Michael Strohmeier bei der Schlossquadrat-Trophy

Gastgeber Jürgen Geyer und Jungwinzer Michael Strohmeier. 

Foto beigestellt

Gastgeber Jürgen Geyer und Jungwinzer Michael Strohmeier. 

Gastgeber Jürgen Geyer und Jungwinzer Michael Strohmeier. 

Foto beigestellt

http://www.falstaff.at/nd/michael-strohmeier-bei-der-schlossquadrat-trophy/ Michael Strohmeier bei der Schlossquadrat-Trophy Michael Strohmeier vom Familienbetrieb Peiserhof ist der vierte Finalist. Am elften Februar präsentiert er seine Weine im »Restaurant Gergely´s«. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/e/9/csm_SQ_Trophy_20-c-beigestellt-2640_646a703c6f.jpg

Michael Strohmeier kommt aus Eibiswald in der Weststeiermark. Bereits in frühen Jahren begeisterte sich der Jungwinzer für das Thema Wein und alles was dazu gehört. Nachdem Michael die vierjährige Weinbaufachschule Silberberg absolviert hatte, begann er ein Praktikum in Gamlitz sowie die Ausbildung zum Weinbau- und Kellermeister und erhielt nur wenige Jahre später den Weinbau- und Kellermeisterbrief. Michael Strohmeier wird am elften Februar Schilcher, Gelben Muskateller und Sauvignon blanc präsentieren – Weine, die Schwerpunkte des Familienweinguts sind. 

Das familieneigene Weingut Peiserhof im südlichsten Teil der Weststeiermark besitzt rund sieben Hektar Weingärten in den Lagen Sonnleiten, Guntschenberg und Ried Kowaldhöhe. Neben dem Weingut laden Winzerzimmer, Weingarten-Suiten und Ferienwohnungen ins Urlaubsdomizil Peiserhof ein.

Bereits zum elften Mal treten sechs Jungwinzer im Finale des bekanntesten Jungwinzer-Wettbewerbs, um die Schlossquadrat-Trophy und den Titel »Winzertalent des Jahres« an. Von Oktober 2019 bis April 2020 stellen sich die Jungwinzer und ihre Weine, monatlich im »Restaurant Gergely´s« vor. Das Besondere des Wettbewerbs ist die Bewertung der Jungwinzer, durch die anwesenden Stammgäste. Mittels Stimmzettel wird die Präsentation des Teilnehmers und die Qualität des Weines beurteilt.

Der Gewinner wird im großen Finale am 12. Mai im »Schlossquadrat« gekürt. Neben der begehrten Glastrophäe und dem Titel »Winzertalent des Jahres« erhält der Sieger viele weitere Preise. Als Hauptgewinn wird dem Jungwinzer ein Pick-Up REXTON SPORTS XL von SsangYong für sechs Monate zur Verfügung gestellt. Ein Highlight unter den Preisen ist die Einladung zum SALON Dinner und ein Inserat im SALON Guide 2020.

INFO
Wann: 11. Februar, ab 18 Uhr
Wo: Restaurant Gergely's im Schlossquadrat, Schlossgasse 21, 1050 Wien
Kosten: 11 Euro Kostbeitrag

MEHR ENTDECKEN

  • 22.08.2019
    Die Finalisten der Schlossquadrat-Trophy
    Fünf Niederösterreicher und ein Steirer treten im beliebten Jungwinzer-Wettbewerb gegeneinander an.
  • 07.01.2020
    Hannes Anderl bei der Schlossquadrat-Trophy
    Der Kamptaler ist der jüngste Finalist in der Geschichte des Jungwinzer-Wettbewerbs. Am 14. Jänner präsentiert er seine Weine im »Restaurant...
  • 05.11.2019
    Winzer-Trophy: Thomas Stopfer im Schlossquadrat
    Der Wagramer Winzer präsentiert am 12. November als Finalist für das »Winzertalent des Jahres« seine Weine im Schlossquadrat.
  • 22.05.2019
    Kerstin Schwertführer gewinnt Jungwinzer-Wettbewerb
    FOTOS: Die Schlossquadrat-Trophy 2019 geht in die Thermenregion. 300 Gäste sorgten für hervorragende Stimmung bei der Preisverleihung.
  • 16.05.2018
    Paul Schabl gewinnt Jungwinzer-Wettbewerb
    Der Wagramer Winzer gewinnt mit der Schlossquadrat-Trophy den wichtigsten Nachwuchswettbewerb der heimischen Weinszene.
  • Restaurant
    Gergely's
    1050 Wien, Österreich
    Punkte
    84
    1 Gabel

Mehr zum Thema

News

»The Menu« – Die Weine aus dem Film

Seit 17. November ist die Horror-Komödie in den Kinos. Nicht nur ein spannendes Gourmet-Menü von Dominique Crenn sind darin zu sehen, sondern auch...

