Patron Klaus Piber, Gastkoch Paco Ruano, Chefkoch Alexander Theil / Foto beigestellt
Patron Klaus Piber, Gastkoch Paco Ruano, Chefkoch Alexander Theil / Foto beigestellt

Lateinamerikanische Küche ist wegen ihrer Exotik und der gewaltigen Aromen- und Geschmacksvielfalt international auf der Überholspur. Der Gastronom Klaus Piber gibt in seinem farbenfrohen Restaurant »Mercado« Einblick in die Rezepturen, Gewürze und Spirituosen von Brasilien bis Mexiko. Dort arbeitete auch Küchenchef Alexander Theil unter der Regie von Jean Georges Vongerichten und kann nun seine Erfahrungen mit größtenteils lokalen Produkten umsetzen.

Aus Mexiko kommt auch der erste Gastkoch einer kulinarischen Eventreihe, bei der die unterschiedlichen Küchentraditionen Süd- und Mittelamerikas modern interpretiert werden: Der 31-jährige mexikanische Shootingstar Paco Ruano stammt aus Guadalajara und hat bei den Weltstars der Küche gelernt. Ruano startete seine Karriere bei Thierry Blouet in dessen preisgekröntem Restaurant »Café des Artistes« in Puerto Vallarta, an der Westküste Mexikos. Weitere Stationen führten ihn nach Europa, wo er unter anderem im »Mugaritz«, bei den Brüdern Roca im »El Celler de Can Roca« und im derzeit als weltbesten Restaurant geltenden »Noma« in Kopenhagen tätig war.

Vier Gänge um 59 Euro
Die Liebe zum Kochen war von klein auf da. Seine Großmutter betrieb ein Restaurant in Guadalajara und bereits mit 14 Jahren wusste er, dass sein Lebenstraum die Leitung eines eigenen Restaurants sein würde. Vor drei Jahren eröffnete er in seinem Heimatort das Restaurant »Alcalde«. Dort präsentiert er eine authentische und geschmacklich faszinierende Küche und interpretiert die an Gewürzen und Aromen reiche mexikanische Küchentradition neu. Was das bedeutet kann man noch bis 3. Mai im »Mercado« erfahren. Vier Gänge gibt es um 59 Euro, sechs um 79. Detailliertes Menü zum Download (pdf). Einen ersten Einblick in die Kochkunst des sympathischen Mexikaners sehen Sie in obenstehender Fotostrecke.

Weitere Gastauftritte geplant
Unter dem Titel »El sabor de la cocina Latinoamericana« werden Klaus Piber und sein Küchenchef Alexander Theil noch weitere Topköche Lateinamerikas nach Wien bringen. Die nächsten Gastköche werden Mitte Juni »Benito und Solange« vom Restaurant »Manzanilla« aus Ensenada, in Mexiko sein. Das nächste Gastland soll Piber zufolge Peru sein.

(von Bernhard Degen)

Restaurant Mercado
Stubenring 18
1010 Wien
www.mercado.at

 

Mehr zum Thema

  • »Do & Co«: Vorbildliche Reaktion auf Reklamation. / Foto beigestellt
    25.02.2015
    Falstaff Gourmet Kritik: kalt/warm
    Plus für »Do&Co«, »Kellerbauer« und »Pfarrwirt«, Minus für »Gösserbräu« und »Mercado« sowie eine Reaktion aus dem »Skopik & Lohn«.
  • Klaus Piber in seinem »Mercado« © Falstaff/Degen
    08.05.2014
    Aufgetischt: Latino statt Asia am Stubenring
    Aus dem »Indochine« wurde ein großartiges lateinamerikanisches Restaurant.
  • René Redzepi im Siegestaumel / © The World’s 50 Best Restaurants 2014 sponsored by S.Pellegrino & Acqua Panna and onEdition Photography, the official the photographers for 2014
    28.04.2014
    Redzepis »Noma« ist wieder die Nummer eins der Welt
    World’s 50 Best Restaurants: Rang 12 für das »Vendôme«, Platz 16 für das »Steirereck«.
  • Mehr zum Thema

    News

    Delikatesse: Bergkäse aus den Alpen

    Was macht einen echten Bergkäse wirklich aus? Falstaff verrät es. Mit Bergkäse-ABC.

