Im Schloss Sihlberg wurde die Opening Party gefeiert. / © Hans-Peter Siffert/weinweltfoto.ch
Im Schloss Sihlberg wurde die Opening Party gefeiert. / © Hans-Peter Siffert/weinweltfoto.ch

1200 Weinfreunde besuchten am 31. August das Swiss Wine Grand Tasting im Kongresshaus Zürich, die größte Ausstellung von Schweizer Weinen. Die Besucherzahl blieb zwar im Vergleich zum Vorjahr praktisch unverändert, doch die inzwischen fast 180 Aussteller, die Elite des Schweizer Weinbaus, waren mit dem Resultat mehr als zufrieden. Speziell schätzten sie den hohen Anteil an Fachbesuchern, die aus dem ganzen Land und teilweise sogar aus dem Ausland nach Zürich angereist waren, um sich ein Bild vom Schweizer Weinschaffen zu machen.

Masterclasses mit Falstaff-Experten
Neu fanden während der Ausstellung drei Masterclasses mit internationalen Weinexperten statt, welche die Weinschweiz aus der Sicht des Auslands betrachteten. Willi Klinger, Chef von Österreichs Wein Marketing, analysierte kompetent das Weinmarketing seines Nachbarlandes. Christian Frens von Sommelier Consult in Köln und der auf den Import von hochwertigen Schweizer Weinen spezialisierte deutsche Weinhändler Jörg Linke erläuterten dem interessierten Publikum, was die Deutschen von Schweizer Wein halten.
Und last but not least versuchten Peter Moser, Ulrich Sautter und Martin Kilchmann, die drei Chefredaktoren Wein von Falstaff Österreich, Deutschland und Schweiz, zusammen mit den zahlreichen Seminarbesuchern Stilistik und Typizität des Pinot Noirs aus ihren Ländern zu definieren. Die Mehrheit vermochte die sechs Weine (zwei pro Land) den jeweiligen Ländern zuzuordnen. Doch in der Beurteilung ihrer Qualität gingen die Meinungen auseinander.

Die Masterclasses wurden geführt von:

  • Willi Klinger, Österreich Wein Marketing GmbH, Wien
  • Christian Frens, Sommelier-Consult GmbH, Köln und Jörg Linke, Linke Weinhandelsges. mbH, Hohenbrunn
  • Peter Moser, Ulrich Sautter und Martin Kilchmann vom Falstaff Magazin in Wien, Düsseldorf und Zürich

Vintage Award
Eine weitere Premiere war die Verleihung des »Swiss Wine Vintage Award«. Auf der Bühne des Kongresssaals präsentierten sich 21 bestens gereifte Weine des Jahrgangs 2005. Sie stammten aus der Schatzkammer des Mémoire des Vins Suisses (MDVS) und hatten die Altershürde von zehn Jahren rüstig und frisch genommen. Ihre Produzenten durften dafür die neu geschaffene Auszeichnung von Swiss Wine Connection in Empfang nehmen.

Mémoire & Friends 2016 findet Sonntag und Montag, 28. Und 29. August statt. Kontakt und Infos: www.swiss-wine-connection.ch

www.memoire-and-friends.ch 

(Martin Kilchmann)

Mehr zum Thema

  • Die besten Weine Österreichs und Südtirols in einem Weinguide / © Weingut Pöckl, Falstaff Verlag
    22.06.2015
    Druckfrisch: Der Falstaff Weinguide 2015/2016
    Über 3000 Weine finden sich in der 18. Ausgabe des Standardwerks beschrieben und bewertet.
  • Besucher der Brew Berlin können Biere aus aller Welt verkosten. / Foto beigestellt
    17.08.2015
    Biermesse »Brew Berlin« so groß wie nie
    Von der Traditions-Brauerei bis zum Craft-Beer-Ein-Mann-Betrieb: Die Bierwelt versammelt sich in Berlin.
  • Der vegane Trend weitet sich nun auch auf das Weiterbildungsangebot aus. / Foto beigestellt
    17.05.2015
    Trend vegane Weiterbildung
    Bis dato findet die vegane Küche wenig Platz in der klassischen Kochausbildung – die Vegane Gesellschaft ändert das.
  • 05.07.2015
    In Krakau gibt es das billigste Bier der Welt
    Der internationale Bierpreisvergleich zeigt, wo es sich am günstigsten trinkt und welche Metropolen Bierfreunde lieber meiden sollten.
  • Andreas Kutil freut sich auf seine neuen Aufgaben. / Foto beigestellt
    12.08.2015
    Mondelēz International: Kutil ist Managing Director
    Neben den Agenden für Österreich ist Andreas Kutil zukünftig auch für jene in Ungarn und in der Schweiz verantwortlich.
  • Katharina Kiepfer übernimmt die Funktion des Regional Marketing Managers Schweiz. / Foto beigestellt
    20.08.2015
    Personaländerungen bei Steigenberger Schweiz
    Rolf Zirk verantwortet den Bereich des Regional Director Sales Katharina Kiepfer die Stelle als Regional Marketing Manager.

