Michelin-Stern für Wiener »Dom Beisl«

Im »Main Cities of Europe Guide« werden insgesamt fünf Sterne-Adressen in der Donaumetropole gelistet.

Es klingt wie eine kleine Sensation: Das »Dom Beisl« in der Wiener Innenstadt hat noch kein Jahr geöffnet, schon wird es vom Guide Michelin mit einem Stern geadelt und steigt damit in die Top-Riege der nationalen, aber auch der internationalen Küche auf. »Küchenchef Harald Riedl serviert hier ebenso klassische heimische Küche mit hochwertigen Produkten aus der Region wie mediterrane Bistroküche«, wird das »Dom Beisl« vom Guide Michelin beschrieben.

Fünf Sterne-Adressen in Wien
Seitdem sich der Guide Michelin aus Österreich zurückgezogen hat, haben lediglich die Betriebe in Wien und Salzburg eine Chance, im »Main Cities of Europe« Guide mit Sternen bedacht zu werden. Neben dem »Dom Beisl« werden für Wien auch noch das »Steirereck« und das »Gourmet Restaurant Silvio Nikol« im Palais Coburg (jeweils 2 Sterne) sowie das »Mraz & Sohn« und das Restaurant »Walter Bauer« (jeweils 1 Stern) ausgezeichnet.

Die Sterne über Salzburg
Die Festspielstadt Salzburg ist mit vier 1-Stern-Restaurants – »Ikarus«, »Esszimmer«, »Pfefferschiff« und »Carpe Diem Finest Fingerfood« – sowie fünf Bib Gourmand-Adressen – »Gewandhaus«, »Brandstätter«, »Gasthof Auerhahn«, »Gasthof Schloss Agien« und »Maier's« – im Guide Michelin »Main Cities of Europe 2013« vertreten. »Bib Gourmand«-Restaurants bieten ihren Gästen ein besonders gutes Preis- Leistungs-Verhältnis.

Der Norden erfährt Aufwertung
Der Guide Michelin »Main Cities of Europe 2013« empfiehlt insgesamt 2.154 Restaurants und 1.574 Hotels in 44 europäischen Großstädten und 20 Ländern und bestätigt einmal mehr den kulinarischen Aufschwung in Nordeuropa. So zeichneten die Tester das Restaurant »Germanium« nur ein Jahr, nachdem es seinen ersten Stern erhielt, jetzt mit dem zweiten Stern aus. In Stockholm gibt es mit dem »Gastrologik« und dem »Ekstedt« zwei neue 1-Stern-Häuser, während das »Operakällaren« neu in die Liste der Hoffnungsträger für einen Michelin Stern aufgenommen wurde. In Göteborg erkochte sich das »Sjömagasinet« erneut einen Stern. Zusätzlich findet sich in der südschwedischen Wirtschaftsmetropole mit dem »Bhoga« ein weiterer Hoffnungsträger für einen Stern.

Tipp: Wenn Sie schon gespannt auf die neuen Falstaff-Bewertungen  warten, müssen Sie sich nicht mehr lange gedulden – der Falstaff Restaurantguide 2013 wird am Mittwoch, 20. März, im Wiener Rathaus präsentiert und ist ab 22. März im Handel!

(Marion Topitschnig)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema