Michelin: Erstmals Stern für Salzburger »Senn's«

Alle bisherigen Sterne-Restaurants in Österreich wurden im neuen Guide Main Cities of Europe 2015 bestätigt.

Am 8. April kommt der neue Guide Michelin »Main Cities of Europe 2015« in den deutschen Buchhandel, doch bereits jetzt steht fest: Alle auch im Vorjahr ausgezeichneten österreichischen Restaurants behalten ihren Stern bzw. ihre Sterne. Eine kleine Sensation schaffte allerdings der Neuling in der heimischen Sterne-Riege: Andreas Senn, der erst vor weingen Wochen in Salzburg sein Restaurant »Senn's« eröffnete, nachdem der das »Heimatliebe« in Kitzbühel verließ (Falstaff hat berichtet), wurde für seine Kochkunst bereits jetzt mit einem Stern geadelt. Salzburg, das neben Wien die einzige österreichische Stadt im Main Cities of Europe Guide ist, kann nunmehr mit fünf Sterne-Adressen aufwarten: »Carpe Diem«, »Esszimmer«, »Ikarus«, Pfefferschiff« und »Senn's«.

Alles beim Alten
In Wien bleibt indes alles beim Alten: Zwei Sterne gehen erneut an das »Gourmet Restaurant Silvio Nickol« und das »Steirereck im Stadtpark«, über einen Stern dürfen sich erneut das »Dom Beisl«, das »Edvard« im Palais Hansen Kempinski, das »Konstantin Filippou«, das »Mraz & Sohn«, das »Tian«, das »Vincent« und das »Walter Bauer« freuen.

26 neue Sterne-Adressen in Europa
Insgesamt empfiehlt der Guide Michelin Main Cities of Europe 2015 471 Sterne-Restaurants in 46 europäischen Großstädten, darunter 15 3-Sterne-Adressen, 83 2-Sterne-Häuser und 373 1-Stern-Betriebe. Die Zunahme um 26 Sterne-Adressen demonstriert die anhaltende dynamische Entwicklung der Gastronomie – etwa auch in Ungarn, Tschechien und Polen. 
Im Zuge des kulinarischen Aufschwungs in Nordeuropa kommt der GuideMichelin Main Cities of Europe 2015« mit zwei neuen skandinavischen Zielen auf den Markt: Aarhus in Dänemark und Malmö in Schweden. In beiden Städten zeichneten die Michelin Tester jeweils drei Häuser mit einem Stern aus.

»Ich freue mich sehr, dass unsere Inspektoren in diesen aufstrebenden Metropolen auf eine so große Restaurantvielfalt gestoßen sind«, erklärt Chefredakteurin Burr. »Sie reicht von ehemaligen Metzgereien bis hin zu schicken Weinbars. Überhaupt finden die Leser in allen Städten, die von dieser Ausgabe abgedeckt werden, geeignete Adressen für jede Gelegenheit«, führt Burr weiter aus.



Günstiger Genuss
Im Guide Michelin Main Cities of Europe 2015 werden zudem auch Restaurants mit einem besonderen Preis-Leistungs-Verhältnis mit dem »Bib Gourmand« ausgezeichnet. Unter den 292 Adressen befindet sich auch ein neues österreichsiches Restaurant: »Huber's im Fischerwirt« – ebenfalls in Salzburg.

DOWNLOAD: Die gesamte Michelin-Sterne-Liste der »Main Cities of Europe«

Keine geographischen Einschränkungen gibt es übrigens im Falstaff-Restaurantguide, der nächste Woche am Mittwoch (18.3.) veröffentlicht wird. (Zur Vorbestellung)

Mehr zum Thema
Salzburg
Top 10: Brunch in Salzburg
Es muss nicht immer frühmorgens sein: In diesen Lokalen gibt es auch zu Mittag alles für einen...
Von Julia Emma Weninger