Max Stiegl übernimmt die Küchenleitung im »Knappenhof«

Der »Knappenhof« thront an der Südflanke der Rax.

© Falstaff/Degen

Der »Knappenhof« thront an der Südflanke der Rax.

Der »Knappenhof« thront an der Südflanke der Rax.

© Falstaff/Degen

»Es soll DAS Ausflugsgastgasthaus der Wiener Hausberge werden, ein zweites (Anm.: »Steirereck« am) Pogusch!« Helena Ramsbacher, Betreiberin mehrerer Hotels, zeigt sich im Gespräch mit Falstaff voller Vorfreude auf ihr neues Projekt, den »Knappenhof« nahe Reichenau an der Rax. Besonders freut sich die Hotelière auf die Zusammenarbeit mit Max Stiegl, Gault-Millau-Koch-des-Jahres, der die Küchenleitung übernehmen soll.

Das Sommerfrische-Juwel an der Rax wird gerade komplett umgebaut und mit einer neuen Küche ausgestattet. »Es wird auf seine Art und Weise spektakulär«, strahlt Ramsbacher. Im Erdgeschoss werden eine neue Bar und ein Shop gebaut. In dieser Greißlerei sollen Produkte von Max Stiegl ebenso angeboten werden wie fermentierte Spezialitäten der »Bruder«-Betreiber Lucas Steindorfer und Hubert Peter.

Huhn als zentrales Thema

Ramsbacher und Stiegl planen die Eröffnung im Juni dieses Jahres im Rahmen eines Soft-Openings, da die Entwicklung der Corona-Maßnahmen schwer einzuschätzen sind. Die Gastgeberrolle wollen sie beide leben, mit abwechselnder persönlicher Präsenz, da beide noch andere Betriebe zu führen haben. 

Großen Wert legt Ramsbacher auf die Einbeziehung der lokalen Bevölkerung und von Lieferanten aus der Umgebung. Neugierig macht sie auf die kulinarischen Schwerpunkte, die unter anderem dem Huhn viel Raum geben sollen, es ist sogar ein Hühnerfestival geplant. Natürlich setzen Ramsbacher und Stiegl auf die erfolgreichen Klassiker aus dem »Gut Purbach« – Max Stiegls Huhn in der Blase hat mittlerweile Kult-Status –, zudem soll es aber viel Neues geben.

Geschichte des »Knappenhofs«

Der »Knappenhof« wurde im Jahr 1907 von Camillo Kronich, dem sogenannten Raxkönig, als mondänes Sommerfrische-Hotel erbaut. In seiner Geschichte beherbergte er zahlreiche prominente Gäste, darunter auch Sigmund Freud, der Kronichs Schwester Aurelia psychoanalytisch behandelte, in die Literatur ging sie als »Fall Katharina« ein.

Durch das Engagement von Investor Hans Peter Haselsteiner konnte das Hotel im Jahr 2011 renoviert und auf modernen Stand gebracht werden. Ein kleiner Wellnessbereich lädt zum Saunieren und Entspannen, in den gemütlichen Stuben können die Höhepunkte aus der Küche bei einem guten Glas Wein genossen werden.

www.knappenhof.at 

MEHR ENTDECKEN

  • 16.04.2020
    Max Stiegl kocht die Krise
    Der Spitzenkoch zeigt uns, wie er sich mit seiner Familie durch die Krise kocht – mit ganz köstlichen, traditionell-altmodischen Rezepten...
  • Rezept
    Paprikahendl von Max Stiegl
    Max Stiegl, Küchenchef des »Gut Purbach«, und sein köstliches Paprikahendl dürfen in einer Sammlung der besten österreichischen Rezepte natürlich nicht fehlen.
  • 21.07.2017
    Weinreise: Tour de Max Stiegl
    Eine Weinreise nach dem Geschmack von Max Stiegl. Wir stellen die grandiosen Winzer hier vor – und merken an, dass sich ein Besuch in all...
  • 06.07.2017
    »Gut Purbach«: Die Ideen des Max Stiegl
    Max Stiegl ist Querdenker und innovativer Besitzer des »Gut Purbachs« am Neusiedler See. In dieser Rezeptstrecke verrät er fünf Rezepte.
  • 27.03.2020
    Neue Strategie gegen Kündigungen
    Spitzenkoch Max Stiegl »rext« Souldfood ein und verschickt es durch halb Europa. Im »Gut Purbach« werden keine Köche gekündigt.
  • 08.10.2015
    Poulard en vessie: Das Huhn aus der Blase
    Manchmal macht Max Stiegl Gerichte, die es nur noch ganz selten gibt. Etwa Poularde en vessie – eine historische Speise, die auf einen der...

