1200 Weinfreunde besuchten am 31. August das Swiss Wine Grand Tasting im Kongresshaus Zürich, die größte Ausstellung von Schweizer Weinen. Die Besucherzahl blieb zwar im Vergleich zum Vorjahr praktisch unverändert, doch die inzwischen fast 180 Aussteller, die Elite des Schweizer Weinbaus, waren mit dem Resultat mehr als zufrieden. Speziell schätzten sie den hohen Anteil an Fachbesuchern, die aus dem ganzen Land und teilweise sogar aus dem Ausland nach Zürich angereist waren, um sich ein Bild vom Schweizer Weinschaffen zu machen.

Masterclasses mit Falstaff-Experten
Neu fanden während der Ausstellung drei Masterclasses mit internationalen Weinexperten statt, welche die Weinschweiz aus der Sicht des Auslands betrachteten. Willi Klinger, Chef von Österreichs Wein Marketing, analysierte kompetent das Weinmarketing seines Nachbarlandes. Christian Frens von Sommelier Consult in Köln und der auf den Import von hochwertigen Schweizer Weinen spezialisierte deutsche Weinhändler Jörg Linke erläuterten dem interessierten Publikum, was die Deutschen von Schweizer Wein halten.
Und last but not least versuchten Peter Moser, Ulrich Sautter und Martin Kilchmann, die drei Chefredaktoren Wein von Falstaff Österreich, Deutschland und Schweiz, zusammen mit den zahlreichen Seminarbesuchern Stilistik und Typizität des Pinot Noirs aus ihren Ländern zu definieren. Die Mehrheit vermochte die sechs Weine (zwei pro Land) den jeweiligen Ländern zuzuordnen. Doch in der Beurteilung ihrer Qualität gingen die Meinungen auseinander.

Die Masterclasses wurden geführt von:

  • Willi Klinger, Österreich Wein Marketing GmbH, Wien
  • Christian Frens, Sommelier-Consult GmbH, Köln und Jörg Linke, Linke Weinhandelsges. mbH, Hohenbrunn
  • Peter Moser, Ulrich Sautter und Martin Kilchmann vom Falstaff Magazin in Wien, Düsseldorf und Zürich

Vintage Award
Eine weitere Premiere war die Verleihung des »Swiss Wine Vintage Award«. Auf der Bühne des Kongresssaals präsentierten sich 21 bestens gereifte Weine des Jahrgangs 2005. Sie stammten aus der Schatzkammer des Mémoire des Vins Suisses (MDVS) und hatten die Altershürde von zehn Jahren rüstig und frisch genommen. Ihre Produzenten durften dafür die neu geschaffene Auszeichnung von Swiss Wine Connection in Empfang nehmen.

Mémoire & Friends 2016 findet Sonntag und Montag, 28. Und 29. August statt. Kontakt und Infos: www.swiss-wine-connection.ch

www.memoire-and-friends.ch 

(Martin Kilchmann)

Mehr zum Thema

  • 22.06.2015
    Druckfrisch: Der Falstaff Weinguide 2015/2016
    Über 3000 Weine finden sich in der 18. Ausgabe des Standardwerks beschrieben und bewertet.
  • 17.08.2015
    Biermesse »Brew Berlin« so groß wie nie
    Von der Traditions-Brauerei bis zum Craft-Beer-Ein-Mann-Betrieb: Die Bierwelt versammelt sich in Berlin.
  • 17.05.2015
    Trend vegane Weiterbildung
    Bis dato findet die vegane Küche wenig Platz in der klassischen Kochausbildung – die Vegane Gesellschaft ändert das.
  • 05.07.2015
    In Krakau gibt es das billigste Bier der Welt
    Der internationale Bierpreisvergleich zeigt, wo es sich am günstigsten trinkt und welche Metropolen Bierfreunde lieber meiden sollten.
  • 12.08.2015
    Mondelēz International: Kutil ist Managing Director
    Neben den Agenden für Österreich ist Andreas Kutil zukünftig auch für jene in Ungarn und in der Schweiz verantwortlich.
  • 20.08.2015
    Personaländerungen bei Steigenberger Schweiz
    Rolf Zirk verantwortet den Bereich des Regional Director Sales Katharina Kiepfer die Stelle als Regional Marketing Manager.

  • Mehr zum Thema

    News

    »WINE in the CITY«: Neu in Wiener Neustadt

    Am 18. Mai verwandelt sich der Hauptplatz von Wiener Neustadt in eine Weinstraße. Den Startschuss zum Genussevent gibt Bürgermeister Klaus...

