Max Stiegl übernimmt die Küchenleitung im »Knappenhof«

Der »Knappenhof« thront an der Südflanke der Rax.

© Falstaff/Degen

Der »Knappenhof« thront an der Südflanke der Rax.

Der »Knappenhof« thront an der Südflanke der Rax.

© Falstaff/Degen

»Es soll DAS Ausflugsgastgasthaus der Wiener Hausberge werden, ein zweites (Anm.: »Steirereck« am) Pogusch!« Helena Ramsbacher, Betreiberin mehrerer Hotels, zeigt sich im Gespräch mit Falstaff voller Vorfreude auf ihr neues Projekt, den »Knappenhof« nahe Reichenau an der Rax. Besonders freut sich die Hotelière auf die Zusammenarbeit mit Max Stiegl, Gault-Millau-Koch-des-Jahres, der die Küchenleitung übernehmen soll.

Das Sommerfrische-Juwel an der Rax wird gerade komplett umgebaut und mit einer neuen Küche ausgestattet. »Es wird auf seine Art und Weise spektakulär«, strahlt Ramsbacher. Im Erdgeschoss werden eine neue Bar und ein Shop gebaut. In dieser Greißlerei sollen Produkte von Max Stiegl ebenso angeboten werden wie fermentierte Spezialitäten der »Bruder«-Betreiber Lucas Steindorfer und Hubert Peter.

Huhn als zentrales Thema

Ramsbacher und Stiegl planen die Eröffnung im Juni dieses Jahres im Rahmen eines Soft-Openings, da die Entwicklung der Corona-Maßnahmen schwer einzuschätzen sind. Die Gastgeberrolle wollen sie beide leben, mit abwechselnder persönlicher Präsenz, da beide noch andere Betriebe zu führen haben. 

Großen Wert legt Ramsbacher auf die Einbeziehung der lokalen Bevölkerung und von Lieferanten aus der Umgebung. Neugierig macht sie auf die kulinarischen Schwerpunkte, die unter anderem dem Huhn viel Raum geben sollen, es ist sogar ein Hühnerfestival geplant. Natürlich setzen Ramsbacher und Stiegl auf die erfolgreichen Klassiker aus dem »Gut Purbach« – Max Stiegls Huhn in der Blase hat mittlerweile Kult-Status –, zudem soll es aber viel Neues geben.

Geschichte des »Knappenhofs«

Der »Knappenhof« wurde im Jahr 1907 von Camillo Kronich, dem sogenannten Raxkönig, als mondänes Sommerfrische-Hotel erbaut. In seiner Geschichte beherbergte er zahlreiche prominente Gäste, darunter auch Sigmund Freud, der Kronichs Schwester Aurelia psychoanalytisch behandelte, in die Literatur ging sie als »Fall Katharina« ein.

Durch das Engagement von Investor Hans Peter Haselsteiner konnte das Hotel im Jahr 2011 renoviert und auf modernen Stand gebracht werden. Ein kleiner Wellnessbereich lädt zum Saunieren und Entspannen, in den gemütlichen Stuben können die Höhepunkte aus der Küche bei einem guten Glas Wein genossen werden.

www.knappenhof.at 

MEHR ENTDECKEN

  • 16.04.2020
    Max Stiegl kocht die Krise
    Der Spitzenkoch zeigt uns, wie er sich mit seiner Familie durch die Krise kocht – mit ganz köstlichen, traditionell-altmodischen Rezepten...
  • Rezept
    Paprikahendl von Max Stiegl
    Max Stiegl, Küchenchef des »Gut Purbach«, und sein köstliches Paprikahendl dürfen in einer Sammlung der besten österreichischen Rezepte natürlich nicht fehlen.
  • 21.07.2017
    Weinreise: Tour de Max Stiegl
    Eine Weinreise nach dem Geschmack von Max Stiegl. Wir stellen die grandiosen Winzer hier vor – und merken an, dass sich ein Besuch in all...
  • 06.07.2017
    »Gut Purbach«: Die Ideen des Max Stiegl
    Max Stiegl ist Querdenker und innovativer Besitzer des »Gut Purbachs« am Neusiedler See. In dieser Rezeptstrecke verrät er fünf Rezepte.
  • 27.03.2020
    Neue Strategie gegen Kündigungen
    Spitzenkoch Max Stiegl »rext« Souldfood ein und verschickt es durch halb Europa. Im »Gut Purbach« werden keine Köche gekündigt.
  • 08.10.2015
    Poulard en vessie: Das Huhn aus der Blase
    Manchmal macht Max Stiegl Gerichte, die es nur noch ganz selten gibt. Etwa Poularde en vessie – eine historische Speise, die auf einen der...

