Im Juni 2011 eröffnete Mino Zaccaria das »Amarantis« in der Wiener Babenberger Straße. Nun, gerade mal etwas mehr als zwei Jahre später, trennt sich der Gastronom von dem Restaurant. »Mit dem heutigen Tag steige ich aus«, bestätigt Zaccaria gegenüber Falstaff. »Ich habe meine Anteile an den Investor zurückgegeben«, dieser wolle allerdings nicht genannt werden. Als Gründe für die Trennung führt der gebürtige Italiener Meinungsverschiedenheiten, aber auch Privates an. Es sei schwierig gewesen, mit einem Partner zusammenzuarbeiten, dem allein den finanzielle Erfolg wichtig sei. Beim Kochen und beim Essen gehe es in erster Linie doch um Emotionen, so Zaccaria, aber man habe sich im Guten getrennt. Zaccaria gesteht auch ein, dass es ihm in der letzten Zeit einfach zu viel wurde: »Ich musste mich einfach von etwas trennen«.

Eines der besten mediterranen Restaurants in Wien
Natürlich findet Zaccaria es sehr schade, dass das Projekt nun gescheitert ist. »Wir haben viel erreicht und das wäre nicht ohne ein so tolles Team möglich gewesen. Thomas Wohlfarter und alle meine Mitarbeiter haben einen Super-Job gemacht«, lautet sein Resümee. Auch im Falstaff Restaurantguide wurde der Erfolgskurs mit zwei Gabeln und 85 Punkten bestätigt und Chefredakteur Herbert Hacker zählte es zu einem der »besten mediterranen Lokale der Stadt«. Wie es mit dem »Amarantis« in Zukunft weiter geht, ist ungewiss. Eine Schließung wollte Zaccaria nicht bestätigen: »Der Investor wird sich etwas überlegen und zu gegebener Zeit kommunizieren«. Mino Zaccaria konzentriert sich indessen wieder auf das »Procacci« und die »Cantinetta Antinori«. »Die Familie Antinori hat mir vor rund fünf Jahren ihr Vertrtauen geschenkt, das ich sehr schätze und nicht enttäuschen will«, so der Gastonom. Und gibt es weitere Zukunftspläne? »Ich komme wieder«, verspricht Zaccaria, verrät allerdings noch keine Details.

(Marion Topitschnig)

Mehr zum Thema

  • 28.02.2012
    Falstaff Produkttest: Pesto, Presto!
    Das Pesto alla genovese ist ein Küchenklassiker. Obwohl der Genuss sehr von der Qualität der Zutaten abhängt, werden oft minderwertige...
  • 09.02.2012
    S.Pellegrino kürt die besten Köche Österreichs
    »Kulinarische Auslese«: Karl und Rudi Obauer, Heinz Reitbauer, Johanna Maier, Lisl Wagner-Bacher, Thomas Wohlfarter, Simon Taxacher und...
  • 11.07.2011
    Bachls Sixpack, Teil 2: Amarantis
    Ein Volltreffer für Mino Zaccaria: Richtiges Lokal mit richtigen Koch am richtigen Ort zur richtigen Zeit.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Do & Co Albertina

    In der Albertina steht von nun an »Sharing« im Mittelpunkt. Von nahöstlichen Köstlichkeiten wie Shakshuka bis hin zu mediterranen Gerichten – allesamt...

    News

    Sonntagsbraten: Unsere 10 liebsten Rezepte

    Den Sonntag zelebrieren wir mit großen Braten – von Fisch bis Wild. Hier unsere zehn Lieblingsrezepte.

    News

    Die besten Veggie-Restaurants

    Von Kopenhagen bis New York: Diese Restaurants gelten international als Places to be für Veggies.

    News

    Top 10: Das sind die schönsten Kaminhotels

    Der Sommer neigt sich dem Ende zu während sich die kühlen Herbst- und Wintertage schon langsam anschleichen. Wir verraten Ihnen in welchen...

    News

    Gewinnspiel: Sauerteig trifft auf natürlich gebraute Sojasauce

    Kikkoman, Weltmarkführer für natürlich gebraute Sojasauce, ist als Botschafter der japanischen Genusskultur, stets bemüht Rezepte und Traditionen aus...

    Advertorial
    News

    Kontrolle der Sonderklasse

    Manche Menschen sieht man eher ungern. Zahnärzte, radarpistolenbewaffnete Verkehrspolizisten, und in der Landwirtschaft: die Kontrolleure im Auftrag...

    Advertorial
    News

    Das steckt hinter dem Veggie-Boom

    Wer dauerhaft oder teilweise auf tierische Produkte verzichtet, zelebriert Ernährung als Lifestyle. Und kann dank kreativer Köche trotzdem auf...

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Das Lilienberg

    Inmitten der Weinreben der Domäne Lilienberg sorgt das neue Restaurant von Mirjam Orasch für hochkarätige Gourmet-Erlebnisse.

    News

    Acht Dinge, die Sie über Quitten wissen sollten

    Die Quitte duftet nicht nur verführerisch und schmeckt ganz köstlich, sie steckt auch voller Überraschungen. Wir lüften einige ihrer Geheimnisse.

    News

    Top 10 Erdäpfel-Rezepte

    Zum Tag der Erdäpfel am 18. September haben wir unsere Lieblingsrezepte mit der tollen Knolle herausgesucht.

    News

    Trend aus New York: Cannabis-Cocktails

    Der US-Bundesstaat New York hat vor Kurzem Cannabis für den Freizeitgebrauch legalisiert. Binnen kürzester Zeit wurde daraus ein Riesenmarkt, den...

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Neues Falstaff Kochbuch mit dem Besten aus Italien

    Spitzenköche wie Massimo Bottura verraten die Lieblingsrezepte ihrer Regionen – ein Muss für jeden Fan der italienischen Küche.

    News

    Falstaff TV: Landleben Teil 3 in Kärnten

    Das neue TV-Format porträtiert auf ORF III das Wirtshaus- und Landleben der Kärntner rund um Hermagor und den Weißensee.

    News

    Buchpräsentation: Wie schmeckt das Burgenland?

    FOTOS: Spitzenkoch Max Stiegl, Fotografin Inge Prader und Autor Tobias Müller stellen die Kulinarik des Burgenlandes in einem Kochbuch – so schmeckt...

    News

    So kann man Lebensmitteln vertrauen

    Nicht alles, was im Supermarkt in den Kühlregalen liegt, ist wirklich vertrauenswürdig. Rund 15.000 jährlich von der AMA durchgeführte Kontrollen...

    Advertorial
    News

    Wien: »Laolao« eröffnet zweiten Standort

    Das erfolgreiche Konzept soll im Dezember einen zweiten Standort in der Herrengasse bekommen. Der Fokus liegt auf Take-Away mit Street Food-Charakter.

    News

    Top 8: Die beliebtesten Speisepilze

    Ob Parasol, Eierschwammerl oder Steinpilze, sie alle schmecken frisch und selbst gepflückt am besten. Eine Übersicht über die Favoriten der heimischen...

    News

    Marcus Philipp wechselt zu Mino Zaccaria

    Das neue Restaurant wird »A'Frisella« heißen und von Zaccarias Dreamteam gehostet: Francesco Gigante am Herd und Marcus Philipp an der Bar.

    News

    Wien: »Hotel Motto« eröffnet mit Restaurant und Rooftop

    FOTOS: Am 2. Oktober öffnet das Boutique Hotel im 6. Bezirk seine Pforten, im »Chez Bernard« kann man ab 16. September reservieren.