  • Mehr zum Thema

    News

    Starke Weine für echte Kerle

    Die Rotweine aus dem Napa Valley haben die Statur des einstigen Gouverneurs Arnold Schwarzenegger. Sie verbinden Power und Charme auf jene Weise, die...

    News

    Friaul: Im Land der funkelnden Weißen

    Das Friaul ist bekannt für klare, sortenbetonte Weißweine. Sauvignon, Pinot Grigio und der lokale Friulano dominieren.

    News

    Sensationelle Weine für einen guten Zweck

    Charity-Rekord für die Wein-Auktion von Wolfgang Rosam. Es wurde ein Gesamterlös von 53.797 Euro erzielt.

    News

    Wein am Rhein: Europas Hauptschlagader

    Der Rhein entspringt in der Schweiz und fließt über Liechtenstein und Vorarlberg nach Deutschland. Die Winzer nützen jeden Flecken, um an Europas...

    News

    Bordeaux en Primeur 2018

    Was ist vom Jahrgang 2018 zu halten? Falstaff kostete sich durch Hunderte Jungweinproben durch und konnte die Top 10 Favoriten 2018 an beiden...

    News

    Die Sieger der Prosecco-Trophy 2019

    Er ist weltweit Ausdruck italienischer Lebensfreude: Falstaff verkostete die besten Proseccos und kürte die Weingüter Andreola und Valdo zum Sieger...

    News

    Gemischter Satz: Wilde Mischung

    Im Fahrwasser des höchst erfolgreichen Modells des Wiener Gemischten Satzes DAC erlebt dieser eine Renaissance.

    News

    Chris Yorke ab 2020 Geschäftsführer von Österreich Wein Marketing

    Der Brite setzte sich im mehrstufigen Auswahlverfahren gegen 90 Bewerber durch und gilt als absoluter Experte im internationalen Weinmarketing.

    News

    Autochthone Weine: Bodenständig

    Sie sind alteingesessen, werden aber zunehmend neu entdeckt: die vielen autochthonen Weinsorten des Friaul. Verduzzo, Friulano, Refosco – die...

    News

    Champagner-Hotspot: »Am Hof Schanigarten«

    Der exklusive Schanigarten des »Park Hyatt Vienna« eröffnet mit Champagnerspezialitäten von Moët & Chandon.

    News

    Summer in the City: KRUG Terrasse by Konstantin Filippou

    Der Spitzenkoch präsentiert in Kooperation mit KRUG Champagner eine luxuriöse Sommerterrasse, auf der exklusive Champagner und höchste Kochkunst...

    News

    Bregenzer Festspiele weiterhin mit Schlumberger

    Im Rahmen der Festspiel-Programmpräsentation in den Schlumberger Kellerwelten wurde die Partnerschaft bis 2020 verlängert.

    News

    Landessieger 2019: Best of Burgenland

    Mit der neuen Kategorie »Rosé« wurden erstmals 17 Landessieger prämiert. Erich Scheiblhofer erhält zum dritten Mal die Auszeichnung »Weingut des...

    News

    Genuss-Radeln in Niederösterreich

    Weinkenner sprechen von Terroir, wenn sie die Herkunft, den Boden und das Mikroklima eines Weines beschreiben. Dieses Terroir erlebt man am besten,...

    News

    11. Juni: TOP Wein im Palais Niederösterreich

    Die Finalisten und Landessieger der Landesweinprämierung NÖ 2019 bequem an einem Ort verkosten.

    Advertorial
    News

    Maximilian Riedel denkt an ein eigenes Weingut

    Interview mit dem Chef der Glas-Dynastie: über ein neues Zweigelt-Glas, Wein aus Schweden und dem Himalaya sowie neue Konkurrenz für die Weinwelt.

    News

    Flüssiges Europa: Die Donau und der Wein

    Auf ihrem Weg vom Ursprung bis ins Schwarze Meer passiert der längste Strom Mitteleuropas viele Länder mit ausgewiesener Weinkultur.

    News

    Niederösterreich: Die Landessieger 2019

    Die Besten der Besten wurden bei der NÖ Landesweinbewertung in 18 Kategorien gekürt, erstmals wurden die besten Muskateller prämiert. Weingut Hagn ist...

    News

    Abschied von Erich Wagner

    Am 23. Mai ist der bekannte oberösterreichische Weinhändler Erich Wagner im Alter von nur 62 nach geduldig ertragener Krankheit verstorben.

    News

    Klosterneuburg: An der Quelle des Weinbaus

    Eingebettet in die Region Wienerwald, hat Klosterneuburg landschaftlich viel zu bieten. Aber auch in puncto Kultur und Weinbau steht man hier auf...