Michaela Reitterer ist Hoteliére des Jahres

Die Eigentümerin des »Boutique-
Hotel Stadthalle« hat ihr Haus zum weltweit ersten Stadthotel mit Null-Energie-Bilanz gemacht.

Im Rahmen der »Badener Touris-
musgespräche« kürte das Branchen-
magazin »Hotel & Touristik« Michaela Reitterer zur Hoteliére des Jahres 2010. Ihr charmantes »Boutique-Hotel Stadthalle« ist weltweit das erste Hotel mit Null-Energie-Bilanz im urbanen Raum: Innerhalb eines Jahres wird in ihrem Hotel mittels Grundwasser-
wärmepumpe, Photovoltaikanlage und Solaranlage gleich viel Energie erzeugt wie verbraucht wird.

Michaela Reitterer überzeugte die Experten-Jury mit dem erfolgreichen Umbau und der entsprechenden Positionierung als Vertreterin des »Green Tourism«. Umweltbewusste Pioniere wie Reitterer stoßen mit ihren Plänen oft auf behördliche Grenzen, die nur mit Mut und Beharrlichkeit zu überwinden sind. So steht beispielsweise eine Genehmigung für geplante Windräder noch aus. Aber Reitterer glaubt fest daran, dass sie es schaffen wird »aus dem Gegenwind, der den Windrädern noch entgegenweht, Strom zu erzeugen«. Auch Elektro-Tankstellenplätze für E-Cars sind geplant und eingereicht, die Genehmigung lässt ebenso noch auf sich warten.

boutiquehotel stadthalle

Mittels Sonnenkraft wird Strom erzeugt und Wasser erwärmt, das Regenwasser wird für die Toilettespülung und zum Gießen der Blumen verwendet, auf dem Hoteldach wächst duftender Lavendel. Soviel Engagement strahlt aus: Immer mehr Gäste schätzen den grünen Bonus des Boutique-Hotel Stadthalle sowie die Herzlichkeit der Mitarbeiter, die dieses Konzept mittragen und leben und damit den einzigartigen Charme dieses Hauses unterstreichen.

www.hotelstadthalle.at

Die Gastronomen des Jahres
Das erfolgsverwöhnte Duo Birgit und Heinz Reitbauer, die Inhaber des Restaurants »Steirereck« im Wiener Stadtpark, durfte bei den Badener Gesprächen ihre nächste Auszeichnung entgegennehmen und wurde zu den »Gastronomen des Jahres« gekürt. Das Paar punktete mit herausragenden Verdiensten um die österreichische Küche und mit ihrem eigenständigen Weg, der sich keinen Trends und Moden unterwirft. Weil es den Reitbauers um die Wertschätzung aller Lebensmittel geht, planen sie demnächst die Einführung einer Gemüseküche in ihrem Steirereck.

www.steirereck.at


von Bernhard Degen

Bernhard Degen
Autor