Melinda Pohl siegt bei Barkeeperinnen-Challenge

Melinda Pohl mit dem Siegerdrink »Lost In The Woods«

© www.stefanjoham.com

Melinda Pohl mit dem Siegerdrink »Lost In The Woods«

© www.stefanjoham.com

Dass Mixen, Shaken und exzellenter Service keine Frage des Geschlechts sind bewiesen acht Top-Barkeeperinnen beim Finale der ersten Puchheimer Barkeeperinnen Challenge unter dem Motto »Mix it like a woman«. Unter dem tosenden Applaus von geladenen Gästen aus Gesellschaft, Gastronomie und Wirtschaft standen schlussendlich Melinda Pohl (Platz 1), Katharina Schwaller (Platz 2) und Berit Glaser (Platz 3) auf den Stockerlplätzen.

Expertenjury kürte Siegerinnen

Fünf Minuten Vorbereitungszeit und sechs Minuten für die Live-Zubereitung von drei Gläsern eines Drinks auf Basis eines Puchheimer Edelbrands – die Finalistinnen der Puchheimer Barkeeperinnen Challenge mussten auf der Bühne des k47 über den Dächern Wiens binnen kürzester Zeit alles geben, um die Jury – bestehend aus Sigrid Schot, Barfrau des Jahres 2017 und Inhaberin der Wiener »Hammond Bar«, Spitz-Marketingleiterin Jutta Mittermair, Andrea Hörzer, Inhaberin der »Josef Cocktailbar« und der mehrfach prämierten Barkeeper-Legende Tom Sipos – von ihrer Eigenkreation überzeugen. Als große Siegerin des ersten, österreichischen Wettbewerbs für weibliche Barkeeperinnen ging schließlich Melinda Pohl mit ihrem Drink »Lost In The Woods« hervor, gefolgt von Katharina Schwaller mit »Pine-Apple« auf Platz 2 und Berit Glaser mit »RoniЯ« (ausgesprochen: Roniya) auf Platz 3.

Impressionen vom Finale in der Bilderstrecke

Zirbenwald im Cocktailglas

Melinda Pohl, die das Wiener Steaklokal »Beef & Glory« ihr gastronomisches Zuhause nennt, weiß jedenfalls, mit welchem Drink sie ihren Gewinn feiert – denn ihre Kreation »Lost In The Woods«, basierend auf dem Puchheimer Edelbrand Steirische Zirbe, verschaffte ihr den ersten Platz und ein Preisgeld von 1.000 Euro. Dazu sagt die glückliche Siegerin: »An der ersten Barkeeperinnen-Challenge Österreichs teilgenommen zu haben, war für mich bereits eine unvergessliche Erfahrung. Ich bin immer noch überwältigt, dass ich mit ›Lost In The Woods‹ das Rennen gemacht habe und freue mich sehr über den Sieg«. Barkeeper-Legende und Juror Tom Sipos ist überzeugt davon, mit Melinda Pohl eine würdige Gewinnerin gekürt zu haben, »auch wenn es, wie prognostiziert, wahrlich ein Kopf-an-Kopf-Rennen war. Ich habe bereits zahlreiche Barkeeper-Wettbewerbe rund um den Globus miterlebt und initiiert. Dabei kann ich sagen, dass das Niveau der Rezepturen in der Puchheimer Barkeeperinnen Challenge absolut herausragend war.«

Wenige Punkte haben entschieden

Jurorin Jutta Mittermair zeigt sich begeistert von den Top 3 und erklärt: »Zwischen den ersten drei Plätzen gab es ein echtes Kopf-an-Kopf Rennen. Doch nicht nur die Siegerinnen haben eine exzellente Leistung erbracht. Auch die fünf weiteren Finalistinnen und die zahlreichen Teilnehmerinnen, die ein Rezept eingereicht haben, haben beeindruckt und beweisen, dass sich heimische Barkeeperinnen durchwegs auf internationalem Niveau bewegen.« Im Anschluss an die Live-Vorstellung der Puchheimer-Kreationen auf der Bühne und die feierliche Siegerinnen-Ehrung galt es, die Siegerinnen bei Drinks, Abendessen und coolen Tunes von DJane Colette zu feiern.

www.puchheimer.at/de
www.spitz.at

 

Mehr zum Thema

News

Sterne-Cup der Köche: Spitzenküche und Skivergnügen

Beim 22. Sterne-Cup der Köche in Ischgl stellte die internationale Kochelite am 7. und 8. April 2019 ihre Ski- und Kochkünste unter Beweis.

