Mit Gerhard Kracher auf Kreuzfahrt

Die Crystal Mozart in Budapest

Foto beigestellt

Die Crystal Mozart in Budapest

Foto beigestellt

Vom Neusiedler See über die sieben Weltmeere an die Donau: Die Familie Kracher ist seit rund zwei Jahrzehnten Wein-Partner der internationalen Crystal Cruises. Der Weinlaubenhof Kracher aus Illmitz im Seewinkel ist in der internationalen Weinwelt vor allem durch seine herausragenden Süßweine bekannt. Aber das ist längst nicht alles: Auch bei Stillweinen erzielt Gerhard Kracher mittlerweile hervorragende Qualitäten. Durch exzellente internationale Kontakte, die Gerhards Vater Luis aufgebaut hat und von Gerhard weiter gepflegt werden, konnte die Familie einen exquisiten Weinhandel aufbauen. Darunter sind so klingende Namen wie Gantenbein, Manfred Krankl oder Heidsieck. Gerhards gute Kontakte in der Region fruchteten unter anderen in der Gründung der Winzervereinigung Batonnage, die erst vor kurzem mit sagenhaften Bewertungen geadelt wurde - u.a. 100 Falstaff Punkte für den Batonnage 2015 (siehe Verkostung).

Die Famlie Kracher scheint überhaupt Abonnent für Höchstwertungen zu sein, denn in der Falstaff-Datenbank befinden sich bereits drei Weine mit 100 Punkten. Mit diesem Background lässt sich die lange Partnerschaft zwischen der Familie Kracher und den Crystal Cruises erklären. Neben der beruflichen Zusammenarbeit ist die Verbundenheit auch eine sehr persönliche und emotionale, denn Gerhard und seine Frau Yvonne wurden von einem Crystal Cruise-Kapitän auf hoher See in Ozeanien getraut.

Welches Qualitätsniveau die Partnerschaft zur Folge hat, durfte nun ein auserwählter Kreis an Bord des Flusskreuzfahrtschiffes Crystal Mozart erleben, das in Wien vor Anker lag. Gastkoch Juan Amador unterstützte die Crew an Bord und gemeinsam wurde ein Menü gezaubert, das keinen Vergleich mit internationaler Spitzenkulinarik zu scheuen braucht. Die Weinbegleitung kam natürlich von Gerhard Kracher.

Die Crystal Mozart ist ein Flusskreuzer der Luxusklasse und verfügt über alle Annehmlichkeiten eines Fünf-Sterne-Schiffes, vom gediegenen Spa-Bereich über ein Fitness-Center bis hin zu einem gemütlichen Oberdeck (siehe Fotos oben). Die Stärke des Cruisers liegt aber im kulinarischen Angebot, das in Private Dinners im exklusiven Vintage Room gipfelt. Danach kann man sich bei einer Zigarre und einer hochklassigen Spirituose im Connaisseur Room entspannen. Die Gourmetreisen sind so geplant, dass auch Sterne-Restaurants in den jeweiligen Städten besucht werden können, an denen die Crystal Mozart gerade vor Anker liegt. In Wien sind das neben Juan Amador Partner wie Konstantin Filippou, das »Edvard« oder das »Tian«. Die österreichische Hoteldirektorin Sonja Gruber kennt sich bestens aus und hat für jeden Gast die passende Empfehlung – und stets den besten Wein...

www.crystalcruises.com

www.kracher.at 

Mehr zum Thema

News

Neue Kochshow mit Tim Mälzer und Tim Raue

»Ready to beef«: Ab 15. November treten zwei Profi-Teams in Wettkampf-Atmosphäre gegeneinander an. Tim Raue entscheidet als Juror, wer gewonnen hat.

News

Falstaff sucht die beliebtesten Bäckereien in Österreich

Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen, wenn es um frisches Gebäck geht? Nominieren Sie Ihren Lieblingbetrieb, damit er es ins anschließende Voting...

News

Kochen mit Whisky: Schuss mit lustig

Die Spirituose offenbart nicht nur beim Trinken ihre unterschiedlichen Facetten – auch in der Küche lässt sie sich vielseitig einsetzen. Wir...

News

Kulinarische Einlassungen von Peter Handke

Der Literatur-Nobelpreisträger 2019 und passionierte Pilzsammler über Kindheitserinnerungen und Orte, die Werk und Leben bestimmen...

News

China – die Verkostung der Welt

Es gibt wenige Orte, wo die Welt so umfassend verkocht und köstlich gemacht wird wie in China. Acht große Küchen zählt das Land offiziell – und das...

News

DDSG Gaumenspiel – Genuss- und Trüffelmarkt

Ende Oktober findet unter der Patronanz von Spitzenkoch Heinz Hanner ein außergewöhliches Kulinarik-Spektakel an Bord der MS Wien statt. Wir verlosen...

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Albert

Im ersten eigenen Restaurant des Spitzenkochs Mario Bernatovic im 8. Bezirk in Wien stehen die Getränke im Vordergrund. Das Beef Tatar bietet sich als...

News

Cortis Küchenzettel: Hitze hoch drei

Zarte Calamari, knusprig gebacken und von dreierlei Pfeffer befeuert: So mögen die Kantonesen ihre Tintenfische. Wir aber auch!

News

Sprechen Sie Küchen-Französisch?

Bordeaux, Baguette & Co. nicht nur in der Haute Cuisine begegnet man französischen Begriffen. Testen Sie hier Ihr Wissen!

News

Falstaff sucht den besten Feinkostladen

Wo gibt es die beste Beratung, die beste Qualität, das stimmigste Ambiente und ein hochwertiges Sortiment?

News

Thailand – Thai-Society

Die Vielfalt seiner Küche ist umwerfend – ohne den Einflüssen anderer Länder wäre das kulinarische Thailand jedoch nicht annähernd dort, wo es jetzt...

News

Steiermark’s Best 2.0 – Falkensteiner Hotel Schladming

Eine Freude für Feinschmecker – das Gourmetevent ist wieder Gast im schönen Ennstal: Das Genießerangebot des 4-Sterne-Superior-Hotels »Steiermark's...

Advertorial
News

Hotspots für Kaffee-Fans in der Wiener Josefstadt

Ob Third-Wave-Coffee-Bar oder Traditionskaffeehaus, der 8. Bezirk hat für Freunde von Espresso, Melange & Co einiges zu bieten.

News

Neu am Markt: Chai-Genuss von Demmers Teehaus

Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

Advertorial
News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

News

Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Melange & Co.

News

»Europas Beste 2019«: Young Talents mit an Bord

Die Gewinner des letztjährigen Falstaff Young Talents Cup aus den Kategorien »Gastgeber« und »Küche« konnten einen Blick hinter die Kulissen bei...

Advertorial
News

Symphony of the Seas: Neue kulinarische Konzepte auf See

Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, die Symphony of the Seas hebt das Reisen auf See auf ein neues Niveau – vor allem aus kulinarischer Sicht.

News

Nachwuchs bei Hapag-Lloyd Cruises

Die Betreiber der legendären »Europa« lassen zwei neue Expeditionsschiffe bauen.

News

Costa Kreuzfahrten: »Italy's Finest« vom Bug bis zum Heck

Executive Corporate Chef Stefano Fontanesi hat in Wien eine Kostprobe der italienischen Lebensart an Bord der Flotte gegeben.