Minister Rupprechter zeichnet Walter Kirnbauer aus

Dem Deutschkreutzer Winzer wurde im Ministerium der Titel Ökonomierat verliehen.

Er ist ein Urgestein der mittelburgenländischen Weinszene, die er Zeit seines Lebens mitgestaltet hat. Die Rede ist von Walter Kirnbauer, der dem Weinbauverein Deutschkreutz 23 Jahre lang als Obmann vorgestanden ist. Auch als Präsident des Blaufränkischlandes hat der Weinbauer nachhaltige Dienste geleistet, für die er nun von Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter geehrt wurde. Bei einem feierlichen Empfang im Ministerium würdigte der Minister Kirnbauers Verdienste um den Mittelburgenländischen Rotwein und übereichte ihm die Urkunde sowie den Titel Ökonomierat mit Dank und Anerkennung.

Walter Kirnbauer war der Initiator des Rotweinfestival Mittelburgenland, welches jährlich über 15.000 Besucher anlockt. Der nächste Termin steht übrigens unmittelbar bevor: von 10. bis 13. Juli werden in den Weinbaugemeinden Deutschkreutz, Horitschon, Neckenmarkt (u.a.) die Kellertüren geöffnet. (Weitere Infos). Außerdem war Kirnbauer der geistige Vater der Gebiets-Vinothek Deutschkreutz und 15 Jahre Geschäftsführer. Jährlich werden dort mehr als 100.000 Flaschen Wein verkauft. Er war auch der Motor, damit das DAC-Prinzip (Herkunftsgarantie) für Blaufränkisch im Mittelburgenland eingeführt wurde.

Das Weingut K+K Kirnbauer in der Falstaff-Weindatenbank

(Redaktion)