Meinklang erhält höchste Biodiversitäts-Auszeichnung

Als erstes Weingut wurde der Pamhagener Betrieb mit »Drei Schnecken« ausgezeichnet.

»Es ist die weitreichendste Auszeichnung, die man zum Thema natürliche Anbaumethoden und Biodiversität erhalten kann, das freut uns ganz besonders«, sagen Angela und Werner Michlits vom Demeterhof Meinklang. Für seine innovativen naturnahen Weingärten erhielt Meinklang von der Delinat-Stiftung erstmals seit Einführung der Auszeichung »drei Schnecken« verliehen, also die höchstmögliche Auszeichnung. Die »drei Schnecken« basieren auf einem Stufenmodell, das über 100 Richtlinienpunkte zu Weinbau und Vinifikation in drei Erfüllungsgrade einteilt – gekennzeichnet jeweils mit einer, zwei oder drei Weinbergschnecken. Schon die erste Stufe ist weit strenger als die EU-Bio-Verordnung.

Die Auszeichnung mit Weinberg-Schnecken wurde 2009 vom »Delinat Institut für Ökologie und Klimafarming« ins Leben gerufen, einer Stiftung des gleichnamigen Schweizer Weinhandelsunternehmens, das sich seit Jahrzehnten für einen nachhaltigen Weinbau im Einklang mit der Natur einsetzt.

Weingarten als hochvitales Ökosystem
Dieses Ziel verfolgt auch Meinklang im Rahmen seiner »Wein-Gärten«: Die Winzerfamilie hat schon vor Jahren auf ihrer zehn Hektar Rebfläche 27 große Ökoinseln geschaffen, die die monotone Rebarchitektur aufbrechen. Das Zentrum jeder Insel bildet eine Baumgruppe mit Laub- und Obstgehölzen, gesäumt von Strauch- und Buschwerk, Wildkräutern, heimischen Blumen und extensiven Gemüsepflanzen. Damit wird Weinbau betrieben, der noch weit über die bisher umfassendsten Demeter-Richtlinien hinausgeht. »Wir betrachten unsere Weingärten als selbstregulierende hochvitale Ökosysteme. Im Grunde genommen ist jedes Vogelhäuschen und Insektenhotel ein künstliches Element. Wir brauchen Bäume, Hecken und Büsche in der Natur, die echte Nistplätze sind. Diese Geschichte wollen unsere Weine erzählen«, sagen Angela und Werner Michlits. Emil Hauser von Delinat schließt sich an: »Nur durch gezielte Förderung der biologischen Vielfalt kann Biodiversität im Weingarten wieder zurückgewonnen und das ganze Geschmacks-Potential von Weinen ausgeschöpft werden. Meinklang zeigt vor, dass dies möglich ist.«

Beton-Eier und Hof-Dünger
Meinklang hat den biodynamischen Demeter-Weinbau in Österreich salonfähig gemacht und ist bekannt für seine innovativen Ideen. Beispielsweise werden Weine in riesigen Beton-Eiern ausgebaut. Vor Jahren schon holte die Winzerfamilie eine 800-köpfige Angus-Rinderherde ins Team, die ihre Weingärten mit hochwertigem Hof-Dünger versorgt. Meinklang wurde außerdem zum besten Familienbetrieb des Burgenlandes gewählt.

www.meinklang.at

(top)

Marion Topitschnig
Autor