    News

    Man isst auch mit den Ohren

    GEWINNSPIEL: Dinner für zwei im »Steirereck«. Nicht nur hervorragendes Essen und zuvorkommendes Service sind wichtig. Die Raumakustik ist...

    Advertorial
    News

    GROM: Qualität ohne Kompromisse

    Original italienisches Gelato, so wie es früher gemacht wurde. Mit den besten Zutaten, die es zu finden gibt, und mit einer großen Portion Liebe und...

    Advertorial
    News

    Genussvoller Brunch im YAMM! an der Ringstraße

    FREE FLOW BUBBLE: das YAMM! an der Ringstraße bietet Brunch-Genuss auf höchstem Niveau. Ab sofort 100 % bio-zertifiziert.

    Advertorial
    News

    Simon Schwarz: »Social Media ist eine hohle Welt«

    Der Schauspieler spricht im Falstaff Talk über Facebook, Instagram, veganes Catering und den eigenen Hof.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Markthaus

    Im Kirchberg am Wagram wird das Restaurant und Gasthaus »Markthaus« von Georg und Almut Liepold mit bodenständiger Küche bespielt.

    News

    Martín Berasategui: Künstler der Königsklasse

    Martín Berasategui gehört heute mit 17 Restaurants und zehn Michelin-Sternen zu den erfolgreichsten Köchen seiner Generation.

    News

    Matthias Hahn wird Executive Chef im »Tantris«

    Das Münchner Spitzenrestaurant verkündet Neuigkeiten zur Nachfolge von Hans Haas.

    News

    Best of Rezepte mit Kirschen

    Vom klassischen Kirschenkuchen bis hin zum kreativen Cocktail – wir präsentieren sieben fruchtige Inspirationen.

    News

    Neues Gastro-Pop-Up: »Franz von Grün«

    FOTOS: In Arbesthal in Niederösterreich beleben ein Werber und ein Journalist einen alten Heurigen. Gestartet wird am 27.Juni mit Bistro und...

    News

    Mit Weber grillen wie ein Profi

    Ab sofort finden wieder Grillkurse für jeden Geschmack in der Weber Grill Academy statt!

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Schloss Gabelhofen

    Klaus Kobald bespielt das Hotel »Schloss Gabelhofen« in Fohnsdorf mit großer Klasse.

    News

    Moderner Luxus & Wiener Charme im »Kempinski Wien«

    Das 5-Sterne superior Hotel im Herzen Wiens bietet ein modernes und luxuriöses Lebensgefühl im historischen Ringstraßenpalais.

    Advertorial
    News

    Österreichische Klassiker bekommen den Umami-Twist

    Heimische Spitzenköche wie Christian Petz oder Richard Rauch haben gemeinsam mit Kikkoman Traditionsgerichte neu interpretiert. Die Rezepte gibt’s...

    News

    Rebel Meat: halb so viel Fleisch tut's auch

    Das heimische Start-Up bietet Burger-Patties, die zur Hälfte aus Rindfleisch und zur Hälfte aus Pilzen besteht. Das schont die Umwelt und ist...

    News

    Kulinarische Emotionen im Restaurant »ef16«

    Das Top-Restaurant im Herzen von Wien gilt als Hideaway für Genießer. Mit dem Chef’s Choice Offer wird das 3-Gang-Menü immer günstiger.

    Advertorial
    News

    Gastronomie fordert Vorverlegung der Lockerungen

    Corona: Die Verlängerung der Sperrstunde und der Fall der Vier-Personen-pro-Tisch-Regel sollten noch vor dem langen Fronleichnams-Wochenende erfolgen....

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Beim Broadmoar

    Das kulinarische Duo Johann Schmuck und Joachim Retz verlagert ihr Fine-Dining-Konzept zwischen Pferdekoppeln in St. Josef in der Steiermark.

    News

    Buchtipp: Der Geschmack von See und Berg

    In ihrem prächtigen neuen Buch zeigen Autorin Katharina Seiser und Spitzenkoch Lukas Nagl, wie ­köstlich, traditionell und doch zukunftsweisend die...

    News

    Top 10 Rezepte mit Erdbeeren

    Die Früchte haben jetzt Saison und inspirieren zu sommerlichen Kreationen von pikant über süß bis hin zu erfrischenden Drinks.