Max Stiegl im »Knappenhof«

Max Stiegl in seiner zweiten Wirkungsstätte, dem »Knappenhof«

© Christian Husar / Foto beigestellt

Max Stiegl im Knappenhof

Max Stiegl in seiner zweiten Wirkungsstätte, dem »Knappenhof«

© Christian Husar / Foto beigestellt

Erst vor wenigen Wochen wurde eröffnet. Zur Vorgeschichte: der 1907 erbaute Knappenhof, ganz in der Nähe von Reichenau an der Rax, ist ein historisch nicht unbedeutendes Etablissement, unter anderem haben sich hier Sigmund Freud und Viktor Frankl in grauer Urzeit von den dunklen Seiten des Lebens erholt. 2011 ließ Baulöwe Hans Peter Haselsteiner das schöne Alpenhotel in prachtvoller Lage generalsanieren, um es fortan als Genusshotel und Eventlocation zu führen. Inzwischen wurde es ein weiteres Mal unter der Leitung der Tourismusmanagerin Helena Ramsbacher umgebaut, unter anderem mit neuer Küche und schöner Bar. Und mit Max Stiegl, der hier – neben seinem »Gut Purbach« – für die Kulinarik verantwortlich ist.

Damit haben die Betreiber einen außergewöhnlichen Koch gefunden. Dass er ein Innereien-Fan ist, hat sich längst herumgesprochen, Stiegl ist aber vor allem einer, der keinen Hehl aus seiner Vorliebe für im ganzen verarbeitete Tiere macht.

Und so serviert er jetzt auch im »Knappenhof« mit einer an Überzeugung grenzenden Gnadenlosigkeit Hühnerherzen und Pferdezungen, geröstete Lammleber oder eine überaus köstliche Altwiener Fischbeuschelsuppe.

Geflügelte Spezialität

Ein echtes Highlight aber ist das Huhn der Rasse »Bresse Gauloise«, das Stiegl im ganzen auffahren lässt. Das edle Tier wird vor den Augen der Gäste am Tisch tranchiert. Das Ungewöhnliche dabei: das Huhn stammt nicht, wie man meinen möchte, aus der Bresse-Region in Frankreich sondern aus Oberösterreich – von der Familie Scheibl.

Eine bessere Poularde wird man schwer finden. Zugegeben, die Portion mit Gänselber und Trüffel wirkt mit 220 Euro nicht gerade wie ein Schnäppchen, aber davon werden auch vier oder fünf Leute satt.

Max Stiegl für jeden Geschmack

Generell stehen eine Menükarte und eine einfachere Tageskarte zur Auswahl. In der »einfacheren« Abteilung finden sich auch Stiegls legendäre Ćevapčići, die zum Besten zählen, was man auf diesem Gebiet findet.

Eventtipp

Einmal im Monat findet sonntags am »Knappenhof« eine Küchenparty statt. Das Motto: »Es wird gekocht, gebraten, geschmaust, gebacken, getrunken und vor allem genossen!« Für den Pauschalpreis von 75 Euro kann man die fulminante Küche von Max Stiegl kennenlernen – Champagner inklusive. Die nächste Küchenparty findet am 25. Juli statt, weitere aktuelle Termine werden via Facebook bzw. Instagram bekanntgegeben.

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Der Knappenhof
    2651 Reichenau an der Rax, Niederösterreich, Österreich
    Punkte
    84
    1 Gabel
  • 15.03.2021
    Max Stiegl übernimmt die Küchenleitung im »Knappenhof«
    Gemeinsam mit Hotelière Helena Ramsbacher will der Spitzenkoch des »Gut Purbach« das Hotel am Fuße der Rax aus dem Dornröschenschlaf wecken.
  • 10.06.2021
    Max Stiegl: Spitzenkoch und Enfant terrible
    Das Mastermind des »Gut Purbach« sorgt immer wieder für Aufsehen. Sei es mit seiner Innereien-Küche, dem Sautanz, neuen Projekten wie dem...
  • 06.07.2017
    »Gut Purbach«: Die Ideen des Max Stiegl
    Max Stiegl ist Querdenker und innovativer Besitzer des »Gut Purbachs« am Neusiedler See. In dieser Rezeptstrecke verrät er fünf Rezepte.
  • Rezept
    Toast Hawaii à la Max Stiegl
    Der Spitzenkoch aus dem »Gut Purbach« interpretiert eine seiner Lieblingsspeisen aus der Kindheit mit hochwertigen Zutaten.
  • Rezept
    Paprikahendl von Max Stiegl
    Max Stiegl, Küchenchef des »Gut Purbach«, und sein köstliches Paprikahendl dürfen in einer Sammlung der besten österreichischen Rezepte natürlich nicht fehlen.
  • Max Stiegl
    Autor
    Max Stiegl
    Koch
    Der einstige Lesehof Gut Purbach ist unter der Führung von Max Stiegl zu einem gastronomischen Leitbetrieb des Burgenlandes geworden. Stiegl...
  • 16.04.2020
    Max Stiegl kocht die Krise
    Der Spitzenkoch zeigt uns, wie er sich mit seiner Familie durch die Krise kocht – mit ganz köstlichen, traditionell-altmodischen Rezepten...
  • 20.01.2021
    Max Stiegl: Huhn in der Blase to go
    Ab sofort bietet der burgernländische Spitzenkoch sein Signature Dish für den Genuss zu Hause an.

