Alois Planner und Klaus Feistritzer von der Kärntner Privatbrauerei Lonicum
Alois Planner und Klaus Feistritzer von der Kärntner Privatbrauerei Lonicum / Foto: beigestellt

Das portugiesische Estoril war vor Kurzem der Hotspot der internationalen Brauerszene, denn von 18. bis 22. April 2012 fand dort die diesjährige Auflage der World Beer Challenge statt. Insgesamt wurden 279 Bierproben aus über 30 Ländern in 66 Kategorien eingereicht. 196 davon schafften es in das große Finale. Die Jury, die sich aus 200 Fachleuten aus 43 Ländern zusammensetzte, hat diesmal besonders streng verkostet, denn nur 17 Biere (also knapp neun Prozent) wurden auch mit den begehrten Medaillen ausgezeichnet. Sieben dieser begehrten Auszeichnungen gingen dabei nach Österreich: drei an die steirische Handbrauerei Gerhard Forstner aus Kalsdorf bei Graz und vier an die Privatbrauerei Loncium aus Kötschach-Mauthen in Kärnten.

DIE AUSGEZEICHNETEN BIERE IM ÜBERBLICK

Gold
BIO Slow 2 Roggen Ale - Handbrauerei Gerhard Forstner - 98,4 Punkte
Weizenbock - Privatbrauerei Loncium - 97,1 Punkte

Silber
Bonifatius Barrique - Handbrauerei Gerhard Forstner - 90,9 Punkte
5 vor Zwölf - Handbrauerei Gerhard Forstner - 90,7 Punkte
Austrian Amber Lager - Privatbrauerei Loncium - 94,0 Punkte
Helles - Privatbrauerei Loncium - 93,9 Punkte
Schwarze Gams - Privatbrauerei Loncium - 93,4 Punkte


Vier Medaillen gingen an die Privatbrauerei Lonicum / Foto: beigestellt
Vier Medaillen gingen an die Privatbrauerei Lonicum / Foto: beigestellt



Gerhard Forstner kann sich über drei Medaillen freuen / Foto: beigestellt
Gerhard Forstner kann sich über drei Medaillen freuen / Foto: beigestellt




Über die beiden ausgezeichneten Betriebe
»Ein Mal Gold und zwei Mal Silber bei einer internationalen Verkostung, da bin ich echt platt. Beginne langsam zu realisieren, dass meine Biere auch für andere etwas Besonderes sind«, ist Handbrauer Gerhard Forstner von seinem großen Erfolg begeistert. Seit seinem Beginn im Jahr 2000 gilt er als kreativer Querdenker in der heimischen Craft Bier-Szene, in seiner Handbrauerei in Kalsdorf bei Graz werden Bierkultur und Biervielfalt groß geschrieben. Bierliebhaber können hier vielfach ausgezeichnete Biere und Ales (unfiltriert und naturbelassen) genießen. Durch die originale Flaschengärung mit Spezialhefen haben die Biere ein besonders ausgeprägtes Geschmacksprofil. Es werden internationale Bierstile wie belgische (obergärige) Starkbiere, irische und englische Ales gebraut und abgefüllt. Außerdem lässt Slow Food Styria bei Gerhard Forstner Kreativbiere entwickeln und brauen. Das beliebteste Bier in seiner umfangreichen Kollektion ist das Chili Hotbeer.

