Burger mit Fleisch-Alternativen boomen.

Burger mit Fleisch-Alternativen boomen.
Symbolbild © Shuterstock

McDonald's setzt auf pflanzliche Burger: Mc Plant

Der Patty aus Erbsenprotein ergänzt seit kurzem das Sortiment der Burgerkette. UMFRAGE: Gehört Angeboten wie diesen die Zukunft?

Vollen Geschmack, ganz ohne Fleisch – das verspricht der neue Mc Plant von McDonald's laut Eigenaussagen der internationalen Fast-Food-Kette. Seit Dienstag, 17. August, wird der Burger in den österreichischen Filialen angeboten. Angesichts der Klima-Debatte und damit einhergehenden Diskussion rund um Ressourcen und Ernährung ein willkommenes Angebot für all jene, die auf Fleisch verzichten möchten? Ab und zu wäre dem noch hinzuzufügen, denn der Mc Plant ist nicht – wie man angesichts des speziell in Kooperation mit dem Unternehmen Beyond Meat hergestellten Patties aus Erbsenprotein annehmen könnte – vegetarisch oder gar vegan.

Gemeinsam gegrillt

Das an sich vegane Laberl wird mit Salat, Gurke, Tomaten, Käse, Senf, Ketchup und Sauce serviert. Die »tierischen« Zutaten können auf Wunsch zwar weggelassen werden, dann bleibt aber immer noch der Grill. Denn dort wird das Pflanzen-Pattie nach oder neben den Fleisch-Laibchen gegrillt.

Man wolle mit dem Mc Plant ohnehin eher Flexitarierer und alljene ansprechen, die Fleisch-Alternativen mit Neugierde begegnen, zitiert Der Standard aus dem Pressegespräch zum Launch des neuen Nicht-ganz-Veggie-Burgers. Für manche mag das eine Zählerei jener Erbsen sein, aus denen der Burger gemacht wird, für vegan oder vegetarisch lebende Menschen allerdings ein wichtiger Hinweis.

Breites Angebot

Mit dem neuen Mc Plant schlägt der Fast-Food-Riese in eine Kerbe, die seit geraumer Zeit von unterschiedlichsten Herstellern bearbeitet wird. Fleisch-Ersatz-Produkte für alljene, die manchmal oder immer auf Schwein, Rind & Co. verzichten wollen, boomen. Ein Blick in die Supermarktregale bestätigt das ebenso wie die Prognosen von Trend-Forschern. Dabei geht es nicht nur um das Nachahmen von Produkten wie Burger oder Schnitzel mittels alternativen Proteinen, die etwa aus Pilzen oder Hülsenfrüchten gewonnen werden. Auch komplett neue Eiweißquellen wie Insekten sollten für die Nahrungsmittelindustrie künftig eine wichtigere Rolle spielen, glaubt man den Experten. Gerade erst Anfang Mai hatte die EU entschieden, Mehlwürmer als Lebensmittel zuzulassen. Und wer weiß, vielleicht gibt es bei McDonald's dann auch mal einen Mc Insect.

Vegan bis Insekten

Die kommende Ausgabe des Falstaff Magazins widmet sich ausführlich dem Thema Zukunfts-Food. Sie erscheint am 24. September.

ZUM ABOSHOP

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Burger
Top 10: Burger in Wien
Saftiges Fleisch und frische Zutaten: Falstaff hat die besten Burger-Adressen der Bundeshauptstadt...
Von Hannah Speyer