News

Marc Almert ist neuer Sommelier-Weltmeister

Der Deutsche setzt sich in Antwerpen gegen 64 Kandidaten durch. Der heimische Kandidat Andreas Jechsmayr erreichte Rang 22.

News

Die Finalisten des Gastro-Gründerpreises 2019

Hamburg: Fünf Gastro-Start-Ups setzten sich im Rahmen des Wettbewerbs durch, der Hauptgewinner wird am 15. März auf der Internorga mittels Live-Voting...

News

»Barcardí Legacy«: Die Finalisten stehen fest

Österreich, Deutschland und die Schweiz werden im Mai beim Finale durch Alexander Öhler, Andre Kohler und Belinda Klostermann vertreten.

News

Hobby-Köche tischen im Park Hyatt Vienna auf

Bei der #createdby Challenge der »The Bank Brasserie & Bar« holte sich Hobby Chef Fanni Kelemen den Sieg.

News

Sandra Feldmann siegt bei Landesmeisterschaft für Tourismusberufe

Der 19-jährige Lehrling im Schloss Fuschl Resort belegt den 1. Platz bei der Landesmeisterschaft im Bereich »Restaurantfachfrau«.

News

»Bols Around the World«: Zum Zehnten ein neuer Modus

Zur zehnten Edition des »Bols Around the World« Wettbewerb gibt’s was Neues: Lucas Bols fordert erstmalig ganze Bar Teams auf sich zu bewerben.

News

Österreichisches Jugendnationalteam ist Weltmeister

Das Jugendnationalteam des Österreichischen Kochverbandes (VKÖ) kristallisierte sich als das Beste unter allen Kochteams beim »Culinary World Cup« in...

News

Die Falstaff Young Talents 2018 sind gekürt

Am 19.11. kürte Falstaff Karriere zum vierten Mal die Nachwuchstalente der Branche. Im Zuge dessen wurde Jahrhundertkoch Otto Koch für seinen Einsatz...

News

Matthias Birnbach erringt dritten Platz bei »Les Chefs en Or«

Der Sieger des Falstaff Young Talents Cups 2017 Matthias Birnbach verbucht den nächsten Erfolg: beim Kochwettbewerb »Les Chefs en Or« gewinnt er...

News

Carolina Diaz ist »Master of Pasta« 2018

Die Pasta ist weiblich: Beim siebten BARILLA Pasta Wold Championship in Mailand gewann Carolina Diaz vom Restaurant »Terzo Piano« im »Art Insitute of...

News

Andreas Jechsmayr ist bester Sommelier Österreichs

Der neue Sommelier-Staatsmeister kommt aus dem »Landhotel Forsthof« in Sierning und konnte sich beim großen Finale in Wien gegen die starke Konkurrenz...

News

Thomas Progeas gewinnt Europas »The Good Taste Series«

Chef Progeas vertritt Europa im jährlichen »Asia Pazifik Finale von Hyatt« Kulinarik Kontest.

News

Ottakringer ist die »Brauerei des Jahres« 2018

Die Ottakringer Brauerei räumt bei der »Austrian Beer Challenge 2018« ab. Weitere Gewinner sind unter anderen Stiegl, Brauerei Jos. Baumgartner und...

News

Österreicher mixt den weltbesten Vodka Martini

Tom Sipos (Austrian Bar Academy, Wien) holt den Sieg bei der globalen »elit Vodka art of the martini competition«. Den Drink gibt’s hier zum...

News

Das sind die SALON-Sieger 2018

Das Wiener Weingut Mayer am Pfarrplatz und das Wagramer Weingut Nimmervoll dürfen sich über je zwei SALON-Siege freuen.

News

Koch des Jahres: Böhm und Herzig sind im Finale

Marvin Böhm und Sören Herzig setzten sich in der #meeredition im Bremerhavener Fischbahnhof durch und kämpfen weiterhin um den Titel »Koch des Jahres...

News

Norwegen gewinnt Bocuse d’Or Europe 2018

Beim großen Finale in Turin konnten sich die skandinavischen Nationen einmal mehr behaupten: Platz 2 geht an Schweden, Bronze gibt es für Dänemark.

News

Tourismusschule Klessheim feiert den »Tag der Sieger«

Alle Klessheim-Sieger auf einer Bühne: vor kurzem feierte man in der Toursimusschule Klessheim Schüler, die siegreich aus Wettbewerben gingen.