Die Crystal Mozart in Budapest

Die Crystal Mozart in Budapest
Foto beigestellt

Mit Gerhard Kracher auf Kreuzfahrt

Der burgenländische Spitzenwinzer und Weinhändler versorgt die Flotte der Crystal Cruises mit besten Weinen aus Österreich und der Welt.

Vom Neusiedler See über die sieben Weltmeere an die Donau: Die Familie Kracher ist seit rund zwei Jahrzehnten Wein-Partner der internationalen Crystal Cruises. Der Weinlaubenhof Kracher aus Illmitz im Seewinkel ist in der internationalen Weinwelt vor allem durch seine herausragenden Süßweine bekannt. Aber das ist längst nicht alles: Auch bei Stillweinen erzielt Gerhard Kracher mittlerweile hervorragende Qualitäten. Durch exzellente internationale Kontakte, die Gerhards Vater Luis aufgebaut hat und von Gerhard weiter gepflegt werden, konnte die Familie einen exquisiten Weinhandel aufbauen. Darunter sind so klingende Namen wie Gantenbein, Manfred Krankl oder Heidsieck. Gerhards gute Kontakte in der Region fruchteten unter anderen in der Gründung der Winzervereinigung Batonnage, die erst vor kurzem mit sagenhaften Bewertungen geadelt wurde - u.a. 100 Falstaff Punkte für den Batonnage 2015 (siehe Verkostung).
Die Famlie Kracher scheint überhaupt Abonnent für Höchstwertungen zu sein, denn in der Falstaff-Datenbank befinden sich bereits drei Weine mit 100 Punkten. Mit diesem Background lässt sich die lange Partnerschaft zwischen der Familie Kracher und den Crystal Cruises erklären. Neben der beruflichen Zusammenarbeit ist die Verbundenheit auch eine sehr persönliche und emotionale, denn Gerhard und seine Frau Yvonne wurden von einem Crystal Cruise-Kapitän auf hoher See in Ozeanien getraut.
Welches Qualitätsniveau die Partnerschaft zur Folge hat, durfte nun ein auserwählter Kreis an Bord des Flusskreuzfahrtschiffes Crystal Mozart erleben, das in Wien vor Anker lag. Gastkoch Juan Amador unterstützte die Crew an Bord und gemeinsam wurde ein Menü gezaubert, das keinen Vergleich mit internationaler Spitzenkulinarik zu scheuen braucht. Die Weinbegleitung kam natürlich von Gerhard Kracher.

Die Crystal Mozart ist ein Flusskreuzer der Luxusklasse und verfügt über alle Annehmlichkeiten eines Fünf-Sterne-Schiffes, vom gediegenen Spa-Bereich über ein Fitness-Center bis hin zu einem gemütlichen Oberdeck (siehe Fotos oben). Die Stärke des Cruisers liegt aber im kulinarischen Angebot, das in Private Dinners im exklusiven Vintage Room gipfelt. Danach kann man sich bei einer Zigarre und einer hochklassigen Spirituose im Connaisseur Room entspannen. Die Gourmetreisen sind so geplant, dass auch Sterne-Restaurants in den jeweiligen Städten besucht werden können, an denen die Crystal Mozart gerade vor Anker liegt. In Wien sind das neben Juan Amador Partner wie Konstantin Filippou, das »Edvard« oder das »Tian«. Die österreichische Hoteldirektorin Sonja Gruber kennt sich bestens aus und hat für jeden Gast die passende Empfehlung – und stets den besten Wein...
www.crystalcruises.com
www.kracher.at 

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema