Michael Pech

Michael Pech
© Werner Krug

Michael Pech eröffnet eine Natural Wine Bar

Die »BAR NATURAL« im »Prato im Palais« ist die erste auf Naturweine spezialisierte Bar der Steiermark.

Der Startschuss fällt am 20. April 2016. Über 180 unterschiedliche Naturweine, davon in etwa 50 Prozent aus Österreich, die anderen aus aller Welt, finden sich im Sortiment. Die »Bar Natural« hat ihren Platz im vorderen Teil des Lokals. Dazu gibt es Häppchen und kleine Gerichte aus der Menükarte des Gourmet Restaurants, die von Küchenchef Kevin Hamminger zubereitet werden. Bereits seit Jahren ist das Prato für eine der umfangreichsten und spannendsten Auswahlen von Naturweinen in ganz Österreich bekannt. Michael Pech bietet in der »Bar Natural« ausschließlich Natural Weine an, viele davon glasweise. Sein Sortiment bezieht er von fünf Händlern, darunter auch Philpp Schäffer. Viele Schätze spürt der Grazer allerdings gerne persönlich auf. Dabei betont Pech, dass es im Gourmet Restaurant weiterhin sowohl Natural Weine (80 Prozent), aber auch klassische Weine (20 Prozent) geben wird. »Alle Produkte haben ihre Berichtigung. Daher bieten wir unseren Gästen auch eine breite Palette an.«

Filippou und Ehn machten es vor

Pech eröffnet somit die dritte Natural Wein Bar in Österreich. Durchgesetzt haben sich bereits Konstantin Filippou in Wien mit seinem »O boufés« und Florian Ehn in Ybbs mit seinem »The RAW‘s - bar à vins«. Michael Pech spricht allerdings nicht von einem Trend: »Es ist eher eine Rückbesinnung zum natürlichen und lebendigen Wein und kein Trend. Weg von den toten und gemachten Produkten, die am Markt dominierend sind.« Und das ist auch sein Anliegen und die Erfahrungen, die er seit Jahren sammelt. »Diese Weine sind absolut natürlich und wenn man erst einmal die Wertigkeit versteht, dann ist man Feuer und Flamme, so wie ich.«

Österreich ist Spitzenreiter

International gilt Österreich und hier vor allem die Steiermark als eine der spannendsten Regionen für Naturweine. Südsteirische Winzer wie Sepp Muster oder Andreas Tscheppe dürfen sich weltweit zu den Stars der Szene zählen. Das weiß auch der Grazer Weinakademiker und -händler Philipp Schäffer nur zu gut: »Natural Wines sind derzeit sicher ein bestimmendes und heiß diskutiertes Thema der Branche, neu sind sie aber nicht. Es gibt sie in dieser Form bereits seit mehr als 40 Jahren«. Schäffer berichtet von seinen vielen Reisen wie beispielsweise in den besten Restaurants in Kopenhagen. Unter den Getränkebegleitungen finden sich die besten Weine, darunter auch die österreichischen Natural Weine. Philipp Schäfer möchte viel mehr das Bewusstsein zu Natural Wine schärfen: »Bei Naturweinen geht es einerseits um eine naturnahe – das heißt ökologische oder biodynamische – Bewirtschaftung der Weinberge, also ohne Einsatz von Chemie, sowie Traubenleese per Hand. Und andererseits geht es um eine saubere Arbeit im Keller ohne faule Tricks. Das Wesen der Traube darf nicht auf brutale Weise verändert werden. Der Einsatz von Schwefel findet entweder gar nicht statt oder nur minimal.«

Exklusive Winzer-Präsentationen im Prato

Ab 26. April 2016 startet Michael Pech mit einer exklusiven Winzer-Reihe. Den Beginn macht der Italiener Denis Montanar, dessen herausragende biodynamische Weine in Österreich derzeit ausschließlich im PRATO erhältlich sind. Begleitend zu einem mehrgängigen Menü aus der Kreativküche von Kevin Hamminger wird Montanar seine besten Tropfen vorstellen und Einblicke in seine Wein-Philosophie geben.
PRATO IM PALAIS
Sackstraße 16

8010 Graz

T: +43/(0)316/23 20 98

Di.–Sa. 17–24 Uhr
info@prato.at


www.prato.at

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema