Alois Planner und Klaus Feistritzer von der Kärntner Privatbrauerei Lonicum
Alois Planner und Klaus Feistritzer von der Kärntner Privatbrauerei Lonicum / Foto: beigestellt

Das portugiesische Estoril war vor Kurzem der Hotspot der internationalen Brauerszene, denn von 18. bis 22. April 2012 fand dort die diesjährige Auflage der World Beer Challenge statt. Insgesamt wurden 279 Bierproben aus über 30 Ländern in 66 Kategorien eingereicht. 196 davon schafften es in das große Finale. Die Jury, die sich aus 200 Fachleuten aus 43 Ländern zusammensetzte, hat diesmal besonders streng verkostet, denn nur 17 Biere (also knapp neun Prozent) wurden auch mit den begehrten Medaillen ausgezeichnet. Sieben dieser begehrten Auszeichnungen gingen dabei nach Österreich: drei an die steirische Handbrauerei Gerhard Forstner aus Kalsdorf bei Graz und vier an die Privatbrauerei Loncium aus Kötschach-Mauthen in Kärnten.

DIE AUSGEZEICHNETEN BIERE IM ÜBERBLICK

Gold
BIO Slow 2 Roggen Ale - Handbrauerei Gerhard Forstner - 98,4 Punkte
Weizenbock - Privatbrauerei Loncium - 97,1 Punkte

Silber
Bonifatius Barrique - Handbrauerei Gerhard Forstner - 90,9 Punkte
5 vor Zwölf - Handbrauerei Gerhard Forstner - 90,7 Punkte
Austrian Amber Lager - Privatbrauerei Loncium - 94,0 Punkte
Helles - Privatbrauerei Loncium - 93,9 Punkte
Schwarze Gams - Privatbrauerei Loncium - 93,4 Punkte


Vier Medaillen gingen an die Privatbrauerei Lonicum / Foto: beigestellt
Vier Medaillen gingen an die Privatbrauerei Lonicum / Foto: beigestellt



Gerhard Forstner kann sich über drei Medaillen freuen / Foto: beigestellt
Gerhard Forstner kann sich über drei Medaillen freuen / Foto: beigestellt




Über die beiden ausgezeichneten Betriebe
»Ein Mal Gold und zwei Mal Silber bei einer internationalen Verkostung, da bin ich echt platt. Beginne langsam zu realisieren, dass meine Biere auch für andere etwas Besonderes sind«, ist Handbrauer Gerhard Forstner von seinem großen Erfolg begeistert. Seit seinem Beginn im Jahr 2000 gilt er als kreativer Querdenker in der heimischen Craft Bier-Szene, in seiner Handbrauerei in Kalsdorf bei Graz werden Bierkultur und Biervielfalt groß geschrieben. Bierliebhaber können hier vielfach ausgezeichnete Biere und Ales (unfiltriert und naturbelassen) genießen. Durch die originale Flaschengärung mit Spezialhefen haben die Biere ein besonders ausgeprägtes Geschmacksprofil. Es werden internationale Bierstile wie belgische (obergärige) Starkbiere, irische und englische Ales gebraut und abgefüllt. Außerdem lässt Slow Food Styria bei Gerhard Forstner Kreativbiere entwickeln und brauen. Das beliebteste Bier in seiner umfangreichen Kollektion ist das Chili Hotbeer.

In der Privatbrauerei Loncium in Kötschach-Mauthen in Kärnten verwirklichten Alois Planner und Klaus Feistritzer ihre Idee seit frühen Kindertagen als Freunde gemeinsam etwas zu schaffen. Die beiden zelebrieren Biergenuss im köstlichsten Eck Kärntens und das begann vor mittlerweile 10 Jahren. Gerade dort sollte auf einer Fläche von beinahe 200 Quadratmetern ein Biereldorado der besonderen Art entstehen. Neben dem modernen Sudhaus und dem historischen Lagerkeller verfügt das Lonciumbräu auch über einen modernen Veranstaltungs- sowie Seminarraum. Tonangebende Elemente sind Stein, begehbares Glas und Lerchenholz. Biergenuss im stilgerechten Ambiente. Alois Planner kommentiert den herausragenden Erfolg bei der World Beer Challenge wie folgt: »Die Sensation ist perfekt: wir haben vier Biere eingereicht und mit allen einen Preis gewonnen, also eine höhere Auszeichnung gibt es wohl nicht. Wir werden unseren Erfolgsweg konsequent weiterverfolgen und auf handgebraute Bierspezialitäten setzen, denn das Leben ist zu kurz um schlechtes und billig hergestelltes Massenbier zu trinken!«

Tipp: Die ausgezeichneten Biere sowie viele weitere spannende Produkte der besten Privatbrauereien Österreichs können im Internet unter www.myBier.atbestellt werden.

www.lonicum.at

www.forstner-biere.at



(top)

Mehr zum Thema

News

Top 10: Kulinarische Adventkalender

24 ganz spezielle Türchen: Ob Tee, Gewürze, Honig, Speck oder Bier – für jeden Geschmack ist heuer was dabei.

