Michelin: Drei neue 2-Sterne-Restaurants in Österreich

Das Team des »Ikarus« erkochte 2 Michelin-Sterne.

© Helge Kirchberger Photography / Red Bull Hangar-7

Das Team des »Ikarus« erkochte 2 Michelin-Sterne.

Das Team des »Ikarus« erkochte 2 Michelin-Sterne.

© Helge Kirchberger Photography / Red Bull Hangar-7

Anfang April kommt der neue Guide Michelin »Main Cities of Europe 2016« in den  Buchhandel, doch bereits jetzt wurde die Awards-Liste veröffentlicht: mit einigen Überraschungen für Österreich. Gleich drei neue 2-Sterne-Restaurants bzw. Aufsteiger von einem auf zwei Sterne gibt es mit dem »Mraz & Sohn« in Wien – die Michelin Inspektoren waren begeistert von der innovativen Küche von Markus Mraz, die eine individuelle Handschrift trägt und äußerst interessante Aromenkompositionen bietet – sowie dem »Ikarus« und dem »Senn's« in Salzburg. Andreas Senn sorgte erst im Vorjahr für eine Sensation, als sein Restaurant nach nur wenigen Wochen Laufzeit mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. »Senns kontrastreiche und kraftvolle Küche ist geprägt von modernen Elementen und beeindruckt immer wieder durch feine Aromatik«, heißt es in der offiziellen Michelin-Aussendung. 

Zwei neue 1-Sterne-Restaurants in Wien

Aber auch in der 1-Sterne-Liga gibt es Neues: Mit dem »Le Ciel by Toni Mörwald« und dem Restaurant »Opus« dürfen sich gleich zwei Restaurants in renommierten Ringstraßen-Hotels – Wien ist neben Salzburg die einzige österreichische Metropole, die im Guide Michelin Main Cities of Europe 2016 gelistet wird – über die Auszeichnung freuen.

Konstant hohes Niveau

Alles beim Alten bleibt indes bei den bisher ausgezeichneten Restaurnts: zwei Sterne bleiben bei Silvio Nickol im Palais Coburg und bei den Reitbauers im »Steirereck«, einen Stern halten das »Edvard« im Palais Hansen Kempinski, das Restaurant »Konstantin Filippou«, das »Tian« und das Restaurant »Walter Bauer« in Wien sowie das »Carpe Diem«, das »Esszimmer« und das »Pfefferschiff« in Salzburg.

Günstiger Genuss

Im Guide Michelin Main Cities of Europe 2016 werden zudem auch Restaurants mit einem besonderen Preis-Leistungs-Verhältnis mit dem »Bib Gourmand« ausgezeichnet. Unter den rund 300 Adressen befinden sich auch neue österreichsiche Restaurants: Konstantin Filippous »o boufés«, Christian Petz mit seinem »Petz im Gußhaus«, der »Servitenwirt« sowie das »Tian Bistro« in Wien und der »Strasserwirt« in Salzburg. Weitere Bib-Gourmand-Adressen in der Donaumetropole sind die Restaurants »Vestibül«, »Eisvogel«, »Meierei im Stadtpark«, »Artner auf der Wieden«, »Tempel«, »Das Engel«, »Mochi« und »Freyenstein« sowie in Salzburg »Gasthaus Auerhahn«, »Brandstätter«, »Gasthof Schloss Aigen« und »Huber's im Fischerwirt«.

Sternstunde für Gourmets in Europa

Guide Michelin Main Cities of Europe 2016

Foto beigestellt

Mit 15 Sterne-Adressen mehr als im Vorjahr kommt am 6. April der neue Guide Michelin Main Cities of Europe 2016 in den deutschen Buchhandel (Schweiz: 10. März; Österreich: 11. April). Die erneute Zunahme der ausgezeichneten Restaurants zeigt: Auch außerhalb der klassischen europäischen Städte- und Länderziele des renommierten Guide Michelin entwickelt sich die Gastronomie dynamisch weiter. Insgesamt empfiehlt die neueste Ausgabe des Metropolen-Bandes 486 Sterne-Adressen in 44 europäischen Großstädten, darunter 19 3-Sterne-Restaurants, 88 2-Sterne-Häuser und 379 1-Stern-Betriebe. Außerdem enthält der Guide 296 »Bib Gourmand«-Restaurants, die ihren Gästen ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.



DOWNLOAD: Die gesamte Michelin-Sterne-Liste der »Main Cities of Europe«


Keine geographischen Einschränkungen gibt es übrigens im Falstaff-Restaurantguide, der nächste Woche am Mittwoch (16.3.) veröffentlicht wird.