In der Privatbrauerei Loncium in Kötschach-Mauthen in Kärnten verwirklichten Alois Planner und Klaus Feistritzer ihre Idee seit frühen Kindertagen als Freunde gemeinsam etwas zu schaffen. Die beiden zelebrieren Biergenuss im köstlichsten Eck Kärntens und das begann vor mittlerweile 10 Jahren. Gerade dort sollte auf einer Fläche von beinahe 200 Quadratmetern ein Biereldorado der besonderen Art entstehen. Neben dem modernen Sudhaus und dem historischen Lagerkeller verfügt das Lonciumbräu auch über einen modernen Veranstaltungs- sowie Seminarraum. Tonangebende Elemente sind Stein, begehbares Glas und Lerchenholz. Biergenuss im stilgerechten Ambiente. Alois Planner kommentiert den herausragenden Erfolg bei der World Beer Challenge wie folgt: »Die Sensation ist perfekt: wir haben vier Biere eingereicht und mit allen einen Preis gewonnen, also eine höhere Auszeichnung gibt es wohl nicht. Wir werden unseren Erfolgsweg konsequent weiterverfolgen und auf handgebraute Bierspezialitäten setzen, denn das Leben ist zu kurz um schlechtes und billig hergestelltes Massenbier zu trinken!«

Tipp: Die ausgezeichneten Biere sowie viele weitere spannende Produkte der besten Privatbrauereien Österreichs können im Internet unter www.myBier.atbestellt werden.

www.lonicum.at

www.forstner-biere.at



(top)

Mehr zum Thema

News

Tickets für den Kaffeesiederball 2017 gewinnen!

Der 60. Ball der Wiener Kaffeesieder steht unter dem Motto »Jubiläumsmischung« und findet am 17. Februar in der Wiener Hofburg statt.

Advertorial
News

Salzburger Käse: Qual der Wahl

Ob Pinzgauer Bierkas, Emmentaler, Großarler Bergkäse oder Pongauer Ziegenkäse – im Land Salzburg hat man bei Käse die Qual der Wahl.

News

Alles für den Käse bei Woerle

Die Familie Woerle macht seit über 125 Jahren Käse. Gerhard Woerle erzählt, was die Traditionskäserei im Innersten zusammenhält.

News

Kärntens kulinarische Querdenker

Kärnten ist im kulinarischen Aufschwung. Neben Kasnudeln und Reindling gibt es Querdenker, die sich an neue Spezialitäten heranwagen.

News

Mörwalds »Palazzo« für die »Roten Nasen«

Toni Mörwalds »Palazzo« im Dienst der guten Sache: Der Erlös vom 28. Februar wird an die »Roten Nasen« gespendet.

News

Bachls Restaurant der Woche: Auwirt-Winkler

Die Gebrüder Winkler haben im »Auwirt« in Kitzbühel Obdach gefunden und begeistern die Gäste mit attitüdenfreien Gerichten.

News

Top 10: Restauranttipps zur Ski-WM in St. Moritz

Während zwei Wochen wird St. Moritz zum Hotspot für Ski-Fans. Wir haben empfehlenswerte Gourmet-Adressen für Sie gesammelt.

News

Opera Gourmet: Kulinarische Ballfreuden

Der Opernball 2017 überrascht mit einem neuen kulinarischen Konzept. Traditionsreiche Institutionen und junge Slow-Food-Künstler sorgen für die...

News

Herwig Pecoraro: Der Balsamico Tenor

Eigentlich war er Polizist. Zum Glück ist er dann doch noch Tenor geworden. Und zwar ein wirklich guter. Ganz nebenbei macht er auch noch »Aceto...

News

Große Genuss-Arien

Champagner, Fasan und »Götterwein«: Kulinarische Genüsse spielen in Opern wichtige Rollen. Immerhin waren viele große Komponisten ebenso...

News

Filmtipp: Karl und Rudi Obauer. Zwei meisterliche Brüder aus Salzburg.

Den Ausnahmeköchen Karl und Rudi Obauer aus Werfen sowie Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann wird am 12. Februar auf ORF2 ein Film gewidmet, der die...

News

Valentinstagsmenü im Restaurant »at eight«

Entführen Sie Ihren Herzenspartner in das mondäne Restaurant im Hotel »The Ring«: Menü ab 55 Euro inklusive einem Glas Champagner.

Advertorial
News

Neuer Executive Chef im »Goldenen Hirsch«

Seit Jänner hat Martin Bednarik den Kochlöffel im »Goldenen Hirsch« übernommen und überzeugt als Chefkoch beim Neujahrsessen.

