Mexikanischer Starkoch im Restaurant »Mercado«

Das spannende Menü von Paco Ruano kann noch bis Anfang Mai genossen werden.

Lateinamerikanische Küche ist wegen ihrer Exotik und der gewaltigen Aromen- und Geschmacksvielfalt international auf der Überholspur. Der Gastronom Klaus Piber gibt in seinem farbenfrohen Restaurant »Mercado« Einblick in die Rezepturen, Gewürze und Spirituosen von Brasilien bis Mexiko. Dort arbeitete auch Küchenchef Alexander Theil unter der Regie von Jean Georges Vongerichten und kann nun seine Erfahrungen mit größtenteils lokalen Produkten umsetzen.

Aus Mexiko kommt auch der erste Gastkoch einer kulinarischen Eventreihe, bei der die unterschiedlichen Küchentraditionen Süd- und Mittelamerikas modern interpretiert werden: Der 31-jährige mexikanische Shootingstar Paco Ruano stammt aus Guadalajara und hat bei den Weltstars der Küche gelernt. Ruano startete seine Karriere bei Thierry Blouet in dessen preisgekröntem Restaurant »Café des Artistes« in Puerto Vallarta, an der Westküste Mexikos. Weitere Stationen führten ihn nach Europa, wo er unter anderem im »Mugaritz«, bei den Brüdern Roca im »El Celler de Can Roca« und im derzeit als weltbesten Restaurant geltenden »Noma« in Kopenhagen tätig war.

Vier Gänge um 59 Euro
Die Liebe zum Kochen war von klein auf da. Seine Großmutter betrieb ein Restaurant in Guadalajara und bereits mit 14 Jahren wusste er, dass sein Lebenstraum die Leitung eines eigenen Restaurants sein würde. Vor drei Jahren eröffnete er in seinem Heimatort das Restaurant »Alcalde«. Dort präsentiert er eine authentische und geschmacklich faszinierende Küche und interpretiert die an Gewürzen und Aromen reiche mexikanische Küchentradition neu. Was das bedeutet kann man noch bis 3. Mai im »Mercado« erfahren. Vier Gänge gibt es um 59 Euro, sechs um 79. Detailliertes Menü zum Download (pdf). Einen ersten Einblick in die Kochkunst des sympathischen Mexikaners sehen Sie in obenstehender Fotostrecke.

Weitere Gastauftritte geplant
Unter dem Titel »El sabor de la cocina Latinoamericana« werden Klaus Piber und sein Küchenchef Alexander Theil noch weitere Topköche Lateinamerikas nach Wien bringen. Die nächsten Gastköche werden Mitte Juni »Benito und Solange« vom Restaurant »Manzanilla« aus Ensenada, in Mexiko sein. Das nächste Gastland soll Piber zufolge Peru sein.

(von Bernhard Degen)

Restaurant Mercado
Stubenring 18
1010 Wien
www.mercado.at

Bernhard Degen
Autor