 

 

Mehr zum Thema

News

Rezepte: Schmalzgeboren

Das Schmalz ist das Olivenöl des Burgenlands und wird dort traditionell auch für Süßspeisen verwendet. Wer einmal Schmerkrapfen oder Schneebälle aus...

News

Rezeptstrecke: Süße Sünden

Was wäre Wien ohne seine Mehlspeisen? Wir haben für Sie drei Rezepte von heimischen Klassikern zusammen­gesucht – die pure Versuchung.

News

Catering: Große Bühne für kleine Gerichte

Spektakuläre Auftritte, Food-Shows und wahnwitzige Logistik im Hintergrund: Das Geschäft rund ums Catering wird immer pompöser. Doch wohin gehen die...

News

Best of: Aphrodisierender Genuss

Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

News

Best of: Rezepte für den Valentinstag

Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

News

Rezepte mit Wildschwein: Obelix' Küchenzettel

Höchste Zeit, den Obelix in uns zu entdecken! Wir machen es wie der Größte aller Gallier und verraten, wie die wilde Sau zur gastronomischen...

News

Bachls Restaurant der Woche: Seeplatz'l

Am Grundlsee speist man so gut wie noch nie: Küchenchef Matthias Schütz macht das »Seeplatz'l« zu einer der Top-Adressen in der Steiermark und...

News

Rezeptstrecke: Wild gekocht

Tiroler Gams, Wildente, Hirsch & Co. – nicht nur unter Jägern erfreuen sich diese Köstlichkeiten höchster Beliebtheit.

News

Tischgespräch: Clemens Unterreiner über Wild und Wein

Clemenes Unterreiner, Solist und Ensemblemitglieder der Wiener Staatsoper, ist Weinpate des Jägerball-Weins. Falstaff spricht mit ihm über seine tiefe...

News

Wildes Wintergrillen: Reh, Rost & Frost

Grillen im Sommer kann jeder! Grillweltmeister Adi Matzek heizt jedoch auch bei Schnee und Eis seine Geräte an. Christa Kummer besuchte ihn im...

News

15 Gourmet-Fragen an Harti Weirather

Eines darf man sich weder als Athlet noch als Unternehmer erlauben: Zeit zu verlieren. Deshalb raste der Weltmeister der Hahnenkamm-Rennen auch...

News

Domenique Crenn über Poesie und Kunst

Die gebürtige Französin eröffnete im Januar 2011 das ­»Atelier Crenn« in San Francisco, 2015 dann ein zweites, legereres – das »Petit Crenn«, eine...

News

Zweiter Michelin-Stern für Konstantin Filippou in Wien

Sensationsergebnis im Michelin Guide Main Cities of Europe 2018: ein neuer 2- und vier neue 1-Sterner in Wien.

News

»Frantzén« holt erstmals drei Sterne nach Schweden

Der neue Michelin-Guide »Nordic Countries« birgt eine veritable Sensation: Nun ist auch Schweden im kulinarischen Olymp angekommen.

News

Guide Michelin 2018: Neuer 3-Sterner in Italien

Der Südtiroler Spitzenkoch Norbert Niederkofler schaffte mit seinem Restaurant »St. Hubertus« den Aufstieg in den 3-Sterne-Olymp. Alle Ergebnisse im...

News

Guide Michelin Deutschland: Jan Hartwig ist neuer Dreisterner

Neue Sterne für Deutschland: Nils Henkel kocht auf Burg Schwarzenstein den zweiten Stern zurück, Jan Hartwig holt drei Sterne nach München.

News

Guide Michelin: Zwei neue 2-Sterner in der Schweiz

Neu in der 2-Sterne-Riege: »Einstein Gourmet« und »Taverne zum Schäfli«. Bei den 3-Sterne-Restaurants bleibt alles beim Alten.

News

Guide Michelin und Robert Parker bündeln Kräfte

Der internationale Restaurantguide beteiligt sich zu 40 Prozent am Wine Advocate und an RobertParker.com.

News

Zwei Michelin-Sterne für Juan Amador in Wien

Sensationsergebnis im Michelin Guide Main Cities of Europe 2017. Alle ausgezeichneten Restaurants in Österreich finden Sie hier.

News

Guide Michelin Schweiz 2017: »Ecco Zürich« mit zwei Sternen ausgezeichnet

Das »Silver« in Vals rückt in die zwei Sterne Liga auf, Andreas Caminada erkocht mit »IGNIV« ersten Stern.