Mit Filippou wird Fasten zum Fest

Fasten ohne Verzicht: Spitzenkoch Konstantin Filippou verrät, wie es geht.

Foto beigestellt

Fasten ohne Verzicht: Spitzenkoch Konstantin Filippou verrät, wie es geht.

Foto beigestellt

Die Fastenzeit ist ein guter Anlass, um sich Gedanken über seine Ernährungsgewohnheiten zu machen, auf seine Gesundheit zu achten und seine eigene kulinarische Philosophie zu überdenken. Der in Wien tätige Spitzenkoch Konstantin Filippou hat sein legeres Lokal »O Boufés« für die Fastenwochen kurzerhand zu einem vegetarischen Restaurant gemacht. Dieser Schwerpunkt ist für die 40 Fastentage fix eingeplant, man darf es aber durchaus als Test verstehen, ob daraus nicht mehr werden könnte. Die Zutaten sind von einer derartig hohen Qualität, dass Fleisch und Fisch künftig zur Nebensache werden könnten. Filippou selbst denkt laut darüber nach, dass die vegetarischen Gerichte künftig die Basis sein könnten und dass Fleisch als »Zugabe« angeboten werden kann.

Die Kreationen sind geschmacklich enorm vielschichtig, haben durchaus überraschende Einzelkomponenten, weisen aber tolle Harmonien auf. Ganz groß werden sie aber erst mit der spannenden Weinbegleitung, die das Fasten zum Fest macht. Sommelier Stephan Martin hat zusammen mit Filippou tief im großzügigen Fundus der Naturweine – der eigentlichen Spezialität des Hauses – gegraben und fantastische Begleiter gefunden. Selbst erfahrenste Weinfreunde werden mit wunderbaren Raritäten überrascht. 

Wir haben uns die vegetarischen Gerichte näher angesehen und können Filippous Logik durchaus folgen. Sehen Sie die Impressionen in untenstehender Bilderstrecke.

O boufés

Dominikanerbastei 17
1010 Wien
www.konstantinfilippou.com

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    O Boufés – Konstantin Filippou
    1010 Wien, Wien, Österreich
    Punkte
    88
    2 Gabeln
  • 16.06.2015
    Filippou eröffnet Pilgerstätte für Natural Wine Freunde
    »o boufés« heißt die Weinbar mit spannender Speisekarte in der Wiener City.
  • 20.07.2015
    Bachls Restaurant der Woche: O Boufés
    Konstantin ​Filippous »economy class« Restaurant abseits von Souvlaki, Bifteki und Retsina.
  • 10.06.2016
    Konstantin Filippou ist KRUG-Botschafter
    Der Spitzenkoch und das renommierte Champagnerhaus stellten kürzlich ihre Kooperation vor. Bei dieser Gelegenheit wurde auch der...
  • 08.02.2017
    Das Star-Prinzip: Der Weg an die Spitze
    Meta Hiltebrand tritt in »Kitchen Impossible« gegen Tim Raue an, Konstantin Filippou geht es um die Persönlichkeit seiner Mitarbeiter und...

Mehr zum Thema

News

Top 10 Rezepte mit Schokolade

Ob süß, pikant oder im Drink – Schokolade bzw. Kakao hat viele Facetten. Unsere Lieblingsrezepte gibt’s hier.

News

Die Top 10 Restaurants im Wiener Prater

Von den Klassikern wie »Schweizerhaus« und »Meierei« bis zu den Neuzugängen »Die Allee«, »das Campus« und vielen mehr...

News

Küchenzettel: Über Tafelspitz und Rindfleischsalat

Unsere klare Rindsuppe mit Einlage ist ein Kulturdenkmal. Das darin zerkochte Fleisch als Delikatesse zu servieren, aber nicht. Höchste Zeit, dem...

News

Delikatesse: Bergkäse aus den Alpen

Was macht einen echten Bergkäse wirklich aus? Falstaff verrät es. Mit Bergkäse-ABC.

News

Man isst auch mit den Ohren

GEWINNSPIEL: Dinner für zwei im »Steirereck«. Nicht nur hervorragendes Essen und zuvorkommendes Service sind wichtig. Die Raumakustik ist...

Advertorial
News

GROM: Qualität ohne Kompromisse

Original italienisches Gelato, so wie es früher gemacht wurde. Mit den besten Zutaten, die es zu finden gibt, und mit einer großen Portion Liebe und...

Advertorial
News

Genussvoller Brunch im YAMM! an der Ringstraße

FREE FLOW BUBBLE: das YAMM! an der Ringstraße bietet Brunch-Genuss auf höchstem Niveau. Ab sofort 100 % bio-zertifiziert.

Advertorial
News

Simon Schwarz: »Social Media ist eine hohle Welt«

Der Schauspieler spricht im Falstaff Talk über Facebook, Instagram, veganes Catering und den eigenen Hof.

News

Bachls Restaurant der Woche: Markthaus

Im Kirchberg am Wagram wird das Restaurant und Gasthaus »Markthaus« von Georg und Almut Liepold mit bodenständiger Küche bespielt.

News

Martín Berasategui: Künstler der Königsklasse

Martín Berasategui gehört heute mit 17 Restaurants und zehn Michelin-Sternen zu den erfolgreichsten Köchen seiner Generation.

News

Matthias Hahn wird Executive Chef im »Tantris«

Das Münchner Spitzenrestaurant verkündet Neuigkeiten zur Nachfolge von Hans Haas.

News

Best of Rezepte mit Kirschen

Vom klassischen Kirschenkuchen bis hin zum kreativen Cocktail – wir präsentieren sieben fruchtige Inspirationen.

News

Neues Gastro-Pop-Up: »Franz von Grün«

FOTOS: In Arbesthal in Niederösterreich beleben ein Werber und ein Journalist einen alten Heurigen. Gestartet wird am 27.Juni mit Bistro und...

News

Mit Weber grillen wie ein Profi

Ab sofort finden wieder Grillkurse für jeden Geschmack in der Weber Grill Academy statt!

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Schloss Gabelhofen

Klaus Kobald bespielt das Hotel »Schloss Gabelhofen« in Fohnsdorf mit großer Klasse.

News

Moderner Luxus & Wiener Charme im »Kempinski Wien«

Das 5-Sterne superior Hotel im Herzen Wiens bietet ein modernes und luxuriöses Lebensgefühl im historischen Ringstraßenpalais.

Advertorial
News

Österreichische Klassiker bekommen den Umami-Twist

Heimische Spitzenköche wie Christian Petz oder Richard Rauch haben gemeinsam mit Kikkoman Traditionsgerichte neu interpretiert. Die Rezepte gibt’s...

News

Rebel Meat: halb so viel Fleisch tut's auch

Das heimische Start-Up bietet Burger-Patties, die zur Hälfte aus Rindfleisch und zur Hälfte aus Pilzen besteht. Das schont die Umwelt und ist...

News

Neues »nöm mix«: bis zu 40 Prozent Zucker reduziert

Voller, fruchtiger Geschmack bei weniger Zucker: Rechtzeitig zur Fastenzeit wird das »nöm mix« einer Diät unterzogen.

Advertorial
Rezept

Biokalb mit Erdartischocke, Eierschwammerl & Quinoa

Abnehmen ohne auf Genuss zu verzichten? Ja, das funktioniert! Zum Beispiel mit diesem Rezept von Heinz Hanner.