http://www.falstaff.at/nd/mino-zaccaria-verlaesst-das-amarantis/ Mino Zaccaria verlässt das »Amarantis« Differenzen mit dem Investor haben nun zur Trennung geführt.

Im Juni 2011 eröffnete Mino Zaccaria das »Amarantis« in der Wiener Babenberger Straße. Nun, gerade mal etwas mehr als zwei Jahre später, trennt sich der Gastronom von dem Restaurant. »Mit dem heutigen Tag steige ich aus«, bestätigt Zaccaria gegenüber Falstaff. »Ich habe meine Anteile an den Investor zurückgegeben«, dieser wolle allerdings nicht genannt werden. Als Gründe für die Trennung führt der gebürtige Italiener Meinungsverschiedenheiten, aber auch Privates an. Es sei schwierig gewesen, mit einem Partner zusammenzuarbeiten, dem allein den finanzielle Erfolg wichtig sei. Beim Kochen und beim Essen gehe es in erster Linie doch um Emotionen, so Zaccaria, aber man habe sich im Guten getrennt. Zaccaria gesteht auch ein, dass es ihm in der letzten Zeit einfach zu viel wurde: »Ich musste mich einfach von etwas trennen«.

Eines der besten mediterranen Restaurants in Wien
Natürlich findet Zaccaria es sehr schade, dass das Projekt nun gescheitert ist. »Wir haben viel erreicht und das wäre nicht ohne ein so tolles Team möglich gewesen. Thomas Wohlfarter und alle meine Mitarbeiter haben einen Super-Job gemacht«, lautet sein Resümee. Auch im Falstaff Restaurantguide wurde der Erfolgskurs mit zwei Gabeln und 85 Punkten bestätigt und Chefredakteur Herbert Hacker zählte es zu einem der »besten mediterranen Lokale der Stadt«. Wie es mit dem »Amarantis« in Zukunft weiter geht, ist ungewiss. Eine Schließung wollte Zaccaria nicht bestätigen: »Der Investor wird sich etwas überlegen und zu gegebener Zeit kommunizieren«. Mino Zaccaria konzentriert sich indessen wieder auf das »Procacci« und die »Cantinetta Antinori«. »Die Familie Antinori hat mir vor rund fünf Jahren ihr Vertrtauen geschenkt, das ich sehr schätze und nicht enttäuschen will«, so der Gastonom. Und gibt es weitere Zukunftspläne? »Ich komme wieder«, verspricht Zaccaria, verrät allerdings noch keine Details.

(Marion Topitschnig)

Mehr zum Thema

  • 28.02.2012
    Falstaff Produkttest: Pesto, Presto!
    Das Pesto alla genovese ist ein Küchenklassiker. Obwohl der Genuss sehr von der Qualität der Zutaten abhängt, werden oft minderwertige...
  • 09.02.2012
    S.Pellegrino kürt die besten Köche Österreichs
    »Kulinarische Auslese«: Karl und Rudi Obauer, Heinz Reitbauer, Johanna Maier, Lisl Wagner-Bacher, Thomas Wohlfarter, Simon Taxacher und...
  • 11.07.2011
    Bachls Sixpack, Teil 2: Amarantis
    Ein Volltreffer für Mino Zaccaria: Richtiges Lokal mit richtigen Koch am richtigen Ort zur richtigen Zeit.
  • Mehr zum Thema

    News

    Geburtstagsmenü Nummer Sechs - 30 Jahre ŠKODA Österreich

    Mit der Weltpremiere des Škoda Yeti im Jahr 2009 legte der Automobilhersteller den Grundstein für seinen Erfolg im SUV-Segment.

    Advertorial
    News

    Ein Freudenfest für den Gaumen

    Kommen Sie mit auf eine vorweihnachtliche Genussreise durch Oberösterreich

    Advertorial
    News

    Der perfekte Winterurlaub für Gourmets in Italien

    In der italienischen Region Trentino lassen sich Wintersport und Kulinarik bestens kombinieren. Wir zeigen Ihnen, welche Stationen Sie auf der Piste...

