Großer Andrang beim vinophilen Event in Meran.

Großer Andrang beim vinophilen Event in Meran.
© Othmar Kiem

Merano Winefestival 2016

Über 10.000 Besucher erfreuten sich über ausgewählte Weine von 400 italienischen Winzern, begleitet von einem »Catwalk Champagne« und einer Kocharena.

25 Jahre, ein Viertel-Jahrhundert ist es alt, das Weinfestival im Kurhaus Meran, aber es begeistert immer wieder. Helmuth Köcher und sein Team haben es über all die Jahre geschafft, das Weinfestival spannend zu halten und mit neuen Impulsen zu versehen. Gewiss, die intime Veranstaltung für einige ausgewählte Weinfreaks wie zu Beginn ist es nicht mehr, die eleganten Räumlichkeiten des Kurhauses und die Auswahl der Winzer aber machen es immer wieder einzigartig.

© Othmar Kiem

Über 10.000 Besucher kamen dieses Jahr nach Meran, vornehmlich aus allen Regionen Italiens. Weine von über 400 ausgewählten Betrieben gab es zu verkosten. Bereits am Freitag präsentierten im Rahmen von »bio&dynamica« rund 100 biologisch arbeitende Betriebe aus ganz Italien ihre Kreationen. 
Der eigentliche Eröffnungstag, Samstag, war wie gewohnt überlaufen, da musste man sich zu Wein und Produzenten schon auch mal vorkämpfen; etwas für Kampftrinker im wahrsten Sinn des Wortes. Sonntag und Montag war der Andrang etwas geordneter, ideal zum Verkosten und für Gespräche mit den Produzenten. Am Montag hielten viele der Produzenten auch einen Wein eines älteren Jahrganges bereit. Eine gute Möglichkeit um aus direkter Quelle erfahren, wie der Wein reift.

© Othmar Kiem

Rahmenprogramm für Gourmets

Das Weinfestival wird immer mehr auch zu einem Gourmet-Festival. Erlesene Erzeuger aus ganz Italien präsentieren dabei ihre feinen Produkte. Da gibt es herzhaften Käse, handgeschöpfte Schokoladen, allerlei Chutneys, Kaffee, Olivenöl, Tomatensaucen, Haselnüsse und, und, und. Das reinste Schlaraffenland. Sehr gut angekommen ist die Kocharena, in der italienische Spitzenköche gemeinsam mit Südtiroler Bäuerinnen Gerichte präsentierten.

© Othmar Kiem

Champagner Catwalk

Nach einem Testlauf im vergangenen Jahr mit einer kleinen Präsentation von Champagnern, hatten diese heuer im Rahmen von »Catwalk Champagne« am Dienstag ihren großen Auftritt. 80 ausgewählte Champagner-Häuser schenkten da ihre feinen Gewächse auf. Der Andrang war entsprechend groß – Perlen gehen immer. Für die nächsten Ausgaben hat sich Helmuth Köcher vorgenommen, verstärkt Betriebe aus dem Ausland nach Meran zu bringen. Es bleibt spannend!
www.meranowinefestival.com

Othmar Kiem
Othmar Kiem
Chefredakteur Falstaff Italien
Mehr zum Thema