Im Schloss Sihlberg wurde die Opening Party gefeiert. / © Hans-Peter Siffert/weinweltfoto.ch
Im Schloss Sihlberg wurde die Opening Party gefeiert. / © Hans-Peter Siffert/weinweltfoto.ch

1200 Weinfreunde besuchten am 31. August das Swiss Wine Grand Tasting im Kongresshaus Zürich, die größte Ausstellung von Schweizer Weinen. Die Besucherzahl blieb zwar im Vergleich zum Vorjahr praktisch unverändert, doch die inzwischen fast 180 Aussteller, die Elite des Schweizer Weinbaus, waren mit dem Resultat mehr als zufrieden. Speziell schätzten sie den hohen Anteil an Fachbesuchern, die aus dem ganzen Land und teilweise sogar aus dem Ausland nach Zürich angereist waren, um sich ein Bild vom Schweizer Weinschaffen zu machen.

Masterclasses mit Falstaff-Experten
Neu fanden während der Ausstellung drei Masterclasses mit internationalen Weinexperten statt, welche die Weinschweiz aus der Sicht des Auslands betrachteten. Willi Klinger, Chef von Österreichs Wein Marketing, analysierte kompetent das Weinmarketing seines Nachbarlandes. Christian Frens von Sommelier Consult in Köln und der auf den Import von hochwertigen Schweizer Weinen spezialisierte deutsche Weinhändler Jörg Linke erläuterten dem interessierten Publikum, was die Deutschen von Schweizer Wein halten.
Und last but not least versuchten Peter Moser, Ulrich Sautter und Martin Kilchmann, die drei Chefredaktoren Wein von Falstaff Österreich, Deutschland und Schweiz, zusammen mit den zahlreichen Seminarbesuchern Stilistik und Typizität des Pinot Noirs aus ihren Ländern zu definieren. Die Mehrheit vermochte die sechs Weine (zwei pro Land) den jeweiligen Ländern zuzuordnen. Doch in der Beurteilung ihrer Qualität gingen die Meinungen auseinander.

Die Masterclasses wurden geführt von:

  • Willi Klinger, Österreich Wein Marketing GmbH, Wien
  • Christian Frens, Sommelier-Consult GmbH, Köln und Jörg Linke, Linke Weinhandelsges. mbH, Hohenbrunn
  • Peter Moser, Ulrich Sautter und Martin Kilchmann vom Falstaff Magazin in Wien, Düsseldorf und Zürich

Vintage Award
Eine weitere Premiere war die Verleihung des »Swiss Wine Vintage Award«. Auf der Bühne des Kongresssaals präsentierten sich 21 bestens gereifte Weine des Jahrgangs 2005. Sie stammten aus der Schatzkammer des Mémoire des Vins Suisses (MDVS) und hatten die Altershürde von zehn Jahren rüstig und frisch genommen. Ihre Produzenten durften dafür die neu geschaffene Auszeichnung von Swiss Wine Connection in Empfang nehmen.

Mémoire & Friends 2016 findet Sonntag und Montag, 28. Und 29. August statt. Kontakt und Infos: www.swiss-wine-connection.ch

www.memoire-and-friends.ch 

(Martin Kilchmann)

Mehr zum Thema

  • Die besten Weine Österreichs und Südtirols in einem Weinguide / © Weingut Pöckl, Falstaff Verlag
    22.06.2015
    Druckfrisch: Der Falstaff Weinguide 2015/2016
    Über 3000 Weine finden sich in der 18. Ausgabe des Standardwerks beschrieben und bewertet.
  • Besucher der Brew Berlin können Biere aus aller Welt verkosten. / Foto beigestellt
    17.08.2015
    Biermesse »Brew Berlin« so groß wie nie
    Von der Traditions-Brauerei bis zum Craft-Beer-Ein-Mann-Betrieb: Die Bierwelt versammelt sich in Berlin.
  • Der vegane Trend weitet sich nun auch auf das Weiterbildungsangebot aus. / Foto beigestellt
    17.05.2015
    Trend vegane Weiterbildung
    Bis dato findet die vegane Küche wenig Platz in der klassischen Kochausbildung – die Vegane Gesellschaft ändert das.
  • 05.07.2015
    In Krakau gibt es das billigste Bier der Welt
    Der internationale Bierpreisvergleich zeigt, wo es sich am günstigsten trinkt und welche Metropolen Bierfreunde lieber meiden sollten.
  • Andreas Kutil freut sich auf seine neuen Aufgaben. / Foto beigestellt
    12.08.2015
    Mondelēz International: Kutil ist Managing Director
    Neben den Agenden für Österreich ist Andreas Kutil zukünftig auch für jene in Ungarn und in der Schweiz verantwortlich.
  • Katharina Kiepfer übernimmt die Funktion des Regional Marketing Managers Schweiz. / Foto beigestellt
    20.08.2015
    Personaländerungen bei Steigenberger Schweiz
    Rolf Zirk verantwortet den Bereich des Regional Director Sales Katharina Kiepfer die Stelle als Regional Marketing Manager.