News

Rotweinguide 2023: Weingut Anita und Hans Nittnaus im Portrait

Anita und Hans Nittnaus bewirtschaften seit 1985 ihr Weingut. 90 Prozent ihrer Fläche gehört roten Rebsorten. Das ist aber nur ein Grund, warum Sie...

News

Rotweinguide 2023: Vorjahressieger Toni Hartl im Portrait

Der Niederösterreicher überzeugte die Jury im vergangenen Jahr in der Kategorie Syrah. In diesem Jahr ist er zu Gast auf der Rotweingala.

News

NBA-Star Tony Parker kauft Château Saint Laurent

Der vierfache NBA-Champion hat das historische Château mit 40 Hektar Weinbergen im Rhône-Tal gekauft. Er plant, seinen ersten Jahrgang im November...

News

Alkoholfreier Wein: Auf der »ProWein« gibt es erstmals eine eigene Halle

Alkoholfreier Wein ist in aller Munde und gerade bei jungen Menschen beliebt. Auf der »ProWein« gibt es im kommenden Jahr deshalb erstmals eine eigene...

News

WEIN & CO mit über 2.000 Weinen nun auch in St. Pölten vertreten

Ab dem 24. November erwarten Wein-Connaisseure – und solche, die es werden wollen – in St. Pölten auf einer Fläche von 150 Quadratmetern über 2.000...

News

Bacchuspreis geht heuer an Ernst Molden und John Szabo

Der Ausnahmekünstler und der kanadische Master Sommelier wurden für herausragende Verdienste um den österreichischen Wein geehrt. Gesegnet wurde zudem...

News

Licht ins Dunkel: Champagner für den guten Zweck

In Wien eröffnen im November wieder zwei beliebte Champagner-Hotspots, bei denen man mit »Moët Chandon« für »Licht ins Dunkel« spenden kann.

News

»Ich bin meilenweit davon entfernt, mich Winzer zu nennen«

Günther Jauch spricht im Falstaff-Interview über die Gemeinsamkeiten von Fußball und Wein, sein favorisiertes Wine-Food-Pairing und den Anbau einer...

News

Top 11 Ribera del Duero ab dem Jahrgang 2015

Ribera del Duero gilt als eine der aufstrebendsten Weinregionen Spaniens und bringt sensationelle Rotweine hervor. Wir haben für Sie die besten Weine...

News

Enoplastic: nachhaltige Alternative - kompromissloses Design

Die nachhaltige Alternative zu PVS ohne Kompromisse beim Design!

Advertorial
News

Rotweinguide 2023: Das ist die Jury

Die siebenköpfige Jury, bestehend aus österreichischen Weinexperten, verkostete heuer über 1.100 Muster für die 43. Falstaff Rotweinprämierung.

News

Italien erstmals bei der Rotweingala 2022 vertreten

Über 25 italienische Weingüter sind bei der Falstaff Rotweingala 2022 zu Gast in der Wiener Hofburg.

News

Jungwinzer Alexander Artner im Finale der Schlossquadrat-Trophy

Der burgenländische Jungwinzer ist geprägt vom Streben nach »geradlinigen, unverfälschten Weinen« und einer starken Heimatverbundenheit zu den...

News

Markus Preschitz ist erster Finalist bei der Schlossquadrat-Trophy

Wer wird das Weintalent des Jahres 2023? Sechs junge Winzer stellen bei der Schlossquadrat-Trophy ihre Weine vor. Den Anfang macht der Burgenländer...

News

Schlossquadrat-Trophy: Einreichungen noch bis 26. August möglich

Bereits zum 13. Mal wird unter den Jungwinzer:innen Österreichs das »Weintalent des Jahres« gesucht.

News

Glückszahl 13 im Schlossquadrat: Willy Bauer ist »Weintalent des Jahres«

Die explizite Förderung von Winzern unter 35 Jahren ist das Ziel von ÖWM und Schlossquadrat. Im aufwendigen, sechs Monate währenden Wettbewerb müssen...

News

Schlossquadrat-Trophy: Auftakt mit Matthias Prugmaier

Wer wird Österreichs bester Jungwinzer 2022? Sechs Finalisten stellen von Oktober bis April im Rahmen der Schlossquadrat-Trophy ihre Weine vor. Den...

News

Schlossquadrat: Johannes Fritz ist Finalist

Keine Verkostung wegen Corona – Die Vorstellung des sechsten Finalisten der Jungwinzer-Trophy ist verschoben.

News

Daniel Jungmayr bei der Schlossquadrat-Trophy

Daniel Jungmayr vom Familien-Weingut Jungmayr ist der fünfte Finalist. Am zehnten März stellt er seine Weine im »Restaurant Gergely's« vor.