Herrenhof-Direktorin Perwanger und Grappa-Grande Poli © Falstaff/Degen
Herrenhof-Direktorin Perwanger und Grappa-Grande Poli © Falstaff/Degen

Das Restaurant »Herrlich« entführt in Kooperation mit dem bekannten italienischen Grappa-Hersteller Poli seine Gäste zu einer Reise in die faszinierende Welt des traditionellen Tresterbrandes. Küchenchef Stefan Schartner kreierte ein Sechs-Gang-Menü, bei dem jedes Gericht mit einem korrespondierenden Grappa abgerundet wird. Zum Auftakt des kulinarischen Schwerpunktes im Steigenberger Hotel Herrenhof war der bekannte Hersteller Jacopo Poli persönlich anwesend und verzauberte die Gäste mit seinem Charisma.

 

Das Menü

1. Das Grappa-Menü startet mit Scheiben von in Grappa gebeiztem Zander, Stangensellerie und Hollerkapernbeeren. Der fruchtig liebliche Uva Viva-Traubenbrand aus Moscato und Malvasia komplettiert diese Speise.

2. Der zweite Gang nennt sich »Mit Grappa beschwipste Taubenbrust« und ist eine Komposition aus Topinambur, roten Rüben und Eierschwammerl. Den Schwips erhält das Gericht durch den aromatischen Cleopatra Grappa Moscato D´Oro.

3. Die Cremeschnitte vom Chicorée kommt mit feiner Mimolettesauce, Grappa Gnocchi und Artischocke auf den Teller, den Feinschliff verleiht diesem Gang der Grappa Amorosa di Dicembre. Die »Liebe des Dezembers« lässt den Gast mit dem Aroma von exotischen Früchten in ein äußerst harmonisches Geschmackserlebnis eintauchen. Bei der Auftaktveranstaltung war diese Komposition für die anwesenden Grappa-Freunde am stimmigsten.

4. Als Zwischengericht offeriert Stefan Schartner den Gästen »Geeiste Grapparosinen« mit Grappaperlen und blauem Muskattraubensorbet.

5. Medaillon vom Reh mit Speckkarotte, Steinpilz und Traube wird als Hauptgang serviert. Der dazu kredenzte Sarpa Barrique fügte sich mit kräftigen Tanninen und Aromen nach Lakritze und Vanille sehr harmonisch in das Gesamtbild dieses Gangs.

6. Den krönenden Abschluss macht Weißes Corettomousse mit Espressogelee und karamellisierter knuspriger Milch. Der nach Karamell, Tee und Trockenobst schmeckende Weinbrand Arzente verbreitet in Kombination dazu seinen vollmundigen Geschmack und setzt mit dem sechsten und letzten Gang ein stimmiges Finish.

Fazit
Es ist eine ziemliche Herausforderung, Gerichte zu kreieren, die mit Grappa harmonieren, aber Küchenchef Stefan Schartner hat diese bravourös gelöst. Besonders stimmig harmoniert Grappa offenbar mit Gemüse, was sich mit dem dritten Gang idealtypisch gezeigt hat. Aber auch wenn man mal den Grappa beiseite lässt, die Gerichte waren perfekt zubereitet und auch für verwöhnte Gaumen eine wahre Freude. Küche und Service harmonieren sehr gut und das Timing war genau richtig.

Noch bis 3. November kann im Restaurant »Herrlich« das Grappa-Menü zum Preis von 99 Euro inklusive Aperitif, Grappe und Wasser genossen werden.

Restaurant »Herrlich«

www.steigenberger.com

(bed)

Mehr zum Thema

  • 18.05.2013
    Grappa: ursprünglich & sortenrein
    Der Tresterbrand bleibt authentisch und ist gegen jedes Lifestyle-Marketing immun.
  • Tresterbrände
    21.03.2012
    Trester - Der potenzielle Kult
    Das italienische Pendant Grappa ist eine Weltmarke. Doch das Image für hiesige Destillate aus Pressrückständen ist verbesserungswürdig. An...
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Die spektakulärsten Restaurants der Welt

    Dinieren im Unterwasser-Restaurant, ein 3-Gänge Menü im Ewigen Eis oder doch ein Drink hoch über Felsklippen. Diese Locations faszinieren ganz...

