Mit 5 Tipps zur Personal Brand

Buchtipp: Mit der Marke zum Erfolg von Marco A. Gadini. Verlag Matthaes.

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Buchtipp: Mit der Marke zum Erfolg von Marco A. Gadini. Verlag Matthaes.

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1. Die richtige Positionierung

Bevor Sie Ihre Marke etablieren, muss Ihnen klar sein, wer Sie sind und wofür Sie stehen. Sie müssen sich spezialisieren und genau wissen, was Sie für wen anbieten.

2. Finden Sie Ihre Werte und Ihre Vision

Wofür möchten Sie stehen? Was sollen Kunden mit Ihrer Marke und Ihrer Arbeit verbinden? Einen ganz besonders persönlichen Kundenservice? Einen lockeren Umgang? Revolutionäre, kreative Ansätze? Nur wenn Sie wissen, wohin Sie wollen und wie Sie nach außen hin wirken möchten, können Sie genau an diesem Image arbeiten. 

Sind Sie extrovertiert? Ein wahrer Marketing-Löwe? Dann gehen Sie auch gerne ­einmal nach draußen. Dann ist Ihre besondere Fähigkeit vielleicht einfach Kunden zu erkennen, bevor sich diese selbst als Ihre Kunden sehen.

3. Geben Sie Ihrer Marke ein Gesicht

Das Corporate Design, also die Optik Ihrer Marke, ist ein wichtiger Faktor für Wahr­nehmung und Wiedererkennung. Dabei geht es nicht nur um das Logo, sondern auch um Unternehmensfarben, verwendete Schriftarten, Texturen oder Grafikelemente und Designstil. Ihr Design gibt Ihrer Marke eine Seele. Der erste Eindruck entsteht in 0,05 Sekunden, noch bevor wir ein einziges Wort gelesen haben.

4. Finden Sie Ihre Sprache

Genauso wichtig wie das Design ist auch die Sprache Ihrer Marke. Wie begrüßen Sie Ihre Kunden? Wie sieht Ihre Mailsignatur aus? Mit welchen Worten werben Sie? Wie lautet Ihr Slogan?

5. Zeigen Sie sich!

Das Kernelement Ihrer Personal Brand sind Sie selbst! Nach all den theoretischen und visuellen Vorbereitungen geht es am Ende wieder nur um Sie selbst. Sie sind Ihre ­Marke. Auch wenn das für manche bedeutet: Raus aus der Komfortzone. Aber nur so ­gelingt das Etablieren der eigenen Marke.

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Falstaff Profi Magazin 3/2020
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