    News

    »Karakterre«: Weinmesse 2022 in Eisenstadt

    Am 19. Mai findet die jährliche Weinmesse für Mittel- und Osteuropa statt. Und rückt das Thema Nachhaltigkeit wieder in den Fokus.

    News

    Burgund: So gut, so begehrt, so teuer wie nie

    Die Preise für Weine aus dem Burgund legen jedes Jahr zu, Spitzenerzeugnisse eilen bei Auktionen von Rekord zu Rekord. Kurzum: Die Weine waren noch...

    News

    Erschwingliche Klassiker: Wein & CO startet mit »Hauswein & Co.«

    Die renommierte Kette möchte mit der neuen Weinlinie zum »einfachen Genuss« einladen. Die Weine seien »unkompliziert und machen Spaß«.

    News

    Weinnation USA: Best of Napa Valley

    Das vergleichsweise kleine, aber sehr dynamische Anbaugebiet ist Motor und Synonym für amerikanische Weinkultur.

    News

    Peter Dolles Grauburgunder zum besten österreichischen Wein gekürt

    Bei der »Frankfurt International Wine Trophy« wurde der »Grauburgunder Symbiose« vom Weingut Peter Dolle mit »Großem Gold 2022« und als »Bester...

    News

    Auf zum Wein!

    Das ist das Motto des heurigen Sommers. Denn Österreichs Weingebiete haben für jeden das richtige Urlaubsprogramm parat. Natürlich immer mit dabei:...

    Advertorial
    News

    Schlossquadrat-Trophy 2022: Großes Finale am 10. Mai

    In Wien rittern sechs Finalisten um den Sieg bei Österreichs beliebtestem JungwinzerInnen-Wettbewerb. Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!

    News

    »Veloce«: Riedel bringt maschinelle Gläser auf den Markt

    Traditionshersteller Riedel setzt mit seiner neuen Serie auf Leichtigkeit aus maschineller Herstellung in großer Stückzahl.

    News

    Bortolomiol – Hundert Jahre Blick in die Zukunft

    Vor hundert Jahren kam Giuliano Bortolomiol zur Welt. Dieses Jubiläum wird heuer gebührend gefeiert und sein visionärer Geist mit der Founder...

    Advertorial
    News

    Fanny Marie Salomon gründet »Fine Ladies of Wine«

    Girls just wanna have wine! Falstaff sprach mit Winzerin und Unternehmerin Fanny Marie Salomon über ihr Herzensprojekt »Fine Ladies of Wine«, ob...

    News

    »Wine Photographer of the Year 2022«: Die Siegerfotos

    Der britische Fotograf Jon Wyand hat den Preis »Errazuriz Wine Photographer of the Year« gewonnen. Hier sehen Sie seine Fotos und die der anderen...

    News

    »R&BAR«: Neue Weinbar in Wien

    Naturwein-Liebhaber aufgepasst: Mit der »R&BAR« bekommt Wien nicht nur eine neue Weinbar, die zum gemütlichen Verkosten einlädt – sie beherbergt auch...

    News

    Mittelkärntner Winzer präsentieren gemeinsame Weinbox

    Die Weingüter Georgium, Vinum Virunum, Karnburg und Taggenbrunn machen gemeinsame Sache.

    News

    Welcher Wein zum Spargel?

    Ob grün oder weiß, ob gebraten oder gekocht – die Weinbegleitung zum Spargel braucht etwas Fingerspitzengefühl. Falstaff hilft Ihnen, die richtige...

    News

    Domäne Wachau – zugänglich, charmant und authentisch

    Das Dürnsteiner Weingut fängt die Wachau in all ihren Schattierungen ein. Mit ihrer exzellenten »Wachau Classic Serie« ist es im österreichischen...

    Advertorial
    News

    Quinta do Noval und Taylor's präsentieren neuen Portwein

    Die beiden Weingüter Quinta do Noval und Taylor's Quinta de Vargellas stellen ihren neuen Jahrgang des Vintage Ports 2020 vor.

    News

    Château TrotteVieille weiht neues Kellergebäude ein

    Ein Neubau im Retro-Look, aber voller ausgeklügelter Kellertechnik.

    News

    Spitzen Soave

    Pieropan weiht nach fünf Jahren Bauzeit die neue Kellerei in Soave ein. Falstaff war vor Ort, um sich ein Bild von dieser architektonischen...

    News

    Moët Hennessy goes Rosé

    Zwei komplett unterschiedliche Weingüter, zwei diametral verschiedene Herangehensweisen. Und doch verbindet die provenzalischen Rosé-Produzenten...