Mehr zum Thema

News

Wien: Der »Barfly's Club« ist zurück

Nach zweijähriger Renovierung eröffnet der legendäre »Barfly's Club« an seiner gewohnten Adresse aber dafür in einer neuen Heimat – dem »Josefine«...

News

»ZAZATAM«: Neues Fine Dining Konzept in Wien

FOTOS: Das Restaurant soll am 17. September in einem Palais in Wien Leopoldstadt eröffnen. Mit einladendem Gastgarten und großzügigem Interieur.

News

Neue Hillinger Weinbar in Salzburg

Der Star-Winzer feiert ein Comeback in der Mozartstadt und eröffnet seinen Weinshop & Bar direkt am Mirabellgarten.

News

Wien: Die »Hannelore« Bar ist eröffnet

Anstelle des »Blue Mustard« hat in der Dorotheergasse ein großzügige neue Bar eröffnet – mit Gin Tonic-Schwerpunkt und herzhaftem Barfood.

News

Neueröffnung: Radisson Blu Zaffron Resort auf Santorini

Das neue »Radisson Blu Zaffron Resort« heißt an der südöstlichen Küste Santorinis seine ersten Gäste willkommen. Das Design der luxuriösen Unterkunft...

News

Neueröffnung: Erstes »Jaz in the City«-Hotel in Wien

Nach dem Motto »Das Hotel wird zur Bühne» eröffnet die Deutsche Hospitality-Gruppe ein neues Hotel in Wien – spannende Rooftop-Bar inklusive.

News

Das »Stiftsrestaurant Leopold« eröffnet wieder

Das Restaurant des Stifts Klosterneuburg eröffnet wieder am 12. August, ausgerüstet mit einem neuen Pächter und verschiedensten Gerichten und Weinen.

News

Wien: Roberto eröffnet dritte Bar am Neuen Markt

Die legendäre Reiss-Bar bekommt endlich einen würdigen Nachfolger: »Roberto American Bar« könnte zum exklusivsten Cocktail-Spot der Stadt avancieren.

News

Neu in Wien: La Grande Dame Augarten

Eine der schönsten Open-Air-Locations der Bundeshauptstadt wird wiederbelebt. Der Frühstücks-Schwerpunkt bleibt erhalten.

News

»Tom's«: The Langham, Jakarta stellt neues Restaurant vor

Durch die Kooperation zwischen dem Luxushotel und dem britischen Küchenchef eröffnet Tom Aikens ab September sein erstes Restaurant in Südostasien.

News

Tirol: Neue Sardinen-Bar und Champagneria

Im »Zillertalerhof« in Mayrhofen gibt es ab sofort Raritäten aus der Dose und eine einladende Auswahl an Champagnern.

News

Genießen statt Ponyreiten: Marcus Bauer wird Küchenchef im »Ponykarussell«

Der sich seit Herbst 2020 im Umbau befindliche Kuppelbau soll die Wiener Praterbesucher durch die moderne Küche Bauers kulinarisch begeistern.

News

Sting eröffnet Pizzeria auf seinem Weingut

Der britische Barde und Nebenerwerbswinzer lancierte ein Restaurant samt Weinbar auf seinem Anwesen »Il Palagio« in der Toskana.

News

Johann Lafer bei Eröffnung der »Casa del Vino«

Das neue Weinlokal im niederösterreichischen Ternitz eröffnete mit einem kulinarischen Fest mit vielen prominenten Köchen und Winzern.

News

Wagram: Restaurant und Bistro »Das Weinhaus« eröffnet

Drei erfahrene Gastronomen bieten im neuen Genuss-Hotspot in Kirchberg am Wagram neuinterpretierte Regionalküche und Spitzenweine in modernem...

News

»Six Senses«: Neues Luxusresort auf Ibiza

Die »Six Senses Hotels Resorts Spas« eröffnen mit dem Hotel in der Bucht von Xarraca das erste nachhaltige Breeam-zertifizierte Resort auf den...

News

»Palais Freiluft«: Neue Outdoor-Location in Wien

Der barocke Garten des Palais Auersperg wird zum »Shared Schanigarten« mit Cocktails, Champagner, Streetfood & Co.

News

Neuer »Stammtisch am Paulustor« in Graz

Ab 9. Juli treffen in der Paulustorgasse 8 kulinarische Welten aufeinander: die Wurzeln der österreichischen Esskultur auf internationale Inspiration....

News

Joseph Brot eröffnet erste Filiale in Salzburg

Ab Herbst wird es die Bio-Sauerteigbrote des Waldviertler Brot-Pioniers auch in der Mozartstadt geben.

News

Wien: Wirtshaus »Napoleon« mit neuem Konzept

Die Kagraner Institution wird vom Gastronomen-Paar Irmgard und Berndt Querfeld wiederbelebt. Geboten wird gutbürgerliche Küche mit Wiener...