    News

    Alkoholfreie Speisenbegleiter im Vormarsch

    Es muss nicht immer Wein sein: Mit Frucht- und Gemüsesäften, Tee, Fermentierten und Eigenkreationen von 
Sommeliers eröffnet sich ein buntes Feld.

    News

    Aperitivo: Das Essen vor dem Essen

    Der Aperitivo ist eine der schönsten italienischen Kulinarik-Traditionen. Wir präsentieren sechs Rezepttipps, die dazu perfekt passen.

    News

    Was beim Schmecken in der Nase passiert

    Der Geschmack ist eine komplexe Sache und die Verarbeitung der Riechsignale erst recht. Die Wissenschaft erklärt die Phänomene.

    News

    Haupt-Rolle: Making of Cannoli

    FOTOS: Keine Süßigkeit verehren die Sizilianer so wie die berühmten Cannoli. Wir haben Ciccio Sultano um sein Rezept der frittierten Teigröllchen...

    News

    So gelingt das eigene Eis

    Wenig Zutaten, große Vielfalt: Mit diesen Küchenhelfern lässt sich selbstgemachtes Eis einfach in der eigenen Küche zaubern.

    News

    La Grande Grigliata: BBQ auf Italienisch

    Branzino, Gamberi, Bistecca alla Fiorentina & Co: Mediterrane Rezepttipps für die einfache Feuerküche.

    News

    Gourmet-Shortlist: Fisch und Feuer

    Unsere südlichen Nachbarn haben das Grillen im Blut – entscheidend ist aber auch das richtige Beiwerk! Hier die besten Helferleins.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Schneiderei

    Walter Leidenfrost sorgt für außergewöhnliche Küche: Von besten Gasthofklassikern zu extra-vaganten Gerichten wird in der »Schneiderei« einiges...

    News

    Die besten Eissalons Europas

    Wir präsentieren einen Überblick über die besten Eissalons in ganz Europa mit den coolsten und abenteuerlichsten Geschmackskreationen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    »Ja! Natürlich« will den Boden retten

    Die Abnahme der Bodenfruchtbarkeit gefährdet die Qualität und Sicherheit unserer Lebensmittel. »Ja! Natürlich« will Bewusstsein schaffen.

    News

    »Charlie P's« vor dem Aus gerettet

    Das Kult-Pub in der Wiener Währingerstraße wird nach der Pleite nun doch weitergeführt und hat auch schon wieder geöffnet.

    News

    Feigen: Früchte der Götter

    Ob süß oder pikant: Die Feige weiß stets ihre Vorzüge auszuspielen, wie unsere Rezepte zeigen.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Mayer & Freunde

    Weine und Delikatessen im Regal, exzellentes Essen am verkachelten Chef’s Table: Im »Mayer & Freunde« finden sich so einige Spezialitäten, wie auch...

    News

    Steakmesser: Auf Messers Schneide!

    Selbst wenn das beste Stück Fleisch vor Ihnen liegt – geht es um wahrhaften Steak-Genuss, dann kann das falsche Messer ein echter Spaßverderber sein.

    News

    Spitzengastronom Fabio Giacobello im Talk

    Der Paradegastronom verrät im Interview, welches Restaurant er besucht, um Italien wie in seiner Kindheit zu erleben.

    News

    Granita: Sizilianischer Schnee

    Eine Brioche, gefüllt mit frisch aufgekratzter Granita, und ein Espresso: Mit diesen Rezepten den Sommer wie die Sizilianer genießen.

    News

    Best of Italien: 50 Empfehlungen

    Italien hat eine Vielzahl an tollen Adressen aufzuweisen – wir präsentieren unsere Top 50 Empfehlungen für eine genussvolle Zeit.