    Advertorial
    News

    Neuartige Ballaststoffe machen Pizza, Pasta & Co. gesünder

    In Australien haben Forscher neuartige Ballaststoffe entwickelt, die beispielsweise ballaststoffarmen Lebensmitteln wie Pizza zugefügt werden können,...

    News

    Typische Weihnachtsessen rund um den Globus

    Der traditionelle weihnachtliche Festschmaus beim Fastfood-Riesen, am Grill oder dem Buffet. Falstaff blickt auf die Weihnachts-Teller rund um den...

    News

    Stroh Rum wird 190 Jahre alt

    Der bekannte Rum aus Österreich feiert Jubiläum. Zu diesem Anlass gibt es drei Rezepte, in denen sich der Rum pudelwohl fühlt, und die Gaumen verwöhnt...

    News

    So lassen sich Ei und Eiweiß beim Backen ersetzen

    Sie überkommt ein spontanes, intensives Verlangen auf Kekse backen, haben aber keine Eier zur Hand oder wollen sogar komplett darauf verzichten? Man...

    News

    Der Festtagsklassiker Lachs und was man zu ihm trinkt

    Schon die Farbe des Lachses zeigt seine Außergewöhnlichkeit an. Daher gehört der Fisch aus dem Norden in unseren Breiten auch ganz selbstverständlich...

    News

    CAYOS – neuer Hotspot im Bezirk Mödling

    Das Restaurant CAYOS ist der neue fine-dining Hotspot in Mödling mit erlesener Haubenküche von Oliver Hoffinger.

    Advertorial
    News

    »Schatz Imhof«: Oder wie man die Nacht zum Tag macht

    Zwei Clubbetreiber übernehmen das ehemalige »Stadtkind« und denken alles neu – außer die Bestuhlung.

    News

    Möbel meets Kaffee: Pop-Up »Café Prouvé«

    Das »Caffe vom See« wurde zum »Café Prouvé«. Das Pop-Up wurde bis 18. Dezember verlängert.

    News

    La Liste 2023: Rudi und Karl Obauer belegen einen Spitzenplatz

    Seit 2015 ist das Classement von »La Liste« das Resultat der Bewertungen aus hunderten Guides und Millionen von Online-Votings der weltweit besten...

    News

    Andreas Senn backt für Kinder

    Unterstützung bekommt er dabei von Ex-Skistar Brigitte Obermoser. Handsignierte Keksboxen werden gemeinsam mit einem Wein des Kremstaler Winzers...

    News

    Hermann Andritsch kocht bald auf der Gerlitzen auf

    Sein Anspruch: Die Küchenlinie soll sowohl zum Spirit des Hauses, zu den Gästen und zur sportlich-alpinen Umgebung passen.

    News

    Die »Griggeler Stuba« bekommt einen neuen Küchenchef

    Matthias Schütz gibt das Zepter des Gourmetrestaurants des »Burg Vital Resorts« weiter.

    News

    3 Adventkalender-Ideen für Sparfüchse

    Ein schöner und vor allem köstlicher Adventkalender muss nicht immer Luxusgut sein. Wir haben drei Tipps, wie Sie günstig und geschmackvoll durch den...

    News

    Weltweit erstes Champagnersalz mit Barons de Rothschild

    Das luxuriöse Meersalz wird mit Barons de Rothschild Brut Champagner hergestellt und ist weltweit nur in einer limitierten Auflage von 300 Stück...

    News

    »New Alpine Cuisine«: Am Weg zur Weltklasse

    Die neue alpine Küche hat das Zeug, zu einer Gourmet-Bewegung von weltweitem Renommee zu werden. Denn der Alpenraum und seine Produkte sind ein...

    News

    Wellness für alle Sinne

    Dass Österreich ein Land der Genießer ist, zeigt sich besonders eindrucksvoll in den Wellness-Tempeln des Landes. Hier kommt zusammen, was...

    Advertorial
    News

    Ab Dezember gibt es »Mochi-Stelzen«

    Kreiert wurden diese anlässlich der beiden Unternehmensjubiläen von »Luftburg« und »Mochi«.