Meinl Chefkoch Gradwohl wird im Shangri-La aufkochen

FALSTAFF exklusiv: Joachim Gradwohl wird Küchenchef im neuen Fünf-Sterne plus Hotel in Wien.

Joachim Gradwohl, der scheidende Chef de Cuisine des Luxusrestaurants Meinl am Graben, wird - wie FALSTAFF exklusiv in Erfahrung bringen konnte - in Wiens neuem Fünf-Sterne plus Hotel Shangri-La aufkochen! Drahtzieher des sensationellen Deals war der General Manager des Shangri-La in Sydney, der Österreicher Franz Thonhauser. Der Hotelier kennt Gradwohl noch aus seiner Wiener Zeit, als er General Manager im Ana Grand Hotel (heute: Grand Hotel) war und legte den Starkoch seinen Hongkonger und europäischen Shangri-La Kollegen wärmstens ans Herz.

Joachim Gradwohl ist einer der talentiertesten und meist unterschätzten Chefs am Wiener Parkett, das zuletzt in der Luxus-Restaurant Szene einen empfindlichen Aderlass hinnehmen musste. Die Karriere des heute 40-Jährigen basiert auf einer Ausbildung bei Koch-Legende Eckart Witzigmann in der »Aubergine« in München. Danach konnte Gradwohl sein Können bei Helmut Österreicher im Wiener Steirereck weiter perfektionieren. Es folgten Auslands-Engagements im "Grand Hotel du Cap Ferrat" zwischen Monaco und Nizza sowie im »Palme d’Or« in Cannes. Gradwohl hat Insidern zufolge das Zeug zu einer noch ganz großen Karriere.

Shangri-La wird sein Wiener Hotel am Schubertring voraussichtlich noch Ende 2010 eröffnen. Zur Anlage gehört die 1866 erbaute Girozentrale, die zuvor ein adeliges Casino war. Im Inneren möchte man die historischen Elemente mit asiatischem Stil verbinden. Das Shangri-La wird 207 Zimmer beherbergen, beginnend bei einer Größe von 45 Quadratmetern bis hin zu drei Präsidenten-Suiten mit bis zu 500 Quadratmetern. Das künftige Gourmet-Restaurant von Joachim Gradwohl wird sich wie eine Bar auf Straßen-Niveau befinden. Das Highlight des Hotels soll den Betreibern zufolge ein multi-funktionaler Ballsaal mit Glaskuppel sein, der mit allen Möglichkeiten eines modernen Konferenzraumes ausgestattet sein wird.

Neben einem Day Spa auf höchstem Niveau ist mit 100 Quadratmetern Wasserfläche auch das größte Hallenbad aller Wiener Luxushotels vorgesehen. Die Eröffnung des Wiener Shangri-La ist Teil einer internationalen Offensive der Hotelkette mit seinen 65 Standorten. Weltweit sollen in den nächsten Jahren weitere 40 Häuser eröffnet werden, darunter noch heuer eines in Paris und eines 2012 in London.

Meinl am Graben wird (wie berichtet) tagsüber zu einem Kaffeehaus und abends zu einer Champagner-Bar. 

Wolfgang Rosam
Wolfgang Rosam
Falstaff Herausgeber