Der »Gastrostern« 2021 heißt Milena Schöni.

Der »Gastrostern« 2021 heißt Milena Schöni.
© Hotel & Gastro Union

Milena Schöni ist der Schweizer »Gastrostern« 2021

Erstmals in der Geschichte des Wertschätzungspreises »Gastrostern« hat eine Fachfrau Hauswirtschaft gewonnen. Mehr als 15.000 Personen haben beim Publikumsvoting abgestimmt.

Dieses Jahr konnte sich die 21-jährige Melanie Schöni, die bei den Swiss Skills 2020 den Schweizer »Meistertitel Hauswirtschaft« gewann, gegen die anderen Nominierten durchsetzen und sich den Titel »Gastrostern« 2021 sichern. Mehr als 15.000 Personen haben am Publikumsvoting teilgenommen. »Die Aufmerksamkeit des Publikums ist Wertschätzung«, freut sich Organisator Marco Kaufmann von der Hotel & Gastro Union. Und weiter: »Wertschätzung für die Nominierten, aber auch Wertschätzung für die Berufe in unserer Branche.«

Im Rahmen der »Nacht der Gastronomen« werden Berufsleute gewürdigt, die in den letzten zwölf Monaten Berufswettbewerbe gewonnen oder sich durch andere herausragende Leistungen im Gastgewerbe hervorgetan haben. 37 Personen haben sich dieses Jahr für den »Gastrostern«-Award qualifiziert.

Wertschätzung der Verdienste

Die Berufsorganisation veröffentlicht hierbei bewusst keine Rangliste des Publikumsvotings, weil alle Nominierten Gewinner seien, »sonst wären sie ja gar nicht für den Gastrostern nominiert worden. Eine Rangliste impliziert jedoch Verlierer. Das haben die Nominierten nicht verdient«, erklärt Kaufmann. Es gehe ausschliesslich um die Wertschätzung der Verdienste und des Engagements für die Berufe des Gastgewerbes und der Bäckerbranche.

hotelgastrounion.ch

Mehr entdecken
Mehr zum Thema