Die »D-Bar« im mondänen Haus an der Ringstraße.

Die »D-Bar« im mondänen Haus an der Ringstraße.
© The Ritz-Carlton, Vienna

Mit der »D-Bar« auf Reisen gehen

FOTOS: Das neue Konzept der Bar im »The Ritz-Carlton, Vienna« beinhaltet eine hochprozentige Reise in zwölf Länder – spezieller Reisepass inklusive.

Der Besuch einer guten Bar ist wie eine Reise in eine andere Welt, wie ein Kurzurlaub, der viel zu schnell vorüber geht. Das haben sich auch Barchef Lukas Hochmuth und sein Team gedacht, als es darum ging, die gut etablierte »D-Bar« mit frischem Wind und einer Menge an Ideen durchzulüften. Das Ergebnis ist ein liebevoll gestalteter Reisepass mit einem Ambassador (»Johnny walks around the world«), der die Gäste auf eine Reise in zwölf Länder dieser Welt begleitet.
Jeder aus dem Team brachte seine Erfahrungen von Urlauben und beruflichen Auslandsaufenthalten mit ein und wurde so ein Teil der Geschichten, die im Reisedokument erzählt werden. Ein naheliegender Start ist Österreich mit dem »High Five«-Cocktail, der so wie seine Basis-Spirituose – der Hands On-Gin von David Gölles – mit fünf Zutaten auskommt. Weitere Destinaationen sind die Schweiz, Schottland, England, Kuba, Marokko, Mexiko, Russland, Indien, Indonesien, Japan und Macau.

In den kurzen Texten im Reisepass sind nicht nur die Zutaten, sondern auch kleine Gschichtln zu den jeweiligen Ländern bzw. Drinkkreationen angeführt. Teilweise spektakulär ist die Instragram-taugliche Inszenierung vor dem Gast, mit der die Social Media-Schar viel Freude haben wird. Es wird weder an Trockeneis noch an hochwertiger Hardware gespart. Liebhaber der hohen Cocktail-Kunst können ihren eigenen Reisepass zu 25 Euro pro Stück bestellen und Einreise-Stempel sammeln. Der erfahrende Reisende erhält nach dem letzten Stopp seiner Reise eine Flasche D-scovery Gin 0,5 l als Trophäe für Zuhause. 
Und war sich fragt, wofür das »D« im Barnamen eigentlich steht, der bekommt jetzt eine neue Semantik serviert: D-scovery. Für Barflies ist es jedenfalls eine wirklich lohnende und unterhaltsame Entdeckungsreise.

INFO

D-Bar im »The Ritz-Carlton, Vienna«
Schubertring 5-7
1010 Wien
www.ritzcarlton.com

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema