Michel Roth, der französischer Sternekoch aus Lothringen, kocht seit 2012 in den Küchen des Hotel President Wilson in Genf. Mit dem »Bayview«, dem »Umami«, dem Room-, Bankett- und Cateringservice und zwei Bars hat der Franzose alle Hände voll zu tun. Trotzdem nahm sich der Sternekoch im Rahmen des »Haute Cuisine« im W Verbier Zeit, mit Falstaff über Weihnachten und die Gastronomie im Jahr 2016 zu sprechen.

Außerdem verrät Roth ein Rezept für Religieuse mit Gänseleber.

Zum Weihnachtsrezept von Michel Roth

Welchen Küchentrend sehen Sie für 2016?
Für mich ist es die Rückbesinnung zur Natürlichkeit, zu wenigen, guten Produkten in einem Gericht, nur einige Aromen sollen sich verbinden. Und die Tradition, neu interpretiert. Vegetarisch, natürlich, aber auch die regionalen Produkte der Orte. Verbindungen wie z.B. bei mir in Genf,  Fische aus dem See und einer Saucisson (Wurst) aus meiner Heimat Lothringen. Das wird der Trend 2016 für mich sein.

Was gibt es für das Jahr 2016 in der Küche neu zu entdecken oder wiederzuentdecken?
Auch hier die neue Einfachheit und Tradition und vor allem eine Küche, die aus dem Herzen kommt. Den eigenen Geschmack so zu präsentieren, dass die Gäste spüren, wie tief verwurzelt die eigenen Kochideen sind und mit wieviel Leidenschaft man die Gerichte zubereitet.

Der Geschmack Ihrer Kindheitsweihnachten?
Da sind zuerst die Düfte nach Gewürzbrot, Zimt und Anis. Dann schmecke ich den gefüllten Truthahn und die köstliche Pasteten im Teigmantel. Und natürlich den traditionellen Buche de Noël (Baumkuchen), hausgemacht von meiner Mutter oder Großmutter.

Und heute, was gibt es da Kulinarisches auf Ihrem weihnachtlichen Esstisch?
Natürlich Gänseleber, auch im Restaurant serviere ich heuer ein aromatisches Weihnachtsmenü mit, zum Beispiel einer Foie gras mit confierten Clementinen. Aber auch einen Chapon (Kapaun) auf zwei Arten zubereitet. Gerne serviere ich auch Rote Beete und winterliches Gemüse und Salate. Dazu Champagner und dann ein gutes Glas Rotwein.

Verraten Sie unseren LeserInnen ein Weihachtsgericht, effektvoll und doch nicht allzu schwer zu machen?
Ja, bitte, zum Beispiel ein Cộte du bœuf mit Gemüse, gut vorzubereiten, damit dann alle gemeinsam an einem Tisch sitzen können und miteinander genießen. Oder die Foie gras mit Clementinen, die heuer Teil des Weihnachtsmenüs bei uns im Restaurant ist. Das alles ist Weihnachten für mich.

www.hotelpresidentwilson.com

(Von Ilse Fischer)

Mehr zum Thema

  • 27.12.2015
    Die besten Champagner zur Festtags-Zeit
    Das große Falstaff Champagner-Tasting: Die Top-9 in der Bildergalerie.
  • 15.12.2015
    Asiatische Feiertage mit Laurent Peugeot
    Sushi und Schnecken gehören für den Franzosen zum Weihnachtsfest dazu.
  • 09.12.2015
    Vier Tage »Haute Cuisine« im W Verbier
    Zum Grand Final kochten neun Sterneköche wie Michel Roth und Sébastien Bouillet zum Menü auf.
  • 19.12.2015
    Weihnacht mit dem Fernsehkoch Alain Caron
    Der TV-Koch und Kulinarik-Experte Alain Caron spricht über das nächste Jahr und über sein Weihnachtsfest.
  • 11.12.2015
    Weihnachten mit dem Patissier: Sébastien Bouillet
    Im Rahmen von »Haute Cuisine« verrät Sébastien Boulliet ein besonderes Weihnachtsrezept.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10: Rezepte mit Honig

    Zum Weltbienentag am 20. Mai haben wir zehn Inspirationen fürs Kochen, Backen und Mixen mit Honig gesammelt.

    News

    Jobs: Erlebniskuratoren mit Herz und Seele gesucht

    Im Vier-Sterne-Superior »Burg Hotel« in Lech am Arlberg ist man ungezwungen, ohne dabei salopp zu sein. Die Gäste lieben die kokett höfliche Art und...

    Advertorial
    News

    Gradonna****s: Natur trifft Architektur

    Das Gradonna****s Mountain Resort vereint Osttirols Schönheit mit einem durchdachten architektonischen Konzept.

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Bierführer

    Sepp Schellhorn hat das Gasthaus »Bierführer« in Goldegg übernommen und setzt auf traditionelle Küche und eine österreichische Weinkarte.

    News

    Limited, without Limits: »Art of Cart« bringt das Gastgewerbe auf die Rennbahn

    Am 20. und 21. Mai trifft man sich zum Informationsaustausch, zur Kontaktpflege und zum Business und Network-Talk. Zwei Tage präsentiert sich die...

    Advertorial
    News

    »Wertigkeit des Inländer Rums klar machen«: Die Mission der neuen »Stroh«-Führung

    21 Jahre war Harold Burstein international »Mister Stroh«, nun legt der Eigentümer der traditionsreichen Kärntner Spirituosenmarke die...

    News

    Top 10 kurios-kulinarische Aberglauben

    In Portugal wird fleißig Wein verschüttet, die Griechen fürchten Petersilie und in Südamerika lässt man sich von Trauben die Zukunft prophezeien.

    News

    ME/CFS-Tag: »Ströck Feierabend« erstrahlt für guten Zweck in Blau

    Am Donnerstag den 12. Mai findet der internationale ME/CFS-Tag statt. Um Betroffene der schweren Multisystemerkrankung zu unterstützen, strahlen heute...

    News

    Mit pflanzlichen Lebensmitteln in die Zukunft

    60 Kilogramm Fleisch. So viel isst jeder Österreicher und jede Österreicherin jährlich im Durchschnitt. Mit Blick auf die globalen Ressourcen, das...

    News

    Starke Frauenquote: Erstmals siegt eine Frau beim Falstaff Young Talents Cup in der »Bar«

    Mit 44 Prozent zeigte sich der weibliche Nachwuchs 2022 stärker denn je und katapultierte Melina Christina Gugusis von der »Freindal Wirtschaft« auf...

    News

    See, Job & Card: »Team Card Pörtschach« jetzt sichern!

    Ein Job in einem der Pörtschacher Betriebe bringt neben jeder Menge Work-See-Balance mit der »Team Card Pörtschach« zahlreiche Vorteile.

    Advertorial
    News

    20. Internationaler Brotwettbewerb

    Beim diesjährigen Brotwettbewerb gab es einen Riesenerfolg für die Weinviertler Bäckerei Geier.

    Advertorial
    News

    »Casa Cook« Hotel: Alexandros Tsiotinis kreiert Menüs auf Samos

    Der junge Sternekoch konzipiert das kulinarische Konzept des neuen Hotels auf der griechischen Insel.

    News

    Ein Personal-Manifest, das aufhorchen lässt

    Wie das Gastgewerbe wieder mehr Mitarbeitende findet? Antworten auf diese Frage kommen von der Schweizer Hotel & Gastro Union, die einen...

    News

    »Palais FREILUFT« startet in die neue Saison

    Ab 8. Juni startet der Afterwork-Gastgarten »Palais FREILUFT« mit Kulinarik, Cocktails und Champagner im barocken Ambiente des Palais Auersperg.

    News

    Job in Oase auf Mallorca: »Carrossa Hotel Spa Villas« suchen Chef de Rang

    Im usprünglichen Teil Mallorcas ist das Fünf-Sterne-Domizil situiert, das allerhöchsten Ansprüchen an Ausstattung, Servicequalität und Ambiente...

    Advertorial
    News

    RTL: Tim Raue wird der neue »Restauranttester«

    Nach knapp fünf Jahren ist das beliebte Format zurück. Mit Tim Raue für Christian Rach folgt der eine Spitzenkoch auf den anderen.

    News

    Microgreens: Von der Spitzengastro in die eigene Küche

    Vertical Farming erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit, nicht zuletzt aufgrund seines nachhaltigen Aspekts. Falstaff hat mit dem...

    News

    Neueröffnung in Tulln: »Süddeck«

    Mediterraner Flair an der Donau: Am 1. Juni eröffnet das »Süddeck« in Tulln, das seinen Gästen ausgefeilte Kulinarik und Urlaubsgefühle bietet.

    News

    Spitzenköche im Kellerschlössel in der Wachau

    Am 30. Mai treffen Mostviertel und Wachau beim kulinarischen Erlebnis aufeinander.