News

Die »Mochi«-Betreiber eröffnen eine Ramen-Bar

Am Wiener Vorgartenmarkt wird den kultigen japanischen Nudelsuppen gehuldigt – dazu gibt es Schremser Bier und Bio-Weine.

News

Das Star-Prinzip: Der Weg an die Spitze

Meta Hiltebrand tritt in »Kitchen Impossible« gegen Tim Raue an, Konstantin Filippou geht es um die Persönlichkeit seiner Mitarbeiter und Juan Amador...

News

Manuel Grabner wechselt von Lech nach Linz

Der Spitzenkoch will im aktuell geschlossenen »Holzpoldl« ein »Wirtshaus 2017« für Jedermann etablieren.

News

Hoch-Lei-Lei-stung: Fasching in Kärnten

Der Kärntner Fasching ist ein besonderes Erlebnis. ­Nirgendwo sonst wird die »fünfte Jahreszeit« so zelebriert. Annäherung an ein Phänomen zwischen...

News

St. Moritz fürs kleine Portemonnaie

Bis zum 19. Februar findet die Ski-WM in St. Moritz statt. Falstaff hat Restaurants recherchiert, die sich durch ein attraktives...

News

Opernball 2017 – Der Ball für Gourmets

Historisches & Köstliches: Alle Informationen rund um den Ball der Bälle mit Rezepten, Restauranttipps & Co. im Falstaff Themenspecial. PLUS:...

News

Bachls Restaurant der Woche: Ludwig Van

Küchenchef Walter Leidenfrost zaubert Gerichte der Altwiener Küche, die er neu interpretiert und mit exzellenten Weinen serviert.

Meistgelesen

News

Wien: Neues »Baby-Restaurant« eröffnet

Im »FreshBaby & Family Bistro« sollten Babys und Kleinkinder spielend Essen lernen.

News

Andreas Flatscher eröffnet die »Flotte Charlotte«

»Wiens erster Currywurst-, Bier- und Schaumwein-Imbiss« ist eine germanophile Bar, die zum Absacker mit Stil lädt.

News

Kochbuch-Gewinnspiel: Bella Italia im Kochtopf

Der Falstaff-Rezept-Blogger Julian Kutos präsentiert sein erstes Kochbuch mit seinen italienischen Lieblingsrezepten. Wir verlosen drei handsignierte...

News

Pop-Up-Sensation: »Nobu« kommt nach Wien

Falstaff exklusiv: Von 9. bis 18. März können die Kult-Sushis von Nobuyuki Matsuhisa im Hotel Bristol genossen werden.

News

Der große Falstaff Krapfen-Test

Vor allem die Diskonter überraschten in der Blindverkostung mit insgesamt 20 Produkten. Alle Ergebnisse gibt’s hier.

News

»Salonplafond« ohne Tim Mälzer

Peter Eichberger hat die Anteile der Hamburger Tellerrand Consulting übernommen und agiert nun unabhängig und eigenständig.

News

Dinner für Zwei im Restaurant »Tartuf« gewinnen!

Das Fischrestaurant in Wien verwöhnt seine Gäste mit exquisiter istrischer Küche und feinen kroatischen Weinen.

Advertorial
News

Genuss-Frühstück mit Ausblick in Wien

Kunst trifft auf Genuss: Der Brunch im Café des Kunsthistorischen Museums musste weichen, dafür wartet ein neues Frühstücks-Konzept auf die Besucher.

News

Top 10: Restaurants in und um Thermen

Wellness für den Gaumen: Entspannen und sich auch kulinarisch verwöhnen lassen kann man sich an diesen Adressen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Stiar

Das Spitzenrestaurant punktet mit Ambiente und einer Ausnahmeküche, die auf Regionalität und Purismus beruht.

Aktuelle Gourmet-News

Entdecken Sie weitere aktuelle Nachrichten aus der Welt von Falstaff.

MEHR ENTDECKEN