  • Mehr zum Thema

    News

    Die Sieger der Falstaff Rioja-Trophy 2018

    Es sind Weine zeitloser Eleganz: Bei der Rioja-Trophy gewannen »Bodega Torre de Oña«, »Bodegas Muga« und »Bodegas Lopéz de Heredia Viña Tondonia«.

    News

    Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Winzer

    Am 22. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Winzer des Jahres«.

    News

    Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Sommeliers

    Am 22. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Sommelier des Jahres«.

    News

    Goldene Keller: Weinkeller in den Alpen

    Es gibt sie, die nahezu perfekten, ja grandiosen Weinkeller in den Alpen. Weinkeller, die durch Einzigartigkeit glänzen. Falstaff hat sie gefunden.

    News

    Dom Pérignon in großer Höhe

    Champagnerspektakel über den Lecher Alpen: Die »Rüfikopf Gondel« wird zum Verkostungsort. Mit an Bord ist Starkoch Thorsten Probost.

    News

    Nominé Newcomer des Jahres 2019: Jonas Seckinger

    Gemeinsam mit seinen Brüdern Philipp und Lukas möchte der Jungwinzer die elterliche Rebfläche erweitern, ohne sich dabei zu verzetteln.

    News

    Nominé Newcomer des Jahres 2019: Moritz Haidle

    Nach einem ordentlichen Umweg hat Haidle die »Faszination von Wein verstanden« und hat nach seiner Übernahme des elterlichen Weinguts auf biologischen...

    News

    Vintage Port 2015 & 2016: Zwei Jahre zum Feiern

    Die Jahrgänge 2015 und 2016 haben den Erzeugern von Vintage Port volle Keller beschert. Dabei präsentieren sich die Weine als ungleiche Geschwister....

    News

    Nominé Newcomer des Jahres 2019: Jörn Goziewski

    Der Winzer kam später als manche Kollegen auf den Geschmack von Wein. Heute macht er sich für unfil­trierten Naturwein in Thüringen stark.

    News

    Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Newcomer

    Im Falstaff Wein Guide Deutschland 2019 brillieren wiedermal junge Talente. Drei von ihnen hat die Falstaff-Jury als »Newcomer des Jahres« nominiert.

    News

    Die Falstaff Event-Highlights 2019

    Ob Weißwein, Champagner, edle Spirituosen oder Rotwein – diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken. Jetzt Early-Bird-Tickets sichern!

    News

    Jahrgang 2018: Eine erfolgreiche Frühgeburt

    Bedingt durch den Witterungsverlauf begann die Weinlese des Jahrgangs 2018 in Österreich so früh wie selten zuvor. Es gibt durchwegs sehr gute Mengen,...

    News

    Steinfederpreis geht an Annemarie Foidl

    Bei einem feierlichen Abendessen im Loibnerhof in der Wachau wurde Annemarie Foidl mit dem Steinfederpreis und Heinz Kammerer mit dem Vinea-Ehrenpreis...

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Jahrgangs-Champagner 2008: Klassische Finesse

    Schon lange wurde kein Champagner-Jahrgang mit so viel Sehnsucht erwartet wie der 2008er. Jetzt ist er erhältlich und lässt die Vorfreude voll...

    News

    Wein-Legende Patrick Léon ist tot

    Der Franzose steht für den Erfolg von so renommierten Weingütern wie Mouton-Rothschild, Opus One oder Château d'Esclans.

    News

    Last-Minute-Geschenk: Wein aus Österreich

    Die Vielfalt an heimischen Weinen begeistert auch unterm Christbaum. Ein paar Tipps für den Wein-Geschenke-Einkauf finden Sie hier.

    News

    Sekt aus Österreich: Knaller mit Tradition

    Österreichs Qualitätssekte: Dank Qualitätspyramide und Banderole hat der Weinkonsument nun eine klare Orientierungsmöglichkeit. Ein Meilenstein in der...

    News

    Einzigartigkeit erleben: unique 2017 BIO, Weingut Hagn

    Einzigartig, einmalig, besonders, unvergleichlich. Kurz gesagt: unique. Die BIO-zertifizierte unique-Reihe aus dem Weingut Hagn sorgt für besondere...

    Advertorial
    News

    Die besten Weine zum Fest

    Was soll zum Weihnachtsessen gereicht werden? Oder welche Flasche eignet sich als kleines Präsent? Falstaff präsentiert ein Auswahl der besten Weine...