Fasten ohne Verzicht: Spitzenkoch Konstantin Filippou verrät, wie es geht.

Fasten ohne Verzicht: Spitzenkoch Konstantin Filippou verrät, wie es geht.
Foto beigestellt

Mit Filippou wird Fasten zum Fest

Der international hoch angesehene Spitzenkoch setzt im »O Boufés« in der Fastenzeit auf raffinierte vegetarische Gerichte.

Die Fastenzeit ist ein guter Anlass, um sich Gedanken über seine Ernährungsgewohnheiten zu machen, auf seine Gesundheit zu achten und seine eigene kulinarische Philosophie zu überdenken. Der in Wien tätige Spitzenkoch Konstantin Filippou hat sein legeres Lokal »O Boufés« für die Fastenwochen kurzerhand zu einem vegetarischen Restaurant gemacht. Dieser Schwerpunkt ist für die 40 Fastentage fix eingeplant, man darf es aber durchaus als Test verstehen, ob daraus nicht mehr werden könnte. Die Zutaten sind von einer derartig hohen Qualität, dass Fleisch und Fisch künftig zur Nebensache werden könnten. Filippou selbst denkt laut darüber nach, dass die vegetarischen Gerichte künftig die Basis sein könnten und dass Fleisch als »Zugabe« angeboten werden kann.
Die Kreationen sind geschmacklich enorm vielschichtig, haben durchaus überraschende Einzelkomponenten, weisen aber tolle Harmonien auf. Ganz groß werden sie aber erst mit der spannenden Weinbegleitung, die das Fasten zum Fest macht. Sommelier Stephan Martin hat zusammen mit Filippou tief im großzügigen Fundus der Naturweine – der eigentlichen Spezialität des Hauses – gegraben und fantastische Begleiter gefunden. Selbst erfahrenste Weinfreunde werden mit wunderbaren Raritäten überrascht. 
Wir haben uns die vegetarischen Gerichte näher angesehen und können Filippous Logik durchaus folgen. Sehen Sie die Impressionen in untenstehender Bilderstrecke.

O boufés

Dominikanerbastei 17
1010 Wien
www.konstantinfilippou.com

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Karottensalat mit Pistazien
Rezept
Top 15 Rezepte mit Karotten
Das orange Superfood zählt zu den beliebtesten und meist gegessenen Wurzelgemüsen. Wir stellen...
Von Rafaela Mörzinger
Rezept
Gemüsechips aus Schalen
Eine einfache und leckere Methode, um Verschwendung zu minimieren und gleichzeitig etwas gesundes...
Von Redaktion