McDonald's schließt seine Filialen in Russland endgültig

Auch diese Filiale in Moskau ist von den Schließungen betroffen.

© Shutterstock/Natalya Maisheva

Auch diese Filiale in Moskau ist von den Schließungen betroffen

Auch diese Filiale in Moskau ist von den Schließungen betroffen.

© Shutterstock/Natalya Maisheva

http://www.falstaff.at/nd/mcdonalds-schliesst-seine-filialen-in-russland-endgueltig/ McDonald's schließt seine Filialen in Russland endgültig Bereits zwei Wochen nach Kriegsausbruch in der Ukraine hatte das Unternehmen alle Filialen in Russland vorübergehend geschlossen. Nun folgt das endgültige Aus. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/7/1/csm_mcdonalds-moskau-c-shutterstock-Natalya-Maisheva-2640_0a9b4415c8.jpg

Als »Hoffnung« beschreibt Chris Kempczinski die erste Eröffnung einer McDonald's-Filiale in Russland vor mittlerweile 32 Jahren. Hoffnung auf eine Nation, die sich nach Jahren der Isolation der Welt öffnen sollte. Die Möglichkeit, in Moskau den gleichen Big Mac zu bekommen, wie in Chicago sei als greifbares Symbol für eine wachsende Verbindung zu verstehen gewesen, schreibt der CEO von McDonald's in einer Mail an seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die am Montag vom US-amerikanischen Unternehmen veröffentlicht wurde.

Noch vor einige Wochen hatte man die vorübergehende Schließung seiner Filialen via Social Media bekanntgegeben. Damals bestand noch Hoffnung.

Eine Hoffnung, die nun offenkundig erloschen ist. Nach über drei Jahrzehnten schließt McDonald’s alle seine Filialen in Russland. »Dies war keine einfache Entscheidung, noch wird es angesichts der Größe unseres Geschäfts und der aktuellen Herausforderungen des Betriebs in Russland einfach umzusetzen sein. Aber der Endzustand ist klar. Was es besonders schwierig macht, ist das Engagement unserer McDonald’s-Mitarbeiter und -Lieferanten in Russland, deren Engagement für die Marke einen neuen Standard für den Kundenservice in der Region setzt«, fährt Kempczinski fort. Eine Prognose für die Zukunft sei laut des CEO unmöglich – eine Rückkehr aber nicht ausgeschlossen.

Wie die Washington Post berichtet, hatte Russland bereits vor Wochen die Patentrechte der Fastfood-Kette aufgehoben. Grund dafür sei die Sitz des Unternehmens in einem »feindlichen Staat«. Dementsprechend würden Patentverletzungen bereits jetzt nicht mehr verfolgt werden. Als Nachfolger für den US-Riesen hat Russland bereits die Kette »Onkel Wanja« vorgesehen.

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Daihachi

Sushi oder Sashimi? Egal. Im »Daihachi« kann man beides in außergewöhnlicher Weise genießen.

News

»Freiluft Tafel Abende«: Fine Dining mit Spitzenköchen im Palais Auersperg

Das »Palais Freiluft« bittet zu Tisch: Im Sommer kann in der beliebten Afterwork-Location fulminant getafelt werden.

News

Jetzt kommt das Ketchup-Eis

Vanille, Schokolade oder Zitrone waren gestern! In Kanada kann man sich jetzt Ketchup-Eis der Firma »French´s« kaufen.

News

Erneut Schokoladenfabrik wegen Salmonellen gesperrt

Die Schokoladenfabrik des Schweizer Schokoladenherstellers »Barry Callenbaut« in Belgien ist vorübergehend gesperrt worden, nachdem in einigen...

News

Veganes Eis selber machen: Top 5 Rezepte

Ob fruchtig, cremig oder schokoladig – bei diesen pflanzlich-frostigen Kreationen werden Eis-Träume wahr. Wir verraten die köstlichsten veganen...

News

Buchtipp: »La Vita è Dolce«

Kochbuchautorin Letitia Clark zeigt in über 80 Kreationen die süße Lebensfreude Italiens. Plus: 3 Rezepte für das »Dolce Vita« Zuhause.

News

»Banquet of Nature«: Perrier-Jouët mit neuem Verkostungsansatz

Eine »sinnliche Entdeckung, an der die Natur teilnimmt« verspricht eines der traditionsreichsten Champagnerhäuser Frankreichs mit seinem neuen...

News

Restaurant »Erzbergbräu« sucht Nachfolger

Das ehrwürdige Restaurant »Erzbergbräu« sucht einen Nachfolger, der sich mit Herz und Seele der Regionalität verbunden fühlt.

Advertorial
News

Hitzewelle: Die Top 10 Sommersalate für kühlen Genuss

Von fruchtig bis herzhaft, als schneller Lunch oder kreative Dinnervariante: Diese Lieblings-Salate sorgen für Abkühlung an heißen Tagen.

News

Neueröffnung: »Terra« von Johann Schmuck in Stainz

Spitzenkoch Johann Schmuck eröffnet im September nach dem »Restaurant Broadmoar« und der »Mühle« das »Terra« in Stainz.

News

Teuerungen: Großer Preisanstieg bei günstigen Lebensmitteln

Eine Analyse der Arbeiterkammer zeigt, bei welchen Produkten jetzt tiefer in die Tasche gegriffen werden muss.

News

Die besten Restaurants in Slowenien 2022

In der slowenischen Küche findet sich stets eine Melange aus Tradition und kreativer Innovation auf den Tellern: Falstaff empfiehlt die besten Lokale...

News

Aller guten Dinge sind drei: Neue Gebäckgröße »Medium« bei Haubis

Mit der neuen Gebäckgröße »Medium« hat Haubis die goldene Mitte zwischen der bereits bewährten Größen »Jour« und »Standard« gefunden.

Advertorial
News

Foodbloggerin Sally im Wiener »Das Mezzanin«

Sie ist Mama, Unternehmerin, Autorin und Foodbloggerin: Sallys Liebe zum Kochen und Backen hat sie 2012 dazu gebracht, ihre Leidenschaft zum Beruf zu...

News

George Clooney kommt nach Wien!

Hollywood Star George Clooney wird am 30. Juni in die Marx Halle beim »4GAMECHANGERS« Festival eine Rede halten. Wir verraten Ihnen wie sich der Beau...

News

Hitzewelle in Italien: So behalten Sie einen kühlen Kopf

Die große Hitze hat Italien fest im Griff. Doch auch im Rest von Europa bleiben die Temperaturen auf einem sehr hohen Niveau. Wir zeigen Ihnen...

News

Top 10 Rezepte für Eis, Sorbet und Granita

Diese erfrischend-bunten Kreationen aus Früchten und Obst versprechen Abkühlung an heißen Sommertagen.

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Silvia Schneider

Folge 4 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast Moderatorin Silvia Schneider.

News

Niederländisches Königspaar auf Staatsbesuch

Anlässlich des Staatsbesuches von König Willem-Alexander und Königin Maxima, zeigen wir Ihnen niederländische Spezialitäten, die Sie probieren...

News

Internationale Food-Konzerne ziehen sich aus Russland zurück

Als Reaktion auf Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine stellen immer mehr internationale Konzerne ihren Betrieb in Russland ein. Darunter auch...