Mit Gerhard Kracher auf Kreuzfahrt

Die Crystal Mozart in Budapest

Foto beigestellt

Die Crystal Mozart in Budapest

Foto beigestellt

Vom Neusiedler See über die sieben Weltmeere an die Donau: Die Familie Kracher ist seit rund zwei Jahrzehnten Wein-Partner der internationalen Crystal Cruises. Der Weinlaubenhof Kracher aus Illmitz im Seewinkel ist in der internationalen Weinwelt vor allem durch seine herausragenden Süßweine bekannt. Aber das ist längst nicht alles: Auch bei Stillweinen erzielt Gerhard Kracher mittlerweile hervorragende Qualitäten. Durch exzellente internationale Kontakte, die Gerhards Vater Luis aufgebaut hat und von Gerhard weiter gepflegt werden, konnte die Familie einen exquisiten Weinhandel aufbauen. Darunter sind so klingende Namen wie Gantenbein, Manfred Krankl oder Heidsieck. Gerhards gute Kontakte in der Region fruchteten unter anderen in der Gründung der Winzervereinigung Batonnage, die erst vor kurzem mit sagenhaften Bewertungen geadelt wurde - u.a. 100 Falstaff Punkte für den Batonnage 2015 (siehe Verkostung).

Die Famlie Kracher scheint überhaupt Abonnent für Höchstwertungen zu sein, denn in der Falstaff-Datenbank befinden sich bereits drei Weine mit 100 Punkten. Mit diesem Background lässt sich die lange Partnerschaft zwischen der Familie Kracher und den Crystal Cruises erklären. Neben der beruflichen Zusammenarbeit ist die Verbundenheit auch eine sehr persönliche und emotionale, denn Gerhard und seine Frau Yvonne wurden von einem Crystal Cruise-Kapitän auf hoher See in Ozeanien getraut.

Welches Qualitätsniveau die Partnerschaft zur Folge hat, durfte nun ein auserwählter Kreis an Bord des Flusskreuzfahrtschiffes Crystal Mozart erleben, das in Wien vor Anker lag. Gastkoch Juan Amador unterstützte die Crew an Bord und gemeinsam wurde ein Menü gezaubert, das keinen Vergleich mit internationaler Spitzenkulinarik zu scheuen braucht. Die Weinbegleitung kam natürlich von Gerhard Kracher.

Die Crystal Mozart ist ein Flusskreuzer der Luxusklasse und verfügt über alle Annehmlichkeiten eines Fünf-Sterne-Schiffes, vom gediegenen Spa-Bereich über ein Fitness-Center bis hin zu einem gemütlichen Oberdeck (siehe Fotos oben). Die Stärke des Cruisers liegt aber im kulinarischen Angebot, das in Private Dinners im exklusiven Vintage Room gipfelt. Danach kann man sich bei einer Zigarre und einer hochklassigen Spirituose im Connaisseur Room entspannen. Die Gourmetreisen sind so geplant, dass auch Sterne-Restaurants in den jeweiligen Städten besucht werden können, an denen die Crystal Mozart gerade vor Anker liegt. In Wien sind das neben Juan Amador Partner wie Konstantin Filippou, das »Edvard« oder das »Tian«. Die österreichische Hoteldirektorin Sonja Gruber kennt sich bestens aus und hat für jeden Gast die passende Empfehlung – und stets den besten Wein...

www.crystalcruises.com

www.kracher.at 

Mehr zum Thema

News

Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Melange & Co.

News

Bachls Restaurant der Woche: Rote Wand

Max Natmessnig bespielt nun das gesamte »Schualhus« in Lech mit seiner genialen Küche.

News

DOTS Group unterstützt #TeamNächstenliebe

Arbeitsplätze sichern, Menschen helfen und Teil des »Team Österreich« sein: Die DOTS Group und das »VIE i PEE« unterstützen die Caritas.