Mehr zum Thema

News

Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

News

Neu in Wien: »Annie kocht« Austro-Klassiker

Neues Take-Away mit heimischer Hausmannskost, vom Paprikahendl über Gulasch bis hin zu Fleischlabern und vielem mehr.

News

Hans Kilger eröffnet Vinothek in Wien

»Kilgers WEIN KOST LADEN« ist nicht nur Name sondern auch das Programm des Lokals in der Riemergasse in der Wiener Innenstadt.

News

Neueröffnung in Wien: »Stadler und Thomas«

Zwei Spitzenköche und beste Freunde haben sich den Traum vom eigenen Betrieb im siebten Wiener Gemeindebezirk verwirklicht und servieren...

News

Wien: Martin Ho startet »Hidden Club«

FOTOS: Trotz massiver Proteste von Anrainern startet der Club »internationalen Formats« an der Wiener Mariahilfer Straße.

News

Café Bellaria: Wiener Kaffeekultur neu interpretiert

Rubin Okotie und David Figar bieten zusätzlich zum klassischen Café-Konzept auch Restaurant und Bar-Angebote.

News

»KŌBŌ«: Die neue Koch-Werkstatt by »Mochi«

Das »Mochi«-Team gibt in der Leopoldstadt ab sofort im professionell ausgestatteten Koch-Studio Kurse für die Zubereitung von Sushi, Ramen & Co.

News

Restaurant- und Bareröffnung: »Der gute Fang«

Im Herzen Niederösterreichs gelegen eröffnet das neue Restaurant »Der gute Fang« zusammen mit einer Bistro Fischbar mit Donaugarten.

News

Wien: »Laolao« eröffnet zweiten Standort

Das erfolgreiche Konzept soll im Dezember einen zweiten Standort in der Herrengasse bekommen. Der Fokus liegt auf Take-Away mit Street Food-Charakter.

News

Wien: »Hotel Motto« eröffnet mit Restaurant und Rooftop

FOTOS: Am 2. Oktober öffnet das Boutique Hotel im 6. Bezirk seine Pforten, im »Chez Bernard« kann man ab 16. September reservieren.

News

Shop und Bar: Neuer »Champagne Garden« in Wien

Die neue Champagner-Boutique mit Tagesbar und Garten eröffnet in einem ehemaligen Atelier. Sie soll der neue Treffpunkt für Champagnerliebhaber...

News

Makery: Selberkochen im Restaurant

Neueröffnung in der Wiener Innenstadt: Kochen wie bei Fernseh-Shows und geselliges Genießen mit Freunden.

News

Wien: Aus »Eisvogel« wird »Zum Praterzauber«

An der prominenten Adresse am Riesenrad-Vorplatz im Wiener Prater wird ab sofort Crossover-Cuisine mit Fisch-Fokus und eigenem Rindfleisch-Humidor...

News

Hello »Josefine«: Eröffnung eines zauberhaften Boutique-Hotels

Die Wiener Hotelszene ist um eine einzigartige Herberge reicher: Art Déco trifft auf Wiener Geflecht, Kristallluster und surrealistische Kunst.

News

Wien: Der »Barfly's Club« ist zurück

Nach zweijähriger Renovierung eröffnet der legendäre »Barfly's Club« an seiner gewohnten Adresse aber dafür in einer neuen Heimat – dem »Josefine«...

News

»ZAZATAM«: Neues Fine Dining Konzept in Wien

FOTOS: Das Restaurant soll am 17. September in einem Palais in Wien Leopoldstadt eröffnen. Mit einladendem Gastgarten und großzügigem Interieur.

News

Neue Hillinger Weinbar in Salzburg

Der Star-Winzer feiert ein Comeback in der Mozartstadt und eröffnet seinen Weinshop & Bar direkt am Mirabellgarten.

News

Wien: Die »Hannelore« Bar ist eröffnet

Anstelle des »Blue Mustard« hat in der Dorotheergasse ein großzügige neue Bar eröffnet – mit Gin Tonic-Schwerpunkt und herzhaftem Barfood.

News

Neueröffnung: Radisson Blu Zaffron Resort auf Santorini

Das neue »Radisson Blu Zaffron Resort« heißt an der südöstlichen Küste Santorinis seine ersten Gäste willkommen. Das Design der luxuriösen Unterkunft...

News

Neueröffnung: Erstes »Jaz in the City«-Hotel in Wien

Nach dem Motto »Das Hotel wird zur Bühne» eröffnet die Deutsche Hospitality-Gruppe ein neues Hotel in Wien – spannende Rooftop-Bar inklusive.