Mit Filippou wird Fasten zum Fest

Fasten ohne Verzicht: Spitzenkoch Konstantin Filippou verrät, wie es geht.

Foto beigestellt

Fasten ohne Verzicht: Spitzenkoch Konstantin Filippou verrät, wie es geht.

Foto beigestellt

Die Fastenzeit ist ein guter Anlass, um sich Gedanken über seine Ernährungsgewohnheiten zu machen, auf seine Gesundheit zu achten und seine eigene kulinarische Philosophie zu überdenken. Der in Wien tätige Spitzenkoch Konstantin Filippou hat sein legeres Lokal »O Boufés« für die Fastenwochen kurzerhand zu einem vegetarischen Restaurant gemacht. Dieser Schwerpunkt ist für die 40 Fastentage fix eingeplant, man darf es aber durchaus als Test verstehen, ob daraus nicht mehr werden könnte. Die Zutaten sind von einer derartig hohen Qualität, dass Fleisch und Fisch künftig zur Nebensache werden könnten. Filippou selbst denkt laut darüber nach, dass die vegetarischen Gerichte künftig die Basis sein könnten und dass Fleisch als »Zugabe« angeboten werden kann.

Die Kreationen sind geschmacklich enorm vielschichtig, haben durchaus überraschende Einzelkomponenten, weisen aber tolle Harmonien auf. Ganz groß werden sie aber erst mit der spannenden Weinbegleitung, die das Fasten zum Fest macht. Sommelier Stephan Martin hat zusammen mit Filippou tief im großzügigen Fundus der Naturweine – der eigentlichen Spezialität des Hauses – gegraben und fantastische Begleiter gefunden. Selbst erfahrenste Weinfreunde werden mit wunderbaren Raritäten überrascht. 

Wir haben uns die vegetarischen Gerichte näher angesehen und können Filippous Logik durchaus folgen. Sehen Sie die Impressionen in untenstehender Bilderstrecke.

O boufés

Dominikanerbastei 17
1010 Wien
www.konstantinfilippou.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Der Opernball für Couch-Potatoes

Falstaff präsentiert Tipps, um den Ball der Bälle genussvoll vor dem Fernseher zu zelebrieren.

News

Burgenlands Gärten: In die Erde, fertig, los

Paradeiser, Paprika, Chili & Co: Der Seewinkel mit seinen endlosen Sonnenstunden und seinem speziellen Mikroklima ist der Gemüsegarten des...

News

Portrait: Der Wirt der Opernstars

Vor 38 Jahren hat der gebürtige Mazedonier Aki Nuredini in Wien das Ristorante »Sole« eröffnet. Das Lokal wurde recht rasch zum Treff internationaler...

News

Pierre Gagnaire: Herr der Sterne

Sein Flagship-Restaurant »Pierre Gagnaire« in Paris hält seit über 30 Jahren drei Michelin-Sterne. Auch die anderen zehn Betriebe des 69-Jährigen...

News

Genussvolle Highlights: Falstaff auf der Wohnen & Interieur

Auf Österreichs größter Möbelmesse bietet Falstaff Weinverkostungen mit Spitzenwinzern sowie Live-Koch-Action mit Julian Kutos.

News

Top 10: Frühstück & Brunch mal anders in Wien

Ob Steak, Sushi, mit Yoga oder einmal rund um den Globus – an diesen Adressen wird ein außergewöhnlicher Start in den Tag geboten.

News

Best of: Rezepte für den Valentinstag

Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

News

Best of Champagner-Hotspots in Wien

Wir haben die besten Adressen recherchiert, um den exklusiven Schaumwein aus Frankreich zu genießen und zu kaufen.

News

Dom Pérignon in der Kräuterwerkstatt Lech

Bis Ende April kann man Sterne trinken und regionale Köstlichkeiten von Thorsten Probost genießen.

Advertorial
News

Best of: Aphrodisierender Genuss

Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

News

Tischgespräch mit Sarah Wiener

Im Falstaff-Talk spricht die prominente Köchin über Selbstgekochtes & Kreatives.

News

Vanille: Die Blüte der Backkunst

Die Wienerin Patricia Petschenig hat in Paris die ganz hohe Kunst der Pâtisserie erlernt. In ihrer »Parémi«-Backstube hat sie uns gezeigt, warum...

News

Walter Triebl ist neuer Küchenchef der »Saziani Stub'n«

Damit wird der gebürtige Südoststeirer der Nachfolger von Harald Irka. In der »Genießerei am Markt« wird der vorherige Sous-Chef Andreas Hamler...

News

Top 5 Bücher für Gourmets

Welche kulinarischen Bücher sollten in keinem Regal fehlen? Wir haben sechs Empfehlungen!

News

Vegan-Glamour bei den 92. Oscars

70 Prozent der Speisen beim Governors Ball 2020 sind pflanzenbasiert. Was Starkoch Wolfgang Puck sich für das diesjährige Menü hat einfallen lassen,...

News

Hangar-7: Gastkoch Ciccio Sultano

Die kulinarischen Notizen zum Ikarus Gastkoch des Monats Februar 2020 im Hangar-7: Ciccio Sultano, Duomo, Siracusa, Sizilien.

News

Erster Besuch bei Max Stiegl im »Dstrikt«

Großes Kino: Der burgenländische Spitzenkoch absolviert einen Gastauftritt im »The Ritz-Carlton, Vienna« den man sich nicht entgehen lassen sollte.

News

Die beliebtesten Würstelstände 2020 sind gekürt

Der »scharfe René« gewann die Publikumswahl vor dem »Altwiener Würstelstand beim Volkstheater« und dem »Wiener Würstelstand« in der Pfeilgasse.

News

Neues »nöm mix«: bis zu 40 Prozent Zucker reduziert

Voller, fruchtiger Geschmack bei weniger Zucker: Rechtzeitig zur Fastenzeit wird das »nöm mix« einer Diät unterzogen.

Advertorial
Rezept

Biokalb mit Erdartischocke, Eierschwammerl & Quinoa

Abnehmen ohne auf Genuss zu verzichten? Ja, das funktioniert! Zum Beispiel mit diesem Rezept von Heinz Hanner.