michaela Reitterer, Präsidentin der ÖHV

Dessen ist sich auch Michaela Reitterer, die Präsidentin der Österreichischen Hotellerie Vereinigung (ÖHV), sicher: »Die heimischen Top-Hotels waren schon immer ein idealer Ort für Gäste, um ihre Akkus wieder aufzuladen. Was früher nur im übertragenen Sinn gegolten hat, ist mittlerweile auch wörtlich zu verstehen. E-Mobilität ist längst kein weit entfernter Zukunftstrend mehr, sondern mitten in unserer Gesellschaft angekommen. Elektroautos prägen zusehends die Straßenbilder in den Städten, aber auch in den ländlicheren Regionen – Tendenz stark steigend.«

Nachhaltigkeit als Muss-Kriterium

Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt in Bezug auf die E-Mobility eine Rolle, wie eine Umfrage der ÖHV ergeben hat: Mehr als 50 Prozent der Befragten geben an, dass sie bei der Hotelauswahl und den Anreisemöglichkeiten das Thema Nachhaltigkeit berücksichtigen. 9,6 Prozent würden auf jeden Fall und knapp 49 Prozent eher mehr bezahlen, wenn das Hotel nachweislich nachhaltig agiert. Wenn man als Betrieb auf Nachhaltigkeit in der Strategie und folglich auch in der Kommunikation setzt, so kann eine E-Ladestation das Image des Hotels stärken. Es kann sogar sein, dass Gäste eine solche erwarten und enttäuscht sind, wenn es keine E-Ladestation gibt. Wahrscheinlich verläuft die Entwicklung ähnlich wie beim WLAN-Anschluss im Hotel: WLAN hat sich von einem anfänglichen Verkaufsargument hin zu einem von den Gästen erwarteten Muss-Kriterium entwickelt.

Zukünftig wird am Thema der E-Mobility kein Weg mehr vorbei führen: In Österreich sollen spätestens ab dem Jahr 2030 nur noch emissionsfreie Pkw, Zweiräder, leichte Nutzfahrzeuge sowie schwerere Nutzfahrzeuge bis 18 Tonnen neu zugelassen werden. Immer häufiger kündigen auch Autokonzerne an, die Produktion herkömmlicher Diesel- oder Benzinautos früher einzustellen. Die Weichen sind also längst gestellt.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Falstaff on Tour: der neue Ford Ranger im Weinberg-Test

Über (Wein)Stock und Stein: Falstaff hat den neuen Ford Ranger gemeinsam mit Matthias Pitra und Steve Breitzke vom »MAST Weinbistro« getestet. Die...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Wochenend-Trip mit einem ŠKODA Ihrer Wahl!

Einsteigen & losfahren: Wir verlosen einen ŠKODA für ein Wochenende mit exklusivem Übernachtungspackage im Romantikhotel »Die Gersberg Alm«.

Advertorial
News

Fiat 500 Collezione: Der Star am Catwalk

Der Fiat 500 Collezione bietet ein perfektes »Outfit« für jeden Anlass – egal ob in der Stadt oder am Land, mit dem neuen Sondermodell aus der...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Fiat 124 Spider – Ab in den Süden!

Sportlich in den Sommer – Wir verlosen den Roadster aus Italien für ein verlängertes Wochenende.

Advertorial
News

Skiass & Gastronom Sykora: »Früher haben sie mich oft Škoda genannt«

Ex-Skirennläufer Thomas Sykora über sein neues Leben als Gastronom, seinen Skoda und die gesunde Fast-Food-Kette My Indigo, bei der die Salate...

Advertorial
News

Lexus Keusch: Der Winter darf noch kommen!

Jetzt auf den neuen Lexus NX300h umsteigen & das Upgrade auf die KEUSCH Winteredition im Wert von 3.999 € sichern.

Advertorial
News

Zwei Österreich-Premieren von Audi

Bei der Vienna Autoshow 2018 wurden der neue Audi A7 Sportback sowie der neue Audi RS 4 Avant von Ski-Star Lizz Görgl enthüllt.

Advertorial
News

Das beste Magazin für Fans von älteren Autos

»Zwischengas« bietet wie ein Sterne-Restaurant Höhepunkte in jedem Gang! Der kostenlose Wochenrückblick gilt in der Szene als »bestes Magazin«.

Advertorial
News

Pole Position: Was beim Fuhrpark eines Hotels zählt

Weil der Gast den ultimativen Komfort will und der Betriebsinhaber die Sparsamkeit, steht der Fuhrpark in Hotels und Gastronomie vor immer neuen...

News

Das beste Magazin für Fans von älteren Autos

»Zwischengas« bietet wie ein Sterne-Restaurant Höhepunkte in jedem Gang! Der kostenlose Wochenrückblick gilt in der Szene als »bestes Magazin«.

Advertorial
News

Toyota – Der Hybrid-Vorreiter

Steigen Sie jetzt auf die Mobilität der Zukunft um und bekommen Sie ein Wellness-Wochenende geschenkt!

Advertorial
News

Gewinnspiel: Ford Mustang – Die Ikone erleben

Wir verlosen ein Wochenende in Fords legendärem Sportwagen, der alle Herzen höherschlagen lässt.

Advertorial
News

Erfolgreich grüner mit E-Mobilität

Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Diese Schlagworte sind zurzeit in aller Munde. Die Gesellschaft legt zunehmend Wert auf...

Advertorial
News

Kreiert für den Gourmet des Fine Driving

Für dieses kulinarische Experiment nehme man eine kleine Prise Fantasie und eine Handvoll Emotion.

Advertorial
News

Neuer 5er-BMW im Höhenflug

Spektakuläre Präsentation des neuen Modells der 5er-Reihe über den Dächern Wiens – mit genussvoller Begleitung im K47.

News

Gewinnspiel: Ford Edge – Innovation trifft Fahrvergnügen

Wir verlosen ein Wochenende mit dem neuen Premium-SUV der Ford-Familie, der mit fortschrittlichen Technologie-Lösungen und dynamischen...

Advertorial
News

Der Fiat 500 Riva – Italienischer Luxus

Die kleinste Yacht der Welt. Entdecken Sie jetzt Spitzendesign in Fiats exklusiver Sonderserie!

Advertorial
News

Maserati Levante zu Gast bei Massimo Bottura

Bei der Präsentation des neuen SUV der italienischen Luxus-Automarke unternahmen die Teilnehmer eine genussvolle Rundreise um den Gardasee.

Advertorial
News

Die wichtigste Zutat für ein bewegendes Lebensgefühl

Mit dem Launch der Alfa Romeo Giulia feiert Alfa Romeo nicht nur das langersehnte Comeback.

Advertorial