Mit der »D-Bar« auf Reisen gehen

Die »D-Bar« im mondänen Haus an der Ringstraße.

© The Ritz-Carlton, Vienna

Die »D-Bar« im mondänen Haus an der Ringstraße.

Die »D-Bar« im mondänen Haus an der Ringstraße.

© The Ritz-Carlton, Vienna

Der Besuch einer guten Bar ist wie eine Reise in eine andere Welt, wie ein Kurzurlaub, der viel zu schnell vorüber geht. Das haben sich auch Barchef Lukas Hochmuth und sein Team gedacht, als es darum ging, die gut etablierte »D-Bar« mit frischem Wind und einer Menge an Ideen durchzulüften. Das Ergebnis ist ein liebevoll gestalteter Reisepass mit einem Ambassador (»Johnny walks around the world«), der die Gäste auf eine Reise in zwölf Länder dieser Welt begleitet.

Jeder aus dem Team brachte seine Erfahrungen von Urlauben und beruflichen Auslandsaufenthalten mit ein und wurde so ein Teil der Geschichten, die im Reisedokument erzählt werden. Ein naheliegender Start ist Österreich mit dem »High Five«-Cocktail, der so wie seine Basis-Spirituose – der Hands On-Gin von David Gölles – mit fünf Zutaten auskommt. Weitere Destinaationen sind die Schweiz, Schottland, England, Kuba, Marokko, Mexiko, Russland, Indien, Indonesien, Japan und Macau.

In den kurzen Texten im Reisepass sind nicht nur die Zutaten, sondern auch kleine Gschichtln zu den jeweiligen Ländern bzw. Drinkkreationen angeführt. Teilweise spektakulär ist die Instragram-taugliche Inszenierung vor dem Gast, mit der die Social Media-Schar viel Freude haben wird. Es wird weder an Trockeneis noch an hochwertiger Hardware gespart. Liebhaber der hohen Cocktail-Kunst können ihren eigenen Reisepass zu 25 Euro pro Stück bestellen und Einreise-Stempel sammeln. Der erfahrende Reisende erhält nach dem letzten Stopp seiner Reise eine Flasche D-scovery Gin 0,5 l als Trophäe für Zuhause. 

Und war sich fragt, wofür das »D« im Barnamen eigentlich steht, der bekommt jetzt eine neue Semantik serviert: D-scovery. Für Barflies ist es jedenfalls eine wirklich lohnende und unterhaltsame Entdeckungsreise.

INFO

D-Bar im »The Ritz-Carlton, Vienna«
Schubertring 5-7
1010 Wien
www.ritzcarlton.com

MEHR ENTDECKEN

  • Cocktailbar
    D-bar im Ritz-Carlton Hotel Vienna
    1010 Wien, Österreich
    Punkte
    93
    3 Cocktailgläser
  • 23.10.2018
    Lukas Hochmuth ist Gastgeber des Jahres
    Der Barchef der »D-Bar« im »The Ritz-Carlton, Vienna« bereitet seinen Gästen ganz Gentleman-like ein home away from home«.
  • Cocktail-Rezept
    Ritz Cocktail 3.0 - La dernier nuit á Paris
    Der Name trägt seinen Ursprung: Den Ritz Cocktail bekommt man in der »D-Bar« des Ritz Carlton Hotels von Barkeeper Lukas Hochmuth.

Mehr zum Thema

News

Die gemütlichsten Gastro-Hot-Spots für den Herbst

Wenn die Nächte länger werden, schlägt die Stunde ­der Gemütlichkeit. Das haben auch Bars und Restaurants erkannt. Sie setzen jetzt vermehrt auf...

News

»D-Bar«: Time for Travel

Die Ladies and Gentleman der »D-bar« laden zu einer hochprozentigen Entdeckungsreise rund um den Globus. Nehmen Sie einen Cocktail-Reisepass als...

News

Top Bier-Bars International

Falstaff suchte die besten Bier-Bars der Welt: Von Japan über die USA nach Neuseeland – Hier sind unsere »Top 15« des Biergenusses!

