Mike Süsser packt aus: Was ist dran an den TV-Köchen? / Foto © Stefan Poscharnig
Mike Süsser packt aus: Was ist dran an den TV-Köchen? / Foto © Stefan Poscharnig

Der TV Star, Autor und Kochschulenbesitzer redet frei von der Leber weg. So greift er immer wieder Themen auf, die die Branche bewegen. Für das erste Falstaff Karriere Magazin widmete sich Mike Süsser dem Thema TV Kochsendungen und räumt mit einigen Vorurteilen auf.

»Kochsendungen wohin man schaut. Die Sender haben nicht nur ein, sondern manchmal bis zu fünf Formate. Ist das eine positive Entwicklung? Mehr Lehrlinge haben wir dadurch nicht! Ganz im Gegenteil: Jetzt fragt keiner mehr, wie lange es dauert, ausgelernt zu sein, sondern wie lange es dauert, Fernsehkoch zu werden. Das Fernsehen hat es nicht geschafft, zu zeigen, dass Koch ein knüppelharter Job ist. Aber sind TV-Kochsendungen ein Fluch? Nein! Wenn ich vor 15 Jahren auf einem gesellschaftlichen Anlass nach meinem Beruf gefragt wurde und meine Antwort Koch war, dann war das ganz klar nicht anerkannt. Durch die vielen Formate wurde das Bild der Berufsköche in ein anderes Licht gerückt. Jetzt ist es hip. Und das ist gut so. 

Die selbst ernannten Gastroexperten kommen und schimpfen über die Kollegen im Fernsehen. »Fernsehköche können doch alle nicht kochen.« Da muss ich jetzt mal sagen: Wenn du nicht kochen kannst, bestehst du auch im Fernsehen nicht! Das ist ein Ge­­rücht, mit dem man aufräumen muss. Und vielleicht ist da einfach eine Portion Neid mit dabei. Als TV-Koch musst du aber auch noch ein Entertainer sein, du musst die Leute unter­­halten können.

Es gibt zurzeit genug Formate, die abgesetzt werden. Na und dann kommen die Schlauen, die das doch alles schon gewusst haben. Anstatt darüber zu reden, sollten wir anerkennen, dass nicht alles Müll ist. Man muss unterscheiden: Eine Kochsendung ist kein Ersatz für eine Kochlehre. Übrigens: Jeder hat die Macht – nennt sich Fernbedienung! Schalt doch um!

Es gibt auch echt gute Formate wie die SAT.1-Reportage, die ich zuletzt begleiten durfte. Eine aufklärende Sendung, in der ich in namhaften Betrieben Einsicht erhalten habe, um Fertigprodukte aufzudecken. Und siehe da – es war nicht so schlecht, wie ich es selbst angenommen hatte. So ein Format ist also nicht nur für den Zuseher, sondern für alle Beteiligten ein absoluter Mehrwert.

Seit 29 Jahren bin ich Koch-/Lehrling. Fünf Jahre war ich als »Feuerwehrmann« bei den »Kochprofis« auf RTL II unterwegs. Dann war es Zeit für was Neues – »Süsser, was kochen wir heute« auf Servus TV. Das Format läuft nun schon seit Sommer letzten ­Jahres. Und auch jetzt steht wieder ein Pilot auf Kabel 1 an. Und vielleicht trifft es jetzt mal auch mich und ich werde schnell wieder abgesetzt, das weiß man nie ;-). Hoffentlich nicht, ein Fluch wäre es deswegen trotzdem nicht.

In diesem Sinne,
alles Liebe Mike«

 

Kolumne »TV-Kochsendungen - Segen oder Fluch?« aus Falstaff KARRIERE 01/15. Von Mike Süsser.


Mehr zum Thema

  • Roland Trettl im Interview.
    04.08.2015
    »Mein größter Alptraum: ein Helene Fischer Konzert«
    Der Spitzenkoch, Künstler und Modefreak Roland Trettl im Word Rap mit Falstaff KARRIERE.
  • René Kalobius berichtet über seinen Entschluss, sich auf einem toskanischen Landgut niederzulassen. / Foto beigestellt
    20.07.2015
    René Kalobius startet in der Toskana durch
    Vom deutschen TV- und World-Toques-Sternekoch zum toskanischen Landgutsbesitzer.
  • Falstaff startet den Young Talents Cup: Wir sind auf der Suche nach den außergewöhnlichsten Talenten der Branche. Mit dabei ist TV-Star Mike Süsser.
    29.06.2015
    Falstaff Karriere sucht die »Young Talents« der Branche
    Bewirb Dich jetzt und lerne Stars wie Juan Amador, Mike Süsser, Johann Lafer, Richie Rauch und Eveline Wild hautnah kennen.
  • Christian Lohse, Christian Jürgens und Holger Bodendorf haben in der VOX-Reihe »Game of Chefs« eine Dopppelfunktion inne, indem sie als Juroren und Mentoren auftreten. / Foto beigestellt
    15.05.2015
    TV Kochsendungen – Segen oder Fluch
    Kochshows haben das Fernsehen revolutioniert. Ein Image-Vorteil für die »Chefs de Cuisine« oder nur eine inflationäre Quoten-Hascherei, die...
  • Mehr zum Thema

    News

    Geächtet oder geschätzt? Die Nutzpflanze Hanf

    Einigkeit herrscht ­darüber, dass das Potenzial der Nutzpflanze noch nicht ausgeschöpft ist. Ein Crashkurs für die Gastronomie.

