»Mesnerhaus« wird um Gästezimmer erweitert

Maria und Josef Steffner auf der Baustelle

Foto beigestellt

Maria und Josef Steffner auf der Baustelle

Maria und Josef Steffner auf der Baustelle

Foto beigestellt

»Sechs Jahre haben wir verhandelt, jetzt konnten wir es endlich kaufen.« Maria Steffner freut sich sichtlich über die neuen Möglichkeiten, die sich mit dem Erwerb des Nachbarhauses ergeben. Die Gäste des »Mesnerhauses« (94 Punkte, drei Gabeln) mussten bislang meist noch ins Auto steigen, nachdem sie ein mehrgängiges Dinner von Jeune Restaurateur Josef Steffner genossen haben.

In Zukunft können sie in einem der sechs Zimmer oder in der Suite übernachten, die jetzt gebaut werden. Dabei kann man eine direkte Verbindung zum »Mesnerhaus« nützen – alles barrierefrei. Das Projekt ist ambitioniert geplant, bereits Ende November soll man die Zimmer mieten können.

Aufbruchs- statt Krisenstimmung

»Wir haben nie daran gedacht, das Projekt wegen Corona zu verschieben«, sagt Maria Steffner im Gespräch mit Falstaff. »Wir haben sechs Jahre darauf hingearbeitet, endlich können wir unseren Gästen eine Übernachtung anbieten.« Das Restaurant hat bis dahin normal geöffnet und war seit dem Restart sofort wieder ausreserviert. Bis die eigenen Zimmer fertig sind gibt es eine Kooperation mit den nahegelegenen St. Martin-Chalets.

»Mesnerhaus«

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Mesnerhaus
    5570 Mauterndorf, Salzburg, Österreich
    Punkte
    94
    3 Gabeln
  • 20.02.2017
    Das »Mesnerhaus« ist zehn Jahre jung
    FOTOS: Im Jubiläumsjahr sind zahlreiche junge Talente in Mauterndorf zu Gast. Das Highlight im Februar war der Auftritt von Star-Pâtissier...
  • Rezept
    Kraut & Rüben mit Hasenöhrl
    Das »Mesnerhaus« im Lungau ist durch Josef Steffners Top-Küche ein besonderes Genuss-Refugium. Wir verraten sein Rezept.
  • Rezept
    Pikante Topfenknödel mit Tauernroggen-Brotsauce und Hirsch
    Josef Steffner vom Mesnerhaus in Mauterndorf serviert pikante Topfenknöderl extravagant kombiniert mit Tauernroggen-Brotsauce und Hirsch.
  • Rezept
    Lungauer Stampfkartoffel, Kaviar, konfirierter Eidotter & Sauerrahm
    Zu diesem Gericht von Josef Steffner (»Mesnerhaus«, Salzburg), passt hervorragend ein Glas Kombucha Quitte oder ein Glas Champagner.

Mehr zum Thema

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brösl

Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.

News

Frischer Fisch: Die besten Händler und Produzenten in Österreich

Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

News

Top 10 Rezepte: Heringsschmaus mal anders

Es muss nicht immer der klassische Heringssalat sein. Inspiration und Abwechslung gibt’s mit unseren Rezepttipps.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Umar Fischbar

Naschmarktkönig Erkan Umar und Spitzenkoch Stefan Doubek präsentieren großes Fisch-Kino am Wiener Naschmarkt in der »Umar Fischbar«.

News

Buddhas Hand: Die Diva unter den Zitrusfrüchten

In Spitzen­restaurants ist sie heiß begehrt und jetzt im Winter hat die Buddhas-Hand-Zitrone Hochsaison. Wo man sie kaufen kann und einen Rezept-Tipp...

News

Neues Take-Away-Pop-Up in Salzburg

Feinstes Sushi mit österreichischem Einfluss: An den kommenden Wochenenden bieten die Restaurants »Fritz & Friedrich« und »Magazin« eine kulinarische...

News

Neues von den Obauers: Abholservice und Greißlerei

Das geniale Kulinarik-Duo aus Werfen agiert innovativ und versorgt die Fangemeinde mit kulinarischen Köstlichkeiten für zu Hause.

News

Salzburgs fünfte Jahreszeit: Der Bauernherbst

Von Sonntag, dem 16. August bis Sonntag, 1. November 2020 stehen in 73 Salzburger Bauernherbst-Orten rund 2.000 Veranstaltungen auf dem Programm.

News

Top 6 Produkte aus dem Salzburgerland

Das Salzburgerland beeindruckt nicht nur mit seinen Landschaften, sondern auch mit einzigartigen Produzenten. Wir haben für Sie aus den Regionen des...

News

Genusskompass: Top 5 Tipps im Salzburgerland

Das SalzburgerLand hat viel zu bieten. Falstaff hat einen bunten Korb an feinen Besonderheiten für die Menschen zusammengestellt, die im...

News

Süße Luft: Top 4 Salzburger Nockerl

Eier, Zucker und Mehl, mehr braucht man nicht, um diesen zarten Hauch aus (fast) nichts auf den Tisch zu zaubern: Falstaff hat vier besondere...

News

Langsamer Abschied von Spitzenköchin Johanna Maier

Für Restaurant und Hotel werden Käufer gesucht. Mit Ende Mai wird aber noch einmal aufgesperrt und man kann die wunderbare Küche genießen.

News

Spitzenküche aus Salzburg für daheim

Trotz #stayhome auf Gourmet-Genuss nicht verzichten kann man dank dieser Initiativen – zehn Salzburger Top-Restaurants, die jetzt liefern bzw. ein...

News

E.G.G.S. Auch die Obauers gehen neue Wege

Mit ihrem Abhol- bzw. Lieferservice bieten die beiden Spitzenköche einfache aber gute Gerichte aus besten Zutaten der Region.

News

Großer Erfolg für das SalzburgerLand-Herkunftszertifikat

Ab sofort sorgt das SalzburgerLand Herkunftszertifikat für Regionalität auf den Tellern. Speisen und Frühstücksbuffets können mit dem Gütesiegel...

News

ART&ANTIQUE Residenz Salzburg

Aufgrund der Corona-Krise muss die 45. Auflage der Messe, die von 4. Bis 13. April stattgefunden hätte, ausfallen.

Advertorial
News

Hangar-7: Das Programm 2020 und ein Buchtipp

Für 2020 haben Patron Eckart Witzigmann und Executive-Chef Martin Klein wieder großartige Gastköche eingeladen. Zur Nachlese 2019 erscheint nun ein...

News

Architektur-Preis für »Koller + Koller Tagesbar«

Iconic Award für Innovative Architektur der BEHF Architects, die das Lokal in der Salzburger Altstadt gestaltet haben. Falstaff spricht mit dem...

News

Österreichs höchster Weinberg auf 1.212 Metern

In Saalbach Hinterglemm wurden 2500 Solaris-Stöcke ausgepflanzt. Mit der ersten Ernte wird 2022 gerechnet.

News

15. Brennpunkt eTourism am 10. Oktober 2019

Der bereits 15. Brennpunkt eTourism findet heuer am 10. Oktober 2019 an der Fachhochschule Salzburg statt.

Advertorial