News

Top Bier-Bars in Österreich

Vielfältiges Angebot und Lokal-Kolorit: Die Auswahl an lokalen Hopfen-Helden und Brasserien war ziemlich groß. Hier sind die besten Bier-Bars...

News

Neueröffnung: »Die Gärtnerei – RestoBar«

Das »Garten-Hotel Ochensberger« in St. Ruprecht an der Raab lockt mit einer neuen Conceptbar.

News

Bar-Jubiläum: 20 Jahre »Halbestadt«

Erich Wassicek und Konny Wunder feiern zwei Jahrzehnte gehobene Barkultur im Wiener Stadtbahnbogen. Ein hochprozentiges Programm wartet.

News

Zwei Kultmarken entwickelten »Finest Selection Kofferbar«

FOTOS: Der Spirituosen-Experte Campari und das Wiener Traditionsunternehmen Scheer entwickelten eine voll funktionsfähige Kofferbar aus edelsten...

News

Alles WunderBar: Die Must-have Bargadgets

Bar-Accessoires gehören genauso zum Genuss wie eine wertvolle Flasche Wein oder Champagner. LIVING zeigt, wie sich Cocktailkultur noch stilvoller...

News

Die stylischsten Bars Österreichs

Österreichs Barszene boomt wie noch nie. Immer mehr Menschen begeben sich nach Einbruch der Dunkelheit in die Hände kreativer Bartender und virtuoser...

News

World’s 50 Best Bars

Die besten 50 Bars wurden in London gekürt: Mit dabei auch das »Schumann’s« und das »Buck and Breck« aus Deutschland.

News

Der teuerste Cocktail Österreichs im Falstaff-Check

Neue Barkarte in der 26°EAST: Vom kalten Gulasch über Eiszuckerl-Expeditionen bis hin zum High-End-Luxusgetränk mit 25 Jahre altem Whisky.

News

The Sign Lounge: Sommer-Pop Up im Émile

Kan Zuo zaubert tropische Urlaubsgefühle auf die Terrasse des Hilton Vienna Plaza und lässt den Pina Colada wieder hochleben.

News

Benvenuta, primavera: »Bar Campari« startet in die Sommersaison

Ein neugestalteter Gastgarten, eine erweiterte Getränkekarte und innovatives Food-Pairing: die »Bar Campari« in Graz eröffnet die Sommersaison mit...

News

Best of: Whisky-Karaffen

Passionierte Whisky-Kenner dekantieren ihre hochprozentigen Schätze. Hier geht’s lang zu Karaffen, die Geschmack und Genusskompetenz beweisen.

News

Top 10 Bar-Openings 2017

Ein verrücktes Jahr in der heimischen Barszene! So viele Neueröffnungen in so kurzer Zeit gab es noch nie. Eine Rückblende.

News

Neue High-End-Bars in Wien und Salzburg

In Franz Unterrainers »Churchill« muss man durch einen Beichtstuhl klettern, bei Andy Trattners »Salopp« ist der Name Programm, Patric Roth setzt im...

News

Das Kleinod ist Mixology-Bar des Jahres

Die Bar in der Wiener Singerstraße hat die Österreich-Wertung gewonnen. Die Freiburger Bar One Trick Pony holt sich gleich drei Awards.

News

Spannende neue Barprojekte in Wien

Unglaublich, was im Moment in der Wiener Barszene abgeht! Neueröffnungen, Personalrochaden und ambitionierte Pläne. Eine Übersicht.

News

Kaitlyn Stewart ist beste Barkeeperin der Welt

Die Kanadierin setzte sich im Finale der Diageo World Class gegen die internationale Konkurrenz durch. Der Österreicher Markus Philipp wurde...

News

Neue App vermittelt Gratis-Drinks

Marketing-Profi Friso Schopper bastelt an der App »Boozie« mit der man sich täglich ein Freigetränk sichern kann.