Mit einem G’spritzten auf den Sommer anstoßen

© ÖWM / Blickwerk Fotografie

G'spritzter im Weinberg

© ÖWM / Blickwerk Fotografie

Sommer & Drink

Wasser & Wein – so einfach ist die Formel für Österreichs wohl beliebtesten Longdrink. Und jetzt, im Sommer, ist wohl die beste Gelegenheit, um ihn wieder gemeinsam zu genießen. Die Rede ist natürlich vom G’spritzten, der wie kein zweites Getränk für geselliges Beisammensein und erfrischenden Genuss in der warmen Jahreszeit steht. Ein perfekter Begleiter also, wenn es darum geht, nach Monaten des Lockdown und Social Distancing wieder auf gemeinsame Momente anzustoßen. Ganz gleich ob du & ich, er & sie oder ihr & wir, ob beim Stamm & Wirt, beim Mädels & Abend oder einem lauschigen Schatten & Platzerl – der G’spritzte macht Lust auf gemeinsamen Sommer-Genuss.

Mischung & Verhältnis

Echte G’spritzte machen Halbe-Halbe: Das Mischverhältnis für Wasser & Wein ist sogar in einem eigenen Paragraphen in der nationalen Weinbezeichnungsverordnung festgeschrieben. Demnach muss ein G’spritzter aus mindestens 50 Prozent Wein und daneben aus höchstens 50 Prozent Soda- oder Mineralwasser bestehen. Nur der Sommerg’spritzte begnügt sich mit einem Teil Wein und drei Teilen Wasser.

Wein & Glas

Der perfekte G’spritzte braucht als Basis einen frischen und vor allem sauberen Weißwein aus Österreich. Denn die Kohlensäure von Soda- oder Mineralwasser im G’spritzten wirkt wie ein Geschmacksverstärker und lässt somit kein gutes Haar an einem schlechten Wein. Resch und leicht sollte der Wein außerdem sein, am besten geeignet sind Grüner Veltliner oder WeißburgunderWelschriesling oder Gemischter Satz. Mit einem Muskateller oder Sauvignon Blanc wird der G’spritzte eine Spur g’schmackiger und auch in rosarot schimmernd im Mix mit Rosé überzeugt der G’spritzte mit beeriger Frische.

Eine besonders gute Figur macht der G’spritzte, wenn er im passenden Glas serviert wird. Im kultigen Henkelglas bleibt der G’spritzte aufgrund der stärkeren Glaswand länger kühl, während er im klassische G’spritzter-Glas mit Stiel etwas eleganter daherkommt. Wer beides nicht zur Hand hat, kann auch auf ein Universal-Weinglas setzen.

MEHR ZUM G'SPRITZTEN

 

G'spritzter Werbematerial gibt's über den Österreich Wein Institut Webshop.

G'Spritzter

© ÖWM / Blickwerk Fotografie

G'Spritzter

© ÖWM

Gewinnspiel

Wir verlosen ein kultiges G’Spritzter-Sommer-Set bestehend aus

  • G’spritzter Stielgläsern
  • Sonnenschirm inkl. Betonständer
  • Holzliegestuhl
  • Schnapskarten

Jetzt Quizfragen beantworten und mitspielen!

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

Mehr zum Thema

News

Falstaff-Tipps: Leistbares Burgund

Auch das ist Burgund: Weine, die die Qualitäten der Region in sich vereinen und dennoch nicht die Welt kosten. Falstaff hat Burgunder bis maximal 50...

News

Drink Pink: Diving into Hampton Water Rosé

Unter dem Motto »Drink Pink« stellen US-Rockstar Jon Bon Jovi und sein Sohn Jesse Bongiovi mit Top-Winzer Gérard Bertrand in Paris ihren gemeinsamen...

News

Pop-Up-Bar »Aperitivo« hat wieder geöffnet

Alle zwei Wochen kann man sich an der südsteirischen Weinstraße mit steirischem Wein und italienischen Köstlichkeiten verwöhnen lassen.

News

»Irreale Zeiten«: Weinpersönlichkeiten über die Stimmung am Markt

Wie sieht die Bilanz der letzten zwei Jahre aus? Was steht aktuell auf dem Wunschzettel? Und was wird die Zukunft bringen?Falstaff hörte sich um.

News

Gelobtes Land – »Terraelectae«

In Mailand wurde die neue Gebietsmarke für den Chianti Rùfina Riserva vorgestellt: Der Fokus liegt auf Qualitäts- und Wertzuwachs. Erster Jahrgang mit...

News

Cuvées und Alte Reben: Bioweingut Elisabeth Rücker stellt neue Linie vor

Die »feingliedrige« Linie »Mademoiselle Elisabeth« beinhaltet zwei Weine aus alten Rebstöcken sowie zwei Cuvées aus internationalen Rebsorten.

News

Inflation drückt deutschen Weinmarkt

Das »Deutsche Weininstitut« verzeichnet ein sattes Minus am dortigen Weinmarkt. Inflation und Krieg lassen Haushaltsbudgets für Genussmittel...

News

RWB laden zur Jahrespräsentation

Am 19. Mai findet die Jahrespräsentation der »Renommierten Weingüter Burgenland« im Schloss Esterházy statt. Weinliebhaber dürfen sich über eine...

News

CityGuide Düsseldorf

Die Messetage auf der ProWein 2022 sind lang. Für die Stunden danach haben wir die besten Adressen herausgesucht, die Düsseldorf anspruchsvollen...

News

»WINE in the CITY«: Neu in Wiener Neustadt

Am 18. Mai verwandelt sich der Hauptplatz von Wiener Neustadt in eine Weinstraße. Den Startschuss zum Genussevent gibt Bürgermeister Klaus...

News

»Karakterre«: Weinmesse 2022 in Eisenstadt

Am 19. Mai findet die jährliche Weinmesse für Mittel- und Osteuropa statt. Und rückt das Thema Nachhaltigkeit wieder in den Fokus.

News

Burgund: So gut, so begehrt, so teuer wie nie

Die Preise für Weine aus dem Burgund legen jedes Jahr zu, Spitzenerzeugnisse eilen bei Auktionen von Rekord zu Rekord. Kurzum: Die Weine waren noch...

News

Erschwingliche Klassiker: Wein & CO startet mit »Hauswein & Co.«

Die renommierte Kette möchte mit der neuen Weinlinie zum »einfachen Genuss« einladen. Die Weine seien »unkompliziert und machen Spaß«.

News

Weinnation USA: Best of Napa Valley

Das vergleichsweise kleine, aber sehr dynamische Anbaugebiet ist Motor und Synonym für amerikanische Weinkultur.

News

Peter Dolles Grauburgunder zum besten österreichischen Wein gekürt

Bei der »Frankfurt International Wine Trophy« wurde der »Grauburgunder Symbiose« vom Weingut Peter Dolle mit »Großem Gold 2022« und als »Bester...

News

Schlossquadrat-Trophy 2022: Großes Finale am 10. Mai

In Wien rittern sechs Finalisten um den Sieg bei Österreichs beliebtestem JungwinzerInnen-Wettbewerb. Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!

News

»Veloce«: Riedel bringt maschinelle Gläser auf den Markt

Traditionshersteller Riedel setzt mit seiner neuen Serie auf Leichtigkeit aus maschineller Herstellung in großer Stückzahl.