News

Die besten Cafés in Tirol

Wo schmeckt die Melange besonders gut? Und wo gibt's ein tolles Frühstück? Die besten Adressen für Kaffeeliebhaber in Tirol – aus dem Falsaff Café...

News

Die besten Cafés in Vorarlberg

Bester Kaffeegenuss im westlichsten Bundesland – hier wird er geboten. Eine Bestenliste aus dem Falstaff Café Guide 2018!

News

Bachls Restaurant der Woche: Das Fritz

»Das Fritz« liegt im Seepark Weiden direkt am Neusiedlersee. Die Karte bietet spannende Gerichte, mit einem breiten Angebot an internationalen Weinen....

News

Kinder backen Kekse

In Adventsstimmung: Vier Back-Musketiere backen mit Meinl-Patissier Jürgen Vsetecka exquisite Weihnachtskekse.

News

Kunst trifft Genuss trifft Wein

Der 2. Akt der Eventserie steht ganz im Zeichen von »Marilyn«. Am 5. Dezember wird in Graz ein Genussabend der besonderen Art geboten.

Advertorial
News

Die besten Weihnachtsrezepte aus Österreich

Falstaff JUNIOR lädt zu einem kulinarischen Streifzug durch Österreich und präsentiert neben beliebten Tipps die Kekse-Klassiker des jeweiligen...

News

Lebkuchenhäuser im Falstaff-Check

Sie sind für Kinder das süße Erlebnis in der Vorweihnachtszeit: bunte Lebkuchenhäuser! Ob mit Smarties, Schokoladen oder bekannten Figuren verziert –...

News

Ein Österreicher macht die teuerste Schokolade der Welt

Interview mit Carl Schweizer, dem Co-Initiator der weltweit begehrten »To'ak«-Schokolade aus der Urkakao-Sorte »Nacional«.

News

Barocke Küche – Gerichte mit Geschichte im SalzburgerLand

Zehn Genussadressen entlang der Via Culinaria bitten mit Gerichten aus der Barockzeit zu Tisch – eine kulinarische Entdeckungsreise im SalzburgerLand....

Advertorial
News

Die teuersten Lebensmittel der Welt

Kaviar vom weißen Stör, ein bisschen Safran, weißer Trüffel, Matsutake-Pilze... ein Falstaff-Wegweiser durch das exquisite Universum der kostspieligen...

News

Falstaff Gourmet Kritik: kalt/warm

Plus für »O Boufés«, »Steirerstöckl« und Pusswald«, Minus für »La Mia« und »Petz im Gußhaus« sowie eine Reaktion vom »Schloss Dürnstein«.

News

It's New Year's im Falkensteiner Schlosshotel Velden

Pop the cork: Am Wörthersee wird der Jahreswechsel besonders genussvoll, stimmungsvoll und spritzig.

Advertorial
News

Neuer Küchenchef in der Post

Das Hotel Gasthof Post in Lech am Arlberg bekommt Unterstützung von einem Lokalmatador: der Tiroler David Wagger übernimmt ab ersten Dezember die...

News

Die besten Käse des Landes

Aus fast 200 Einreichungen wurden in groß angelegten Verkostungen Sieger in zehn Kategorien ermittelt.

News

Buchtipp: »Mundart«

Elf Vorarlberger Foodblogger verraten im neuen Kochbuch ihre Lieblings-Rezepte.

News

Alpine Cuisine: die besten Köche in den Bergen

Hoch oben in den Alpen kochen einige der besten Spitzengastronomen. Eine kulinarische Winterreise durch Österreich, Frankreich, die Schweiz und...

News

Exklusives Fleisch-Package von Wiesbauer Gourmet gewinnen!

Zum Launch des neuen Onlineshops verlosen wir Steaks und die passende Lektüre mit dem Meat & Greet Magazin und einem Falstaff Jahresabo.

Advertorial
News

Norbert Niederkofler zeigt wie man Pasta kocht

Der Drei-Sterne-Star aus Südtirol verrät bei Besuchen in Wien und Salzburg seine Lieblingsrezepte mit Felicetti-Nudeln. PLUS: Drei Rezepte zum...

News

Festlicher Genuss im Hotel Bristol Vienna

Rund um die Feiertage erwartet die Gäste des Wiener Ringstraßen-Juwels ein genussvolles Programm.

Advertorial