Mehr zum Thema

News

Top 10: Wildkräuter für die Küche

Petersilie, Thymian und Rosmarin kennt jeder. Doch in unseren Wäldern und auf unseren Wiesen wächst noch eine Vielzahl anderer Pflanzen, die sich...

News

Neueröffnung: Erstes Adina Hotel in Österreich

Das Adina Hotel Vienna Belvedere begrüßt seine ersten Gäste: Auf insgesamt sieben Etagen befinden sich 134 Zimmer, Indoor-Pool und Fitnessbereich mit...

News

Falstaff wünscht frohe Ostern zu Hause!

Mit unseren Empfehlungen wird Ostern zum Genuss: Rezepte von Osterschinken bis Osterbrot, Webshop-Tipps und tolle Preise in unserem Osternest.

News

Fastenbrechen: Kulinarische Traditionen in Europa

Nach dem Fasten darf gefuttert werden – auch das, was einst den Göttern vorbehalten war. Wir haben die schönsten Ostertraditionen Europas in einer...

News

Die K. & K. Osterpinze: Das Original aus Triest

Das klassische Ostergebäck kam über Triest nach Österreich. Wir haben die Geschichte des Germgebäcks in Triests traditionsreicher Konditorei »La...

News

So bäckt Nonna Rita ihre Pastiera

Wir haben den traditionellen neapolitanischen Osterkuchen mit Nonna Rita gebacken. Probieren lohnt sich! PLUS: Zubereitung in der Bilderstrecke.

News

All about Spargel: Tipps und Tricks

Fakten, Wissenswertes und Tipps für die Zubereitung des Frühlingsgemüses.

News

Spinat, Matcha & Co: Grüne Rezepttipps

Nicht nur zum Gründonnerstag sind diese Rezepte eine willkommene Alternative zum klassischen Cremespinat. Auch der Frühling macht Lust auf grüne...

News

Wien: Weltweit erstes Nespresso Atelier eröffnet

FOTOS: Mit 30. März öffnet der neue Flagship Store auf der Kärntner Straße seine Pforten und bietet Kaffee-Erlebnis auf zwei Etagen.

News

»Dogenhof«-Team plant Restaurant mit Metzgerei

Spannendes Projekt an der Wiener Praterstraße, bei dem das Produkt noch weiter in den Mittelpunkt gerückt wird.

News

»DaRose«: David Alaba eröffnet Restaurant in Wien

Im Wiener Nordbahnviertel soll demnächst das erste Restaurant des Star-Fußballers eröffnen. Geboten wird Fusionsküche in modernem Ambiente.

News

Bottura eröffnet Gucci Osteria in Tokio

Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der japanischen...

News

Neueröffnung in Wien: »Y Mini Bar«

Fotos: Die Wiener Wollzeile bekommt Zuwachs: Die »Y Mini Bar« eröffnet mit Cocktail-Take-Away ab 18. März 2021.

News

Neues Gourmetrestaurant für Spitzenkoch Hubert Wallner

Der Kärntner Spitzenkoch übersiedelt an das Südufer des Wörthersees und eröffnet beim »Bistro Südsee« im Juni 2021 ein neues Gourmetrestaurant.

News

Neu in Graz: Roboter als Servicepersonal im »Momoda«

Im Norden von Graz wird von Thomas Liu ein neues Restaurant-Projekt auf die Beine gestellt, das eine Kombination aus Teppanyaki-Buffet, Sushi und...

News

»Habs Gut«: Neues Deli am Wiener Praterstern

Im Herbst 2021 soll das Veggie-Lokal mit umfassendem Angebot vom Frühstück bis zum After Work eröffnen. Die Zutaten sind zu 100 Prozent bio und...

News

Neu in Graz: »Memori« bekommt städtischen Ableger

Wei Wei Sun und Martin Essl-Franz bringen mit ihrem neuen Sushi-Restaurant »Toshi« japanische Spezialitäten an den Südtirolerplatz. Eröffnet wird nach...

News

Patrick Hopf eröffnet Restaurant »Gaudium«

In Münchendorf in der Thermenregion soll Ende März ein mediterranes Wirtshaus mit Greißlerei eröffnen – Inspirationen kommen von lukullischen...

News

Graz: Neuübernahme des Standorts »Eckstein by Albert«

Gerald und Judith Schwarz übernehmen zusammen mit Daniel Marg die Räumlichkeiten des ehemaligen »Eckstein by Albert« in der steirischen...

News

Neueröffnung: »Five Guys« am Graben

Die US-amerikanischen Burgerkette »Five Guys« hat am 25. Jänner ihre erste Österreich-Filiale in der Wiener Innenstadt eröffnet.