Michaela Reitterer
Michaela Reitterer / Fotos beigestellt

Im Rahmen der »Badener Touris-
musgespräche« kürte das Branchen-
magazin »Hotel & Touristik« Michaela Reitterer zur Hoteliére des Jahres 2010. Ihr charmantes »Boutique-Hotel Stadthalle« ist weltweit das erste Hotel mit Null-Energie-Bilanz im urbanen Raum: Innerhalb eines Jahres wird in ihrem Hotel mittels Grundwasser-
wärmepumpe, Photovoltaikanlage und Solaranlage gleich viel Energie erzeugt wie verbraucht wird.

Michaela Reitterer überzeugte die Experten-Jury mit dem erfolgreichen Umbau und der entsprechenden Positionierung als Vertreterin des »Green Tourism«. Umweltbewusste Pioniere wie Reitterer stoßen mit ihren Plänen oft auf behördliche Grenzen, die nur mit Mut und Beharrlichkeit zu überwinden sind. So steht beispielsweise eine Genehmigung für geplante Windräder noch aus. Aber Reitterer glaubt fest daran, dass sie es schaffen wird »aus dem Gegenwind, der den Windrädern noch entgegenweht, Strom zu erzeugen«. Auch Elektro-Tankstellenplätze für E-Cars sind geplant und eingereicht, die Genehmigung lässt ebenso noch auf sich warten.

 

boutiquehotel stadthalle
boutiquehotel stadthalle



Mittels Sonnenkraft wird Strom erzeugt und Wasser erwärmt, das Regenwasser wird für die Toilettespülung und zum Gießen der Blumen verwendet, auf dem Hoteldach wächst duftender Lavendel. Soviel Engagement strahlt aus: Immer mehr Gäste schätzen den grünen Bonus des Boutique-Hotel Stadthalle sowie die Herzlichkeit der Mitarbeiter, die dieses Konzept mittragen und leben und damit den einzigartigen Charme dieses Hauses unterstreichen.

www.hotelstadthalle.at

Die Gastronomen des Jahres
Das erfolgsverwöhnte Duo Birgit und Heinz Reitbauer, die Inhaber des Restaurants »Steirereck« im Wiener Stadtpark, durfte bei den Badener Gesprächen ihre nächste Auszeichnung entgegennehmen und wurde zu den »Gastronomen des Jahres« gekürt. Das Paar punktete mit herausragenden Verdiensten um die österreichische Küche und mit ihrem eigenständigen Weg, der sich keinen Trends und Moden unterwirft. Weil es den Reitbauers um die Wertschätzung aller Lebensmittel geht, planen sie demnächst die Einführung einer Gemüseküche in ihrem Steirereck.

www.steirereck.at


von Bernhard Degen

Mehr zum Thema

News

Mit dem GoldenPass-Zug durch die Alpen

Ein deutscher Autor und ein österreichischer Fotograf sind mit dem ­GoldenPass-Zug von ­Montreux nach Rossinière gefahren. Eine steile Fahrt, die ihre...

News

Genuss-Radeln in Niederösterreich

Weinkenner sprechen von Terroir, wenn sie die Herkunft, den Boden und das Mikroklima eines Weines beschreiben. Dieses Terroir erlebt man am besten,...

News

Luxus im Zeitalter des [Klima]Wandels

Six Senses, die einzige Marke der Luxushotellerie die sich komplett nachhaltig präsentiert, eröffnet 2021 ein Alpines Dorf mit privaten Residenzen bei...

Advertorial
News

International Hotspot: »TaBar«, Lubljana

Die »TaBar« ist das gallische Dorf des guten Geschmacks an der Touristenmeile Ljubljanas: feines Essen und spannender slowenischer Wein.

News

Die schönsten Hotelzimmer der Welt

FOTOS: Das »Park Hyatt Vienna« wurde in die elitäre »Forbes«-Liste mit nur 41 Hotels rund um den Globus aufgenommen.

News

Cosa Nostra: Der Mythos Corleone

Einst war sie die Hochburg der Cosa Nostra, aber auch durch die Filmtrilogie »Der Pate« hat es die spröde Stadt Corleone zu schaurigem Weltruhm...

News

Kultur mit Donaublick

Mit einer Länge von 2888 Kilometern ist die Donau der zweitlängste Fluss Europas. 150 davon liegen in Oberösterreich und gehören zu den landschaftlich...

News

Donaugärten: Blühende Welten

Die niederösterreichischen Gärten entlang der Donau erzählen Geschichten von altem Ruhm und ökologischer ­Vielfalt. Vor allem aber laden sie ein, im...

News

Bierjuwel Oberösterreich: Bier-Erlebnisse gewinnen!

Mit über 50 Brauereien gibt es in Oberösterreich einige bierige Entdeckungen zu machen.

Advertorial
News

Top 10: Die besten Wein-Bars in Hamburg

Winzerabende, feine Weine, gutes Essen – diese hanseatischen Weinbars gilt es zu besuchen!

News

Buchtipp: Genießen in der Südsteiermark

Tina Veit-Fuchs gibt kulinarische Geheimtipps, zeigt bezaubernde Impressionen und stellt die Weinstraßen vor. Genusstipps und FOTOS.

News

Ihre Villa mit Butlerservice

Meine Villa, mein Badesee, mein Butler – willkommen auf den österreichischen Malediven!

Advertorial
News

NEU! Die schönsten Hotels. Die besten Deals.

Die Falstaff Hotel Collection präsentiert ab sofort die schönsten Hotels rund um den Globus und Sie können gewinnen.

Advertorial
News

Top 10 Restaurant Neueröffnungen international

Rund um den Globus sind neue Gourmet-Tempel entstanden, von Bottura und Ducasse in Dubai bis zu Johann Lafers Neupositionierung auf der Stromburg.

News

Entdeckungsreise: Geschichte mit Ausblick

Die Alpe-Adria-Region ist reich an Geschichte und Geschichten. Es sind die kleinen und idyllischen Orte der drei Länder, die von längst vergessenen...

News

Mit Austrian Airlines Montreal entdecken

Neu: Mit Austrian Airlines ab April täglich nach Montreal fliegen und die aufregende Großstadt in Kanada erleben.

Advertorial
News

Wasser-Spiele im Alpe-Adria-Raum

Die Alpe-Adria-Region lockt wie kein anderes Gebiet mit schönen Plätzen am Wasser. Unternehmungslustige werden hier ebenso fündig wie Ruhesuchende.

News

Sternerestaurant »Noel« kommt nach Istrien

Kroatische Nobelküche im Hotel »San Canzian Village & Hotel«: Das Zagreber Restaurant »Noel« eröffnet zweiten Standort.

News

Wilde Wasser, sanfte Touren

Soča, Möll und Tagliamento sind nur drei der atemberaubenden Alpe-Adria-Flüsse, deren Fluten als Quell der Lebensfreude gelten. Tauchen Sie ein!

News

Kultur-Events im Alpe-Adria-Raum

Kulturelle Veranstaltungen in der Alpe-Adria Region: Falstaff präsentiert die besten Events aus Kärnten, Slowenien und Venetien.