    News

    Gastro-Coaching: »Don’t Panic Plan«

    Kenny Klein von der Bar und Cocktail Catering Agentur »maniac bar_artists« bietet Gastronomen strategische Unterstützung bei der Vorbereitung auf die...

    News

    »Parkhotel Graz«: Keine Kündigung für Mitarbeiter

    Auch in schweren Zeiten muss die Branche zu ihren Mitarbeitern stehen – dieser Überzeugung ist Philipp Florian. Im Grazer Betrieb greift man auf...

    News

    »Moby Dick«: Von der Verantwortung in schweren Zeiten

    Zum Konzept der Nachhhalitgkeit gehört auch die soziale Komponente: Sammy Walfisch beweist Durchhaltevermögen in der Corona-Krise. Und spricht offen...

    News

    Corona-Krise: Transgourmet öffnet für Endverbraucher

    Bedingt durch die Schließung der Gastro-Betriebe und im Sinne der Versorgungssicherheit ist eine Gewerbeberechtigung für den Einkauf ab 19. März nicht...

    News

    Corona – eine Chance für die Gastro?

    Unternehmen wie das Wiener »Steirereck« machen es vor und heben sich vom Mitbewerb ab. Sichern Sie sich den entscheidenden Vorsprung!

    News

    »Maneki Neko«: Ton in Ton in Rot

    Kontraste, verschiedene Materialien oder doch Pastelltöne. Die Innenraumgestaltung bietet viele Facetten. Abseits von Trends hat das »Maneki Neko«...

    News

    Better tomorrow: Weg vom Plastikstrohhalm

    20 Minuten Vergnügen, 200 Jahre Zersetzungszeit. Die Rede ist vom Plastikstrohhalm. PROFI zeigt Alternativen auf.

    News

    Rosige Zeiten: Pink und Rosa im Trend

    Ein Steakrestaurant in Pink? »Ja, klar«, meint Architektin Ester Bruzkus. Die älteste Farbe der Welt kann eigentlich alles, man muss es ihr nur...

    News

    Mehrweg: Egger investiert 25 Millionen Euro

    Egger Getränke nimmt die neue Glasabfüllanlage in Betrieb: Sie kann in der Vollauslastung pro Jahr 60 Millionen Glas-Flaschen in unterschiedliche...

    News

    Maria Groß und das Lebensgefühl

    Gelassen, unkompliziert, kompromisslos und auf Augenhöhe. Schlagwörter, die auf Maria Groß und ihr Restaurant zutreffen. Ihr Ziel: Die Vermittlung...

    News

    Feuer & Flamme: Rezepte von Maria Groß

    Seit jeher ist Grillen eine archaische Angelegenheit. Maria Groß setzt in ihrer »Bachstelze« auf Erlebnisse und Emotionen. Ein Auszug ihrer Grill- und...

    News

    Holy Holz: Der Baustoff im PROFI-Check

    Ob innen oder außen – Holz ist eine Jahrhundert-Idee. 
Wie es leicht und luftig wirkt und warum andererseits dunkle Fassaden in den Alpen für Furore...

    News

    Das »Friends for special children« Menü 2020

    Mario und Melanie Schneider laden am 27. Juni erneut zum Charity-Event – dieses Mal im »The Ritz-Carlton, Vienna«. Die Spenden gehen an den Verein...

    News

    Neuer Sommelier im »Amador«: Johannes Kahrer

    Der 38-Jährige folgt Hans-Peter Ertl als Restaurantleiter und Sommelier im ersten Drei-Sterne-Restaurant Österreichs nach.

    News

    Eventtipp: Whisky Messe Graz 2020

    Fachausstellung, Verkostungen und Rahmenprogramm: Von 27. bis 28. März 2020 findet die Messe für »Whisky, Spirits & more« im Brauhaus Puntigam statt.

    Advertorial
    News

    Fair Job Hotels luden zum »Innovation Camp«

    Der Verein startete das neue Format mit Diskussionen zu Personalthemen, Workshops und hochkarätigen Speakern an drei Tagen im Hotel »Der Öschberghof«.

    News

    Sechsfach Gold und Doppelsilber für die Schweiz

    Die Junioren-Nationalmannschaft sicherte sich den dritten Rang bei der Koch-Olympiade in Stuttgart. Das Luzerner Regionalteam errang den Olympiasieg.

    News

    Neu bei »<47°«: Daniel Edelsbrunner

    Die kulinarische Vereinigung »<47° rare styrian cuisine« feiert mit dem Küchenchef und Inhaber des »Kupferdachl« in Premstätten bei Graz einen...

    News

    Neunte Recruiting-Messe im »Pannoneum«

    Networking for the future: Die Wirtschafts- und Tourismusschulen in Neusiedl am See veranstalteten vor kurzem erneut die Recruiting-Messe.

    Advertorial