Messerscharf: Design & Qualität von Güde

Güde Alpha Olive Serie, 21cm.

Foto beigestellt

Güde Alpha Olive Serie, 21cm.

Foto beigestellt

Geschmiedete Messer in höchster Qualität und kleiner Stückzahl von Hand herzustellen, war, ist und bleibt die Philosophie von Güde – seit vier Generationen und ohne jegliche Kompromisse. Verpflichtet fühlt Güde sich dabei der jahrhunderte-alten Kunst der Messerherstellung, die den Ruf der Stadt Solingen begründet hat.

Die Güde Alpha Olive Serie ist klassisches Solinger Handwerk in zeitlos schlichtem Design, hochwertig verarbeitet und überaus funktional. Die Klingen – gefertigt aus bestem Messerstahl – werden im Gesenk in Gänze geschmiedet, eisgehärtet und von Hand geschärft – in über 40 manuellen Arbeitsgängen. Die Griffschalen aus Olivenholz sind dreifach vernietet und verleihen jedem Güde Alpha Olive Kochmesser ein individuelles und zeitloses Aussehen. Die Griffschalen der Güde Serie Alpha Olive bestehen aus 100 bis 500 Jahre altem, ausgewähltem Olivenholz. Dadurch sind sie sehr hart und robust. Diese Serie ist eine perfekte Kombination aus historischem Holz und traditioneller Schmiedekunst.

Exklusiv für Falstaff-Leser

Falstaff Aboprämie Güde Messer

Für Falstaff-Leser hat Güde ein Kontingent des Kochmessers 21 cm aus der Alpha Olive Serie reserviert. Jetzt ein 2-Jahres-Falstaff-Abonnement abschließen, und Sie erhalten als Prämie das Kochmesser kostenlos dazu!

Über Güde

Franz Güde, Karl Güdes Sohn, übernahm 1923 die ­Manufaktur und formierte wegweisend das eigentliche Unternehmen und die Marke Güde. Das Markenzeichen, die drei Palmen, wurden sofort zum weltweit bekannten Symbol für Messerqualität – Made in Solingen. Seit 1983 leitet Dr. Karl Peter Born, Enkel von Franz Güde, den Handwerksbetrieb und lebt die Philosophie: kleine Stückzahl, höchste Qualität und klassische Formgebung. Dr. Born entwickelt mit großer Leidenschaft viele neue und innovative Messerserien, die schon zahlreiche Design-Preise gewonnen haben.

www.guede-solingen.de

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Shokudo Kuishimbo

Japan-Küche einmal ohne Sushi: Das Ehepaar Numata aus Kyoto serviert im »Shokudo Kuishimbo« klassische japanische »Beisl-Gerichte«.

News

Bachls Restaurant der Woche: Maneki Neko

Etwas kulinarisch bunter ist Salzburg geworden: Yaoyao Hu aus dem »Maneki Neko« setzt alles auf seine Speisen und verzichtet auf Servicekräfte.

News

Zweite Ausgabe für Falstaff Gourmet Weekends

Nach dem großen Erfolg des ersten Bandes kommen nun zwölf neue Wochenend-Trips für Gourmets in Buchform auf den Markt.

News

Best of Kulinarische Adventkalender

24 ganz spezielle Türchen: Ob Tee, Gewürze, Speck oder Bier – für jeden Geschmack ist heuer was dabei.

News

Bachls Restaurant der Woche: Stuwer

Ein kulinarisches Notstandsviertel hat sein Gasthaus bekommen: Das »Stuwer« bietet genussvolle Wiener Küche im »Stuwerviertel«-Grätzel.

News

Mikroplastik in aller Munde

Essen und trinken überall: Oft ist Kunststoff im Spiel – und der landet im Müll, am Straßenrand oder im Meer. Kleingeistig, sich darüber den Kopf zu...

News

GAFA-Connect 2018: Küche mit Twist

Beim heurigen Connect-Event der GAFA am Judenplatz gewährten Wolfgang Zankl und Florian Vit von »Pramerl & the Wolf« den Schülern einen Einblick in...

News

Front Cooking: Was es zu beachten gibt

Kochen vor dem Gast? Ja bitte! Offene Küchen und Front Cooking erfreuen sich großer Beliebtheit. Aber dabei gibt es auch einiges zu beachten.

News

Masse mit Klasse – Neue Großküchenkonzepte

Gemeinschaftsverpflegung und Großküchen im KARRIERE-Check: die Herausforderungen, die Trends und der große Unterschied zu den À-la-carte-Küchen.

News

Challenge accepted – eine Stage in New York

Sechs aufregende Tage in der Millionenmetropole. YTC-Finalist Konrad Sommerbauer berichtet über seine »Stage« bei Markus Glocker im ausgezeichneten...

News

In fünf Schritten zum gelungenen Food-Foto

Berufsfotograf Cliff Kapatais und Chefkoch und Hobby-Foodfotograf Stefan Eder verraten Tipps und Tricks für das perfekte Foodfoto.

News

Perfect Shot - Foodfotografie in der Gastronomie

Ob auf der Website, im Hochglanz-Kochbuch oder als Posting in den Social Media – perfekt inszenierte Food-Fotos sind in Hotellerie und Gastronomie...

News

Kochen mit Holz, Feuer, Rauch, Teer und Kohle

Wood Food – der Wald als Rohstofflieferant. Eine neue Dimension für Experimen-tierfreudige. Ein Crashkurs, Buchtipp inklusive.

News

Schürze an! Küchen-Accessoires für den Mann

Männer an den Herd! Damit sie dort auch bleiben, braucht es testosteron-affine Utensilien. Eine kleine Auswahl für Küchenchefs.

News

Winterhalter: Spülen wird digital

Auch dieses Jahr ist Winterhalter auf der »Alles für den Gast« vertreten. Vom 11. bis 15. November werden in Salzburg Spülinnovationen gezeigt.

News

Lohberger und Ozonos: Frische Luft für die Küche

Das Lohberger Küchen Competence Center und die Ozonos GmbH arbeiten ab jetzt zusammen. Aus der Kooperation entstand der Ozonos AC-1 Air Cleaner.

News

Welcher Küchentyp sind Sie?

Küchentrends dürfen alles, nur nicht langweilig sein. LIVING präsentiert die neuesten Küchentrends für individuelles Wohnen.

News

Tommy R. Möbius: Die Gesetze der Küche

Sternekoch Tommy Möbius bringt exklusiv für Karriere die ungeschriebenen Gesetze der Küche zu Papier. Er nennt es den »Möbius Codex«.

News

Die besten Outdoor-Küchen im Überblick

Die Vielfalt beim sommerlichen Kochvergnügen begeistert. Modulare Systeme rücken dabei zunehmend in den Fokus. Die wetterfesten Genuss-Hersteller...

News

Die Küchen-Trends 2017

In der Küchenlandschaft sind Nachhaltigkeit und vielseitige Helfer gefragt. Der Trend 2017 setzt auf Marmor, Metall und Multifunktionales.