News

#AllesWirdGutKüche: Initiative sammelt Rezepte

Was kochen in der Krise? Inspiration liefern Foodies und Blogger in ihren Social Media Feeds.

News

Top 10 Filme & Serien mit Genuss-Faktor

Corona-Krise: Welche Filme und Serien zuhause für einen »Augenschmaus« sorgen, erfahren Sie hier.

News

Das »Steirereck« kocht für Hilfskräfte

Die Gastro-Szene beweist tollen Zusammenhalt, viele Lieferanten und Hotels stellen Lebensmittel zur Verfügung.

News

Corona: Jetzt Webshop nominieren!

Die Corona-Krise zwingt uns, zuhause zu bleiben. Dennoch müssen wir nicht verzweifeln, wir können uns mit Speisen, Lebensmitteln und Wein beliefern...

News

Tore zur Welt: Die wichtigsten Hafenstädte

Keine Frage, auf einer Kreuzfahrt ist das Schiff das Ziel. Doch weil fast alle Touren in einer Metropole starten, sollte man die Gelegenheit nutzen...

News

Food-Logistik auf Kreuzfahrtschiffen

Eine Seefahrt, die ist köstlich. Dafür sorgt auf Kreuzfahrtschiffen eine riesige Food-Logistik-Maschinerie. Unsere Autorin blickt in die...

News

Stadt, Land, Flusskreuzfahrten

Beharrlich stampft der Schiffsmotor, vor dem Fenster ziehen pittoreske Kulturlandschaften vorbei: Reisen auf Rhein und Donau gehören zur spannendsten...

News

Hochklassige Weinlager an Bord der Luxusdampfer

Champagner in 6-Liter-Methusalem-Flaschen, gereifte Bordeaux und Portwein von 1840: Auf Kreuzfahrtschiffen der Luxus-Klasse bekommt man zuweilen...

News

Sea Cloud: Mit Volldampf unter Segeln

Es gilt als Highlight unter den Kreuzfahrten: Eine exklusive Tour mit der Sea Cloud, einem historischen Viermaster, der zu den schönsten Schiffen der...

News

Exklusive Kreuzfahrten auf der Luxusjacht

Gehobene Kreuzfahrten liegen nach wie vor voll im Trend. Doch waren dazumal noch goldene Wasserhähne gefragt, zieht es die Passagiere heute immer mehr...

News

Auf Kreuzfahrt mit Sterneköchen

Die besten Köche der Welt findet man oft nicht mehr in ihrem Stammrestaurant, sondern irgendwo auf den Ozeanen. Ihre Gäste reisen mit – und freuen...

News

Dos and Don'ts auf Kreuzfahrten

Damit bei der nächsten Reise alles glatt läuft, sollten diese Dos and Don’ts auf Kreuzfahrten eingehalten werden.

News

Queen Mary 2: Habe die Ehre, Majestät!

Die Verbindung zwischen Europa und den USA ist die traditionsreichste Strecke für Kreuzfahrtschiffe überhaupt. Früher brauchte man dafür Mut, heute...

News

»Europas Beste 2019«: Young Talents mit an Bord

Die Gewinner des letztjährigen Falstaff Young Talents Cup aus den Kategorien »Gastgeber« und »Küche« konnten einen Blick hinter die Kulissen bei...

Advertorial
News

Symphony of the Seas: Neue kulinarische Konzepte auf See

Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, die Symphony of the Seas hebt das Reisen auf See auf ein neues Niveau – vor allem aus kulinarischer Sicht.

News

Nachwuchs bei Hapag-Lloyd Cruises

Die Betreiber der legendären »Europa« lassen zwei neue Expeditionsschiffe bauen.

News

Costa Kreuzfahrten: »Italy's Finest« vom Bug bis zum Heck

Executive Corporate Chef Stefano Fontanesi hat in Wien eine Kostprobe der italienischen Lebensart an Bord der Flotte gegeben.